Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
Band 1 der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Jana Schäfer

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester – Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***

Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.

Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.

Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.

"Wow", hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.

Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.

"Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an", murmelte er.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein perfekter New Adult Roman für alle Bücherwürmer.

"Es sagt eine Menge aus, ob jemand liest oder nicht. Menschen, die kein Bücherregal voller Bücher zu Hause haben, traue ich nicht."

Ein Tag-ein Buch: „The Way We Fall“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte ...

Ein Tag-ein Buch: „The Way We Fall“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse von Edinburgh. Es ist eine Geschichte, die einen ans Herz geht, denn beide Protagonisten haben mit ihren eigenen Ängsten und Dämonen zu kämpfen und wirken dabei sehr real.
Das Setting der Geschichte ist genial: Schottland versprüht eine ganz besondere Atmosphäre, etwas rau, aber auch wunderschön. Amelia arbeitet in einem wunderschönen gemütlichen Café. Diese Atmosphäre kommt auch in der Geschichte super rüber, auch wenn die Themen der Charaktere meist ernst sind. Die Protagonisten Amelia und Jasper waren mir sofort sympathisch. Jasper ist ein beliebter Autor, einen besseren Charakter gibt es doch für uns Bücherwürmer nicht. Beide kämpfen mir ihren eigenen Problemen, dabei wirkt die Geschichte aber nicht gekünzelt. Ganz im Gegenteil, ich konnte die Emotionen der beiden gut nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere wie beispielsweise Amelias Schwester waren interessant und gut geschrieben.

Der Wendepunkt der Geschichte war meiner Meinung nach etwas zu gewollt und emotional zu aufgeplustert, doch der Rest der Story ist voller Höhen und Tiefen, ohne dabei unrealistisch oder abgedreht zu wirken.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt. Jana Schäfer kann wahnsinnig gut mit Worten umgehen. Sie spielt förmlich mit den Worten, sodass ich so viele neue Lieblingszitate sammeln konnte.
Das Cover ist schön, passt aber nicht hundertprozentig zu der Geschichte und den Charakteren. Da hätte ich mir etwas Raueres vorstellt, als ein zartes Pink.

Ein perfekter New Adult Roman für alle Bücherwürmer.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Potential nicht ganz ausgeschöpft...

"The Way we Fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer. Schon bei der Leseprobe fiel mir der locker, leichte Schreibstil der Autorin auf. So locker und leicht entwickelte sich die Geschichte von Jasper und Amelia aber nicht. Beide haben ihn ihrem Leben bereits einiges mitgemacht. Beide haben um ihr Herz eine Mauer gebaut. Aber beide finden den anderen anziehend.

Ihren gemeinsamen Weg mitzuverfolgen und mit den beiden unterwegs zu sein war für mich einerseits wunderschön. Der Flair als die beiden durch die schottischen Highlands gefahren sind und die schroffe Landschaft der wunderschönen Insel Isle of Skye kamen bei mir sehr gut an.

Allerdings kam das in Edinburgh für mich zu kurz. Abgesehen von dem schönen, in pastellrosa gehaltenem Cover, das die Straßen darstellt, kam das raue schottische Klima eindeutig zu wenig vor. Die Ausnahme war das Café in dem Amelia arbeitet. Ich liebte das "Daydream" und könnte jeden Tag dorthin gehen um die Atmosphäre dort aufzusaugen. Aber das hätte in jeder anderen Stadt sein können.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden plätscherte ab und an etwas dahin und ich musste das Buch zwischendurch immer wieder weglegen. Ich konnte zu Amelia und Jasper leider nicht so viel Verbindung aufbauen und hätte mir mehr Situationen wie beim Roadtrip zwischen den beiden gewünscht. Erst zum Schluss kam der Spannungsbogen wieder ein bisschen in Fahrt.

Nichtsdestotrotz interessiert mich der zweite Teil, in dem es um Amelias Schwester Maisie geht.

Von mir bekommt das Buch eine Bewertung von 3,5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Typische Chick-Lit zum Entspannen

An sich ganz netter Liebesroman: ein Bestsellerautor und eine Kellnerin finden zusammen. Jeder von den beiden hat sein Päckchen an Problemen zu tragen und vielleicht lassen sich diese separaten Lasten gemeinsam besser tragen. Leider gibt es die üblichen trivialen Entgleisungen wie das "markante Männergesicht" die das Lesevergnügen schmälern. Aber das Titelbild passt zu einem Liebesroman.
Wie gesagt, nett, aber… weshalb die vielen Wiederholungen? Liebe Frau Schäfer, ich hatte es beim ersten Mal schon kapiert, Amelia hat ihr eigenes Leben ganz im Dienst ihrer Schwester Maisie gestellt, nach dem Tod der Eltern. Spätestens beim zweiten Mal haben es garantiert auch die letzten und „dümmsten“ Leserinnen begriffen. Für wen also die 3., 4., 5., 6., usw. Wiederholung? Genauso mit Maisies Weigerung zu sprechen. Oder nehmen wir Jasper, gutaussehend, erfolgreich und voller Schuldgefühle. Tja, da hätten wirklich maximal 3 Wiederholungen gereicht. Als Frauen lesen wir gerne öfters, wenn ein gutaussehender junger Mann die Szene betritt. Aber dermaßen repetitiv? Irgendwann hat ihn garantiert jede Frau über. Ist nicht Jaspers Schuld, sondern der Autorin. Weniger ist oft mehr, Frau Schäfer. Und strafft die Handlung, gibt ihr mehr Schwung.
Wer aber in diesem Roman leider nur eine Nebenrolle spielt, ist Charlotte, die Tante von Maisie und Amelia. Die Frau hat sofort nach dem Tod der Schwester die beiden Waisenmädchen liebevoll bei sich aufgenommen, sie großgezogen, hat es ihnen an nichts fehlen lassen, sich um sie gekümmert. Wir erfahren nicht, wie es ihr ergangen ist. Von kinderlos auf zweifache Mutter in eiem Augenblick, hat sie ihr ganzes Leben auf Amelia und Maisie eingestellt. Aber wo bleibt Charlottes Leben? Was hat sie gefühlt? Gibt es keinen Mann in ihrem Leben? Da hätte ich gerne etwas mehr über sie erfahren.
Fazit: nette aber über Längen strapazierende Lektüre.