Cover-Bild Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)
  • Verlag: Giger Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Jando

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

Ein modernes Märchen für Erwachsene über Hoffnung in dunklen Zeiten und den Glauben daran, Träume verwirklichen zu können
Antje Arning (Zeichner)

Tiefgründige Bücher, das Mut machen

Seit einem Jahr herrscht Krieg. Janosch und seine Freundin Jelena kümmern sich in einem Kinderhaus um ihre verwaisten Schützlinge. Als eines Nachts wieder Bomben fallen, läuft das kleine Mädchen Sara weg. Auf der Suche nach ihr begegnet Janosch dem Sternenreiter, der ihm in diesem außergewöhnlichen Buch über Freundschaft neuen Mut gibt.
Zehn Jahre, nachdem der kleine Junge Mats bei seiner Sinnsuche begleitet hat, führt Autor Jando die bezaubernde Erzählung um den Sternenreiter fort. Entstanden in einer unsicheren Zeit von Pandemie und Krieg, ist auch der zweite Teil dieses modernen Märchens für Erwachsene voller Hoffnung, Herzenswärme und Liebe.

Andere Menschen unterstützen und sein Herz öffnen: Die Botschaft des Sternenreiters
Ein poetisches Märchen über Janosch, den kleinen Jungen und die Suche nach Sara
Tiefgründige Bücher, die bewegen: Die Sternenreiter-Reihe von Jando
Träume verwirklichen und Lachen ist wichtig, gerade in schweren Zeiten!
Modernes Märchen über die Kraft der Liebe und der Hoffnung

Janosch auf Sinnsuche: Kann er auf der Suche nach Sara seine Zuversicht bewahren?

Ein Land im Krieg, grausame Zerstörung und Gewalt – da ist es leicht, den Glauben an die Zukunft zu verlieren. Doch der kleine Junge zeigt Janosch, dass er sich auch in unsicheren Zeiten auf die Botschaft des Herzens verlassen kann.
Lachen, Liebe, Achtsamkeit: Buch zwei der Sternenreiter-Reihe erinnert uns einmal mehr an den Sinn des Lebens. An der Philosophie und dem Auftreten des kleinen Jungen hat sich nicht viel verändert. Er begleitet Janosch in seiner persönlichen Entwicklung ebenso unerschütterlich positiv, wie er es schon bei Mats getan hat.
Erneut ein poetisches Märchen, das die wichtigen Dinge des Lebens in den Vordergrund rückt: Jando schreibt inspirierende Bücher zum Träumen und immer wieder Lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

hoffnungsvoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:
Ein poetisches Märchen über Janosch, den kleinen Jungen und die Suche nach Sara
Tiefgründige Bücher, die bewegen: Die Sternenreiter-Reihe von Jando
Träume verwirklichen und Lachen ist wichtig, gerade in schweren Zeiten!
Modernes Märchen über die Kraft der Liebe und der Hoffnung

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Eimer, die herunterfallenden Sterne auffängt. Der Nachthimmel im Hintergrund ist passend gestaltet und auch die goldene Schrift des Titel ist gut gewählt. Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut zu dem ersten Band der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band vom Sternenreiter, aber man kann diesen auch durchaus unabhängig vom ersten Lesen. Um alles zu verstehen und auch besser und schneller in die Charaktere hineinzufinden, empfehle ich jedoch, den ersten Band zu kennen und zuvor gelesen zu haben. Der erste Band war bei mir noch nicht allzu lang her, weswegen ich mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut habe und hier auch sehr gut und schnell hinein starten konnte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorgreifen und halte mich daher mit inhaltlichen Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist teils sehr tiefgründig und fast schon ein wenig philosophisch. Die klugen Sprüche des kleinen Jungen regen zum Nachdenken an und bewegen durchaus. Themen wie Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Mut werden hier ganz geschickt mit eingebaut. Der Hintergrund mit einem Kinderheim und auch der Thematik Krieg ist nicht ganz einfach gewählt, nimmt aber damit auch brandaktuelle Themen mit auf und spricht diesen Hoffnung zu. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Geschehnisse kommt man gut hinein, auch wenn manches etwas poetischer beschrieben wird. Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut angesprochen und herübergebracht.

Eine emotionale Geschichte, die berührt und bewegt. Abgerundet wird diese perfekt durch die wunderschönen bunten Illustrationen. Diese passen sehr gut dazu und lockern das Ganze sehr gut auf. Die liebevollen Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut in die Illustrationen, aber auch in die Geschichte hinein geflossen ist.

Die Geschichte gibt Mut, ist poetisch bzw. philosophisch angehaucht und steckt voller tiefgründiger Botschaften und Sinnsprüche, die zum Nachdenken anregen. Viel Kreativität ist hier eingeflossen und auch genug Raum für eigene Interpretationen und Fantasie wird einem hier gegeben. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein modernes Märchen für Junggebliebene und Erwachsene, sowie ein poetischer Begleiter in schweren Zeiten, der Hoffnung gibt.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, über Krieg, Hoffnung und Freundschaft, die berührt und bewegt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

„Wir dürfen niemals aufgeben an das Gute zu glauben“

Das ist einer der wunderbaren Sätze, die der kleine Junge in dieser Geschichte von sich gibt.

Nach 10 Jahren hat der kleine, außergewöhnliche Junge in seinem braunen Mantel aus Jute den norddeutschen Schriftsteller Jens Koch alias Jando dazu gebracht, eine weitere Geschichte mit ihm aufzuschreiben. Und ich habe mich riesig gefreut, dass es mit dem Sternenreiter weiter geht.
Gerade in der heutigen Zeit, wo jeden Tag neue Scheußlichkeiten durch die Nachrichten gehen, tut es so gut, diese Geschichte voller Liebe, Glück und Hoffnung zu lesen.

Der Erzähler Janosch berichtet, wie er auf der Suche nach dem Mädchen Sara, die aus dem Kinderheim in dem er zusammen mit seiner Freundin Jelena arbeitet ausgebüxt ist, dem kleinen Jungen mit seinem Löwenhund und der Taube begegnet. Er nimmt ihn mit ins Heim und ist immer wieder erstaunt, wie viel Lebensklugheit der kleinen Jungen in sich trägt. Ich habe beim Lesen immer wieder mal an die Geschichte des Kleinen Prinzen denken müssen, die auch so voller Weisheit steckt.

Mir gefällt die wunderschöne Gestaltung des Buches mit der Goldschrift auf blauem Grund sehr gut. Und auch die hinreißenden Illustrationen von Antje Arning passen wunderbar zu der Geschichte, die der Autor hier erzählt.

Ein berührendes Märchen für Erwachsene, das zum Nachdenken anregt und das zeigt, dass auch in den dunkelsten Momenten immer noch ein kleiner Stern am Himmel leuchtet, der Hoffnung gibt. Eines der ergreifendsten Bücher, die ich in diesem Jahr bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Berührendes Buch

„...Es ist für mich als Autor nun der Zeitpunkt gekommen, den Sternenreiter zum Leben zu erwecken. Nicht nur für mich, sondern auch für die zahlreichen Menschen da draußen, die neuen Mut, neue Liebe und Hoffnung gut gebrauchen können...“

Die Zeilen stammen aus dem Vorwort des Autors, der vor 10 Jahren Band 1 kreiert hat.
Der Autor hat eine märchenhafte Geschichte geschrieben, die in Ansätzen an den kleinen Prinzen erinnert.
Der Schriftstil ist ausgereift. Es passt jedes Wort.
Janosch, der Erzähler, arbeitet in einem Kinderheim in einer Stadt, die gerade Zeiten des Krieges erlebt. Während eines Bombenangriffs verlässt Sara das Heim. Das Kind stand vor vier Jahren plötzlich vor dem Kinderheim. Nun geht sie.
Janosch hat Angst um sie und macht sich auf die Suche. Dabei trifft er einen kleinen Jungen mit einem großen Hund und einer weißen Taube. Er kommt mit ins Heim und gibt Janosch zu verstehen, dass er sich keine Sorgen um Sara machen muss.

„...Morgen finden wir das Mädchen. Ihr geht es gut. Ich weiß es. Du kannst mir das glauben!...“

Die Kinder spielen mit dem Hund. Dabei vergessen sie alles um sich und beginnen zu lachen und sich zu freuen.
Es sind unter anderem die Weisheiten des Jungen, die die Geschichte zu etwas Besonderen machen.

„...Sagt, dass ihr euch lieb habt und nehmt euch viel Zeit füreinander. Denn die schönsten Geschenke kann man nicht einpacken, aber man kann sie fühlen...“

Der kleine Junge nimmt Janosch mit zu einer alten Dame. Mitten im Krieg hat er ihr wunderschöne Blumen gebracht. Sie stellt eine wichtige Frage:

„...Warum lernen Menschen nicht aus den Fehlern der Vergangenheit?...“

Bald muss Janosch begreifen, dass Sara nicht zurück ins Kinderheim kommt. Sie hat an der Seite des kleinen Jungen eine Aufgabe zu erfüllen.
Neben den tiefgründigen Texten zeichnet sich das Buch durch seine wunderschönen ganzseitigen farbigen Illustrationen aus. Neben dem kleinen Jungen und seinen Tieren sind oft zwei weitere Elemente enthalten: rote Herzen und leuchtende Sterne.
Außerdem finden sich kleine Sterne an dem unteren Rand jeder Seite rechts und links von der Seitenzahl.
Ein kurzer Lebenslauf von Autor und Illustratorin schließt das Buch ab.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ergreifende Episoden rund um den Sternenreiter, die neuen Mut, neue Hoffnung, neue Liebe verbreiten und Frieden im Herzen schenken möchte

Jens Koch alias Jando geht mit seiner Sternenreiter-Reihe in die Verlängerung und setzt den kleinen Jungen erneut im aktuell zweiten Band "Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht" gekonnt in Szene. ...

Inhaltlich abgeschlossen lässt sich dieser Band der genannten Reihe ohne etwaige Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Wer den vorherigen Band kennt und ihn schätzt, der wird schnell in das ganz besondere Setting wieder ein- und tief abtauchen können.

Eigentlich war keine Fortsetzung geplant, aber Jando gab seinem Herzen einen Ruck bzw. ging dem Bitten seiner Leser nach und erdachte ein neues Abenteuer rund um den kleinen Jungen mit den tiefgründigen Sprüchen.

Als Setting dient dieses Mal ein vom Krieg gebeuteltes Land, in dem der Sternenreiter dann notwendigerweise in Erscheinung tritt und auch in einer unwirtlichen und trostlosen Zeit dann neue Hoffnung, Mut und Liebe verbreiten möchte. Wer darin vielleicht Parallelen zum aktuellen barbarischen und menschenverachtenden Ukrainekrieg sieht liegt nicht ganz falsch, obwohl kein bestimmtes Land im Buch genannt wird.

Auch in diesem Werk stellte sich bei mir schnell ein richtiges Gefühlschaos ein. Quasi eine rasante Achterbahnfahrt, die sehr viele verschiedene Gefühle und Emotionen bei mir persönlich beim Lesen zu Tage förderte.

Ich konnte mich unumwunden in die Geschichte fallen lassen, darin verweilen und schwelgen. Das Buch lädt förmlich dazu ein zwischen den Zeilen zu lesen und das Gelesene sacken zu lassen und dabei in sich nachzuspüren. Ein tolles Werk um inne zu halten und den Wahnsinn, der in unserer Welt passiert, kurz anzuhalten.

Auch hier vermag es der Sternenreiter abermals Hoffnung zu spenden, wo es aktuell eher vielleicht aussichtslos erscheint. Er schenkt Freude, spendet Mut und tut ganz einfach verletzten Seelen unglaublich gut. Er bringt kleine Lichtblicke in rabenschwarze Zeiten und lässt immer wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer durchleuchten.

Mich erwartete ein reich illustriertes Buch mit sehr tiefgründigen Texten, die zum Nachdenken und Reflektieren einladen. Die Texte und kurzen Zitate sind einfach Balsam für die Seele, gerade in persönlich schwierigen und herausfordernden Zeiten.

Nur flüchtig gelesen, könnte man von einem neunmalklugen kleinen Jungen reden, der immer einen sehr passenden tiefgründigen Spruch auf den Lippen hat. Wer allerdings wirklich genau den Sätzen zuhört, wird in seinen Aussagen, trotz des noch jungen Alters, so viel Wahrheit entdecken, an denen gerade wir Erwachsene uns eine richtig große Scheibe davon abschneiden können.

Kleine Kostprobe gefällig?

"Wenn Dunkelheit die Sonne verdrängt und Ängste wachsen, beginnen Sterne dir den Weg zu leuchten. Sie halten es wie die Gezeiten: Auf Ebbe kommt immer die Flut."

Bei mir persönlich hat das Buch wiederum komplett ins Schwarze getroffen und mich gut inne halten lassen. Es ist daher ganz verdient eines meiner ganz besonderen Lesehighlights im Jahr 2023.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wundervolles Märchen, das Mut und Hoffnung macht

Nach 10 Jahren gibt es nun eine Fortsetzung des Sternenreiters, die sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen lässt. Das Buch ist wunderschön gestaltet mit dem dunkelblauen Einband und Goldschrift, und es macht Freude, die liebevollen Illustrationen auf dem Cover und im Innenteil anzuschauen.
Es herrscht Krieg und in dieser beklemmenden Atmosphäre ist Janosch auf der Suche nach einem kleinen Mädchen. Dabei trifft er auf einen kleinen Jungen mit seinen Begleitern „Hund“ und „Vogel“.
In der Rolle des Erzählers berichtet Janosch über dieses denkwürdige Zusammentreffen mit einem außergewöhnlichen Kind, das in so jungen Jahren bereits so voller Weisheiten ist. Es ist ein berührendes Märchen, das nachdenklich macht und zeigt, dass auch in den dunkelsten Momenten immer noch irgendwo ein kleines Licht leuchtet. Und Hoffnung kann es in der heutigen Zeit gar nicht genug geben.