Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein wunderschönes Buch!

"Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin."

Dieses Buch ist was ganz besonderes.
Ein kleines Muss für alle Fans von Jane Austen. Für jeden der noch so viel mehr über die Autorin und ihr Leben erfahren möchte. Über ihre Gedanken und Gefühle.
Denn durch diese Sammlung, bekommt man einen so wundervollen Einblick in das alles.
In alltägliche Dinge und Besonderheiten. In ihren Familiensinn von Anfang bis Ende. Ihren Wortwitz und ihre tiefe Bindung zu ihrer geliebten Schwester Casandra.
Einfach in ihr ganzes Wesen.

Noch dazu ist dieses Buch so wundervoll aufgearbeitet.
Mit passenden Illustrationen, Hintergrundwissen und Impressionen aus der jeweiligen Zeit.
Portraits und kleinen Anleitungen.
Einfach ein kleines Meisterwerk das direkt zum stöbern einlädt.

Ich selbst bin dann auch wirklich schnell beim Lesen zwischen den Seiten versunken.
Auch wenn man sich erstmal an die Sprache der Zeit gewöhnen muss, kommt man schneller rein als man denkt. Und ist plötzlich viel weiter in dem Buch vorangekommen, als es anfänglich den Anschein macht.
So ging es mir in jedem Fall, denn ich habe mich so gern in Jane Austen Leben entführen lasse.

Aus diesem Grund kann ich das Buch auch nur empfehlen.
Es ist so wunderschön.
Von innen und von außen.
Ein richtiger Schatz im Bücherregal

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Schmuckstück für jeden Austen Fan

Cover: Das Cover ist in einem romantischen Stil gehalten; man assoziiert praktisch automatisch Jane Austen damit. Es macht sich unglaublich gut im Bücherregal neben Austens anderen Werken und ist ein wahrer Blickfang.

Inhalt: Das Buch selber hat 160 liebevoll zusammengestellte Seiten. Auf jeder Seite befinden sich passend zur Thematik Fotos und Bilder, sodass das Lesen noch mehr Spaß macht und man so noch leichter in die Welt von Jane eintauchen kann. Die Kapitel sind in Janes Lebensabschnitte mit den entsprechenden Jahreszahlen unterteilt (z.B. ihr Leben in Bath). Am Anfang jedes Kapitels findet sich eine kurze Einleitung. Darauf folgen dann die Briefe von Jane. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Personen in den Briefen immer zusätzlich beschrieben wurden (z.B. welchen Verwandtschaftsgrad sie zu Jane hatten).

Fazit: Durch ihre Briefe lernt man Jane Austen erst richtig kennen und lieben! Ein Musthave für jeden Fan!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine ganz zauberhafte Biografie

Mit „Jane Austen Von ganzem Herzen“ ist der Autorin Penelope Hughes-Hallett ein ganz zauberhaftes Buch zum Träumen und zum Eintauchen in das England des 19. Jahrhunderts gelungen.

Jane Austens Romane ...

Jane Austens Romane haben mich begeistert und damit bin ich nicht alleine. Ihre Literatur gehört zu den englischen Klassikern, die man einfach gelesen haben muss. Über die Autorin selbst wusste ich bisher allerdings nicht viel und diese Lücke konnte ich nun schließen.

Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt

STEVENTON 1796-1801 FRÜHE SCHÖPFERISCHE JAHRE
BATH 1801-1805 ABSCHIEDE UND UNGEWISSHEITEN
SOUTHAMPTON 1807-1809 NEUE PERSPEKTIVEN
CHAWTON 1809-1813 EIN NEUES UND GEORDNETES ZUHAUSE
CHAWTON 1813-1816 ERFÜLLTE JAHRE
HAWTON UND WINCHESTER 1816-1817 LETZTE TAGE

und in jedem gibt es neben ihren Briefen an ihre Freunde und Familie – von denen viele an ihre Schwester Cassandra gingen - zahlreiche Zeichnungen und Fotografien, die den Zeitgeist lebendig machen und mich direkt in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts in England eintauchen ließen. Die Briefe lesen sich genauso schön wie ihre Romane und man kann ihr inniges Verhältnis zu ihrer Schwester spüren. Sie schreibt oft über ganz alltägliche Dinge, die ihr damals wichtig erschienen. Es ist wirklich ein ganz privater Einblick in das Leben der Autorin. Sehr aufschlussreich und interessant fand ich die Gegenüberstellung ihrer Briefe und ihrer Romane.

Mich hat diese Briefbiografie begeistert und ich möchte fast sagen, dass sie ein Muss für jeden Jane-Austen-Fan ist, da sie optisch ebenso viel Freude bereitet wie inhaltlich.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Einfach nur wunderbar

Wer sich mit bekannten Schriftstellerinnen der britischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts beschäftigt, wird an Jane Austen nicht vorbei kommen. Ihre Romane, Kurzgeschichten und Gedichte werden auch heute noch gelesen und erfreuen die Leserinnenschaft.
Wer nun mehr über die Innenwelt dieser besonderen Schriftstellerin erfahren möchte, ist bei dem hier vorliegenden Werk genau richtig. Dieses vereint Briefe aus ganz unterschiedlichen Lebensepochen und ermöglichen so fast schon einen intimen Zugang. Hinzu kommen Bilder und Illustrationen, die den Leser
innen die damalige Zeit näher bringen.
Es ist der Herausgeberin Penelope Hughes - Hallett zu verdanken, dass diese Briefe und Illustrationen teilweise erstmals der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die äußere liebevolle Gestaltung des Buches, macht es zu einem Kleinod, was definitiv in all seinen Facetten überzeugen kann. Für Jane Austen Liebhaber_innen und alle, die es noch werden wollen, ist dieses Werk ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Einblick in die vergangene Welt

Bereits der erste Eindruck vom Buch ist toll: es ist optisch von außen wunderschön gestaltet, und diese wunderschöne Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch.
In diesem Buch erhält man die ...

In diesem Buch erhält man die Möglichkeit, Einblick in eine vergangene Welt zu erhalten. Man hat die Gelegenheit Jane Austen von einer neuen, sehr privaten Seite kennenzulernen. Briefe waren damals für große Entfernungen die einzige Kommunikationsmöglichkeit, daher wurden sehr ausführliche Briefe geschrieben. Man findet in diesem Buch Jane Austens Briefe von ihrer Jugendzeit bis zu ihrem Tod (im Alter von 41 Jahren). Ausgeschmückt ist das Buch mit zahlreichen Bildern aus dieser Zeit.
In den Briefen merkt man als Leser, wie Jane nach und nach immer reifer wird. Man kann ihre Entwicklung hautnah verfolgen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen für alle Interessenten dieser Zeit - für Jane Austen Fans ist es ein absolutes Muss.