Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Jane Austen, nicht nur für Fans

Zum Buch:
Ein Einblick in das Leben von Jane Austen in Form von Briefen und Illustrationen. Briefe an Vertraute von ihr und an ihre Schwester.

Jane Austen kennt wohl so ziemlich jeder Leser/jede ...

Zum Buch:

Jane Austen kennt wohl so ziemlich jeder Leser/jede Leserin, vor allem Mr. Darcy. Die Romane sind nicht umsonst Klassiker und werden immer noch von jung und alt gelesen. In diesem Schmuckstück sind nicht nur Briefe und viele Illustrationen, sondern auch Anspielungen an ihre Romane. Die Briefe sind schon sehr persönlich, ist ein bisschen wie das Lesen in einem Tagebuch.
Das Buch ist ein richtiges Schmuckstück mit Leineneinband und vielen bunten Illustrationen, richtig schön gemacht und total gelungen. Nicht nur für Fans der Autorin,sondern für alle, die romantisches mögen. Ein Buch welches zum schmökern und blättern einlädt. Es gibt so viel zu entdecken und man erfährt auch noch einiges über die Zeit in der Jane Austen lebte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Briefe von Jane Austen

„Von ganzem Herzen …“ enthält eine intime Briefauswahl, die Jane Austen vor allem an ihre geliebte Schwester Cassandra oder ihren Bruder Francis William geschrieben hat. Es geht in ihren Briefen beispielsweise um die Veröffentlichung ihrer Bücher, alltägliche Freuden und die Trauer um ihren verstorbenen Vater. Das Buch gliedert sich in Schaffensepochen und Wohnorten von Jane Austen. Sie liefern faszinierendes historisches und persönliches Hintergrundwissen aus dem Leben des Autorin. Ausgewählt wurden die Schriftstücke von der Dozentin Penelope Hughes-Hallett, die zu Beginn der Sammlung sowie am Anfang jeden Kapitels eine Einleitung präsentiert, um die zeitliche Einordnung zu erleichtern.

Besonders bemerkenswert ist die hochwertige Gestaltungsvielfalt, die Bezüge zu den Briefen herstellt und die Vorstellungskraft anregt. Man wird eingesogen und begibt sich auf eine spannende Zeitreise ins 19./20. Jahrhundert. Neben Fotografien der aktuellen Mode und Alltagsgegenständen, Porträts, Landschaftsbildern und Stadtplänen finden sich auch Zeichnungen und Romanzitate von Jane Austen. Leider fand ich die Schriftart des Haupttextes unglücklich gewählt. Fett gedruckt und mit geringem Zeilenabstand war das Lesen leider ziemlich anstrengend. Ich hätte mir zu den Briefen von Jane Austen außerdem mehr Kontext gewünscht. Es gab zwar wie erwähnt zu jedem Kapitel eine kurze Einleitung, aber trotzdem blieben Fragen offen: Warum wurde genau diese Briefe ausgewählt und wie sah die letzte Korrespondenz aus, auf die Jane Austen sich in den Briefen bezieht? Ein kleiner Überblick der Korrespondenz bzw. der Familienmitglieder hätten das Buch noch abgerundet. Davon abgesehen, war die Lektüre ein Vergnügen und ist eine spannende Bereicherung, wenn man Jane Austen und ihre Romane liebt. Man verspürt große Lust ihre Romane aus einem neuen Blickwinkel erneut zu lesen.

Fazit: Ein intimer Einblick in das Leben der berühmten Jane Austen und das England des 19./20. Jahrhunderts. Aufgrund der hochwertigen Gestaltung zudem ein schönes Sammlerstück für die eigene Bibliothek und ein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Charmant und herzerwärmend

Charmant, herzerwärmend, herzzerreissend. Ich habe nun eine noch grössere Wertschätzung für Austens Gelehrsamkeit, Charakter, Kreativität und Talent. Ihr messerscharfer Witz richtete sich gegen sich selbst und jeden anderen, der es wagte, töricht zu handeln, und die zärtliche Liebe, die sie für ihre Familie empfand, kommen in brillant ausgearbeiteter Briefform zum Ausdruck. Statt ohne Zuneigung zu heiraten, verfeinerte sie ihre Fähigkeiten, pflegte und betreute verschiedene Familienmitglieder und lebte das Leben auf unkonventionelle Weise in vollen Zügen. Ich bin nur traurig, dass sie nicht so lange gelebt hat wie der Rest ihrer Familie und uns andernfalls mehr von ihren brillanten Büchern gegeben hätte.
Mir gefiel es, diese Sammlung von Jane Austens Briefen zu lesen (meistens an ihre Schwester, Cassandra). Ich liebe es, dass das Buch mit Zeichnungen und Gemälden aus Austens Zeit gefüllt ist, um zu veranschaulichen, worüber sie schreibt. All diese Züge kommen in dieser Sammlung ihrer Briefe zum Ausdruck.
Auch wunderbar als Geschenk geeignet vor allem jetzt in der kommenden Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Sehr toller und spannender Einblick in Jane Austens Leben

Das Buch ist wirklich sehr schön anzuschauen, außen mit einem wunderschönen Cover, welches hervorragend in Janes Zeit passt und innen mit zahlreichen Illustrationen. Allein das Anschauen macht da schon Spaß! Sehr gelungen finde ich auch das Buchformat. Man kann es bequem ablegen und in Ruhe anschauen und durch die Fadenheftung bleibt es offen liegen. Außerdem kommen so die Illustrationen und auch die Briefe gut zur Geltung. Was mich allerdings stört – und dabei kommen wir direkt zu meinem größten Kritikpunkt – ist die gewählte Schrift. Zum einen finde ich, dass sie gar nicht zu 100% in die Zeit passt und zum anderen eignet sie sich wirklich nicht für Fließtext! Das stört den Lesefluss schon ziemlich und strengt auch die Augen etwas an. Man hätte – falls es nun unbedingt diese Schrift sein musste – zumindest einen größeren Zeilenabstand wählen können. Das hätte das Lesen definitiv erleichtert.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass es ganz toll war mehr über Jane zu erfahren. Bisher wusste ich nicht sehr viel über sie, sondern kannte nur einige ihrer Werke, aber diese Frau hat mich schon immer beeindruckt. Das Buch hat den Eindruck nun sogar noch verstärkt. Sie war eine faszinierende Frau und es lohnt sich definitiv mehr über sie zu erfahren! Schön hätte ich es natürlich noch gefunden, wenn ein paar der original Briefe abgedruckt wären. Okay, es ist ein Buch für den deutschsprachigen Raum und nicht jede:r hier spricht Englisch – ich verstehe es schon. Trotzdem wäre es ein schöner Zusatz gewesen für jene, die Englisch können und das sind ja nun auch nicht gerade wenige.

Bis auf diese zwei Punkte ist das Buch ein Füllhorn an spannenden Informationen und nebenbei wirklich schön anzuschauen. Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein echtes kleines Schmuckstück

Jane Austen dürfte wohl selbst denen ein Begriff sein, die noch keinen ihrer Romane gelesen haben. Kein Wunder, ist sie doch eine der bekanntesten Schriftsteller/innen der Epoche der Regency.

Für alle, ...

Für alle, die etwas mehr über das Leben der Autorin hinter Mr. Darcy, Emma und den Dashwood-Schwestern erfahren möchten, eignet sich dieses Buch hervorragend: Statt einer simplen Auflistung biographischer Daten gibt es eine Unterteilung in verschiedene Lebensabschnitte Austens, die nach einer kurzen Einführung insbesondere aus einer ganzen Reihe von ihr verfasster Briefe besteht. Und das ist tatsächlich viel spannender, als man im ersten Moment vielleicht denken mag, denn so erfährt man wie nebenbei auch eine ganze Menge über Austens Persönlichkeit, ihr alltägliches Leben und die Dinge, die die Menschen ihrer Zeit beschäftigt haben. Zusätzlich finden sich auf nahezu jeder Seite Illustrationen von Landschaften, Gebäuden, Personen etc., die den Text wunderbar ergänzen.

Wahre Austen-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, aber auch für alle anderen dürfte dieses Buch eine wunderbare Ergänzung ihres Bücherregals sein!