Cover-Bild Der kleine Brautladen am Strand
Band 1 der Reihe "Wedding Shop"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand

Inken Kahlstorff (Übersetzer)

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig - eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

»Witzig und erfrischend leicht«
The Times

»Gefährlich hohes Suchtpotenzial«
BBC Radio

"Jane Linfoots liebenswerter Roman ist unser Lesetipp für alle Romantiker"
inTouch Style

Veröffentlicht am 11.03.2019

Hochzeit in Cornwall

Poppy arbeitet gerne in dem kleinen Brautladen „Brides by the Sea“. Dort verkauft sie den Traum von leckeren Hochzeitstorten, als aber die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt stimmt sie zu sich um alle zu kümmern. Während ihrer Arbeit lernt sie Rafe den Besitzer der Farm kenne auf der die Hochzeit stattfinden soll.

Bei diesem Roman hier hatte mich zuallererst das Cover angesprochen welches einfach schon auf den ersten Blick Romantik verspricht und als ich dann den Klappentext gelesen habe war ich mich Sicher, dass ich das Buch lesen möchte.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich von der Autorin Jane Linfoot noch nichts gelesen habe.
Natürlich muss einem klar sein, dass es viel hin und her gibt bis es am Ende zum Happy End kommt wie es bei Liebesromanen eben üblich ist.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen auch wenn ich mich durch den Schreibstil den die Autorin gewählt habe. Ich fand es einfach etwas seltsam wenn die Hauptfigur einen als Leser auf einmal direkt anspricht und so ganz bin ich damit nicht warm geworden.
Die Geschichte an sich wird vollständig aus der Sicht von Poppy erzählt, aber es war nie zu einseitig, denn durch Gespräche mit den anderen Figuren ergab alles zusammen eine runde Geschichte für den Leser.
Auch der Handlung an sich konnte man sehr gut folgen, gut ob man jede Entscheidung die im Laufe des Romans getroffen wurde genauso nachvollziehen kann bleibt ja jedem Leser selbst überlassen.
Die verschiedenen Figuren des Romans fand ich alle recht gut beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen.
Ebenso gut beschrieben empfand ich auch die Handlungsorte und so konnte man sich problemlos alles vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem fand ich den Roman recht unterhaltsam auch wenn ich nicht vollständig überzeugt wurde von der Geschichte des Romans was hauptsächlich am Erzählstil lag und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen für das Buch.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Der kleine Brautladen

Anfangs fand ich es etwas schwierig, mit der etwas überdrehten Protagonistin klar zu kommen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an sie und findet sie irgendwann sogar schon ein wenig liebeswürdig :)
Auf ...

Auf jeden Fall hat die Autorin ein Händchen für Details, sowohl bei den Charakteren als auch den Locations - man hat immer ein gewisses Bild vor Augen.
Alles in allem ist es eine leichte und lockere Lektüre.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Das Gefühlschaos als Hochzeitsplannerin ist hier vorprogrammiert!

Story und Charakter

Story und Charakter
Ich hab die Leseprobe gelesen und wusste, wie perfekt dieses Buch für den Sommer sein würde. Schließlich hat es mich nicht enttäuscht, sondern nur kleine Schwachstellen aufgewiesen. Zu Beginn wird Poppy aus ihrem eigentlich "vom Hobby zum Beruf"- Bäckerin gerissen. Denn einer ihrer engsten Freundin ist die Hochzeitsplanerin abgesprungen. Nun nimmt Poppy diesen Platz eher zwangsweise ein, doch am Ende hat sie eben dies auch als neue Leidenschaft entdeckt. Das ist die eine Seite der Medaille. Bis zum Erreichen dieser Erkenntnis und ihres Glückes erwartet den Leser eine sehr realitäts Nahe Geschichte. Der Job als Hochzeitsplannerin nimmt Poppy voll in Anspruch und lässt ihr wenig Platz für andere Dinge. Mit Herzblut versucht sie alles zu regeln. Natürlich geht dabei mal was schief, aber ihre Freunde stehen ihr bei. Währenddessen herrscht in Poppys inneren ein kleines Gefühlschaos.
Ihre erhoffte Liebe für die Ewigkeit hat sich ein paar Jahre zuvor von ihr getrennt. Jedoch hatte Poppy schon ihr Erbe in das Traumhochzeitskleid investiert, welches ihr nun nichts mehr nutzt. Wie auch die Protagonistin habe ich Wehleidig dabei zugesehen und ihren Ex verteufelt. Dennoch überspielt sie ihre Gefühle aus der Vergangenheit und versucht positiv in die Zukunft zu schauen. Diese sieht Anfangs allerdings ebenfalls nicht sehr rosig aus. Schließlich hat die Hochzeitsplannerei sie auf eine Farm getrieben, welche ihr Herz höher schlagen lässt.
Eine quirlige Protagonistin und ein grummliger Bauer, wenn das mal keine spannende Mischung ist. Es ist nicht zum scheitern verurteilt, eine Beziehung ist nur mit zwei Menschen zu bewältigen. Und so gehen Poppy und Rafe langsam auf einen holprigen Weg aufeinander zu. Die Art und Weise, besonders Gefühle und Rückblicke in die Vergangenheiten, fand ich bewegend. Denn jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen und Jeder erzählt und verarbeitet sie auf seine eigene Weise.

Cover und Schreibstil
Ein Blick reichte und ich war in das Cover verliebt. Die kleinen und feinen Details auf den Covern bei leichten Roman sind die Sahnehäubchen. Die Blütenblätter, das Schaufenster mit dem Brautkleid und im Hintergrund der blaue Himmel. Alles in blau, rosa und weiß gehalten, passt stimmig zueinander. Also an dieser Stelle ein großes Lob an die Cover Designer. Ebenfalls ist der Schreibstil einfach zu verstehen, sodass die Seiten viel zu schnell vergangen sind. Dazu kommt, dass das Hochzeits-Thema gut vermittelt wird und es bleiben eher wenig Fragen übrig, wie kompliziert eine solche Feier überhaupt sein kann. Jane Linfoot hat einen schönen aufklärenden Einblick in die Welt des Hochzeit-Wahns gebracht.

Fazit
Ein zweiter Teil ist meiner Meinung nach nicht Nötig. Dennoch lass ich mich gerne überraschen, was die Zukunft mit sich bringt. Obwohl das Thema ein eher außergewöhnliches und die Entwicklung zum "Der-beste-Tag-im-Leben" darstellt, habe ich mich erstaunlich gut hineingefunden, sodass ich fast alles Nachvollziehen konnte. Das Buch schildert die guten als auch die schlechten Seiten von Hochzeiten, aber gibt auch wertvolle Tips.

Veröffentlicht am 21.08.2018

süß

ich lese das buch gerade und es gefällt mir bis jetzt sehr gut
es ist witzig geschrieben und ich bin gespannt wie sich die handlung entwickelt

ich lese das buch gerade und es gefällt mir bis jetzt sehr gut
es ist witzig geschrieben und ich bin gespannt wie sich die handlung entwickelt

Veröffentlicht am 03.07.2018

Herzlicher Roman für Zwischendurch

Dieses Buch macht gute Laune und verursacht doch zwischen durch Augenrollen.

Dieses Buch macht gute Laune und verursacht doch zwischen durch Augenrollen.

Einige von euch wissen, ich heirate bald, deswegen bin ich momentan süchtig nach Büchern mit der Hochzeitsthematik und ich habe wirklich einiges für mich mitgenommen, ich brauche keinen Zirkus oder Streichelzoo. Ich werde eine so genügsame Braut sein. Aber genau deswegen musste ich oftmals herzhaft lachen. Poppy ist ja nun plötzlich Weddingplannerin und es ist so viel zu beachten, und das ist einfach so real dargestellt , auch die verschiedenen Bräute und das ganze Thema wird einfach gut wiedergespiegelt, liebevoll auf den Arm genommen und doch mit einem lächeln ungeschönt gezeigt.

Es hat Spaß gemacht , das Buch zu lesen, auch wenn die Geschichte an sich oftmals sehr voraus schaubar war und man als Leser viel schneller versteht als Poppy, die Lovestory an sich hat mich jetzt nicht umgehauen aber glücklich gemacht, persönlich fand ich das drum herum, die Nebenstränge viel spannender.

Jane Linfoot schreibt humorvoll, herzlich locker und leicht. Es hat sich unheimlich schnell weg lesen lassen , keine Gefühlsachterbahn, sondern eher ein Wohlfühlbuch mit Teils anstregenden Figuren , die sich trotzdem ins Herz schleichen. Für Zwischendurch zum Abschalten perfekt.