Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Mia rettet ihre Welt

Eine Fantasywelt mit einer starken weiblichen Protagonistin haben wir schon des öfteren erlebt und nun kommt eine weitere gute hinzu: Mia aus Lunis! In Lunis herrscht seit der Machtergreifung des Königs der Finsternis ein raues Klima. Mia lebt mit ihrer Familie und ihrem kleinen Bruder Lucas in Nubis. Diese Stadt wird von magischen Wesen beschützt, den sogenannten Umbra, ohne sie wären sie konstant in Gefahr. Und nun kommt es wieder zu einem Angriff auf eine andere Stadt und Mia rückt in den Mittelpunkt des Geschehens mit den beiden Umbra mit Nox und Lux. Sie sollen die Gefahr bannen.
Erzählt ist die Geschichte aus Mias Ich-Perspektive, was es einfach macht sich in die Hauptprotagonistin einzufühlen und mitzufiebern. Neben dem weiterlaufenen spannenden Strang wird auch die Geschichte der Lichtwächter eingeflochten. Eine nette Abwechslung.
`Wächterin des Lichts` ist der Auftakt Band dieser Trilogie. Aber auch dieser Erste für sich ist auch alleine schon gut lesbar, aber natürlich macht das Ende Lust auf den Folgeband.
Lesbar aus meiner Sicht ab 10 Jahren, aber dann muss man schon eine Leseratte sein. Auch gibt es schon sehr spannende Stellen, die man auch aushalten muss. Also ab 10 Jahren machbar, aber ab 11 Jahren vielleicht besser geeignet. Das ist die Begrenzung nach unten, nach obenhin offen! Auch für ältere Semester geeignet, wenn man sich für Fantasy begeistern kann.
Fazit: Für Liebhaber von `Keeper of the lost cities` oder auch `Tales of Magic` ist Lunis die logische Konsequenz beim Weiterlesen „Die Chroniken von Lunis“!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Umbras

"Die Chroniken von Lunis-Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe. Mia muss sich ihrem Schicksal stellen und nicht nur ein magisches Tierwesen, die Umbra, zähmen, sondern auch gegen die Finsternis kämpfen.

Mia wächst mit ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern in Nubis auf. Dort ist es immer Nacht, den der König der Finsternis hat Dunkelheit über die Stadt geschickt. Nur mithilfe der Umbra, magische Tierwesen, die ein Band mit den Menschen eingehen, können sie dem finsteren König trotzen. Nach einem Überfall der Diener des dunklen Königs auf Nubis bei dem Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor Umbras bezwingen und selber einen zähmen. Nun liegt das Schicksal ihrer Familie und der ganzen Stadt in ihren Händen. Doch Mia fühlt sich überhaupt nicht bereit dafür.

Janelle McCurdy zaubert eine umwerfende Kulisse für eine magische neue Welt. Locker, leicht schreibt die Autorin aus Mias Perspektive. Der Einstieg in diese Welt wird einem durch eine kurze Einleitung erleichtert. Nachdem man die Charaktere kennenlernen konnte, geht es direkt spannungsgeladen und voller Wendungen weiter. Unterbrochen wird dies gelegentlich durch alte Aufzeichnungen, die den Hintergrund noch näher beleuchten und so manche Rätsel langsam auflöst.

Mia ist noch recht jung und unerfahren zu Beginn der Geschichte. Sie besitzt viele Ängste, hat aber einen ebenso großen Mut und stellt sich regelmäßig diesen Ängsten entgegen. Stark und fokussiert erscheint sie in Kämpfen und in Situationen, die alles von ihr abverlangen. Im Laufe der Geschichte legt sie das kindliche immer mehr ab und entwickelt sich zu einer Strategin, Heldin und Anführerin. Ihre Begleiter, die sie unterstützen und vorantreiben, können unterschiedlicher nicht sein. Die Charaktere geben ihr Kraft, den Willen weiterzumachen und ein Ziel vor Augen. Die Umbras sind sehr vielseitig und eigenständige Charaktere, die mächtig und magisch sind.

Das Cover passt perfekt zu den Lunis-Chroniken und sieht wunderschön aus, mit dem riesigen Mond, den Umbras und Mia in der Mitte.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, vor allem Mia finde ich sehr sympathisch und eine tolle sich entwickelnde Heldin.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Fantasievoller und spannender Reihenauftakt

Mia und ihre Familie leben in Lunis. Ein Land, das nach dem Kampf gegen den König der Finsternis fast vollständig in Dunkelheit liegt.
Mit Hilfe von gestaltwandelnden Wesen, den Umbra, bieten die Menschen ...

Mit Hilfe von gestaltwandelnden Wesen, den Umbra, bieten die Menschen der Finsternis die Stirn. Doch eines Tages fallen erneut die Schergen des Königs in Mias Heimatstadt ein und ihre Eltern werden entführt. Wird es ihr gelingen, ihre Eltern und ihre Heimat zu retten?
„Wächterin des Lichts“ ist der Auftakt der Reihe „Die Chroniken von Lunis“.
Das Cover ist ein echter Hingucker und fällt direkt ins Auge. Das Vorsatzpapier ist auch sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Cover.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte wird von Mia selbst erzählt. Ich mag das sehr gerne, denn so ist es sehr persönlich und ich habe ich das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein.
Die Charaktere werden alle sehr gut beschrieben und man kann ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Janelle McCurdy hat eine ganz neue Welt mit eigenen Regeln, Gesetzen und einer eigenen Geschichte erfunden.
Mia und ihre Freunde müssen auf ihrer Reise durch Lunis einige Gefahren überwinden und sehr schnell erwachsen werden; doch die Geschichte zeigt, dass man mit guten Freunden an der Seite alles schaffen kann.
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für große und kleine Leser.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wenn ein Mädchen und ihr 4-jähriger Bruder die Welt retten müssen...

Mia lebt in Nubis, einer Stadt, in der es kein Tag gibt. Eines Tages nehmen die Diener des Königs der Finsternis Mias Eltern gefangen. Sie muss schnell mit ihrem 4-jährigen Bruder Lucas fliehen, an ihrer Seite ebenfalls TJ und Jada. Ihr Ziel: Mias Eltern zu retten und die Welt vorm König der Finsternis zu bewahren. Und dann gibt es noch die magischen Umbras: Mischwesen aus Tieren mit magischen Kräften.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat eine interessante Story. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend. Die Geschichte liest sich flüssig und die rund 350 Seiten lesen sich gut weg. Das Buch hat sowohl einen Prolog als auch einen Epilog und ist zwischendrin immer wieder durch wissenschaftliche Artikel und Berichte unterbrochen. Das gibt einem immer kleine Zusatzinfos. Die Ich-Perspektive passt super zur Geschichte, denn so fiebert man umso mehr mit Mia mit. Das Cover passt super zur Geschichte und stellt genau das dar, worum es geht. Das Buch endet mit einer Andeutung auf die nächste Katastrophe. Da das Buch aber trotzdem abgeschlossen ist, ist das eine gute Stelle für das Ende und macht nur mehr Lust auf Band 2. Ich hoffe dieser kommt bald.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schatten und Licht

Einen höchst spannenden Auftakt erwartet die Leser*innen beim Aufschlagen des Buches "Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy.

Zunächst einmal sorgt das wunderschöne Cover ...

Zunächst einmal sorgt das wunderschöne Cover mit der Protagonistin Mia, zwei mystischen Umbra und dem Vollmond für wohlige Gänsehaut. Beim Aufschlagen des Buches wartet direkt eine weitere Illustration,  die atemberaubend ist.

Mia, die in der Stadt Nubis in der Dunkelheit lebt, lebt dort mit ihren Eltern, dem kleinen Bruder und besten Freund. Der König der Finsternis stürzte einst das Land in finstere Nacht und bedrohen seine Schergen erneut das Leben der Bewohner. Nur mit Hilfe der Umbra konnten man sie bisher in Zaum halten. Doch ein Angriff verändert alles und Mia muss sich plötzlich ihren Ängsten stellen und lernen ihren eigenen Umbra zu zähmen,  um ihre Familie nicht zu verlieren.

Janelle McCurdy hat hier eine faszinierende Welt erschaffen, wunderschön, schaurig und einfach fantastisch. Mit ihren Worten wird Nubis lebendig. Der erste Band bietet ein Abenteuer, das fesselt und aufzeigt, wie wichtig es ist,  sich seinen Ängsten zu stellen, an sich zu glauben und füreinander einzustehen. Vor Allem die Bindung Mias  zu ihrem kleinen Bruder sorgt für intensive, aber schmunzelnd Lesemonente. Dieser erste Bandvereint alles, was man sich wünscht und lässt einen die Fortsetzung sehnsüchtig herbei wünschen.

Im Kinderbuch geht es aber auch um Selbstfindung, Freundschaft, Begabung, Vertrauen und um eine Prophezeiung.  Pädagogisch also auch wertvoll und zu empfehlen ab 10 Jahren.

"Die Chroniken von Lunis" ist eine vielversprechende Reihe, die nicht nur Konder begeistern wird. Mut, Kraft und der Glaube an das Gute sind hier elementar.  Und seinen eigenen Umbra zu haben - das wäre schon eine feine Sache. Was es mit dem Umbra auf sich hat? Dafür begebt euch nach Nubis und erlebt ein Abenteuer in einer Welt der Dunkelheit