Cover-Bild Die Insel der Wale
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Jani Friese

Die Insel der Wale

hier stimmt alles

Bei „ Die Insel der Wale“ von Jani Friese handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Insel der Wale“ von Jani Friese handelt es sich um einen Roman.

Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen. Von den ersten Seiten an , war ich so vertieft in diese Geschichte, dass ich sehr gut vom Alltag abschalten konnte.

Durch die bildhaft beschriebenen Handlungsorte fühlte ich mich , als ob ich mit Maya und Co. in Irland sei. Ich habe die Protagonisten sehr gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet, mich mit ihnen gefreut, gehofft und konnte über einige Szenen schmunzeln.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend und tiefgründig. Bis kurz vor Ende sind noch einige Fragen offen, die aber alle noch beantwortet werden. Hier hat die Autorin mich mehrmals überrascht und auf eine falsche Fährte gelockt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Gelungenes Buch mit Liebe und Natur

Bei diesem Buch kann ich einfach nur WOW sagen. Mich hat die ganze Story nur so in den Bann gezogen. Die Autorin hat eine Art zu schreiben, dass man das Gefühl hat mitten drin zu sein, und Dramatische Sachen gar nicht so schlimm sind. Zumindest gibt es mir das Gefühl. Leicht und locker aber toll Recherchiert, das merkt man deutlich. Vor allen aber, Erklärungen, nicht unnötig in die Länge gezogen.
Die Hauptprotagonistin Maya fährt nach Irland um einige Recherche zu betreiben und trifft dabei auf Brendan. Bei fühlen sich von Anfang an zu einander hin gezogen, aber kann eine Fernbeziehung gut gehen ?Ich mochte beide Total, von Anfang an waren sie mir sympathisch. Weil sie Nett, Bodenständig und Hilfsbereit sind.
Ein tolles Buch mit vielen Facetten und zwischen hatte ich das Gefühl , ich brauchte mein Taschentuch.
Mit manchen Wendungen hatte ich nicht gerechnet und das macht das Buch zu was besonderen.
Liebe, Humor, Freundschaft und natürlich die Natur und Tierwelt.
Ganz klar, Daumen hoch““

Geglückter Balanceakt zwischen tiefgründigen Themen und der wahren Liebe

Nachdem mich Jani Friese schon nach Rom (... über uns die Dächer von Rom) und Sizilien (Wohin mein Herz dich trägt) entführt hat, reiste ich in ihrem neuesten Buch "Die Insel der Wale" nach Irland.

Was ...

Was mir an Jani Frieses Büchern so unglaublich gut gefällt ist, dass es sich nicht nur um reine Liebesgeschichten handelt. Sie nutzt ihre Bücher, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen, was ihr auch in dem aktuellen Buch sehr gut gelingt.
Nur mit Vater wächst Maya auf, bis sie erwachsen ist. Neue Informationen sind der Auslöser nach Irland zu reisen um sie zu suchen. Eine emotionale Berg- und Talfahrt beginnt nicht nur für Maya, sondern auch für mich als Leser. Denn der charmante Brendan tritt unverhofft in ihr Leben. Und auch er hat sein Päckchen zu tragen.

Scheinbar ganz nebenbei fließen in die Geschichte noch Informationen zu Irland ein, wie zum Beispiel Hintergründe zu der bekannten Buttermarke. Dabei beschreibt Jani ihre Charaktere so einzigartig, dass man sie ins Herz schließen muss. Besonders emotional fand ich die Beschreibungen rund um die Meeresverschmutzung und Geisternetze. Es ist erschreckend, welche Auswirkungen solche achtlos ins Meer geworfenen Dinge haben können. Aber zurück zu Maya und Brendan, deren zartes Band eben erst geknüpft wurde und schon auf eine harte Probe gestellt wird. Denn auch die Liebesgeschichte ist bildgewaltig und emotional beschrieben, sodass ich die Beiden vor meinem inneren Auge sehen konnte.

Mich hat die Geschichte gepackt und auch nach beenden des Buches nicht losgelassen. Ich werde noch häufiger an die Wale und Delfine im Meer denken.

5 Sterne für diese schöne Reise nach Irland.

Geschichte mit Fernweh-Romantik, Emotionen und Tiefgang

Wie erwartet entführte mich das Buch mit seiner Story und den Menschen an meinen absoluten Sehnsuchtsort Irland. Die Schauplätze sind so lebendig und sehr anschaulich beschrieben, dass man meint, alles direkt vor sich zu sehen. Damit hat die Autorin genau meinen Nerv getroffen.

Außerdem macht dieses Buch auf ein ernstes Thema aufmerksam: das Leben der Bewohner der Meere, Wasserverschmutzung durch Geisternetze u. ä. Ein weiteres Thema der Story ist häusliche Gewalt. Hier hat es die Autorin geschafft, dieses brisante Thema behutsam anzugehen und zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, aus diesem Teufelskreis zu kommen.

Die Protagonisten des Buches sind mir gleich sehr sympathisch geworden und ans Herz gewachsen. Ich fand es am Ende des Buches schade, sie und Irland schon wieder verlassen zu müssen. Meiner Meinung nach bietet diese Geschichte viel Potential für eine Fortsetzung. Ich würde gern wissen, wie es mit Maya und Brendan, den Inselbewohnern und ihren Familien weitergeht.

Fazit: Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wunderbares Leseerlebnis

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans? Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe. (Klappentext)

Dieser für mich teilweise sehr emotionale Roman hat mich nach ein paar Seiten schon in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich war ein Teil der Handlung und an der Seite von Maya.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr ausgeprägt beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen – ja ich dankte machmal – ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung und die Handlungsorte ist sehr lebhaft und bildgewaltig beschrieben und es lief alles vor meinem geistigen Auge fast filmmäßig ab. Es war ein Eintauchen in die Handlung und ich war mitten auf dem Meer beim Whale Watching. Danke für die tollen Lesestunden und das Gefühl ein Teil von der Handlung gewesen zu sein.