Cover-Bild ... über uns die Dächer von Rom
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Jani Friese

... über uns die Dächer von Rom

Liebesroman
Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

Veröffentlicht am 12.09.2020

Absolute Leseempfehlung

Bei „ … über uns die Dächer von Rom“ von Jani Friese handelt es sich um einen Roman.

Sofia lernt in Rom den charmanten Bildhauer Adriano kennen. Dieser sieht ihrem verstorbenen Mann zum Verwechseln ähnlich. Sie schauen sich zusammen Rom an und kommen sich näher. Doch Adriano verschwindet ständig. Dies stellt Sofia vor ein Rätsel und als auch noch Adrianos Vater unerwartet auftaucht, ist das Chaos perfekt

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen , ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt – super.

Die facettenreichen Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Ihr agieren und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Hier wurde ich des öfteren sehr überrascht.

Der Plot ist sehr vielseitig. Unerwartete Wendungen, interessante Ereignisse und ein Thema - das mich sehr nachdenklich gemacht hat, bringen sehr viel Spannung und Abwechslung in diese Geschichte.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Jani Friese hat mich mit „… über uns die Dächer von Rom“ verzaubert

Rom, die ewige Stadt- davon hat Sophia schon immer geträumt. Nun ist es soweit und sie gönnt sich einen 5-wöchigen Urlaub. Alleine. Auch wenn ihr Freund Noah schon vor 2 Jahren gestorben ist kommt sie nicht darüber hinweg. Denn die Umstände unter denen er aus dem Leben schied machen ihr noch immer zu schaffen. Wird Adriano ihr Herz erobern können? Als Sophia Adriano kennenlernt kann er sie nicht nur mit seinem Charme, sondern auch mit seinem Aussehen in seinen Bann ziehen. Denn die Ähnlichkeit zu Noah ist verblüffend.
Die Beschreibungen von Rom sind so bildhaft und lebendig geschrieben, dass ich mich in meinen letzten Rombesuch zurückversetzt fühlte. Es bereitete mir eine große Freude mit Sophia Rom (wieder) zu entdecken und mit ihr an der Spanischen Treppe oder am Trevibrunnen zu stehen.

Emotional hat mich die Geschichte rund um Sophia und Adriano tief bewegt. Jeder hat seinen Ballast zu tragen, und die liebevollen Beschreibungen der Charaktere tragen dazu bei, dass man als Leser genau diesen nah ist. Ich war von der ersten Seite an verzaubert und gefesselt und bin es immer noch. Überrascht haben mich einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, sich jedoch ganz wunderbar in die Geschichte gefügt haben.

Wer gerne literarisch die schöne Stadt Rom entdecken und dabei tiefgründige, emotionale aber auch ernste Themen mag wird an dem Buch seine wahre Freude haben.
Das war mein erstes Buch von Jani Friese, aber definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 08.09.2020

"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz." (Friedrich Hebbel)

Lehrerin Sofia König knabbert immer noch am Tod ihrer großen Liebe Noah, der schon zwei Jahre zurückliegt. Da ist ein Tapetenwechsel genau das Richtige. Sofia reist nach Rom und möchte dort für einige Wochen einen unbeschwerten Urlaub genießen. Als sie dem italienischen Künstler Adriano Vernese begegnet, ist sie wie vom Donner gerührt, denn er sieht nicht nur Noah sehr ähnlich, sondern verursacht bei Sofia auch Gefühle, die sie seit langem nicht mehr gespürt hat. Adriano erweist sich nicht nur als guter Führer durch seiner Heimatstadt Rom, sondern erobert nach und nach auch Sofias Herz, bis auf einem Fest bei Adrianos Familie Dinge ans Licht kommen, die sie völlig aus der Bahn werfen….
Jani Friese hat mit ihrem neuen Roman „über uns die Dächer von Rom“ eine wunderschöne warmherzige und berührende Geschichte vorgelegt, die den Leser in Herz und Seele trifft. Der flüssig-leichte, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lädt den Leser ein, gemeinsam mit Sofia in die ewige Stadt Rom zu reisen und dort eine Zeit zu erleben angefüllt mit der erfrischenden italienischen Lebensart, Sehenswürdigkeiten, Streifzügen durch die römischen Gassen sowie einer sich zauberhaft entwickelnden Romanze. Wer Rom bereits besucht hat, wird sich sofort dort heimisch fühlen und hat durch die gelungenen Beschreibungen ein wunderschönes Kopfkino bei der Lektüre. Während all dessen darf der Leser tief in Sofias Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen, was ihn noch näher an die Protagonistin bindet. Mal tiefgründig, mal mit einer Prise Humor und Schlagfertigkeit lässt die Autorin den Leser an den Seiten kleben, während sie mit dem Thema Organspende auch ein wichtiges Thema anspricht, das aktueller den je ist. Überhaupt ist die Handlung vielschichtig, denn es geht auch um Betrug, Trauerbewältigung und Familiengeheimnisse, die Friese hier dem Leser allesamt als Gesamtpaket präsentiert.
Die Charaktere sind mit eingeständigen Eigenschaften liebevoll und lebendig in Szene gesetzt, realitätsnah und glaubwürdig wachsen sie dem Leser schnell ans Herz, was das Mitfühlen und Mitfiebern sehr leicht macht. Sofia ist eine unternehmungslustige junge Frau, die bereits einen Tiefschlag hinnehmen musste, dessen Wunde noch nicht verheilt ist. Sie ist intelligent, schlagfertig und weiß, sich zu behaupten. Adriano ist ein attraktiver und geheimnisvoller Herzensbrecher, wie man sich ihn wünscht. Er besitzt genau die richtige Mischung von spritzigem Charme gepaart mit italienischer Machoattitüde, bei der man als Frau schwach wird. Zudem verbirgt er ein Geheimnis, dass der Leser gemeinsam mit Sofia erst einmal enthüllen muss. Marita ist eine Mutter, die die Wünsche ihres Sohne respektiert und das Liebste verloren hat. Claudio ist ein Egoist erster Güteklasse, der sich nicht darum schert, wie sehr er andere mit seinem Tun verletzt.
„über uns die Dächer von Rom“ birgt eine Geschichte voller Emotionen, Tiefgründigkeit, Familiengeheimnissen, Spannung, Liebe, Romantik und genau dem richtigen Maß an Dolce Vita in einer der schönsten Städte der Welt. Einfach aufschlagen und das Kopfkino springt von selbst an. Wunderschön und absolut verdient mit einer Leseempfehlung ausgestattet!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Romantisch

Sofia macht sich zu einer Reise nach Rom auf. Dort lernt sie Adriano kennen. Er ist nicht nur sehr charmant und will ihr die Stadt zeigen, sondern sieht auch noch Noah so ähnlich. Sofia lässt sich auf das Abenteuer ein, aber er scheint ein Geheimnis zu haben. Ich fand den Roman sehr spannend. Die Figuren sind vielfältig angelegt und besonders die beiden Hauptfiguren sehr sympathisch. Es geht um ein brisantes und hochaktuelles Thema, deshalb hat der Roman für mich auch sehr viel Tiefe und er macht nachdenklich. Man kommt nicht umhin, sich seine eigenen Gedanken zu dem Thema zu machen. Die Geschichte ist auch spannend und das von der ersten bis zur letzte Seite. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover ist schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was hier auf den ersten Blick eher wie eine nette Sommerlektüre erscheint, ist so viel ergreifender, spannender und leidenschaftlicher <3

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Teil der Leserunde zu Jani Friese's neuem Roman "... über uns die Dächer von Rom" auf Lovelybooks zu sein, besonders, da es sich bei meinem Leseexemplar um ein druckfrisches und liebevoll signiertes Printexemplar gehandelt hat. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an die Autorin richten :) Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Bei dem Roman handelt es sich um meinen ersten von Frau Friese und ich war wirklich neugierig, was mich hier erwarten würde. Der Klappentext und das Cover sprachen jedenfalls für eine locker-leichte Lovestory für zwischendurch. Vorab kann ich schon einmal sagen: sie ist so viel mehr als nur das <3

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Sofia, die sich nun endlich ihren Traum erfüllt, nach Rom zu reisen und sich die Stadt ihrer Träume genauer anzusehen. Dort begegnet sie zufällig dem jungen, attraktiven Bildhauer Adriano, der ihrem verstorbenen Partner wahnsinnig ähnelt und alte Gefühle in ihr weckt, Gefühle, die sie immer noch nicht verwunden hat. Doch es ist mehr als das, denn Adriano ist gleichzeitig auch so erfrischend anders, als ihr Ex. Er lädt sie dazu ein, ihr seine Heimat zu zeigen und ein kultureller und idyllischer Trip beginnt. Doch dieser wird schließlich von einigen brisanten Geschehnissen "unterbrochen" und führt die Wahrheit nach und nach immer mehr ans Licht. Eine Wahrheit, mit der sich gleich mehrere Protagonisten auseinander setzen müssen...

Jani Friese schreibt durchweg aus der Sichtweise von Sofia in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen super Zugang zu ihrer Person gewährt. Hier tauche ich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und erlebe alle Geschehnisse und Abenteuer hautnah an ihrer Seite mit. Sie hat in ihrer Vergangenheit eine schlimme Erfahrung gemacht, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist und dabei noch nicht mit allem abgeschlossen. Es ist schön zu verfolgen, wie sich das im Laufe des Romans ändert und entwickelt, hier erlebe ich nicht nur bei Sofia charakterliche Fortschritte und (Weiter-)Entwicklungen, auch auf Seiten von Adriano. Dieser übt von Anfang an eine magische Anziehungskraft auf mich aus, ist aber nicht gleich zu hundert Prozent durchschaubar. Erst nach und nach blicke ich hinter seine Fassade und erfahre wirklich genaueres über ihn. Das ist spannend und beeindruckt mich. Er ist weitaus mehr, als der künstlerische, humorvolle und freche Charmeur von "nebenan".

Auch die anderen Nebenfiguren reihen sich gut in das Geschehen ein und sind alle miteinander gut und liebevoll erdacht. Hier gibt es in meinen Augen gleich mehrere Sympathieträger, das ist schön. So fühle ich mich in der Geschichte rasch wie zuhause.

Der Schreibstil der Autorin ist enorm bildgewaltig und hält mir Rom bestens vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen sorgen wirklich dafür, dass ich mir visuell alles bestens vorstellen kann und ich somit dem tristen Alltag im Ruhrpott bestens entfliehen kann, das ist super angenehm. Dabei sind Jani Friese's Erzählungen immer leicht, unterhaltsam und kapiteltechnisch in angenehmer Länge gehalten.

Was ich besonders gelungen finde, ist ein bestimmtes Thema, welches hier von der Autorin durch ihre liebevollen Figuren aufgegriffen und thematisiert wird und sich der Leser so zwangsläufig damit auseinander setzen muss/möchte. Zu der romantischen, idyllischen Lovestory mit italienischem Flair, wird hier noch ein emotionale und ethische Ebene mit einbezogen, was das Buch zu einem ganz besonderen für mich macht. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

"... über uns die Dächer von Rom" berührt, "entführt", begeistert und bewegt und verdient es gelesen und gekauft zu werden. Ich vergebe gerne volle 5 Sterne *****