Cover-Bild ... und über uns der Himmel von Peru
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Jani Friese

... und über uns der Himmel von Peru

Schicksalhaft, fesselnd, leidenschaftlich.
Eine verbotene Liebe vor der atemberaubenden Kulisse der peruanischen Anden.

Nach dem Bestseller "Liebe in der Toskana" und zwei weiteren Büchern, jetzt endlich "...und über uns der Himmel von Peru", der heiß ersehnte neue Liebesroman von Jani Friese.

Emilia studiert Medizin in Heidelberg. Ein großer Traum geht in Erfüllung, als sie die Möglichkeit erhält, ihren Professor nach Peru zu begleiten, wo er ein Krankenhaus in Curahuasi unterstützt. Am Flughafen begegnet sie David, dessen smaragdgrüne Augen sie sofort magisch anziehen. Obwohl er Theologie studiert, um Priester zu werden, kommen sich die beiden näher. Davids Bruder Marc, der ebenfalls ein Auge auf Emilia geworfen hat, ist davon nicht begeistert. Während ihrer Zusammenarbeit versucht er alles, um sie von seinem Bruder fernzuhalten und sie für sich zu gewinnen. Sein Plan scheint aufzugehen, doch tragische Umstände zwingen Emilia dazu, eine schwerwiegende Entscheidung zu fällen.
Hatte das Schicksal vielleicht dabei seine Finger im Spiel? Und was hat es mit dem alten Medaillon ihrer Großmutter auf sich, dass sie zurück nach Machu Picchu bringen soll? Mutig stellt sie sich der Herausforderung, doch wer wird sie auf ihrem Weg über den abenteuerlichen Inkapfad durch die Berge begleiten?

"...und über uns der Himmel von Peru" ist eine bezaubernde Geschichte, die zum Träumen und Glücklichsein einlädt und die Leserin zurücklässt mit dem Gefühl, das wahre Liebe nicht nur möglich, sondern Schicksal ist.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Konnte mich leider nicht ganz mitreißen...

„… und über uns der Himmel von Peru“ ist wohl das Herzstück von Jani Friese und das merkt man auch, weil man ihr Herzblut beim Lesen durchaus spürt. Leider konnte mich das Buch dennoch nicht mitreißen, was vor allem an dem doch recht vielen religiösen Erwähnungen liegt. Ich bin weder ein Fan von so was, noch ein Gegner, ich stehe der Religion recht neutral gegenüber und ich habe auch kein Problem damit, wenn diese in Büchern durchaus eine kleinere Rolle spielen, aber hier fand ich persönlich es einfach zu viel, auch wenn es durchaus passend zur Geschichte ist und seine Gründe hat, wieso diese immer wieder erwähnt wird, immerhin haben die Leute, die in Peru leben, ja durchaus ihren Glauben und David, einer der Protagonisten will Priester werden. Von daher ist es wirklich sinnvoll, dass das Thema darin so viel thematisiert wird – nur meines war es eben leider nicht.
Auch kam ich mit der Emilia, der Hauptprotagonistin der Geschichte und aus deren Sicht erzählt wird, nicht so wirklich klar. Erst ab der Hälfte wurde sie mir durchaus sympathischer, aber so wirklich warm wurde ich mit ihr einfach nicht. Gerade anfangs war sie mir etwas zu anstrengend, weil sie meiner Meinung teilweise recht überheblich und egoistisch rüber kam, auch wenn das gerade ab der Mitte revidiert wurde.
Die Beschreibungen der Landschaften und der Bewohner dort fand ich allerdings sehr gelungen und ich hätte mir gewünscht, dass diese ein wenig mehr vorgekommen wären, denn das geriet leider öfters mal in den Hintergrund. Aber man merkt, dass die Autorin einen Fable für das Land hat.
Ich denke dass das Buch viele Leute sicherlich begeistern kann, gerade die, die mit der Religion aufgeschlossener sind. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen, daher sind es von mir leider nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Starker Beginn, rutscht dann aber in melodramatischen Kitsch ab

Ohne Fleiß kein Preis - Emilia darf zur Belohnung für die harte Plackerei an der uni mir ihrem Professor nach Peru reisen, der dort einem Krankenhaus hilfreich zur Seite steht.
Kaum in Peru angekommen, ...

Kaum in Peru angekommen, verliebt sich Emilia in den angehenden Priester David. Doch auch sein Bruder Marc hat ein Auge auf die schöne Deutsche geworden und so entsteht ein ungleicher Kampf zwischen irdischer Liebe und himmlischer Berufung.
Ein tragisches Unglück zwingt Emilia dazu, eine Entscheidung zu treffen, die Einfluss auf ihr weiteres Leben haben wird...

Bisher ist mir Jani Friese als Autorin für romantische Bücher in der Toskana bekannt und ich liebe ihre Werke. Doch mit ihrem neusten Roman hhat sie nicht ganz meinen Nerv getroffen und ich musss leider gestehen, dass dieser Roman mit Vollgas an meinen Erwartungen vorbeigefahren ist.
Die Szenen wirken zu konstruiert und sind vorhersehbar, die Dialoge lassen mich manchmal an den Akteuren zweifeln und ich frage mich, was das soll. Ein Vergleich mit Pater Ralph aus den Dornenvögeln erscheint nicht abwegig. Was zu Beginn noch mit starken Szenen begeistert, wandelt sich immer mehr zum melodramatischen Kitsch, wird immer unglaubwürdiger und lässt mich enttäuscht zurück. Es sind zu viele Themen, die im Buch verarbeitet werden und so verliert die wundervolle mystische Kulisse um Machu Picchu schnell ihren Reiz.
Schade, das kann die Autorin wirklich besser !