Cover-Bild Wo das Meer auf Hoffnung trifft
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
Jani Friese

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Ein Norderney Roman
Eine Geschichte wie ein Sturm auf dem Meer. Man weiß nie, wohin er uns treibt und wann sich die Wogen glätten, doch die Hoffnung kommt mit jeder einzelnen Welle zu uns zurück.

Es bleibt noch immer Norderney, denkt sich Romy. Weiße Dünen und Meeresrauschen - das ist genau das, was sie jetzt braucht, um endlich wieder durchatmen zu können. Doch als sie dem attraktiven Jakob begegnet, ist es mit der Ruhe vorbei. Grund dafür ist nicht nur seine charmante Art, der Romy schlecht widerstehen kann, sondern ebenso ein siebzig Jahre alter Brief, der eines Tages unverhofft in den Briefkasten ihrer Ferienunterkunft flattert. Als wenig später weitere Briefe auftauchen, wissen Romy und Jakob, dass sie den Schlüssel zu einem Geheimnis in den Händen halten, das all die Jahre im Verborgenen geschlummert hat. Was haben die beiden Freundinnen aus den Briefen mit Norderney zu tun, und wer ist der Mann, der die blau-weißen Fliesen in der alten Mühle angebracht hat? Jakob und Romy stoßen auf ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit, das ihnen unter die Haut geht und ihr eigenes Leben für immer verändert.

Diese ergreifende Geschichte erzählt von einer unerwarteten Liebe und einer außergewöhnlichen Freundschaft im Schatten des Krieges. Von Freundinnen, dessen Geheimnis sie über stürmische Zeiten hinweg verbindet, und die alles riskieren, um das Unmögliche möglich zu machen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Über die wahre Freundschaft und den Mut, alles dafür zu geben.

Wow, einfach nur Wow. Ich kenne fast alle Bücher dieser Autorin. Sie hat mich bisher immer verzaubert, denn ihre Geschichten strahlen immer soviel Liebe aus. Man muss ihre Bücher einfach mögen.
Dieses ...

Dieses Mal wagt sie sich gleich an zwei Geschichten ran. Als Erstes lesen wir die Geschichte von Romy. Sie packt ihre Koffer und reist für mehrere Monate nach Norderney. Sie braucht Abstand, von zu Hause. Warum, das wird so ganz langsam im Buch erzählt. Das bezaubernde Cover zeigt uns eine Frau, mit Koffer, am Meer, doch es passt nicht so ganz in unsere Zeit. Und doch ist es so passend, denn in diesem Buch lesen wir auch die Geschichte zweier Freundinnen aus einer Zeit, die in der Vergangenheit liegt. Puh, was eine Geschichte, denn diese bringt uns zurück in die Zeit, wo Krieg herrscht. Wir alle kennen die Geschichte um den Zweiten Weltkrieg, somit brauche ich da nicht weiter drauf einzugehen.
Also hier geht es um eine Liebesgeschichte, denn Romy trifft auf Jakob, einen ganz einfühlsamen Mann. Sie kommen sich, bei der Spurensuche in die Vergangenheit von Else und Marianne, näher.
Diese Vergangenheit erzählt uns über die Freundschaft zweier Frauen, die so tief miteinander verbunden waren, dass es über Grenzen hinweg ging.
Es ist, wie immer bei dieser Autorin, nicht nur eine Geschichte, in dieser alles toll ist. Nein, sie hat den Hang über Tabuthemen zu schreiben.
Darum sind ihre Bücher immer etwas ganz Besonderes für mich und hoffentlich auch für viele anderen Leser/innen.
Ihre Bücher sind gefühlvoll, spannend, dramatisch und doch lassen sie einem selig zurück. Zwar nachdenklich, aber das ist beabsichtigt.

Ich wurde tatsächlich letztens gefragt, mit welchen Buch man von ihr anfangen soll. Das kann ich nicht wirklich beantworten, denn sie sind alle auf ihre Weise großartig.
Danke für diese schönen Lesestunden.
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine bewegende Lektüre

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Jani Friese auf die Nordseeinsel Norderney. Und hier tauchen wir in eine Geschichte, die wie ein Sturm auf dem Meer ist, ein.
Der Inhalt: Es bleibt noch immer Norderney, denkt sich Romy. Weiße Dünen und Meeresrauschen – das ist genau das, was sie jetzt braucht, um endlich wieder durchatmen zu können Doch als sie dem attraktiven Jakob begegnet, ist es mit der Ruhe vorbei. Grund dafür ist nicht nur seine charmante Art, der Romy schlecht widerstehen kann, sondern ebenso ein siebzig Jahre alter Brief, der eines Tages unverhofft in den Briefkasten ihrer Ferienunterkunft flattert.
Wow! Was für eine unglaubliche Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre, die ich übrigens mit Tränen in den Augen beendet habe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich werde von zahlreichen Emotionen übermannt und habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Dies ist übrigens ein gelungenes Debüt der Autorin, denn sie nimmt uns zum ersten Mal mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Hier lernen wir Marianne und Else kennen, die eine ganz besondere Freundschaft und ein unglaubliches Geheimnis verbindet, das über die stürmische Zeit, die sie durchleben hinausgeht. Die Geschichte der beiden starken Frauen habe ich mit feuchten Augen gelesen. Die Autorin bringt uns auch längst vergangene Geschichte mit all ihrem Grauen nahe und es ist förmlich zu spüren, welches Leid die Menschen erlebt haben. Im Hier und jetzt lernen wir Romy kennen, die hier auf Norderney endlich einen Neuanfang wagen will. Sie lernt den charmanten Jakob kennen. Hier ist das Knistern ja förmlich zu spüren. Doch Romy ist ein gebranntes Kind – ist sie schon bereit für eine neue Liebe? Doch Jakob ist ihr eine große Hilfe bei der Reise in die Vergangenheit und gemeinsam kommen sie dem Geheimnis der Briefe auf die Spur. Und am Ende ist nichts mehr, wie es vorher war.
Für mich ist dieser berührende Roman ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine Traumlektüre, die mir berührende, spannende und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne