Cover-Bild Der kleine Ort zum Glücklichsein
Band 1 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Janina Lorenz

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Willkommen in Herzbach! Hier werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Ein aufreibender Job, eine anstrengende Beziehung: Ellie reicht es. Im münsterländischen Herzbach lernt sie nicht ganz freiwillig das Glücklichsein. Für Fans von Jenny Colgan.

Weil Ellie dringend eine Auszeit von Job und Beziehung braucht, besucht sie ihre Großtante im westfälischen Herzbach. Doch die ist überraschend verreist und hat Ellie nicht nur ihr ungewöhnliches Kochbuch überlassen, sondern ihr auch aufgetragen, sich in dieser Zeit um ihre Freunde, die Tafelrunde, zu kümmern. Nach und nach lernt sie die Bewohner des Dorfes kennen und lieben. Bei ihrem neuen Nachbarn Jonas macht sich sogar eine Horde Schmetterlinge in ihrem Bauch breit. Wird Ellie sich mithilfe der Herzbacher Tafelrunde darüber klar werden, was ihr wirklich wichtig ist?

Wenn Janina Lorenz das beschauliche Herzbach schildert, erkennt man ihre Ortskenntnisse. Sie selbst ist in der Nähe von Münster aufgewachsen und lebt heute in Düsseldorf, nicht zu weit von ihrer Heimat entfernt. »Der kleine Ort zum Glücklichsein« ist der erste Roman in einer Feelgood-Reihe, der drei weitere Bände umfasst.

Große Gefühle wie bei Manuela Inusa oder Petra Durst-Benning

Janina Lorenz’ Herzbach-Reihe fügt sich mühelos in die erfolgreichen zeitgenössischen Romantik-Bücher Deutschlands ein. Sympathische Charaktere und eine spannende Handlung legen den Grundstein für dieses leichte Lesevergnügen. Die deutsche Autorin stellt sich in die Tradition von Mary Simses und Anna Bell und sorgt mit ihrem lockeren Schreibstil für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Urlaubslektüre voller Romantik und Lebensweisheit

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Band 1: »Der kleine Ort zum Glücklichsein«

Band 2: »Der kleine Chor der großen Herzen«

Band 3: »Der kleine Brunnen der guten Wünsche«

Band 4: »Der kleine Garten zum Verlieben«

Veröffentlicht am 26.02.2021

Glücklichsein und entspannen

Ellie nimmt sich ein Sabbatical und zieht ins fiktive Herzbach zu ihrer Grosstante Ava Ellies Überraschung ist gross, als sie nur ein Brief und ein Kochbuch vorfindet. Ava ist verreist und hinterlässt Ellie eine Aufgabe: alle zwei Wochen für die Tafelrunde zu kochen.

Zu der gehören der pensionierte Kapitän Hermann, die pessimistische Irene, die unglücklich verliebte Sara, die scheue junge Greta und der wortkarge Professor Jonas. Der ist zugleich auch Nachbar von Ava, also jetzt von Ellie. Die beiden freunden sich an, vielleicht sogar ein bisschen mehr als das...

Die Idee der Tafelrunde hat mir gefallen, die Charaktere sind sehr unterschiedlich, und insgeheim denke ich, dass nicht wirklich die Kräutermischungen und Rezepte aus dem Kochbuch den Mitgliedern helfen, sondern das Zusammensein, das Um-sich-kümmern.

Herzbach ist ein hübscher Ort voller Fachwerkhäuser und einem kleinen Fluss, umrandet von Wald und ein kleiner Badesee ist auch nicht weit. Das erinnert mich ein bisschen an das Elsass, auf jeden Fall fühlt man sich in Herzbach wohl.

Die Geschichte ist sehr leicht und unkompliziert, einiges vielleicht fast zu einfach, aber Janina Lorenz Schreibstil hat mich überzeugt und ich hab "Der kleine Ort zum Glücklichsein" gern gelesen.

Nicht alles löst sich auf und so bin ich gespannt auf die weiteren Bände, denn die möchte ich auch noch lesen.

Fazit: Glücklichsein und entspannt - das ist man beim Lesen dieses erstes Bandes einer netten Wohlfühlserie auf jeden Fall.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Willkommen in Herzbach

Der Klappentext: „Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern …“
Zum Inhalt: Ellie muss mal Pause machen, Pause von ihrem Job und Pause von ihrem Freund. Wo könnte sie besser Zeit zum Runterkommen und Nachdenken finden als im malerischen Ort Herzbach? Hier hat sie bei ihrer Großtante schon als Kind wunderbare Ferien verbracht. Allerdings ist ihre Großtante nicht zu Hause, sie ist mit unbekannten Ziel verreist. Schickt ihrer Großnichte aber immer mal wieder eine Postkarte mit Anweisungen und außerdem soll Ellie die Tafelrunde weiterführen mit einer bunten Mischung aus Freunden ihrer Großtante,
Der Stil: Die Autorin Janina Lorenz hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der einen leicht in die Geschichte eintauchen lässt und einem wie Ellie zu einer Pause vom Alltag verführt. Erzählt wird übrigens von Ellie selbst in der Ich-Form und wie sie erobert der Leser Stück für Stück das beschauliche Herzbach, dass so lebendig beschrieben wird, dass ich überzeugt war es müsste auf der Landkarte doch zu finden sein. Vor allem die Bewohner von Herzbach muss man sofort in sein Herz schließen, hier ist wirklich eine liebenswürdige und bunte Mischung zu Hause. Der Roman hält auf jeden Fall was der Titel verspricht: einen Ort zum Glücklichsein und rundum Wohlfühlen.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Buch für Zwischendurch

Inhaltsangabe:
Willkommen in Herzbach!

Inhaltsangabe:
Willkommen in Herzbach!

Nachdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht wirklich enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Leider war mir die Geschichte teilweise zu langatmig, es ist nichts passiert, die Geschichte ist nur so vor sich hingeplätschert. Es handelt sich hierbei um ein ruhiges Buch, mir war’s zu ruhig. Trotzdem fand ich die Protagonisten und auch der ganze Ort Herzbach total schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ellie als Protagonisten war sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Sie und auch alle anderen Charaktere waren mir sofort super sympathisch und ich habe alle ins Herz geschlossen. Gerade die Entwicklung von Ellie im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Ich war gerne in Herzbach zu Besuch und komme gerne wieder zurück. Gegen ein bisschen mehr Abwechslung hätte ich aber nichts einzuwenden. Ich freue mich schon auf den Folgeband "Der kleine Chor der großen Herzen".

Fazit:
Nettes Buch für Zwischendurch. Teilweise etwas langatmig, trotzdem schön.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Münsterländer Tafelrunde

Endlich gibt es für Ellie einen Anlass, sich eine Weile von ihrem stressigen Job und ihrem Privatleben zu verabschieden. Die Beziehung zu ihrem Freund ist ein Wechselbad der Gefühle und auch mit ihrem Beruf steht Ellie momentan auf Kriegsfuß. Da lohnt es sich doch, für drei Monate einmal durch Abwesenheit zu glänzen und sich das Gehirn freipusten zu lassen, was bei Großtante Ava im münsterländischen Herzbach bestimmt gelingen wird. Doch kaum ist Ellie dort, erwartet sie nur ein altes Kochbuch und eine Nachricht ihrer urlaubsbedingt abwesenden Tante, sich nicht nur um deren Hund, sondern auch um Avas Freunde und Bekannte zu kümmern, die eine spezielle Tafelrunde bilden. Was sie damit meint, wird Ellie bald am eigenen Leib feststellen…
Janina Lorenz hat mit „Der kleine Ort zum Glücklichsein“ einen kurzweiligen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der in ein beschauliches münsterländer Dörfchen mit seinen herzlichen Bewohnern einlädt, um dort nicht nur die Seele baumeln zu lassen, sondern Protagonistin Ellie dabei zu begleiten, wenn sie einige für sie wichtige Lebensentscheidungen treffen muss. Der locker-leichte Erzählstil lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen und sich anhand der bildhaften Beschreibungen des kleinen Örtchens Herzbach schnell dort wohl und zuhause fühlen. Auch die verschiedenen kleinen Marotten der Tafelmitglieder werden anschaulich beschrieben sowie deren zwischenmenschliche Beziehungen untereinander. Enttäuschend dagegen die Behandlung von Hund Max, die bei Hundebesitzern Unverständnis hervorruft und die Stirn runzeln lässt. Etwas mehr Hintergrundwissen seitens der Autorin wäre hier schon gefragt gewesen. Die Geschichte an sich ist weder spannend noch besonders, sondern eher seicht und sehr unkompliziert, weshalb sie sich gut als Lückenfüller eignet.
Die Charaktere sind oberflächlich gestaltet, ihnen fehlt es an Tiefgang, so dass man ihnen als Leser eher unbeteiligt folgt und sie bei ihrem Treiben mit gebührendem Abstand beobachtet, ohne zu stark involviert zu sein. Ellie kommt sehr naiv rüber, man kann sich als Leser kaum vorstellen, dass sie in ihrem Job erfolgreich ist. Allerdings strahlt sie eine gewisse Offenheit sowie Optimismus und Hilfsbereitschaft aus, die sie schnell mit den Dorfbewohnern zusammenwachsen lässt. Aber auch das eine oder andere Mitglied der Tafelrunde sticht aus der Menge heraus und lässt die Geschichte manchmal ganz amüsant wirken.
„Der kleine Ort zum Glücklichsein“ ist die richtige Lektüre für eine kleine Auszeit, in der man an nichts denken und von der Geschichte berieseln lassen möchte. Wenig Tiefgang, aber sympathisch und mit einer eingeschränkten Leseempfehlung versehen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

zuviel heile Welt

Klappentext

Klappentext

Meinung

Für mich war es zuviel heile Welt
Die Beschreibung des Orts, die Fürsorge der Menschen untereinander, auch die Liebesbeziehungen sind nicht so unglücklich wie sie eigentlich vom Aufbau sein sollten.
Das Wetter ist traumhaft, der Hund nur lieb, die Männer gut aussehend, der Ort reizvoll mit Fachwerk, ein kleiner Fluss plätschert fröhlich.
Damit ist eigentlich das ganze Buch beschrieben, aber es erzeugt trotzdem eine gute Stimmung die in der jetzigen Situation angenehm ist.
Ein Buch für sonniges warmes Wetter im Garten oder auf dem Balkon, schnell gelesen.