Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein echter Winter-Wohlfühlroman

Der Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich erzählt die Geschichte von Sophie, einer jungen Frau die nach dem Tod ihrer Mutter alleine eine kleine Pension inmitten der unberührten Natur eines kleines Örtchens betreibt. Doch die Pension ist renovierungsbedürftig und Gäste eher rar. Dennoch hält Sophie an ihrer Heimat fest und lehnt jegliche Angebote großer Hotelketten ab, die das Gelände kaufen möchten.

Einer dieser potentiellen Käufer ist Lennart, der im Unternehmen seines zukünftigen Schwiegervaters arbeitet und von diesem undercover zu Sophie geschickt wird. Dort soll er den Verkauf an die Meyer-Gruppe abschließen. Doch es kommt zu unvorhergesehenen Wendungen als Lennart im beschaulichen Schönbach ankommt...

Der Roman ist wirklich schön geschrieben und entführt den Leser in eine Winterwunderlandschaft und eine echte Ruheoase. Er bietet eine perfekte Möglichkeit zum Abschalten im Alltag. Von mir gibt es verdiente 4,5 Sterne, da mir zwischendurch etwas die Tiefgründigkeit gefehlt hat, aber es ist eben einfach ein Wohlfühlroman :)

Veröffentlicht am 30.10.2022

Am Ende Liebe

Das Cover ist so schön Winter/Weihnachtlich das ich an dem Buch einfach nicht vorbei kam.

Sophie ist ein herzensguter Mensch, sie lebt in einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt. Lennart ist das genau Gegenteil am Anfang der Geschichte, Großstadtmenschen und Karrieregeil. Hauptsache die Karriereleiter hoch ohne Rücksicht auf Verluste.

Als die beiden aufeinander treffen, stellt Lennart fest, dass das Leben noch viel mehr zu bieten hat als Geld. Vielleicht sogar die große Liebe...

Die Geschichte ist Weihnachten pur. Sie enthält alles was eine schöner Winter/Weihnachtsroman braucht. Viel Schnee, der Duft von Zimt und Vanillekipferl, ein prasselndes Kaminfeuer, Lichterketten und einen Weihnachtsmarkt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dem Roman, für meinen Geschmack hätte er sogar gerne an manchen Stellen noch mehr in die Tiefe gehen können.

Man ist sehr schnell warm geworden mit den beiden Protagonisten und dank wechselnder Sichtweise, konnte man sich gut in beide hineinversetzen. Und ganz wichtige Info für alle Catmoms and Dads, Mucki schnurrt durch den Roman und lässt sich gerne streicheln.

Von mir bekommt das Buch eine winterliche Weihnachtsempfehlung für alle Weihnachtsgeschichten Liebhaber.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Liebe mit Aussicht

Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich erzählt die Geschichte von Sophie und Lennart. Sophie hat ihr Elternhaus nach dem Tod ihrer Mutter übernommen und hatte dieser auf dem Sterbebett versprochen, es nicht zu verkaufen und erst recht nicht an einen Hotelkonzern.
Mehr schlecht als recht schafft es Sophie, sich über Wasser zu halten. Ihr Lichtblick ist das Dorfleben, in welches sie sehr stark integriert ist. Viele der Dörfler helfen ihr bei kleineren Arbeiten.
Als ihre Nachbarn langsam ins Wanken geraten und ihre Grundstücke doch verkaufen wollen, steht Sophie unter Druck, noch dazu unterstützt der Bürgermeister von Schönbach den Verkauf der Immobilien mit dem schönen Talblick. Sophie gerät in Nöte, da mietet sich Lennart in der kleinen Pension ein. Er ist ihr sofort sympathisch und beide verstehen sich gut. Doch Lennart erzählt Sophie nicht die Wahrheit. Eine stürmische Weihnachtsromanze beginnt.

Das Cover des Romans wirkt sehr kitschig und etwas einfach gestaltet. Aber ich gebe zu, gerade dadurch bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden.
Die Frage ist auch, was erwartet man anhand des Covers, des Titels und der Buchbeschreibung.
Ich habe mir eine wunderschöne, seichte Weihnachsliebesgeschichte erwartet und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Sophie ist mir sofort ans Herz gewachsen mit ihrer familiär-liebevollen, aber doch selbstbewussten Art. Sie wirft nicht sofort bei eine Krise das Handtuch, sondern kämpft. Gleichzeitig ist sie jederzeit für ihre Freunde oder die Dörfler da und ist absolut hilfsbereit. Trotz allem habe ich mich gefragt, wie sie es geschafft hat, finanziell zu überleben.
Lennart war mir am Anfang sehr unsympathisch. Ich brauchte eine Weile, ehe ich mit ihm warm wurde. Aber je weiter das Buch fortschritt, umso sympathischer wurde er mir. Er wurde mir auch nicht unsympathischer im Verlaufe des Buchs, weil er Sophie die Wahrheit nicht sagte, denn er versuchte es ja, aber irgendwie ging immer alles schief. Er tat mir sogar zeitweise ein bisschen leid. Richtig klasse fand ich, dass er durch Sophie zu sich selber zurückgefunden hat und man merkte, dass er am Ende der Geschichte ein völlig anderer Mensch war als zu Beginn. Hier konnte man also sehen, wie der Umgang einen Menschen verändern kann. Besonders gefiel mir die Annäherung mit seinem Vater. Die Beiden waren sehr niedlich zusammen und die Art seines Vaters fand ich richtig toll!
Die Dorfbewohner waren auch klasse beschrieben, vor allem authentisch. Die alte Dame, die das Dorf zusammenhält, der Bürgermeister, der sich gern in den Mittelpunkt stellte, Micha, auf den sich Sophie immer verlassen hat, aber der sie doch etwas enttäuscht hat, usw. Kurz, alles Charaktere, die man innerhalb eines kleinen Dorfes so finden kann, leben auch in Schönbach.

Die Struktur des Buches hat mir auch gut gefallen. Die wechselnden Blickpunkte, also Kapitel aus der Sicht Sophies und aus der von Lennart und auch die Länge der Kapitel war sehr angenehm. Der Schreibstil der Autorin war auch flüssig, sodass ich sofort in der Geschichte drin war und sie auch gut nachvollziehen konnte.

Für mich ein schöner Weihnachtsroman, bei dem es warm ums Herz wurde und der einen den stressigen Alltag vergessen lässt. Vielleicht bleibt er nicht ganz im Gedächtnis, aber er beschert schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie und Lennart geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Bewohner:innen von Talblick.

Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken und habe die (vor-)weihnachtliche Stimmung sehr genossen. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. An einigen Stellen ging es mir zu schnell voran, andere waren etwas langatmig. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die winterliche Landschaft förmlich vor Augen.

Ein schöner winterlicher Wohlfühlroman, der für Weihnachtsstimmung sorgt, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Liebesromanen, die zur Weihnachtszeit spielen.

Fazit:
Ein schöner winterlicher Wohlfühlroman, der für Weihnachtsstimmung sorg. Leseempfehlung für Fans von Liebesromanen, die zur Weihnachtszeit spielen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Weihnachtsromantik

Sophie führt das Ferienhaus Talblick in Schönbach. Sie ist fest entschlossen, das Ferienhaus weiterzuführen, auch wenn rund um sie herum viele Betreiber aufgegeben und ihre Grundstücke an große Hotelketten verkauft haben. Überraschend mietet sich vor Weihnachten Lennart bei ihr ein. Was sie nicht weiß: Er soll sie im Auftrag einer großen Hotelkette so bearbeiten, dass sie das Haus doch noch verkauft. Seine Hochzeit mit der Erbin dieser Hotelkette steht bereits fest und soll zwei Wochen später stattfinden. Doch Lennart und Sophie verlieben sich ineinander…

Es ist Vorweihnachtszeit, und man meint in diesem Buch den Duft von Vanillekipferl und Glühwein zu riechen. Unter dem Eindruck der weihnachtlichen Vorbereitungen verlieben sich Lennart und Sophie, und so entsteht eine Liebesgeschichte wie man sie erwartet, mit einigen Hindernissen, doch letztendlich weiß man ja, wie die Erzählung ausgehen muss… Es ist das weihnachtliche Drumherum, das diese Liebesgeschichte zu etwas Besonderem macht.

Diesen Wohlfühlroman mit vielen Weihnachtserwartungen und jeder Menge Romantik empfehle ich am besten für die Weihnachtszeit, wenn man sich mit Plätzchen und Glühwein ein paar schöne Stunden zum Entspannen gönnen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.