Cover-Bild Zoe und die Liebe
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Janna Solinger

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.
Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe ...

Veröffentlicht am 10.01.2018

Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Zoe stellt die Hauptperson in der Geschichte dar. Sie macht einen sehr sympathischen und netten Eindruck und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich könnte sie mir jedenfalls sehr gut als Freundin vorstellen. Anfangs lebt sie sehr streng nach ihren eigenen Regeln und Prinzipien, ist aber nach anfänglichem Zögern dann auch bereit, sich auf Neues einzulassen. In den Nebenrollen finden sich zum einen Zoes gut aussehender Chef, der ein Auge auf Zoe geworfen hat und zum Großteil dazu beiträgt, dass Zoe ihre Prinzipien überdenkt. Auch Pauline, eine alte Frau im Rollstuhl, die sich früher um Zoe gekümmert hat und Zoe nun ihre Rolle übernommen hat und sich um sie kümmert, und Julius, ein älterer Herr, den sie zufällig in einem kleinen, abgeschiedenen Café trifft, stellen wichtige Personen für Zoes Sinneswandel dar. Doch auch alle anderen Nebencharaktere haben nicht nur zufällig ihre Rolle bekommen, sondern sie tragen alle auf irgend eine mehr oder weniger wichtige Weise zur Geschichte bei. Die Geschichte handelt natürlich hauptsächlich von Liebe und vom Glück. Ich hatte beim Lesen oft den Drang verspürt, über mein eigenes Leben nachzudenken und es zu hinterfragen. Vor allem an der Frage, was Glück für einen selbst bedeutet, kommt man bei diesem Buch definitiv nicht vorbei. Der Schreibstil ist einfach gehalten und macht ein flüssiges Lesen möglich. Manche Kapitel sind etwas lang, dafür finden sich mehrere "Unterkapitel", damit man auch so wieder gut zwischendrin pausieren kann. Besonders gut haben mir die heutzutage eher seltenen Begriffe wie "du grüne Neune" gefallen, die Zoe hin und wieder benutzt. Das hat die Geschichte zusätzlich etwas aufgeheitert und hat mir immer wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Dieses Buch ist wirklich Seelenfutter!

„Als Vorwarnung, worauf ihr euch einlasst, möchte ich euch eine zauberhafte Kritik vorlesen, die ich im Netz gefunden habe. Da steht: London Calling – eine zugegeben charmant klingende, weibliche Stimme unter dem Pseudonym Zoe London, die jeden Nachmittag ein knappes Stündchen lang darüber referiert, wie wunderschön das Leben im Allgemeinen und ihre Zuhörer im Speziellen sind.“

Mit dem Zitat oben beschreibt Zoe in dem Buch selber einmal ihre Radiosendung. Das finde ich sehr treffen, da es im Großen und Ganzen auch einen guten Einblick gibt, was der Leser von diesem Buch zu erwarten hat. Natürlich besteht das Buch nicht nur aus Radiosendungen und aus Beschreibungen, wie schön die Welt ist, aber so ist eigentlich die Grundstimmung in dem Buch. Über ein paar Auszüge aus Zoes Sendung darf sich der Leser dennoch freuen.

In so vielen Büchern gibt es Schicksalsschläge, unschöne Wendungen und Berge an Problemen. Liest man hiervon zu viel, so zieht einen ein Buch geradezu mit runter und als Leser ist man zwangsläufig irgendwann schlecht gelaunt. Man grübelt und zerbricht sich den Kopf, wie die Hauptperson aus einer verfahrenen Situation wieder hinauskommt. Wer darauf einmal keine Lust hat, für den habe ich eine Lösung: Zoe und die Liebe.

Dieses Buch enthält so viele positive Gedanken, dass es einen beim Lesen glücklich macht. Zoe schafft es in fast jeder Situation etwas Gutes zu sehen. Regen ist ja auch nicht nur nervig, da man super in Pfützen springen und im Regen tanzen kann. Doch so glücklich Zoe auch ist, hat sie keinen Menschen (außer ihre Freunden) mit dem sie ihr Glück teilen kann. An die große Liebe für sich selbst glaubt Zoe nicht. Ihre Welt gerät ins Wanken, als ihr eine Zuhörerin vorwirft sich selber nur einzureden glücklich zu sein und als sie eines Morgens im Bett ihres Chefs aufwacht.

Mir haben dieses Buch und seine Positivität richtig gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht auch mal mehr auf die kleinen Details zu achten. Außerdem passieren Zoe so viele lustige Sachen, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten hat. Neben einem lockerleichten Ton tauchen aber ernstere Themen auf, sodass die Geschichte auch tiefgründig ist. Einsamkeit im Alter, Phobien und Verlustängste sind nur ein paar Themen, die hier angeschnitten werden.

Für mich ein kleines, sehr nettes Extra war, dass dieses Buch in Köln spielt. Köln ist und war schon immer meine Heimatstadt und bis dato habe ich noch nie ein Buch gelesen, das hier spielt. Es hat so viel Spaß gemacht, auch von Orten zu lesen, an denen man beinahe täglich vorbeikommt.

Gäbe es die Radiosendung „London Calling“ wirklich, dann wäre ich ebenfalls ein begeisterter Zuhörer. Vor allem in der kalten Jahreszeit können ein paar schöne, warme Gedanken definitiv nicht schaden. Jeder der ebenfalls gerne eine aufmunternde, positiv gestimmte Liebesgeschichte lesen möchte, sollte zu „Zoe und die Liebe“ greifen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein wirklich schöner Roman, welcher durch den Witz und die Liebesgeschichte punkten kann

Das Buch hat mich vor allem wegen dem Klappentext sehr angesprochen, weil ich mir da schon dachte, dass es an einigen Stellen wahrscheinlich doch sehr lustig werden wird. Aber auch das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist zwar sehr schlicht gehalten, ich finde es aber dennoch sehr schön. Was mir besonders gefällt, ist, dass darauf keine Personen abgebildet sind, sodass man auch keine abweichenden Vorstellungen hat. Stattdessen sind Silhouetten von einer Frau und einem Mann abgebildet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch wirklich gut gefallen, das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich auch viel schneller verschlungen, denn wenn man einmal anfing, flogen die Seiten nur so dahin. Auch, dass die Autorin den ein oder anderen witzigen Spruch mit einfließen lassen hat, hat mir wirklich sehr gefallen. Das lockerte das Buch auf und ich fand die Sprüche einfach nur genial.

Die Figuren haben mir auch allesamt sehr gefallen. Zoe war einfach eine sehr sympathische Protagonistin, die sich im Buch wirklich schön entwickelt hat, so wie ich finde. Ich habe sie wirklich gerne durch das Buch begleitet. Aber auch ihre Mitarbeiter und die anderen Personen die darüber hinaus noch vorkamen, mochte ich wirklich gerne. Ich habe sie allesamt ins Herz geschlossen. Es war ein bunt gemischter Haufen, aber irgendwie gehörte jeder dazu. Auch wurden die Personen gut herausgearbeitet, man hat über jede ein wenig erfahren, auch wenn diese Person vielleicht nicht ganz so wichtig für die Geschichte war, was mir auch wieder sehr gefallen hat. Besonders Tobias hat es mir aber auch angetan. Hierbei fand ich es lustig, dass die Autorin seinen Blick an manchen Stellen mit dem eines Superschurken verglichen hat, das hat mir wirklich sehr gefallen. Aber generell gefiel es mir, wie sich Tobias in dem Buch verhalten hat, man konnte seine Handlungen auch nachvollziehen, genauso wie die von Zoe. Das hat die Autorin wirklich super hinbekommen. Ich konnte mich wirklich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Story an sich hat mir auch wirklich gut gefallen. Was ich hierbei vor allem toll fand, war, dass Zoe beim Radio eine eigene Sendung hatte. Diese gefiel mir wirklich sehr gut, sie hat das ganze so ein wenig aufgelockert. Dass Zoe dann von einer Zuhörerin vor den Kopf geworfen bekommt, dass sie nur in ihrer Komfortzone bleibt, bringt sie total durcheinander und sie fängt an darüber nachzudenken. Generell werden in der Geschichte auch alte Wunden aufgerissen, welche Zoe dann ,,überwinden" muss. Was ich auch sehr toll fand, war, dass man zwischendurch in den Kapiteln auch etwas über Zoes Vergangenheit erfahren hat, bzw. wie es bei ihrer Mutter früher war. Das hatte auch einen Einfluss auf die Geschichte, war also damit verknüpft, was mir auch wirklich gefallen hat. Auch, dass Musik eine Rolle gespielt hat, gefiel mir sehr. Generell hat mir die Story wirklich super gefallen, auch, dass kurz vor dem Ende noch ein paar schöne Sachen passiert sind. Aber auch, dass das Ende so einen Bezug zu einer Szene hatte, die sich ein paar Seiten vorher abgespielt hat, hat mir wirklich gefallen. Was mir allerdings doch ein klein wenig gefehlt hat, war die Liebe. Dabei liegt es nicht daran, dass es in dem Buch langsam damit voranging, das fand ich sogar gut, es war mir nur ein bisschen zu wenig, ich hätte mir da doch ein klein wenig mehr gewünscht. Ansonsten konnte das Buch mich aber wirklich begeistern und ich kann es definitiv empfehlen, wenn man mal eine schöne und lustige Geschichte für zwischendurch sucht.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, welche die Vergangenheit und Gegenwart verbindet und in der die Protagonistin über sich hinaus wächst. Der Witz und die Radiosendung der Protagonistin lockern das Ganze noch einmal ein wenig auf und das Ende wurde passend gewählt. Ich vergebe dem Buch deswegen 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Zoe und die Liebe

Zoe ist 29 Jahre alt und arbeitet als Moderatorin bei einem Radiosender. Sie ist Single, liebt das Verzieren von Torten und ist einfach rundum glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr eine Zuhörerin vorwirft, unter einer "Glückshaube" zu leben und sich selbst etwas vorzumachen. Das stimmt Zoe nachdenklich, und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Chef Tobias, mit dem sie eine gemeinsame Nacht verbracht hat...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mir einige sehr schöne Lesestunden geschenkt. Es ist leicht und locker geschrieben, humorvoll und romantisch und einfach ideal, um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen und den Alltag auszuschließen.

Es ist ein Buch fürs Herz. Man weiß, es wird ein Happy End geben, und es macht einfach Spaß, die Protagonisten auf den Weg dahin zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Zoe ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat ihren eigenen Kopf, das Herz am rechten Fleck und besitzt Humor. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch haben mir sehr gefallen, zum Beispiel der charmante ältere Herr Julius.

Wer ein leichtes Buch mit Wohlfühlatmosphäre sucht, der sollte "Zoe und die Liebe" lesen!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Ein schöner gute Laune Roman

Zoe London ist glücklich. Immer. Und wenn sie grade kurz nicht glücklich ist, kümmert sie sich darum, dass sie es wieder wird, denn ihr Glück ist ihr wichtiger, als alles andere.
Zoe ist Radiomoderatorin ...

Zoe ist Radiomoderatorin der Sendung „London Calling“ und erfreut ihre Zuhörer jeden Tag mit ihrer guten Laune und versucht den Menschen an den Empfangsgeräten diese gute Laune immer ein Stück weit mitzugeben.
Doch von einer Sache hält Zoe gar nichts: Von der Liebe. Die Liebe bedroht ihr Glück und könnte es jederzeit zerstören und das will Zoe auf jeden Fall vermeiden. Doch dann landet sie mit ihrem Chef Tobias im Bett und irgendwie ist das alles andere als ein One-Night-Stand. Gleichzeitig bringt eine Anruferin Zoes Welt ganz schön ins Wanken und plötzlich muss Zoe sich überlegen, ob sie ihr Glück so krampfhaft festhalten will oder ob sie nicht einfach mal springen soll.

„Zoe und die Liebe“ von Janna Solinger versprüht direkt zu Beginn gute Laune und Lebensfreude. Zoe ist eine sehr sympathische und angenehme Figur, die man gerne durch das Buch begleitet. Auch die anderen Personen in der Redaktion und die, denen sie so begegnet, sind alle unterschiedlich aber doch komplett ins Herz zu schließen. Dieses Buch braucht keine Figuren, die man nicht leiden kann.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und trägt den Leser leicht durchs Buch. Er passt einfach zum Inhalt und gibt keinen Grund des Anstoßes.
Die Geschichte ist auch wunderbar erzählt. Man merkt wirklich, wie Zoes Welt ins Wanken gerät und wie ihre Glücksblase bröckelt. Es hat aber Spaß gemacht, besonders ihre Freunde dabei zu erleben, wie sie versuchen, Zoe aus ihrer Komfortzone herauszuholen und in Richtung ehrliches Glück zu schubsen.
Gut gefallen hat mir, dass Zoe wirklich eine Entwicklung durchlebt. Sie ist nicht von jetzt auf gleich verändert oder im Happy-End. Sie macht Fortschritte und Rückschritte und wechselt auch mal die Richtung. Das hat dem Buch seinen Charme verliehen und hat mir Spaß beim Lesen bereitet.
Der einzige winzige Wehrmutstropfen ist lediglich die Vorhersehbarkeit des Romans. Eigentlich ist es überhaupt kein richtiger Kritikpunkt, denn es hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Aber zum perfekte Buch hat es dadurch für mich nicht ganz gereicht. Obwohl ich sehr viel Spaß an diesem Buch hatte und ich es mit einem Lächeln weiterempfehle!