Cover-Bild Mit den Jahren
  • ISBN: 9783312013111
Janna Steenfatt

Mit den Jahren

Roman | Ein starker Roman über die mittleren Jahre

Ein mitreißender wie nachdenklich stimmender Roman über die Fragen, die mit den Jahren immer drängender werden

Jettes Großmutter hat mal gesagt, es gebe »zwei Sorten von Menschen auf der Welt: die, die zu zweit sind, und die, die allein sind«. Im Roman prallen sie aufeinander: Jette hat sich mit Anfang 40 in ihrem kinderlosen Singleleben eingerichtet und hält sich mit prekären Jobs über Wasser. Eva und Lukas hingegen sind seit zwanzig Jahren ein Paar, sie haben zwei kleine Kinder, eine Eigentumswohnung, und Berufe, die sie ausfüllen.

Als Jette auf das Leben der beiden stößt, beginnt sie ihre eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen. Aber auch Lukas und Eva zweifeln mit den Jahren zunehmend am eigenen Lebensentwurf – ob ein anderer besser passt, wird sich herausstellen.

»Aus kleinen Momentaufnahmen setzt Janna Steenfatt drei ganze Leben zusammen und hält uns einen Spiegel vor. Was wir in diesem Roman erkennen, ist uns vertraut: die Sehnsucht, alles möge sich ändern. Oder doch so bleiben.« Mareike Fallwickl

Veröffentlicht am 12.06.2024

unglaublich gut beobachtet und beschrieben

Wow, ich bin ganz satt und zufrieden nach diesem tollen Buch, auch wenn noch einiges nachschwingt. Lukas, Jette und Eva - 3 Menschen Ende 30, Anfang 40 - treffen in Leipzig aufeinander, ringen um Beziehung und Partnerschaft. Lukas, Maler, trinkt zuviel Alkohol und es zieht ihn immer weniger nach Hause. Dessen Frau Eva, Lehrerin, versorgt derweil die beiden gemeinsamen Kinder und erlebt im Alltag kaum noch Freiräume für sich selber. Jette schreibt an einem Buch, erlebt die Ambivalenz zwischen der Freiheit des Alleinseins und dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Verbundenheit. Unglaublich gut beobachtet beschreibt Janna Steenfatt deren Erleben und deren Ängste. Es gelingt ihr ganz wunderbar, dieses in einer feinen Sprache wiederzugeben bzw. lässt genug Raum zwischen den Zeilen zum Spüren und Erahnen. Für mich hat das Buch nochmal neue Perspektiven auf Partnerschaft und menschliche Beziehungen eröffnet. Mich hat es nachdenklich gestimmt - wie entsteht und bewahrt man Vertrautheit und Verbundenheit- gleichzeitig liegt aber auch etwas Annehmendes und Tröstliches in dem Buch, was ich mit etwas Abstand sicherlich noch mal lesen werde.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Verflochtene Lebenswege

Im Roman „Mit den Jahren“ von Janna Steenfatt begegnen wir den drei Personen: Jette, die als Single in einer Videothek arbeitet, Eva, einer Gymnasiallehrerin, und ihrem Ehemann Lukas, der als Maler tätig ist. Eva und Lukas sind seit vielen Jahren zusammen und haben zwei kleine Kinder. Doch Eva fühlt sich in ihrer Ehe zunehmend unwohl und beginnt, ihre Lebenssituation zu hinterfragen.
Jette trifft Lukas in einer Kneipe und obwohl sie bisher nur an Frauen interessiert war, beginnen die beiden eine Affäre. Als Jette schließlich auch auf Eva trifft, beginnt auch sie, ihre Lebensweise in Frage zu stellen.

Das Buch hat mich zunächst durch sein Cover angesprochen. Darauf sind drei Menschen abgebildet, die wie in einem Gemälde dargestellt sind und vermutlich die Hauptprotagonisten zeigen. Sie alle sehen traurig aus, schauen in unterschiedliche Richtungen und vermitteln so einen ersten Eindruck ihrer inneren Gefühlswelt.

Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven von Jette, Eva und Lukas erzählt. Besonders gefallen hat mir dabei, wie gut ich mich in jede einzelne Person hineinversetzen konnte.
Die Authentizität der Charaktere macht es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren. Sie wirken echt und nahbar, und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr nachvollziehbar geschildert.

Ein Highlight für mich war, dass die Handlung in Leipzig spielt. Viele der beschriebenen Orte und Plätze kenne ich selbst, wodurch ich mich noch besser in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Obwohl die Story eher ruhig verläuft, schafft es der wunderschöne Schreibstil von Janna Steenfatt, die Spannung bis zum Schluss zu halten, sodass die Erzählung nie langweilig wird.

„Mit den Jahren“ ist ein einfühlsam geschriebenes Buch, das die Vielschichtigkeit menschlicher Beziehungen mit großer Feinfühligkeit beleuchtet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sehnsucht nach Veränderung

Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick nicht so angesprochen, da es mir zu abstrakt ist und mir auch die Farbgestaltung zu altbacken wirkt. Die Inhaltsangabe hat dann aber dennoch mein Interesse geweckt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Eva und Lukas, sie ist Lehrerin und noch ein Kind der DDR, er Künstler und aus einer recht wohlhabenden Hamburger Familie. Beide sind schon lange zusammen und haben zwei Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter. Irgendwann tritt Jette, die in der wahrscheinlich letzten Videothek Leipzigs arbeitet, zunächst in Lukas, dann auch in Evas Leben und sorgt für Unruhe in der Beziehung der beiden, da vor allem Eva beginnt, vieles in Frage zu stellen.

Ich konnte mich zwar nicht mit allen Handlungen der Beteiligten identifizieren, aber der Autorin ist es gelungen, dass ich mich sehr gut in sie, und insbesondere in Eva, hineinversetzen konnte. Deren Arbeit als Lehrerin schilder sie ebenfalls sehr authentisch. Auch die Rückblicke in die Kindheit und frühe Jugend Evas in der DDR fand ich sehr interessant. Die Entwicklungen in der Beziehung von Eva und Lukas empfand ich als gut nachvollziehbar. Nur mit Jette tat ich mir etwas schwerer. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wendepunkte

Der Roman „Mit den Jahren“ von Janna Steenfatt hat mir sehr gut gefallen. Es greift drei verschiedene Sichtweise auf das Leben – und vor allem das Zusammenleben – auf.
Es geht im Buch um Jette (Single ...

Es geht im Buch um Jette (Single und kinderlos, jobbt in einer Videothek und schreibt ein Buch), Eva und Lukas (seit 20 Jahren ein Paar, zwei Kinder, Eigentumswohnung, Künstler und Lehrerin). Alle drei zweifeln und hadern teilweise mit ihrem Leben.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um mit allen warm zu werden, kann man sich gut in die drei hineinversetzen. Die Stimmung des Romans ist melancholisch und hinterfragend. Die Geschichte selbst ist nicht unbedingt spannend, sondern plätschert so dahin. Trotzdem habe ich das Buch fast nicht aus der Hand gelegt. Die Geschichte war wirklich berührend und hat zum Nachdenken angeregt. Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Originell und überraschte mich positiv

Das Cover war das erste, was mich auf das Buch aufmerksam machte. Kunst auf Büchern, die das dann auch im Inhalt behandeln, finde ich immer wieder auf neue interessant.

Die Geschichte ging in ...

Die Geschichte ging in eine Richtung, die ich von der Leseprobe nicht erwartet hätte, mich aber positiv überraschte und insgesamt eine originelle Idee mit sich bringt: ob das Leben, an das wir uns schon Jahre gewöhnt haben auch das richtige für uns ist oder ob wir uns einfach so daran gewöhnt haben, dass es richtig für uns erscheint?

Der Schreibstil aus der Sicht der drei Protagonisten war flüssig geschrieben und lies sich gut weglesen, wobei man auch gleich gut in die Handlung Fuß fassen konnte.

Insgesamt ein interessantes Buch, das nicht nur neben einen tollen Cover, auch eine tolle Geschichte in sich trägt, die Originell daherkommt und sicher nicht mein letztes Buch der Autorin war.