Cover-Bild #Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!
Band 3 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Marek Bláha (Illustrator)

Niemand löst den Zauberwürfel so schnell wie Theo. Klar, dass er für seine Freunde, die Datendetektive-Bande, der Favorit bei der Schulmeisterschaft ist! Doch am Wettkampftag zerspringt Theos Würfel in alle Einzelteile. Waren die Würfel manipuliert? Warum erscheinen die stärksten Konkurrenten von Theo nicht zum Turnier? Und was verbergen der geheimnisvolle Mann mit seinem unheimlichen Roboter und der schnöselige Junge namens Balder Baron von Böck?
Nur gemeinsam können die Datendetektive den kniffligen Fall um den Zauberwürfel-Wettbewerb lösen – und dafür brauchen sie alle ihre Talente! Laurin startet eine knifflige Recherche im Internet und Lina verteidigt mit ihren Kampfsport-Künsten die Kinderbande. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Nicht zuletzt gibt es auch noch den Roboter Brabbelbot, vor dessen brillanter KI sich alle Superschurken der Welt in Acht nehmen müssen!
Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, der ganz nebenbei auf witzige Weise alles erklärt, was Coding-Kids und Robotik-Fans wissen wollen!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wissenswertes wird hier spannend und aufregend verpackt

Nach den ersten beiden Teilen habe ich nun den dritten Band dieser hervorragenden Reihe gemeinsam mit meinem Sohn (9) gelesen - oder besser gesagt verschlungen.
Da die Geschichten aufeinander aufbauen ...

Da die Geschichten aufeinander aufbauen empfehle ich hier die Reihenfolge einzuhalten. Denn so wird nicht nur die Neugierde auf die folgenden Bände geschürt. Denn was mir persönlich besonders gut gefallen hat, und in vergleichbaren Büchern eher seltener vorkommt, bekommen die Charaktere einen gewissen Raum sich zu entwickeln, zu verändern und ihre eigene Sichtweise zu überdenken. Dies bezieht sich nicht nur auf die Haupt- sondern auch den Nebencharakteren.
Wie die anderen Bände auch bekommt man kurze Infotexte zu verschiedenen Fachbegriffen, die leicht verständlich erklärt werden und sich auf die Handlung beziehen. Die Handlung wird durch die gekonnten Zeichnungen von Marek Bláha ergänzt und der Textfluss wird schön aufgelockert.
In ihrem dritten Buch geht es um einen Wettbewerb zum Lösen von Zauberwürfeln. Der wortkarge Theo bekommt hier Gelegenheit zu zeigen was er kann, doch der Wettbewerb verläuft nicht reibungslos und bald schon ermitteln die Datendetektive erneut.
Meinem Sohn und mir hat die Geschichte durchweg Spaß gemacht, wir konnten toll rätseln, Theorien überlegen und über die einzelnen Charaktere diskutieren. Dennoch haben wir beide mit der Auflösung nicht gerechnet.
Der nächste Teil dieser Reihe ist schon erschienen und wir hoffen beide darauf, dass nun endlich das Geheimnis um Blackhack gelüftet wird. Datendetektive -Jagd nach Blackhack steht ganz oben auf unserer Wunschliste.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Zauberwürfel

Nun begleiten wir Laurin, Theo, Vicki, Lina und Brabbelbot bereits zum dritten Mal. Auch hier erfahren wir nicht nur viel Wissenswertes in Vickis Media, sondern sind wieder bei einem mega spannenden Detektiv Abenteuer dabei. Ein neuer Fall mit den # DatenDetektive.
Die Charaktere sind sehr lebhaft gestaltet, wobei Marek Bláha einen großen Anteil trägt, denn er sorgt mit seinen schönen bunten Illustrationen für eine perfekte Unterstützung. Jaromir Konecny hat sich auch dieses Mal ein tolles neues Abenteuer ausgedacht, in diesem spielt der Zauberwürfel eine große Rolle. Wer kennt dieses verflixte Ding nicht? Theo ist auf jeden Fall genial schnell im Lösen des Zauberwürfels, weswegen er an einem Wettkampf teilehmen darf. Ein Wettkampf wäre aber ncihts ohne Konkurrenten, von denen sich einige ganz schön daneben benehmen.
Wir haben uns wieder total gut unterhalten gefühlt. Besonders amüsiert haben wir uns erneut über Brabbelbots seltsame Wortwahl, aber selbstverständlich haben wir auch fieberhaft mitermittelt, obwohl das ganz schön knifflig war. Wer der fiese Blackhack ist, wissen wir aber immer noch nicht. Wir hoffen auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Theos großer Tag

„...Sie steigen aus dem Bus aus. Ihr Ziel ragte vor ihnen gen Himmel wie eine Rakete. Genauso hieß es auch: Haus Rakete.Hier würden sie das dritte Wochenende ihrer großen Ferien verbringen...“

Dieses ...

Dieses Wochenende soll für Theo ein Besonderes werden, denn im Haus Rakete findet ein Wettbewerb statt. Wer kann den Zauberwürfel am schnellsten lösen? In seiner Schule hat Theo den Wettbewerb gewonnen. Nun wollen ihn seine Freunde, die Datendetektive, in der nächsten Runde begleiten.
Auch der dritte Teil lasst an Spannung keine Wünsche offen, denn natürlich geht nicht alles glatt. Theo passiert zunächst ein Missgeschick. Zwei seiner Konkurrenten aber sind gar nicht angetreten. Freiwillig? Wohl kaum.
Zu Beginn werden die Datendetektive mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Danach erfolgt eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.
Für einen ganz eigenen Humor sorgt Brabbelbot. Auf seinem Gebiet ist er ein Genie, doch seine Sprachfähigkeiten sind gewöhnungsbedürftig.

„...“Nein meine Honigheuschrecke“, säuselte Brabbelbot. „Das Wetter ist voll episch“...“

Während sich zwei der Datendetektive um Theo kümmern, damit dem nichts passiert, erkunden die anderen, wer den Wettbewerb zu sabotieren versucht. Dummerweise ist es nicht einfach, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Einige der Kinder waren ihnen nämlich schon aufgefallen.
Wie in den ersten Teilen schon, erklärt Vicki auch hier wieder wesentliche Begriffe. Die stehen auf blauem Grund.

„...Der Urvater der Künstlichen Intelligenz Alan Turing hat einen Test entwickelt, der bestimmen soll, ob eine Maschine intelligent ist...“

Außerdem zeichnet sich das Buch durch seine humorvollen Illustrationen aus.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Plädoyer für Freundschaft und Zusammenhalt.