Cover-Bild Chef's Kiss
Jarrett Melendez

Chef's Kiss

Rezept für die Liebe
Von der Schreibfeder zum Kochlöffel

Die Zeit Im College ist nun vorüber, und nach seinem abgeschlossenen Englisch-Studium muss Ben Cook sich schleunigst auf die Suche nach einem guten Job machen, der sich am besten seiner Leidenschaft für das Lesen und Schreiben widmet. Doch nach unzähligen sehr frustrierenden Bewerbungsgesprächen ist das Urteil einstimmig: Ben fehlt auf dem Papier die nötige Erfahrung für seine Wunschberufe.
Geknickt und ein wenig desillusioniert stößt er dann vor einem Restaurant auf eine Suchanzeige – es werden Leute für die Küche gesucht, die überhaupt keine Berufserfahrung mitbringen müssen! Kurzerhand ergreift Ben die Chance, sich seinen ersten bezahlten Job zu sichern, denn schließlich läuft sein Traumjob ja nicht weg und er beweist erstaunliches Geschick am Küchenherd.
Doch Ben hat nicht mit dem schnuckligen Liam, einem der herzlichen Köche des Restaurants, gerechnet, in den er sich bis über beide Ohren verliebt. Eine schwere Entscheidung steht bevor: Soll Ben bleiben und weiterhin kochen … oder besser doch seinem Traum als Schriftsteller nachjagen?

Die queere Graphic-Novel CHEF´S KISS: REZEPTE FÜR DIE LIEBE von Jarrett Melendez und Danica Brine verbindet eine herzerwärmende Story über Lebensträume und die große Liebe mit modernem sowie hochwertigem Artwork.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zuckersüße Geschichte in farbenfrohen Bildern präsentiert

Ben Cook hat sein Englisch-Studium erfolgreich absolviert, dennoch sucht er vergeblich nach einem Job, im dem er seine Liebe zum Schreiben ausleben kann. Aus der Not heraus nimmt er übergangsweise eine Stelle als Koch an, doch je länger sich Ben in der Restaurantküche aufhält, desto mehr zweifelt er an seiner ursprünglichen Berufswahl. Soll er weiterhin seinen Kindheitstraum verfolgen, oder der neu erwachten Leidenschaft zum Kochen treu bleiben? Außerdem gibt es da noch den Koch Liam, der Schwärme von Schmetterlingen in Bens Bauch flattern lässt.

"Chef's Kiss" von Jarrett Melendez ist eine Graphic Novel, die wunderbare Wohlfühlatmosphäre mit bringt. Ben und seine Freunde waren mir auf Anhieb sympathisch und auch die Küchencrew habe ich schnell gemocht. Einige der Figuren hätten meiner Meinung nach zwar gern etwas tiefgründiger dargestellt sein dürfen, aber vielleicht bringt das Genre die etwas oberflächliche Charakterzeichnung mit sich. Mein persönliches Highlight war das etwas magisch anmutende Schwein Watson, das der Geschichte Leichtigkeit verliehen hat und mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.

Auch der farbenfrohe Zeichenstil passte für mich gut zu der locker-leicht erzählten Handlung, dieses Buch hat mir einen herrlich entspannten Nachmittag beschert. Obwohl natürlich auch das eine oder andere Problem auftauchte, haben in meinen Augen die positiven Vibes deutlich überwogen und ich habe es genossen, den etwas schüchternen Ben auf einem Stück seines Weges zu begleiten. Für diese zuckersüße Geschichte spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Die Graphic Novel hält meiner Meinung nach, was das niedliche Cover und der Klappentext versprechen, in farbenfrohen Bildern entfaltet sich eine wunderbare Geschichte. Einige Figuren fand ich zwar ein wenig oberflächlich charakterisiert, aber insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich das Buch gern weiter empfehle.

Wohlfühlatmosphäre

Das Cover hat mit sofort angesprochen. Ich finde den Stil der Zeichnungen echt schön und unterhaltsam. Die Zeichnungen unterstreichen und ergänzen die Geschichte hervorragend und laden an der ein oder anderen Stelle auch mal dazu ein genauer hinzusehen und die Details zu erkunden.
Die Handlung ist einfach gehalten, aber keinesfalls langweilig. Meiner Meinung nach unterstreicht die Geschichte des Protagonisten Ben sehr gut das Problem, das einige Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen heutzutage haben. Durch Ben's Geschichte kann etwas Mut gefasst werden, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen oder sich wirklich auf sich selbst zu fokussieren.
Die Handlung ist zwar nicht sehr spannend, aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Das Setting und die Atmosphäre laden zum Verweilen ein, regen vielleicht zum Nachdenken an - es ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt (auch wenn sie etwas eindimensional sind).

Das Schwein des Kochs

Ben zieht nach dem Uniabschluss mit seinen Freunden in eine WG. Seine Freunde haben alle eine Anstellung gefunden, nur er ist auf der Suche nach einem Job. Nach vielen Absagen, nimmt er einen Job als Koch im "Le Cochon dore" an. Doch so einfach bekommt er den Job nicht, denn sein neuer Chef verlangt, das er bei seinen drei Köchen in Prüfung geht und das Schwein Watson muss das Essen testen. Der gutaussehende Sous-Chef Liam unterstützt ihn dabei tatkräftig. Doch was erzählt Ben seinen Eltern? Sie wollten doch das er Schriftsteller wird und nicht Koch?

Jarrett Melendez arbeitet schon seit langem als Autor für die Website Food52 und The Comic Kitchen, einem vollständig illustrierten Kochbuch im Comic-Stil. Er weiß also worüber er schreibt. Das merkt man in dem liebevoll illustrierten Comic sofort. Das Kochen ist wunderbar appetitlich dargestellt und mir ist beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Die Geschichte um Ben, der nach seinem Abschluss erst herausfinden muss was er machen möchte, ist kurzweilig erzählt. Mir haben die Freunde von Benn und die Küchencrew super gefallen. Selbst Bens Chef war auf seine grummelige Art ein toller Charakter. Ein kleines Highlight war das kleine Schweinchen Watson, das immer so niedlich geschaut hat und mein Herz sofort für sich gewonnen hat.

Die Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund. Man merkt nur die kleinen, leisen Gefühle zwischen Ben und Liam. Hauptaugenmerk lag auf dem Kochen und Bens Selbstfindung.

Hinten im Buch befinden sich die Rezepte (auch im Comic-Stil), Kurzprofile der Charaktere und noch weitere Zeichnungen, die die beiden Verliebten und ihre Freunde zeigen.

Fazit:
Ein wunderschön illustrierter Comic, mit kurzweiliger Geschichte, neckischen Charakteren und einem Schwein, das Herzen gewinnt.

süße Lovestory mit kreativer Umsetzung

Das Buch "Chef's Kiss" beinhaltet einen super sympathischen Hauptcharakter! Ben ist sehr greifbar und ich musste beim lesen auch ein wenig schmunzeln weil ich vor dem selben Problem stehe wie er! Abgeschlossenes Studium aber keine Berufserfahrung und damit eine große Hürde in der Jobfindung.
Ich mochte die Idee des Buches sehr gerne, mit den Verschiedenen Aufgaben die Ben zu bewältigen hat. Es ist schön, dass das Buch sowohl von Freundschaft als auch Liebe handelt und dennoch der Inhalt nicht zu kurz kommt.
Der Zeichenstil hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr schön dass das ganze Buch farbig illustriert ist. Es ist schön dass das Cover sowohl Bens neue Leidenschaft das Kochen aber auch seine Liebe zu Büchern darstellt.

Allgemein ist das Buch eine schöne Geschichte für Zwischendurch, mit einem ansprechenden Zeichenstil und einer schönen Lovestory, bei der man bis zum Ende mitfiebert.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Süß

Das Cover gefällt mir wirklich gut und es passt natürlich perfekt zur Geschichte. So kann man auch gleich sehen, ob einem der Zeichenstil gefällt. Mich hat es direkt neugierig gemacht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich läuft mal schneller und mal langsamer ab. Besonders gut haben mir die Momente mit Ben und seinen Freunden gefallen. Ganz besonders immer die Momente, in denen man sehen konnte, dass Freundschaft nicht immer nur leicht ist. Gegen Ende hin ging es mit ein bisschen zu schnell, das Tempo am Anfang hat mir persönlich etwas besser gefallen.

Ben als Protagonist hat mir gut gefallen, wie gut ich seine Probleme und Frustration mit der Jobsuche nachvollziehen konnte... Er ist ein eher ruhiger und sanfter Charakter, der bisher eher auf der Suche nach seinem Ziel war. Besonders seine Freundesgruppe hat mir gut gefallen. Bei den Leuten aus dem Restaurant hat mir noch ein bisschen was gefehlt, besonders diese grumpy Art und Weise hat sich manchmal ein bisschen gezwungen angefühlt. Die Liebesgeschichte war süß, aber kam am Ende ein kleines bisschen zu schnell und fast aus dem Nichts. Ich bin gespannt, ob da noch was kommen wird.

Insgesamt also eine wirklich süße Graphic Novel, bei der mir der Zeichenstil sehr gut gefallen hat. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit für den Konflikt am Ende und die Beziehung gehabt. Jetzt bin ich definitiv gespannt, ob und was noch kommen wird. Spaß beim Lesen hatte ich auf jeden Fall. Die Szenen mit dem Schweinchen sind süß, müssen einem aber gefallen.