Cover-Bild In den Garten, fertig, los!
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
  • ISBN: 9783818619442
Jean-Michel Groult

In den Garten, fertig, los!

Mit 400 Handgriffen durch jedes Beet
Blühende Blumen, gesundes Obst und Gemüse und das alles aus dem eigenen Garten? Nichts leichter als das! Ohne komplizierte Theorie finden Sie in diesem Buch alles Wichtige zum problemlosen Einstieg ins Gärtnern. Von den Basics der Gartenplanung bis zu Pflanzung & Pflege im Blumengarten, Obst- und Gemüseeck: Kurze Texte und rund 400 Bilder zeigen, was im Nutz- und Ziergarten zu tun ist und wie es Schritt für Schritt funktioniert. Mit der Auswahl bewährter und besonderer Pflanzen nehmen Greenhorns den sicheren Weg zum grünen Daumen. Viele praktische Tipps helfen typische Anfängerfehler von Beginn an zu vermeiden und mit den richtigen Methoden stressfrei und vor allem biologisch und nachhaltig zu gärtnern.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Los gehts im Garten

Ein tolles Buch für alle Gartenliebhaber, alte wie neue . Übersichtlich gegliedert, gibt es für jeden Schritt des Garten anlegens und pflegens nützliche Tipps und Tricks.

Der Autor Jean-Michel Groult ...

Der Autor Jean-Michel Groult hat das Buch gut gestaltet und gegliedert. Es wird alles mit tollen Fotos und nicht zu langen Texten ausgewogen gestaltet.

Schon das Cover macht Lust darauf die Gartenumgestaltung zu planen und umzusetzen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde es immer wieder zu Hand nehmen zum nachlesen und umsetzen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Guter Einsteigerratgeber

In den Garten, fertig, los! Ist der Titel eines Gartenratgebers des Autors Jean-Michel Groult. Der Titel hält was er verspricht, die Gartengestaltung wird auf einfach Weise erläutert und viele Fotos helfen bei der Visualisierung der Ratschläge. Die Fotos sind keine geschönten Hochglanzbilder sondern normale Bilder aus dem Gartenalltag.

Das Buch ist in folgende Abschnitte gegliedert:

Den Garten anlegen
Die Details planen und gestalten
Der Gemüsegarten
Der Obstgarten

Im Register fand ich mich gut zurecht und die Stichworte sind gut ausgewählt.

In allen Abschnitten fand ich hilfreiche und interessante Tipps und Hinweise passend zum Thema. Im Obst-und Gemüseteil werden etliche Pflanzen und ihre Pflege vorgestellt. Das finde ich hilfreich, da man sich so im Vorfeld gut entscheiden kann was man anbauen möchte, um sich dann tiefer mit dem Thema zu befassen. Das Buch ist für Einsteiger geschrieben, bei den Erläuterungen werden überbordende Fachbegriffe vermieden. Gartenprofis werden hier nicht so viel Neues erfahren können.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Schritt für Schritt zum gelungenen Garten

Eins vorweg: Ich bin ein absoluter Gartennoob! Ich habe so gar keine Ahnung, scheu oft die Anstrengungen und beließ es bisher einfach bei Rasen zum Mähen!

Dieses Buch zu lesen macht mir dagegen Lust auf ...

Dieses Buch zu lesen macht mir dagegen Lust auf diverse Projekte. Sicherlich werde ich niemals zum Gartenprofi, aber mit den hier reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verstehe sogar ich, was ich machen muss. Dabei gibt es reichlich Tipps für "Faule". Wer wusste schon, dass man sein Beet auch mit ein paar Lagen Pappe vorbereiten kann? Niemals wäre ich auf die Idee gekommen! Dabei zeigt das Buch von Beginn an, was man mit seinem Garten machen kann. Niemals hätte ich mir Gedanken gemacht, wie ich mir Wege anlege oder welche Beetumfassungen es gibt.

Dabei geht dieses Buch natürlich noch viel weiter: Behandelt werden auch verschiedene Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen, sowie die Pflege oder mitunter auch das eigene Ziehen. Begeistert war ich auch von den Tipps zur Anlage einer vernünftigen Hecke! Und natürlich gibt es in diesem Buch auch viele Tipps zur allgemeinen Beetpflege. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Art kalendarischer Überblick, was wann im Jahr allgemein zu erledigen wäre.

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch für mich eine große Hilfe darstellt. Jeder Handgriff ist mit einem Foto hinterlegt und veranschaulicht auch, was man wie machen muss. Gerade beim Rückschnitt der Gehölze ist man ja immer etwas feige... Zumindest geht es mir so. Dieses Buch aber nimmt die Scheu.

Gern hätte ich mir auch noch einen genaueren Exkurs gewünscht zur Behandlung gängiger Pflanzenkrankheiten und Schädlinge. Aber trotzdem wird hier und da am Rande etwas angesprochen und es werden Tipps gegeben. In jedem Fall schmälern meine Anmerkungen nicht die allgemeine sehr gute Bewertung. Ich kann das Buch jedem Anfänger empfehlen. Auch Fortgeschrittene in Sachen Garten finden hier wohl noch das ein oder andere, was sie dazulernen können. So werden hier auch Kräuter- oder Obstpflanzen behandelt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich denke, dieses Buch ist für jeden eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Informativ

Das Buch gliedert sich in die vier Teile Garten anlegen, Details planen und gestalten, Gemüsegarten und Obstgarten.

Die verschiedenen Themen werden in kurzen Beiträgen verständlich Schritt für Schritt erklärt und reichlich bebildert dargestellt. Die zahlreichen Pflanzenportraits bieten Informationen über Anbau, Pflege und Ernte und damit einen ersten Überblick. Daneben sind etliche Tipps zu finden, welche ich interessant finde und ausprobieren werde. Vielleicht helfen diese, meinen „grünen Daumen“ zu verbessern.
Dieses Buch ist nicht nur für Einsteiger als Nachschlagwerk geeignet, sondern auch erfahrene Gärtner finden Anregungen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Man kann immer noch was lernen

n vier Abschnitten wird das Anlegen eines Gartens, die Details die zu planen sind und zu gestalten aufgezeigt.Und es geht dann konkret auch zu den Gemüse- und Obstgartenplanung und Ausführung.Alle Arbeitsschritte sind mit vielen Fotos unterlegt und ebenso die Pflanzen sind jeweils mit einem Foto und Erläuterungen zum Anbau, Pflege und Ernte versehen sind.Es werden auch verschiedene Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen, sowie die Pflege oder das ziehen aus Samen behandelt.Auch die Seiten über hitzeverträgliche Pflanzen, neue Kräuterentdeckungen und Zitrusfrüchte haben mir gut gefallen.Alles in allem ein gelungenes Buch und Hilfe für den Garten.Was mir allerdings gefehlt hat war ein kalendarischer Überblick, was wann im Jahr allgemein zu erledigen hat-wäre eine Hilfe-gerne soweit 4 Sterne.