Cover-Bild Schloss der Schatten 1
Jeanette Lagall

Schloss der Schatten 1

Blut ist dicker als Wasser
Jeanette Lagall (Herausgeber)

Aurica liebt ihren neuen Job im „Schloss der Schatten“ - einem Kuriositätenmuseum für Magie, Schattenwesen und unerklärliche Phänomene. Sie schwärmt heimlich für ihren attraktiven Kollegen Daniel, auch wenn er sie provoziert, wo er nur kann. Zunächst ahnt sie nichts von seinem gruseligen Geheimnis. Erst als der mysteriöse Raoul auftaucht und Interesse an Aurica zeigt, ändert sich Daniels Verhalten. Doch weswegen? Zufällig entdeckt sie einen magisch versiegelten Keller auf dem Museumsgelände, über den Raoul mehr zu wissen scheint als jeder andere – und beharrlich schweigt. Als Aurica herausfindet, was Daniel und Raoul wirklich verbindet, ist sie zutiefst schockiert. Kann sie überhaupt einem von beiden trauen? Die Antwort liefert der versiegelte Keller – doch auf das, was sich darin verbirgt, ist niemand gefasst. Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein! Auch im bodenständigen Koblenz treiben Vampire, Werwölfe und andere Sagengestalten ihr Unwesen. Urban Fantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Jelly, Schrumpfköpfe und ein nicht so charmanter Vampir

❥︎ Rezension

'Blut ist dicker als Wasser' ist der erste Teil der Schloss der Schatten-Trilogie.

❥︎ Rezension

Erst vor kurzem erschien die Reihe in neuem Gewand. Ich muss ja gestehen, dass mir beide Versionen wirklich gut gefallen und jede, etwas Spezielles an sich hat.

Der Klappentext hat mich überzeugt und ich startete mit dem Ebook.
Mit seinen 571 Seiten ja doch ein eher dicker Schmöker. Aber direkt nach den ersten Kapiteln war ich so gebannt von der Story, dass ich wieder einmal anfing, nebenbei das Hörbuch zu hören. Auch dies kann ich euch empfehlen, ich mochte den Sprecher wirklich gerne und fand das Vorlesen als angenehm.

So flog ich regelrecht durch die Kapitel, lesend und hörend.

Ich finde die Plotidee wirklich gut und hatte auch einige tolle Lesestunden rund um Aurica, Daniel und Raoul. Mich haben die verschiedenen Fantasywesen wie Feyre, Wandler oder Satire fasziniert mit ihren Begabungen.

So habe ich auch manche Nebencharaktere direkt in's Herz geschlossen.

Zwischendurch gab es die ein oder ander Stelle, die sich etwas gezogen hat für meinen Geschmack, das tat der Sache allerdings keinen Abbruch.
Ich war gerne Gast im Schloss der Schatten!

Und zum Ende nahm die Story auch nochmal rasant an Spannung auf und ich konnte es nicht mehr beiseite legen. Ich wurde wirklich etwas in die Irre geführt und hab mich gefragt, wer denn nun die Wahrheit spricht, oder wem man trauen kann.

❥︎ Fazit

Jelly, Schrumpfköpfe und ein nicht so charmanter Vampir...

Für mich ein wirklich gelungener Auftakt, der mich fesseln konnte!

Die liebe Jeanette hat da genau meinen Lesegeschmack getroffen und den Humor fand ich grandios. Mehrmals habe ich mich dabei ertappt, wie ich lauthals lachen musste.
Eine Story nicht nur mit Humor, sondern auch spannenden Momenten, einer starken Protagonistin und der richtigen Prise Liebe ohne zu viel Kitsch.

Wer Stories mit Vampiren, Werwölfen, Gestaltenwandlern und Hexen mag, der sollte sich ins Schloss der Schatten begeben und gemeinsam mit Aurica das Geheimnis des magisch versiegelten Kellers lüften!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Macht Lust auf Mehr

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, beinhaltet es doch alle Fabelwesen, die ich so sehr liebe. Mit Hexen, Vampiren, Werwölfen, Faunen und Gestaltwandlern haben wir alles dabei und das war für mich schon mal der wichtigste Punt für die Leseliste.
Dabei war ich zwischendurch schon etwas skeptisch, weil Aurica mich schwer aufgeregt hat mit ihrer Naivität. Man warnt sie ja nicht umsonst vor gewissen Herrschaften. Dazu kommen die herrschsüchtigen Vampire und deren eigene Fehden, von denen sie teilweise nicht einmal wissen. Alles sehr verwirrend also bis zur Lösung.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, auch die meisten Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und sogar Aurica hat einen Platz dort gefunden. Ich hoffe eine großartige Entwicklung von ihr und Daniel, sind es doch unsere Protagonisten.
Wenn ihr also ein Buch sucht, dass alles vereint, was ihr aus der Fantasie kennt, seid ihr hier auf jeden Fall schon einmal richtig. Vergangenheit und Gegenwart spielen hier eine wichtige Rolle, wenn auch der Titel bei mir nicht ganz ankam, aber ich hab da so eine Ahnung.
Von mir gibt es jedenfalls eine Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Gutes Urban-Fantasy Buch

Der Auftakt der Schloss der Schatten-Reihe besticht durch sein unglaubliches Setting. Das Schloss und die Umgebung, die Fantasy und Realität vereinen ist wirklich gut gelungen. Durch die Ausstellung verschmelzen Wahres und Magisches und das ganze Buch hat einen besondere Ausstrahlung. Für mich war es wirklich toll, eine Geschichte in diesem Setting zu lesen.

Der Schreibstil jedoch war nicht immer ganz einfach. Die Geschichte wird aus der Perspektive eines allgemeinen Erzählers erzählt, der aber immer wieder in die Einzelpersonen schlüpft, sodass es beinahe wie eine Ich-Erzählung wirkt. Grundsätzlich finde ich das wirklich gelungen und die Idee sehr ausgereift, aber teilweise sind die Sprünge zwischen den Personen nicht ganz eindeutig und ich musste einige Passagen wiederholend lesen, um sicher zu sein wer "er" gerade ist. Das mindert das Lesevergnügen etwas, da es dadurch auch etwas schwerer wird, gut in die Geschichte einzusteigen.

Die Protagonisten geben einem jedoch schnell das Gefühl zuhause zu sein. Aurica mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ihr Charakter ist stark und sie weiß was sie will. Dadurch ist sie zwar manchmal etwas stur, aber dennoch sympathisch. Daniel und Raoul sind zwei Vampire, die viel Wind in die Handlung bringen, nicht nur Liebestechnisch, sondern auch die überraschenden Wendungen werden oft durch die beiden initiiert.

Fazit: Das Buch ist durch die Wendungen, verschiedenen Beziehungen und das wunderbare Setting großartig, um es schnell zu lesen. Der Schreibstil stockt manchmal, aber dennoch gibt es eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Mega Fantasy

Mein erstes Buch von Jeanette Lagall. Eines das mich schon begeistern konnte.

Mein erstes Buch von Jeanette Lagall. Eines das mich schon begeistern konnte.
Schloss der Schatten ist zwar nicht der erste Vampirroman den ich gelesen habe, allerdings der beste den ich bisher lesen durfte.

Es geht um Aurica die, die Magie spüren kann. Um Daniel der Vampir. Der Aurica gegenüber sehr gemein ist. Der aber auch total attraktiv ist. & um Raoul der Bruder von Daniel.
Im Buch gibt es häufiger unerwartete Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Mir hat sehr gut gefallen das vieles sehr detailgetreu beschrieben wird. Der Schreibstil ist locker, flüssig, angenehm & zu 100% fesselnd. Ich persönlich musste immer unbedingt wissen wie es weitergeht. Viel zu schnell war das Buch "Schloss der Schatten" auch schon wieder vorbei.
Einfach mal kein Vampirroman der gleich ein Twillight - Abklatsch ist. Was mich sehr gefreut hat, das die Protagonisten einfach mal keine Teenager sind. Das Cover ist einfach total toll!
Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von Vampirromanen bin, kann ich diesen einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Guter erster Band

Meinung

Meinung
Dies war für mich das zweite Buch der Autorin und es war defintiv anders, als der erste Titel den ich gelesen hatte. Bereits in kürzester Zeit konnte mich die Autorin mit dem düsteren Flair, den mystischen Schloss und der Vielfalt an Artefakten vereinnahmen.

Auricia ist ein Charakter, welcher sehr vielseitig ist und sich im Laufe der Story verändert. Vom schüchternen Mädchen wird sie im Laufe der Handlung zu einer selbstbewussten jungen Frau. Doch was wäre eine junge Frau ohne einen männlichen Gegenpart? Dieser kommt hier gleich im Doppelpakt angerannt und als Leser war mir schnell klar, dass dies in einem Beziehungsdreieeck enden würde. Im großen uns ganzen etwas, was ich mag und bei dem ich mich sehr gut hinein versetzen kann, aber hier konnte es mich leider nicht ganz erreichen.

Was mich aber positiv überraschte war, dass das Werk mit wenigen Klischees über die Welt der Vampire auskommt, somit war an der ein oder anderen Stelle auch eine kleine Überraschung zu finden, die mich ins schmunzeln brachte oder Staunen ließ.

Fazit
Schloss der Schatten ist ein guter Auftakt mit einem genialen Setting, geheimnisvollen Artefakten und interessanten Charakteren. Ab und an waren es mir zu viele Details, die ich mir lieber selbst erdacht hätte und auch dieses emotionale Hin und Her zerrte dezent an meinen Nerven. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤