Cover-Bild LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Jeff Benedict

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars

New York Times Bestseller. Mit einem Vorwort von Dennis Schröder.

LeBron James ist nicht nur der unbestrittene Superstar der US-Profiliga NBA, sondern auch erfolgreicher Unternehmer und Werbeikone. Er ist bekannt für sein politisches Engagement gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit, ist eng mit Barack Obama befreundet und hat sich mehrfach öffentlich mit Donald Trump angelegt. In den sozialen Medien folgen ihm unfassbare 160 Millionen Menschen.

James wuchs arm und ohne Vater in einer Sozialbausiedlung auf. Seine Mutter, die ihn mit 16 Jahren zur Welt brachte, verschwand immer wieder für mehrere Tage. Erst in der Highschool begann er, organisiert Basketball zu spielen. Im College gelang der Durchbruch, heute gilt er als der beste Spieler der Welt.

Bestsellerautor Jeff Benedict hat unzählige Quellen durchforstet und Hunderte von Interviews mit LeBrons engsten Weggefährten geführt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Porträt eines der größten Sportler der Welt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Einblick

Ich bin ein großer Basketballfan und habe ich auch eine Vorliebe für LeBron "King" James. Da war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter ...

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter der öffentlichen Person von LeBron freigelegt hat und wir so einen Einblick neben Basketball und Promidasein bekommen.

Der Lebensweg von LeBron ist Fans zwar bereits bekannt, wie aber verschiedene Entscheidungen getroffen wurden, was sie für Auswirkungen auf LeBron und seine Familie hatten und wie sehr er immer noch mit seinen Jugendfreunden verbunden ist, wird in diesem Buch spannend aufbereitet.

Auch LeBrons politisches und soziales Engagement kommt in dem Buch nicht zu kurz. Insgesamt gibt es von mir eine dicke Leseempfehlung für alle, die ein Grundinteresse an Basketball oder der Person von LeBron James aufbringen können.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein Superstar mit starker Entwicklung, auch außerhalb seines Sports

Lebron ist in seinem Sport, dem Basketball, einer der ganz großen Superstars und er hält diese Position schon über viele Jahre. Er zeigt, inzwischen auch schon 38 Jahre alt, immer noch eine kontinuierlich herausragende Leistung und das bei einem Spielepensum, wie es einem in der NBA abverlangt wird. Aber das allein erklärt nicht seine Stellung, sein hohws Ansehen in der Gesellschaft. Inzwischen ist der auch als Werbeikone gesetzte Sportler eine Persönlichkeit, der man zuhört, wenn er sich gegen Rassismus und soziale Ungleichheit ausspricht, mit politischen Schwergewichten wie z.B. Barack Obama an seiner Seite. Dazu kommt ein breitgefächertes Unternehmertum, dass auch Wohltätigkeit mit einschließt. Und so wird der Multimillionär auf jeden Fall auch nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn seinen Weg gehen und ein 'Star' sein, in seiner Präsens Dinge voranbringen. Das wird interessant.
Wie er zu dem wurde, der er heute ist, das erzählt diese Biographie sehr gelungen und aussagekräftig, ohne das man je befürchten muss, dass es langweilig wird. Der Werdegang von einer Kindheit in armen Verhältnissen, von der Mutter allein großgezogen, hin zu der Chance, die sein Talent ihm bot, ein beeindruckendes Stück Lebensgeschichte. Und man sieht, hier wurde einem nichts in den Schoß gelegt. Er hat sein Bestes gegeben, hart gearbeitet, Höhen und Tiefen durchlaufen. Das blieb auch ihm nicht erspart und es gab viele Momente, da hätte es anders kommen können. Aber da war viel Wille, Kampfgeist und Disziplin und ab einem gewissen Zeitpunkt auch die richtigen Menschen um ihn herum, die ihn dahin gebracht haben, wo er heute steht.
Ein starkes Buch, beschrieben von einen Biograph, der sein Fach versteht und der mit seinem Stil, neben den Fakten, auch für die Nähe zu diesem absoluten Superstar gesorgt hat.
Hier kommt viel Authentizität rüber und das macht diese Geschichte zu einer richtig starken Sache.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Interessanter Einblick

Die Biografie über James LeBron von Jeff Benedict beinhaltet ein sehr interessanten und beeindruckenden Einblick in sein Leben. Über seine Kindheit bis zu seinem Erfolg bei der NBA. Aber er ist nicht nur Sportler, sondern mittlerweile auch ein erfolgreicher Unternehmer und Werbeikone. Es ist ein flüssiger Schreibstil und mir haben die Fotos in der Mitte gefallen. Auch das Cover kommt mit dem Porträt von LeBron gut zur Geltung. Ich muss allerdings die unglaublich dünnen Seiten bemängeln, in denen man die Schrift durchsieht. Das habe ich bisher bei keinem Buch so stark bemerkt. Am Anfang des Buches gibt es sogar eine Inhaltsangabe und ein Vorwort von Dennis Schröder. Das Buch umfasst ganze 592 Seiten.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Beeindruckende Biographie

Der Autor, der LeBron James kennt wie kaum ein zweiter, nimmt den Leser hier ganz nah mit Ran an den großen Star.

Es gibt unglaublich viel Neues zu erfahren. Das Buch ist von beeindruckendem Umfang und voller Informationen rund um den Sportler, Werbestar und Unternehmer.

In der Buchmitte befinden sich zahlreiche Fotos um sich das gelesene noch besser vorstellen zu können. Das bringt so einer Biographie für mich immer einen unglaublichen Mehrwert.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die dünnen Seiten. So scheint die Schrift teilweise sehr durch, das kenne ich so sonst nicht von großen Verlagen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

beeindruckende Biografie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt den NBA Superstar LeBron in einer tollen Fotografie. Das Cover passt daher natürlich sehr gut.

Die Biografie einer Ikone und das nicht nur als NBA Superstar, sondern auch als Werbestar und Unternehmen und auch menschlich hat er so einiges drauf. Hier bekommt man einen Einblick in sein Leben, in die Anfänge, die Entwicklung bis in die Gegenwart.

Inhaltlich möchte ich hier natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen, denn dies könnt ihr lieber selbst lesen.

LeBron James wuchs in eher armen Verhältnissen und ohne Vater auf. Seine Mutter bekam ihn recht früh und schnell lernte LeBron für sich zu sorgen. Basketball spielte er so recht in der Highschool und am College gelang ihm dann sein Durchbruch und dieser war nicht zu stoppen. Ein Rekord nach dem anderen, aber das ist nicht das wichtigste und auch nicht was ihn aus macht, sondern das Menschliche und für was er sich alles ein setzt und wie das Leben ihn geprägt hat. Man erfährt mehr über seine Hintergründe, über seine Kindheit, seine Erfolge und auch seine Entscheidungen. Seine Entwicklung ist wirklich unglaublich und es gibt hier wirklich viel interessantes zu lesen.

Auch der Aufbau und die Gliederung haben mir gut gefallen. Man kommt in die Erzählweise und die Schilderungen sehr gut rein. Die Biografie ist gut aufgebaut, auch wenn es hin und wieder kleinere Längen gibt.

Toll fand ich auch die Bilder im mittleren Teil des Buches, schöner hätte ich es gefunden, wenn sie auf Buch verteilt gewesen werden und immer zum ungefähren zeitlichen Abschnitt eingeordnet wären... und nicht alle in der Mitte als geballte Sammlung. Aber dies ist ja durchaus Geschmacksache.

Eine beeindruckende Biografie mit vielen interessanten Einblicken. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe hier vieles erfahren, von dem ich so noch nichts wusste. Toll recherchiert, toll geschrieben und toll aufgearbeitet.

Fazit:

Eine beeindruckende Biografie mit vielen interessanten Einblicken.