Cover-Bild Dirty Diana: Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Dirty Diana-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2024
Jen Besser, Shana Feste

Dirty Diana: Das Erwachen

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

«Es macht mir nichts aus, über Sex zu reden. Es ist der Mangel an Sex, über den ich nicht sprechen kann.»

Diana ist Ehefrau und Mutter. Diana ist noch viel mehr. Künstlerin, Geliebte, Freundin. Doch all das fühlt sich weit weg an. Ihren Mann Oliver liebt sie, genauso wie das Leben, das sie sich aufgebaut haben. Doch etwas ist zwischen ihnen verloren gegangen: Intimität, Sinnlichkeit, Begierde. Seit Monaten schon haben sie nicht mehr miteinander geschlafen. Als sie auf einem Trödelmarkt eine Fotografie entdeckt, erwacht etwas in ihr. Mit dem Künstler, Jasper, verband sie einst pure Leidenschaft.

Sie erinnert sich an die Tapes, die sie im Rahmen eines Kunstprojekts aufnahm und auf denen Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen. Diana beschließt, das Projekt fortzuführen, um den geheimen Wünschen und Sehnsüchten von Frauen eine Stimme zu geben. Und vielleicht kann sie so auch die verschüttete Erotik zwischen sich und Oliver wiedererwecken?

Sexy & smart – diese Trilogie ist ein Ereignis! Ein mutiger, unzensierter Blick auf weibliches Begehren und Erotik in Langzeitbeziehungen. Basierend auf einem erfolgreichen Podcast, Verfilmung mit Demi Moore in der Hauptrolle geplant.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Offene Worte über Begehren und Erotik

"Dirty Diana: Das Erwachen" ist der erste Band aus der Dirty Diana-Trilogie und das Debüt der langjährigen Freundinnen und Autorinnen Jen Besser und Shana Feste.

Die Künstlerin Diana und ihr Mann Oliver ...

Die Künstlerin Diana und ihr Mann Oliver befinden sich in einer Krise. Ihre Ehe geht im Alltag unter und die frühere Leidenschaft ist verschwunden. Es fehlt die frühere Intimität, Familie, Arbeit und Gewohnheit haben sich dazwischengeschoben.
Diana erinnert sich an früher, an eine leidenschaftliche Beziehung zu einem Künstler und an ein Projekt, für das sie Interviews mit Frauen über ihre sexuellen Phantasien geführt hat.

Der Schreibstil der Autorinnen liest sich leicht und angenehm. Diana war mir sympathisch, eine selbstbewusste Frau, die mitten im Leben steht. Durch Rückblicke in ihre Vergangenheit lernt man sie gut kennen. Der Umgang mit ihrer Sexualität, ihrem Begehren und ihrer Lust wird offen und gelungen dargestellt, so dass es angenehm zu lesen ist und nichts Anstößiges hat.

Mir hat die Entwicklung von Diana gut gefallen. Oliver blieb hingegen etwas blass, was vermutlich auch nicht anders vorgesehen war. Dieses Buch gibt vornehmlich einen Blick auf die weibliche Seite, das weibliche Begehren und die Erotik in Langzeitbeziehungen. Dennoch hätte ich gerne mehr Einblicke in Olivers Gedanken und Gefühle gehabt.

Das Ende war überraschend und macht neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Eine mutige Reise zu verlorener Intimität

Dirty Diana – Das Erwachen erzählt die Geschichte von Diana, einer Frau, die nicht nur Ehefrau und Mutter ist, sondern auch Künstlerin, Geliebte und Freundin. Doch all diese Rollen scheinen ihr in letzter Zeit fremd geworden zu sein, da die Intimität und Leidenschaft in ihrer Ehe mit Oliver verloren gegangen sind. Ein zufälliger Fund auf einem Trödelmarkt – eine Fotografie ihres ehemaligen Liebhabers Jasper – weckt längst verborgene Gefühle und Erinnerungen in ihr. Diana beschließt daraufhin, ein altes Kunstprojekt wiederaufzunehmen, in dem Frauen über ihre erotischen Fantasien sprechen. Sie hofft, durch dieses Projekt nicht nur den Wünschen anderer Frauen eine Stimme zu geben, sondern auch ihre eigene Sexualität und die Erotik in ihrer Ehe neu zu entdecken.

Meine Meinung: Die Lektüre von Dirty Diana – Das Erwachen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Buch ist leicht zu lesen und schafft es, ernste Themen wie Sehnsüchte, weibliche Sexualität und die Herausforderungen einer langjährigen Ehe auf humorvolle und mutige Weise zu behandeln. Besonders gut hat mir gefallen, wie offen und ehrlich das Thema Intimität und Begierde angegangen wird. Diana ist eine mutige Protagonistin, die sich auf eine Reise zu sich selbst begibt und dabei nicht nur ihre eigenen Wünsche erforscht, sondern auch versucht, die Beziehung zu ihrem Ehemann zu retten.

Das Buch ist erotisch und aufregend, ohne dabei plump zu wirken. Die Balance zwischen Humor und Erotik macht es zu einer unterhaltsamen Lektüre, die zum Nachdenken anregt, aber auch genügend Leichtigkeit bietet, um es in einem Rutsch zu verschlingen.

Insgesamt gebe ich Dirty Diana – Das Erwachen 4 von 5 Sternen – ein gelungenes Buch, das Mut macht, die eigenen Wünsche und Sehnsüchte nicht zu unterdrücken, sondern zu erforschen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Die Sehnsucht nach der Vergangenheit

Schon das Cover ist mit dem nackten Rücken der Protagonistin Diana als Gemälde sehr erotisch gestaltet.

Eine erwachsene Protagonistin (41) mit Kind und Ehemann, die sich verändern und aus ihrem Alltag und Lebenstrott ausbrechen will. Dabei geht es um Themen wie weibliche Lust und wie diese in einer Ehe eingeschränkt wird und natürlich um das Thema sexuelle Lust und Sex im Allgemeinen.

Man lernt Dianas Vergangenheit kennen und wie sie sich zur Gegenwart verändert hat, was mir gut gefallen hat, da man sich Diana so besser dreidimensional vorstellen konnte. Der häufige Vergleich des Buches mit der Netflix Serie "Sex/Life" und die Parallelen sind schnell zu erkennen, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Kein Autor kann das Rad neu erfinden und das erwarte ich auch nicht.

Alles in allem ein interessantes Werk, das viele erotische Momente enthält, aber auch mit abwechslungsreichen Charakteren punkten kann und mich schon sehr neugierig auf Band 2 gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Verlust von Intimität und sexueller Begierde in langjähriger Ehe

Das Cover zeigt das Gemälde einer jungen nackten Frau, abgewendet vom Betrachter in verträumter, sexuell inspirierender Pose – künstlerisch ansprechend. Der Buchtitel wie auch das Website – Projekt von Diana mit den Interviews von Frauen über ihre sexuellen Fantasien und Realitäten - Dirty Diana – impliziert eigentlich eine ungerechtfertigte Abwertung weiblicher Sexualität. Dieser erste Teil der Trilogie spielt in der Vergangenheit der Hauptfigur Diana in Santa Fe, wo sie als 25-jährige Künstlerin jobbt und mit dem bekannten Fotografen Jasper liiert ist. Auf der zweiten Zeitebene im Heute lebt sie, 41, lange verheiratet mit Oliver und Tochter Emmy in Dallas zwar in wohlsituiertem, sicherem Ambiente, leidet jedoch unter dem Verlust sexueller Begierde. Der Schwerpunkt des erotischen Themas liegt auf der weiblichen Sexualität, während der geliebte Ehemann mit seinen Gefühlen und sexuellen Wünschen bisher eher unklar im Hintergrund bleibt, auch in seiner Ratlosigkeit seiner Frau Diana gegenüber. Die Beschreibung der Sexszenen ist sehr detailliert, aber nicht abstoßend in Schreibstil und Wortwahl. Das Ende bringt einen überraschenden Kick.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Shana Feste

übersetzt von Sabine Längsfeld

304 Seiten

16,00€

Ein sehr ansprechendes Cover, es deutet auf eine besondere Geschichte hin. Das Gemälde zeigt im Vordergrund die nackte Protagonistin von hinten an eine Männergestalt angelehnt. Ein Prolog entführt den Leser in ein Zelt in dem zwei Menschen liegen die sich nach einem schreckhaften Erlebnis aufeinander konzentrieren. Eine prickelnde Erotik wird gekonnt beschrieben. Doch es war alles nur ein Traum. Die Protagonistin Anfang Vierzig lebt mit Kind und Ehemann ihr vertrautes Leben. Doch da gibt es Wünsche, sie möchte aus dieser Komfortzone ausbrechen, das Leben ist zu überschaubar geworden und die spontane Erotik ist dem Paar mittleren Alters abhanden gekommen. Die Vergangenheit von Diana wird erzählt, ihre früheren sexuellen Erlebnisse und Begebenheiten. Es ist alles flüssig erzählt und der Schreibstil hat mir gefallen. Ich denke es handelt sich um ein Frauenbuch, die Leserinnen dürfen mit Diana träumen. Ein mutiger, unzensierter Blick auf weibliches Begehren und Erotik in Langzeitbeziehungen. Ich bin gespannt wie die beiden Autorinnen die Geschichte weitererzählen, denn es soll ja eine Trilogie werden.