Cover-Bild Twisted Tales Collection
Teil 6 der Serie "Twisted Tales"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Jen Calonita, Elizabeth Lim, Liz Braswell

Twisted Tales Collection

Elsas Suche - Spieglein, Spieglein - Wie ein unendlicher Traum - Dunkle Schatten - Die Schöne und ihr Geheimnis
Hedi Honert (Sprecher), Anja Gräfenstein (Sprecher), Sandrine Mittelstädt (Sprecher), Anja Stadlober (Sprecher), Gabrielle Pietermann (Sprecher), Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Die neue Hörbuchreihe für alle Fans der »Villains«: Disney-Klassiker mit düsterem Twist

Was wäre, wenn … ? Die neue Reihe »Disney – Twisted Tales« gibt bekannten Klassikern eine völlig neue Wendung! Fünf Titel aus der »Twisted Tales«-Reihe als mp3-CDs im Schmuckschuber mit Goldfolie und Spot-Lack, perfekt zum Verschenken und zum Sammeln.

Enthält:

»Spieglein, Spieglein« Was wäre, wenn die böse Königin den Prinzen vergiftet hätte?

»Die Schöne und ihr Geheimnis« Was wäre, wenn Belles Mutter das Biest verflucht hätte?

»Elsas Suche« Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?

»Dunkle Schatten« Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?

»Wie ein unendlicher Traum« Was wäre, wenn Dornröschen niemals mehr erwacht wäre?

Ungekürzte Lesung mit Hedi Honert, Anja Gräfenstein, Sandrine Mittelstädt, Anja Stadlober, Gabrielle Pietermann
5 MP3-CDs, 48h 47min

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein Muss für Disney-Fans

Diese Sammlung von 5 mal völlig anderer Versionen beliebter Disney Märchen enthält:

Elsa's Suche (Die Eiskönigin) gelesen Hedi Honert

Was wäre, wenn Anna und Elsa sich nie kennengelernt hätten?

Spieglein, ...

Elsa's Suche (Die Eiskönigin) gelesen Hedi Honert

Was wäre, wenn Anna und Elsa sich nie kennengelernt hätten?

Spieglein, Spieglein (Schneewittchen) gelesen von Anja Gräfenstein

Was wäre wenn die böse Königin den Prinzen vergiftet hätte?

Wie ein unendlicher Traum (Dornröschen) gelesen von Sandrine Mittelstädt

Was wäre, wenn Dornröschen niemals mehr erwacht wäre?

Dunkle Schatten (Mulan) gelesen von Anja Stadlober

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?

Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest) gelesn von Gabrielle Pietermann

Was wäre, wenn Belles Mutter das Biest verflucht hätte?

Dies war ein Weihnachtsgeschenk für meine 15 jährige Tochter, die die Disney Märchen liebt, allerdings von den Bösewichten fasziniert ist (ja, es gibt auch die Villains Collection, die aus der Sicht der bekanntesten Disney Bösewichte erzählt wird, aber es interessierte mich eben, welcher andere Twist möglich wäre!). Welcher Twist zu erwarten ist, verrät eigentlich immer schon der Untertitel, können man meinen, also, was wäre wenn Belles Mutter das Biest verflucht hätte? Aber so einfach ist es nicht, denn wenn ich an einem Stellrädchen drehe, verändert sich noch viel mehr. Nicht nur das Biest ist verflucht, das ginge ja noch, wahrscheinlich wäre das Belle nie aufgefallen, wenn nicht der König und die Königin, beeinflusst von dunklen Mächten plötzlich alle Magischen fürchten und verbannten wollten. Wenn sie geradezu eine Jagd auf alle Magischen, ihre Freunde und Verwandten entbrennen würde? Ja, Belle ist eigentlich schon immer eine der stärkeren Disney Heldinnen gewesen (sie war ja auch von Geburt aus keine Prinzessin) aber hier wird sie nicht nur als loyale, treue und liebevolle Seele gezeichnet, sondern als mutige Kämpferin, die für Recht, Wahrheit und Freiheit eintritt. Gabrielle Pietermann verleiht ihr dabei eine starke Stimme, die sich nicht unterkriegen lässt! In den Twisted Tales sind die Heldinnen wirklich Heldinnen, nicht Opfer. O.k. Die eine oder andere ist tatsächlich eine Prinzessin, aber eine absolut moderne, die nicht vom Hofprotokoll einengen lässt, während Bösewichte ihr Reich bedrohen!

Sehr gut gefällt mir, dass jede Geschichte eine eigene Sprecherin hat, wodurch die eigenständigen Charaktere der Heldinnen viel deutlicher werden. Allerdings hatte meine Tochter „Elsa's Suche“ bereits gelesen. Sie liebt diese Sammlung und ihre Lieblingsversion ist die von „Elsa's Suche“. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, aber neben Belle hat mir auch Snow sehr gut gefallen, wie sie sich mutig gegen ihre Stiefmutter auflehnt, die Zwerge mobilisiert und den Prinzen ganz schön blass aussehen lässt. Dafür rettet sie ihn aber auch, denn auch in schönen Prinzessinnen kann ganz schön viel Kampfgeist und Heldentum stecken! Die Geschichten sind allerdings deutlich länger als die Disney Filme oder die Originalmärchen, daher verschieben sich auch die Schwerpunkte. Jeder denkt natürlich bei Schneewittchen gleich an den Zauberspiegel, den vergifteten Apfel und den gläsernen Sarg umringt von weinenden Zwergen. Für fast 10 Stunden spannende Unterhaltung reicht das aber eher nicht. So sind die jeweiligen Geschichten nicht nur einfach twisted, sondern sehr viel ausführlicher als ihre Vorlage und dadurch weniger kitschig, aber sehr viel spannender! Übrigens kenne ich bisher Mulan noch nicht und werde mir nun wohl mal ursprüngliche Fassung ansehen....

Nun möchte ich Euch trotz der fast 50 Stunden Hörzeit nicht zu viel verraten. Es ist wirklich ein tolles Geschenk, nicht nur für andere, sondern auch für Disney Fans selbst! Meine Tochter war begeistert und hofft auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Tolle Sammlung, nur ein Hörbuch mochte ich nicht

Mein Fazit: Die Idee mit den vertauschten Märchen gefällt mir richtig gut. Es ist faszinierend zu verfolgen welche großen Auswirkungen, (oder eher kleine?) dieser eine wichtige Schlüsselelement hat. Ich mag Märchenadaptionen total gerne, weswegen ich mich sehr auf die Hörbuch-Collection gefreut. Die Geschichten sind unterschiedlich stark. Einige konnten mich etwas packen, andere total begeistern und ein ist leider ein absoluter Flop. Aber die Collection in der edlen Box ist superschön! Ich vergebe 3,5 Sterne (Mittelwert der 5 Geschichten) für die Collection!

Meine Meinung zu den Hörbüchern: Die Box ist super schön und ich liebe die Idee, die Geschichten ein klein wenig umzuändern. Es ist sehr spannend zu verfolgen, was sich dadurch verändert. Teilweise sind die Geschichten ziemlich düster, weshalb ich sie erst ab ca. 13/14 empfehle (je nach Band. Vorallem Dunkle Schatten mit Mulan und Die Schöne und ihr Geheimnis). Die Hörbuchsprecherinnen haben mir alle sehr gut gefallen, wobei sie wirklich sehr langsam sprechen. Aber das lässt sich gut über die Geschwindigkeit regeln. Elsas Suche: Hat mir richtig gut gefallen. Spannend zu verfolgen, welche Auswirkung die Trennung der Schwestern hat. Spannend und ich konnte gut mitfiebern. Hörbuchstimme gut, aber etwas langsam. 4,5 Sterne. Spieglein, Spieglein: Interessante Sichtweise und ich mag es, dass Schneewittchen so stark, selbstbewusst und feministisch ist. Ansonsten aber keine große Überraschung und Änderungen. Die Vorgeschichte der Königin ist aber ganz interessant. 3,5 bis 4 Sterne. Die Schöne und ihr Geheimnis: Allgemein gefallen mir die Rückblenden und die Vergangenheitsszenen, sowie der Sichtwechsel zwischen Belle und ihren Eltern. Insgesamt ein sehr schönes Buch, dem ich gerne gelauscht habe, stellenweise aber echt heftig, vor allem am Ende. 4 Sterne. Wie ein unendlicher Traum: Nette Idee, aber einfach nur verwirrend und unnötig in die Länge gezogen. Bin nicht wirklich reingekommen und habe mehrfach überlegt abzubrechen. Dornröschen ist eine starke Frau und es ist ganz schön ihre Entwicklung zu erleben, aber insgesamt konnte mich das Buch gar nicht packen. Schade. 1,5 Sterne. Dunkle Schatten: Spannend und faszinierend und ich mag die Reise durch die Unterwelt sehr gerne. An einigen Stellen auch etwas verworren, aber ansonsten richtig gut. 4,5 Sterne.

Meine Meinung zur Box und den Covern: Die Hörbuchbox sieht in dem edlen Schwarz mit Gold richtig schön aus. Die Die Silhouetten der Figuren gefallen mir richtig gut. Die einzelnen Hörbücher innen sehen aus wie die Buchcover (schwarz und bunt), was mir sehr gutgefällt. Ich mag die Schatten, die Farben und die paar Elemente sehr gerne. Man merkt sofort, um welche Disney Geschichten es geht. Die Collections Box sieht wirklich edel aus.

Ich wünsch euch viel Spaß mit der tollen Twisted-Tale Collection. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.02.2023

Was wäre wenn?

Wir kennen alle die weltberühmten Märchen. Viele sind auch mit den Disney-Filmen aufgewachsen. Aber habt ihr euch gefragt, wie es denn wäre, wenn die eine oder andere Sache doch etwas anders verlaufen wäre? Ist ein Happy End immer nötig für eine gute Geschichte?

Spieglein, Spieglein:

Leider haben zu wenig neue Elemente und sehr platte Charaktere für wenig Spannung gesorgt. Ich fand die Darstellung von Frauen unglaublich konservativ und überhaupt nicht zeitgemäß. Das ganze Buch hat sich in die Länge gezogen und konnte mich dadurch nicht mitreißen.

Elsas Suche:

Wenn man gerne viel über Backen hört, wird dieses Hörbuch mögen. Das soll eine Adaption sein? Ich bin zwar nicht so besessen von Elsa, kenne aber die Geschichte. Hier gab es zu wenig Neues, was für mich eine Adaption ausmachen würde. Man wurde auch zu Tode gebacken und ich war wirklich nach kurzer Zeit schon sehr gelangweilt.

Die Schöne und ihr Geheimnis:

Von allen Adaption in der Kollektion hat mir diese Geschichte am besten gefallen. Sie hatte aber leider auch viele Schwächen. Die komplett neuen Elemente durch die Einführung von Belles Mutter und den Sichtwechsel zwischen Belle und ihren Eltern hat mir gut gefallen. Dieser kam aber doch relativ abrupt. Ich fand die Themen, die angesprochen wurden, sehr gut - Rassismus und was gute und schlechte Entscheidungen ausmacht. Das Biest kam etwas zu kurz für meinen Geschmack.

Wie ein unendlicher Traum:

Dornröschen wurde nicht wachgeküsst - der Prinz wurde gleich mit verflucht! Das hat mir doch sehr gut gefallen! So muss ihr Geist durch das magische verfluchte Schloss umherirren und eine Lösung finden, um das Königreich zu retten. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war die fehlende Tiefe der Charaktere. Leider war die Story ab und an schleppend (was ich eigentlich bei allen Adaptionen bemerke) und ich habe langsam das Interesse daran verloren. Das Ende wiederum war ganz gut. Es war spannend zu sehen, wie Aurora sich als Königin schlägt.

Dunkle Schatten:

Ah, ich habe als Kind schon Mulan sehr gemocht. Eine mutige junge Frau, die zu allem bereit ist, um ihrem Vater zu helfen. Auch hier ist Mulan sehr gut dargestellt. Der Anfang war mir schon sehr bekannt, da man vieles aus dem Original kannte. Aber um in die Geschichte reinzukommen, hat es sehr gut getan. Dann wurden die neuen Elemente geschickt eingefädelt. Leider muss ich hier ebenfalls das Tempo kritisieren. Also die Mitte war wirklich... schwierig. Die Spannung durch Actionszenen zu pushen, ist leider auch nicht so gelungen, da sie mich überhaupt nicht packen konnten.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Mehr erhofft

Was wäre, wenn der Zufall nicht dem Guten zuspielt, sondern dem Bösen? Wenn die Heldin zu spät kommt oder der Held stirbt? Oder wenn das Unheil von einer nahestehenden Person ausgeht?

Die Twisted Tales ...

Die Twisted Tales Collection umfasst fünf Bände der Reihe, allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung. Enthalten sind:

ᴇʟsᴀs sᴜᴄʜᴇ: Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?
sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ, sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ: Was wäre, wenn die böse Königin den Prinzen vergiftet hätte?
ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ᴜɴᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇʀ ᴛʀᴀᴜᴍ: Was wäre, wenn Dornröschniemals mehr erwacht wäre?
ᴅᴜɴᴋʟᴇ sᴄʜᴀᴛᴛᴇɴ: Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen?
ᴅɪᴇ sᴄʜöɴᴇ ᴜɴᴅ ɪʜʀ ɢᴇʜᴇɪᴍɴɪs: Was wäre, wenn Belles Mutter das Biest verflucht hätte?
Ich war bereits von der Idee, Märchen aus neuer Perspektive zu erzählen begeistert (Villains Collection), aber auf die alternativen Handlungsverläufe war ich fast noch gespannter! Die fünf Bände unterscheiden sich für mich allerdings sehr stark hinsichtlich Atmosphäre, Charakteren und Spannungsbogen. ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ᴜɴᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇʀ ᴛʀᴀᴜᴍ konnte mich leider gar nicht überzeugen. Das Konzept fand ich sehr interessant – gefangen in einer Traumwelt! –, aber mir waren sowohl Aurora als auch der Prinz unsympathisch und die Geschichte verlief für mich etwas zäh. sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ, sᴘɪᴇɢʟᴇɪɴ hat mir im Vergleich z. B. deutlich besser gefallen. Der Wechsel der Perspektive hat die Charaktere für mich lebendiger gemacht und zur Spannung beigetragen, aber auch hier hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Schön finde ich, dass jedes Hörbuch von einer anderen Sprecherin gelesen wird. Einigen war für mich persönlich leichter zu folgen als anderen, aber grundsätzlich lesen alle sehr angenehm. Den Wechsel finde ich auch als Unterbrechung der Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen, sehr passend.

Insgesamt sind die Twisted Tales für mich ein interessanter Ansatz für Neuerzählungen, der mich in der Umsetzung leider nicht ganz überzeugen konnte.