Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 27.03.2022

Dieser Thriller konnte mich nicht fesseln

Nach dem Selbstmord der Mutter von Heather Evans, muss sich Heather mit dem Nachlass ihrer Mutter auseinandersetzen. Dabei findet sie Briefe von Michael Reave, der vor über 20 Jahren als Serienmörder verurteilt wurde und der sich seitdem im Gefängnis befindet. Er hatte auf bestialische Weise junge Frauen ermordet.
Doch jetzt werden wieder junge Frauen getötet. Und zwar auf die gleiche Weise wie damals. Ist es ein Nachahmer? Oder ist vielleicht der falsche Mörder im Gefängnis? Aber Heather interessiert erst einmal, woher ihrer Mutter Reave kannte und ob er etwas über deren Suizid weiß. Und diese Fragen kann nur Reave selbst beantworten. Doch die Wahrheit kann gefährlich sein.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich fand Heather irgendwie merkwürdig. Nicht unsympathisch, aber trotzdem wurde ich nicht warm mit ihr. Michael war sehr interessant, da es auch immer wieder Rückblicke von ihm gab. Aber so richtig fesseln, konnte mich die Geschichte leider nicht. Es gab immer wieder kleinere Spannungsbögen, aber trotzdem habe ich ewig für dieses Buch gebraucht. Die Geschichte war zwar an sich nicht schlecht, am Ende blieben aber noch ein paar Fragen offen und es blieben für mich ein paar Details einfach unlogisch.

Fazit:
Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen

Veröffentlicht am 20.03.2022

Solider Thriller

Das Buchcover ist wunderschön und passt gut zu diesem Buch.

Das Buchcover ist wunderschön und passt gut zu diesem Buch.

Ich liebe Thriller und Krimis, in denen es darum geht, etwas was vor zig Jahren passiert ist, herauszufinden, deswegen wollte ich "Der Hergräber" unbedingt lesen.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Heather erzählt, es gibt aber auch mehrere Kapitel aus der Sicht von Michael, das sind die Rückblicke auf die Ereignisse die vor seiner Verhaftung passiert sind.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, Heather, die Protagonistin, war mir sehr sympathisch - ja, sie hat im Laufe der Geschichte Fehler gemacht, sie hat diese Fehler aber zugegeben und versucht sie wieder gutzumachen. Was mir bei diesem Buch aber leider gefehlt hat, war die Spannung - ich hatte nie das Gefühl, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann oder dass ich das Buch unbedingt am gleichen Tag zum Ende lesen muss.
Fazit: es ist ein leicht zu lesender solider Thriller, dem aber leider etwas an Spannung fehlt, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee und holpriger Umsetzung

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
(Häusliche) Gewalt, sexueller Missbrauch, Suizid

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
(Häusliche) Gewalt, sexueller Missbrauch, Suizid

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Heather liegt. Auch Michael kommt zu Wort, vor allem mit Rückblicken in seine gewalttätige Kindheit, und einige Nebencharaktere. Durch die gewählte Perspektive gibt es eine gewisse Distanz, was bei den grausamen Szenen "besser" ist, aber es eben auch schwieriger macht mit den Charakteren mitzufühlen.

Heather hatte eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Deren Tod und die Entdeckung des Geheimnisses setzen ihr noch mehr zu. Die gemeinsame Spurensuche mit Heather war interessant. Einiges war vorhersehbar, aber es gibt auch so noch genug unerwartete Wendungen. Durch die verschiedenen Perspektiven, mit Einblicken in die Vergangenheit von Michael, wird Spannung erzeugt. Überhaupt nicht leiden kann ich die Leichtsinnigkeit von Charakteren, wenn sie in Gefahr schweben und dies niemandem mitteilen, und sich dann auch noch unnötig Risiken aussetzen... Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse förmlich und es ging mir einfach viel zu schnell voran. Zudem bleiben einige Fragen offen. Die düstere Atmosphäre wird sehr gut dargestellt und beschrieben.

Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee, aber leider holpriger Umsetzung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee und holpriger Umsetzung.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Vielversprechend aber leider nicht erfüllend

nhalt

nhalt
Plötzlich und unerwartet stirbt Heather's Mutter - Suizid. Heather ist fassungslos. Was hat ihre Mutter dazu getrieben? Die Frage nach dem Warum ist groß. Um den Nachlass und die Beerdigung zu regeln, kommt Heather zurück ins sonst eher beschauliche ___. Schnell wird ihr klar: hier stimmt was nicht. Ihre Mutter hatte Briefkontakt zu einem verurteilten und inhaftierten Serienmörder. Und dann geschehen auch noch einige Morde mit der grausigen Handschrift des Mannes.

Thema und Genre
Ein Thriller, der Themen wie Kindesmisshandlung, Entführung und Sektengeschehen behandelt. Bei den Beschreibungen der Taten sollte man nicht allzu zart besaitet sein.

Charaktere
Eigentlich dreht sich alles um die Hauptfigur Heather. Sie ist so präsent, dass neben ihr alle anderen Personen blass und unwichtig wirken. Vielleicht ist das so gewollt, um sämtliche Verdachtsmomente offen zu halten, jedoch ist die Art der Hauptfigur nicht gerade sympathisch. Naive und unlogische Handlungsweisen belasten die Beziehung zum Leser.

Handlung und Schreibstil
Ich war sehr froh über den Wechsel der Perspektiven. Ein Strang beschäftigt sich mit Heather in der Gegenwart. Dieser Strang ist absolut vorherrschend und lässt die eigentliche Geschichte extrem in den Hintergrund treten.
Der Nebenstrang "Früher" befasst sich dagegen mit der Vorgeschichte des Mörders, mit dem Leben von Heather's Mutter und dem Leben in einer Kommune. Alles in kurze eingeschobene Kapitel gepresst und doch das interessantere an diesem Buch. Leider kommt das aber viel zu kurz.
Direkt zu Beginn steigt man sehr stark und spannend ein. Man freut sich wirklich auf ein gutes Buch. Schnell wird die Freude getrübt, wenn man eine naive und vor Selbstmitleid strotzende Heather über viele viele Seiten ertragen muss. Leider baut sich über den gesamten Mittelteil kaum mehr Spannung auf. Erst kurz vor Ende gibt es nochmal einen spannenden Showdown. Vieles bleibt absolut offen, was ich hier nicht breittreten kann, aber für mich essenziell für eine runde Story wäre. Damit meine ich nicht ein offenes Ende, sondern wirklich fehlende Zeile der Geschichte.

Fazit
3 🌟 für eine mega Idee, die aber das Potenzial absolut nicht ausschöpfen konnte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

mystischer Thriller

Der Herzgräber der Autorin Jen Williams nutzt einen für Thriller Fans altbekannten Plot- ein Serienkiller der seit 20 Jahren im Gefängnis sitzt und es wird wieder genau nach seinem Modus Operandi getötet.

Heather ...

Heather Evans kommt nach dem Selbstmord ihrer Mutter wieder in ihren Heimatort und das verhasste Elternhaus. Kontakt zu ihrer Mutter hatte sie nur noch sporadisch und nun will sie den Nachlass ihrer Mutter schnellstens regeln um wieder in ihr Leben zurück zu gehen.
Als der Nachlass ihrer Mutter allerdings einen langjährigen Briefkontakt ihrer Mutter mit dem verurteilten Serienkiller ans Licht bringt, wird ihre Neugier geweckt und sie setzt sich mit dem ermittelnden Officer in Verbindung. Mysteriöse Dinge geschehen im Haus ihrer Mutter- sie fühlt sich nicht mehr sicher.
Heather stellt Nachforschungen in der Vergangenheit ihrer Mutter an und stößt auf ein furchtbares, unvorstellbares Geheimnis.

Die Idee zu der Story hat mir sehr gut gefallen, nur leider wurde ich mit der Protagonistin nicht wirklich warm. Ihre Gespräche und Gedanken waren häufig sehr naiv, dadurch war ich zwischenzeitlich doch sehr genervt. Atmosphärisch jedoch war der Thriller ein Sahnetörtchen und nahm mich dadurch dann doch gefangen.

Alles in allem ein solider Thriller, bei dem die Übersetzung allerdings einige sprachliche Schwächen aufwies.
Somit gerne gegebene 3 Sterne.