Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolle Handlung und wichtiges Thema!

"A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Band ihrer Liverpool-Reihe.

Billy ist gerade dabei sich ein Leben in Liverpool aufzubauen, als sie Cedric begegnet. Sofort funkt es zwischen den beiden und sie lernen sich näher kennen. Doch Billy stellt schnell fest, warum Cedric eigentlich nie mehr als eine Nacht mit einer Frau verbringt. Sie ist hin- und hergerissen, denn die beiden scheinen mit dem Feuer zu spielen. Und sowohl Billy, als auch Cedric könnten sich schlimm verbrennen.

Das Buch fängt ganz unscheinbar an, baut die Handlung aber schnell auf und ehe man sich versieht ist man mittendrin!
Billys und Cedrics Geschichte ist auf eine sehr authentische Art geschrieben. Ich finde es super, dass das Thema psychische Erkrankungen in dem Buch aufgegriffen wird. Meiner Meinung nach ist es Jennifer Benkau wunderbar gelungen, die Gefühle und Gedanken der Hauptcharaktere, aber auch die der Familie und Freunde, zu beschreiben. Es war schwierig das Buch aus der Hand zu legen, weil man einfach unbedingt wissen muss, was in Billys Vergangenheit passiert ist!
Ich hab das Buch zum Ende hin verschlungen und mir hat gefallen, dass die Handlung auch am Schluss realistisch war.

Ein tolles und wichtiges Buch, dass einen emotional unheimlich mitreißt. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Eine harte und tiefgründige Geschichte mit der richtigen Portion Heiterkeit

Ich habe beim Lesen wahrscheinlich jedes nur mögliche Gefühl durchlebt. Mal war ich glücklich und habe gelacht, mal fassungslos und traurig, mal ungläubig und zutiefst bewegt. Dieses Buch hatte so viele Facetten zu bieten mit denen ich zu Beginn gar nicht gerechnet habe.

Jennifer Benkau schreibt tiefgründig, aber trotzdem mit leichten dahin fließenden Worten. So kamen die ernsten Themen des Buches, aber auch die fröhlichen und heiteren Momente zwischen den Protagonisten perfekt zur Geltung.

Cedric ist ein Protagonist, der sich direkt in der ersten Sekunde am Museum in mein Herz geschlichen hat. Seine ehrliche und offene Art war einfach toll. Keine Geheimnisse. Ich bewundere ihn für seinen Mut und seine Stärke.
Billy gefiel mir auch sehr gut. Sie kämpfte sich schon lange allein durch’s Leben und fiel auf einmal Cedric buchstäblich vor die Füße. Das erste Gespräch war einfach sooo gut.
Die Interaktionen der beiden waren immer tiefgründig und bewegend, aber auch so witzig. Der Humor der beiden war perfekt, um der Story etwas die Ernsthaftigkeit zu nehmen. Ich habe die beiden so gern begleitet.

Die Story verlief sehr lange ruhig und leise, vielleicht ein bisschen zu lange. Ich hatte allerdings schon früh die Vermutung, welches Drama am Ende noch kommen wird. Und dann war es doch komplett anders und unerwartet. Ich liebe es, wenn ein Buch nicht das macht, was ich erwarte!

Fazit: Eine anfangs ruhige und bewegende Geschichte, die besonders im letzten Drittel an Fahrt aufnahm und mich erstaunt und nachdenklich zurückließ. Der offene Umgang mit den tiefgründigen Themen des Buches ist perfekt gewesen und machte neugierig auf jede weitere Seite.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Herzensbuch!

Billy ist von ihrer Heimat nach Liverpool geflohen und wünscht sich nichts mehr als endlich ein Zuhause zu finden. Eines Tages läuft sie Cedric in die Arme. Mit seinem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch einige Gerüchte kräuseln um Cedric. Und als sie den Wahrengrund erfährt weiss sie, dass sie sich von ihm verhalten sollte.

Das Cover ist wunderschön. Ich mag das Türkis mit den goldenen Details gerne.
Der Schreibstyl von Jennifer Benkau ist toll. Sie schreibt locker, einfach und humorvoll. Ihre Vergleiche mochte ich besonders gerne. Einige Male musste ich mir ein Lachen verkneifen. Jennifer Benkau hat starke Protagonisten entwickelt. Die Protagonisten wurden nicht in Schubladen gesteckt, Bad Boy und Good Girl. Sie waren wie sie waren. Normal und authentisch. Im Laufe des Buches wachsen diese noch weiter und werden an ihrer Vergangenheit noch stärker. Billy war mir zu Beginn an sympathisch. Sie war locker, selbstbewusst, liebevoll und zuvorkommend. Cedric war zurückhaltend, lustig, ruhig, liebevoll und gelassen. Die Beiden waren zusammen so süss, manchmal schmolz mein Herz fast davon.
Das Buch beinhaltet auch einige härtere Themen. Doch Jennifer Benkau hat es geschafft diese Themen sachlich und gut zu erklären. Zuvor hatte ich mich noch nie damit beschäftigt und konnte durch ihr Buch einiges dazu lernen. Ich habe mitgefühlt, doch trotzdem habe ich mich durch Jennifers Schreibstyl danach nicht ausgelaugt oder erschöpft gefühlt.

Fazit & Weiterempfehlung:
Das Buch war grossartig!! Ich bin gehypt. Das Buch würde ich jeder Freundin ans Herz legen, die Romance-Geschichten mögen. Ich mochte die Geschichte und die Charakteren. Das Buch war spannend, fesselnd und ich habe mich dabei, trotz den schweren Themen, gut gefühlt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

New Adult Roman mit Tiefgang

Das Buch wird mit "intensive New Adult Romance" beschrieben und genau das ist auch Programm hier. Das Buch wird schon sehr schnell tiefgründig. Billy und Cedric sind zwei sehr sympathische Protagonisten. Ich mochte sie beide gleich zu Beginn. Cedric leidet an Depressionen und ich muss sagen so wie es in dem Buch beschrieben wurde, habe ich mich noch nie mit dem Thema Depression befasst. Zeitweise hat es mich wirklich sehr berührt und ich musste über manches erst einmal nachdenken. Vor allem auch der Unterschied zwischen Traurigkeit und Depression habe ich noch nie so gesehen.

Gegen Ende haben wir dann auch noch Billys Vergangenheit besser kennengelernt. Das hat dem Ganzen dann noch viel Schwung und etwas Spannung gegeben. Ich weiß nur nicht, ob es mir dann doch etwas zu viel von den Themen wurde.

Ein wirklich toller New Adult Roman, der es geschafft hat, mich mit seinen Themen zum Nachdenken anzuregen. Es war für mich kein Roman für Zwischendurch. Sondern man sollte sich schon auf die Story und die Themen einlassen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil über Cedrics Kumpel Sawyer.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Keine leichte Kost...

A Reason to Stay von Jennifer Benkau ist mir durch das hübsche Cover aufgefallen und weil es zum Genre New Adult Romance gehört. Das lese ich ja wahnsinnig gerne. Und dann habe ich mich einfach auf die Geschichte von Cedric und Billy gefreut.

Tatsächlich holt die Autorin ganz schnell die wirklich schwierigen Themen auf den Tisch. Ich möchte euch nicht zu arg spoilern, aber ohne wenigstens eins dieser Themen zu erwähnen, kann ich diese Rezension nicht ordentlich schreiben und vor allem auch meine Gefühle nicht erklären.

Das Thema Depressionen steht im Fokus.

Da ich von dieser Krankheit selbst auch betroffen bin, ging mir das teilweise ganz schön an die Nieren. Das, was Jennifer Benkau beschreibt und vor allem, wie sie es beschreibt, das kam mir sehr bekannt vor. Das hat mich sehr ergriffen.

Aber in A Reason to Stay geht es ja vor allem darum, eine Beziehung zu führen und dabei mit einer psychischen Krankheit zu tun zu haben. Ich kenne das von mir selbst: Das ist definitiv nicht einfach!

Mit der psychischen Erkrankung kommen natürlich auch noch einige andere Themen auf den Plan. Da hat die Autorin es sich auf jeden Fall nicht leicht gemacht. Sie ging mit mir als Leserin durch die guten und auch durch die schlechten Tage.

Billy ist eine Frau, die sich das nimmt, was sie will. Und sie weiß, was sie will. Aber hinter der Fassade steckt auch eine große Portion Unsicherheit und sie möchte die Menschen, die sie liebt, beschützen. Dabei handelt sie manchmal überstürzt und kopflos, aber ich konnte es nachvollziehen.

Cedric ist eine absolut ehrliche Haut und hat ein ganz schön großes Päckchen zu tragen. Das wirkt aber an keiner Stelle kitschig, oder aufgesetzt.

A Reason to Stay von Jennifer Benkau ist definitiv keine leichte Kost. Trotz all der traurigen Dinge hat die Geschichte viel Humor, eine Portion Sexyness und insgesamt einfach kleine, sonnige Momente. Ich hatte beim Lesen stellenweise einen Kloß im Hals und musste aufschauen, um einen gedanklichen Abstand zum Buch zu bekommen. Und dann musste ich weiterlesen. Immer wieder weiterlesen, bis die Geschichte dann schon viel zu schnell vorbei war.

Ich empfehle euch diese bewegende New Adult Romance von Jennifer Benkau. Aber bitte achtet auf euch und legt das Buch zur Seite, wenn ihr merkt, dass ihr die Grenze zwischen Fiktion und Realität nicht weiter ziehen könnt und es euch nicht gut geht.