Cover-Bild December Dreams. Ein Adventskalender
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack

December Dreams. Ein Adventskalender

24 Lovestorys plus Silvester-Special
A very merry Kissmas!
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …

*** 24 Shortstorys plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

A very merry Kissmas!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Candy Cane, Hot Chocolate, Mistletoe and Kisses

Bei dem Buch „December Dreams“ vom Ravensburger Verlag, handelt es sich um einen Adventskalender, der mit weihnachtlichen Liebesgeschichten gefüllt ist. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine Kurzgeschichte.

Die ...

Die Idee hat mir sehr gefallen, zumal ich so Autoren/ Autorinnen kennenlernen konnte, von denen ich noch nichts gelesen hatte.

Leider hat mich das Konzept nicht überzeugt. Viele Kurzgeschichten folgten demselben Muster, waren vorhersehbar oder extrem kitschig. Es gab jedoch ein paar Geschichten, die mir wirklich gefallen haben, weswegen ich im Folgenden auf die einzelnen Türchen eingehen werde.

Türchen 1 & 2 – „All through the Night“ von Stefanie Hasse

Die Geschichte von Carolin und Aidan ist humorvoll geschrieben, aber sehr klischeehaft und vorhersehbar. Dafür hatte sie eine schöne winterliche Atmosphäre.

Türchen 3 & 4 – „Ein Kästchen aus Ebenholz“ von Claudia Siegmann

Die Idee und die Atmosphäre haben mir sehr gefallen. Jedoch hatte ich das Gefühl es wurde zu viel versucht, weswegen es chaotisch und gehetzt wirkte.

Dieses Türchen hat Potential ein eigenständiger Roman zu werden.

Türchen 5 & 6 – „Wedding Date“ von Julia K. Stein

Diese Geschichte von zwei Freunden auf einer Hochzeit beinhaltet keine weihnachtlichen Komponenten und ist zudem vorhersehbar und langweilig.

Türchen 7 – „Für immer verbündet“ von Bianca Iosivoni

Die Geschichte von Ava war äußerst spannend und die von Bianca erschaffenen Kreaturen faszinierend. Leider fehlte auch hier die weihnachtliche Stimmung und ich habe mich etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt, weil ich die Welt der Sturmtochter Bücher nicht kenne und somit Schwierigkeiten hatte, die Kampfszenen zu verstehen.

Türchen 8 & 9 – „Das Lied des Windwolfs“ von Jennifer Benkau

Edda ist eine einzigartige Protagonistin und ich habe die Schneelandschaft und Idee mit dem Eiswirken geliebt. Die Spannung stieg mit jeder Information, die ich als Leserin bekommen habe und der Plot hat mich überrascht. Den Schreibstil empfand ich etwas holprig, doch ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Türchen 10 & 11 – „You make me sing“ von Marnie Schaefers

Annabelle und Ethan sind ein niedliches Paar und ihr Zusammentreffen hat mir gefallen. Jedoch war der Rest der Geschichte vorhersehbar, kitschig und nichts Außergewöhnliches.

Türchen 12 & 13 – „Glühwürmchen sind auch nur Käfer“ von Jennifer Alice Jager

Der ernsthafte Kontext der Geschichte und der zaghafte Vertrauensaufbau zwischen Nia und Cyrian haben mir gefallen. Gegen Ende wurde ich als Leserin mit Informationen überschüttet und einige Handlungen ergaben nicht besonders viel Sinn oder widersprachen sich.

Türchen 14 & 15 – „Kiss me Santa“ von Stella Tack

Ahhhhhh, mein absoluter Liebling aus dem Buch. Ich bin ein großer Fan von Stella Tacks humorvollen Schreibstil und liebe Ivy und Ryan. Zu meiner Überraschung erzählt sie in dieser Geschichte von der Zeit bevor Ivy ans College ging, ergo bevor sich Ryan und Ivy begegnen. Zuerst wusste ich nicht was ich davon halten sollte, doch ich habe es geliebt! Durch diesen kurzen Einblick in die Vergangenheit der Protagonisten, habe ich sie nur noch mehr in mein Herz geschlossen.

Türchen 16 – „Das Spiel“ von Julie Leuze

Hierbei handelt es sich um eine sehr vorhersehbare Geschichte und Protagonisten, mit denen ich nicht wirklich warm werden konnte.

Türchen 17 & 18 – „Weihnachten und andere Katastrophen“ von Kira Licht

Die Geschichte von Sophie und ihrem Weihnachtschaos war zwar kitschig und vorhersehbar, doch so gut geschrieben und nicht übertrieben, dass ich sie einfach gut finden musste.

Türchen 19 – „Touch of Snow“ von Stefanie Lasthaus

Solvies Abenteuer im Schnee fand ich äußerst verwirrend, komisch und lückenhaft. Ich konnte mir nicht erschließen, was mir die Autorin damit erzählen wollte.

Türchen 20 & 21 – „Der letzte Kuss der Rachegöttin“ von Alana Falk

Endlich gab es etwas Abwechslung! Trotz der gestauchten Handlung, habe ich diese Geschichte gerne gelesen, weil sie so erfrischend war. Ehrlich, spannend und ein bisschen tiefgründig. Außerdem ging es hier um ein weibliches Paar, was mich sehr gefreut hat.

Türchen 22 & 23 – „Hexenmädchen“ „Drachensohn“ von Sandra Grauer

Die Idee mit der verbotenen Liebe zwischen verschiedenen Clans (Clanen? Gibt es überhaupt einen Plural von Clan?) erinnerte mich ein wenig an Romeo und Julia. Drachen sind einfach cool, doch die Handlung empfand ich als vorhersehbar und etwas abgedroschen.

Türchen 24 – „God Jul, Wintermädchen“ von Kim Nina Ocker

Von dieser Geschichte bin ich immer noch fasziniert. Die Idee, vier Stämmen die Aufgabe des Jahreszeitenwechsels zu geben ist schlicht weg genial. Handlungstechnisch war sie nicht besonders spektakulär, doch die kleine Message und der Fakt, dass die Protagonisten nicht zusammen kommen, machen das wett.

Türchen 31 – „Ein magisches Feuerwerk der Gefühle“ von Rose Snow

Lillys Silvesterunfall war gut. Die Geschichte hat mich nicht umgehauen, doch es war nett gemacht und humorvoll geschrieben. Irgendwie hätte ich von Rose Snow dennoch etwas Besseres erwartet.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein etwas anderer Adventskalender

Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt

Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt

Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut. Es ist nichts außergewöhnliches, sondern eher einfach. Ich weiß nicht, ob ich im Geschäft danach gegriffen hätte, wenn ich vorab nicht schon einiges über das Buch gelesen hätte.

Der Adventskalender von Ravensburger mit 15 verschiedenen Autorinnen war eine tolle Idee. Der Schreibstil aller Autorinnen war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte bei keiner Kurzgeschichte Probleme hinein zu finden.

Wer sich an die Regeln des Adventskalenders gehalten hat, der durfte jeden Tag eine komplette oder einen Teil einer Kurzgeschichte lesen.
Von den 15 Autor*innen kannte ich noch keine, bzw. ich habe noch kein Buch von Ihr/Ihm gelesen.

Die Idee mit den 24 Kapiteln und dem Sylvester-Kapitel fand ich sehr schön. Leider haben mir von den insgesamt 15 Geschichten (10 gingen über 2 Tage) nur 9 Geschichten gefallen. Entweder hat mich die Geschichte nicht angesprochen oder sie war in meinen Augen einfach nur „okay“, nichts besonderes. Natürlich kann man auch nicht immer den Geschmack des Lesers/der Leserin treffen, da es zu viele verschiedene Geschichten waren.
Was mich etwas gestört hat, war, dass bei den Geschichten nicht stand, ob sie zu einem Buch gehören oder es sich wirklich nur um eine Kurzgeschichte handelt. Dadurch wäre es einfacher zu erfahren, welches Buch man evtl noch lesen möchte.

Ich kann diesen Adventskalender nicht weiter empfehlen. Ob ich im Dezember einen erneuten Versuch wage, weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde kurzfristig entscheiden, wenn ich sehe, wer dann mit von der Partie ist.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebes-Kurzgeschichten für den Advent mit sehr unterschiedlicher Qualität

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich hier das farbenfrohe Cover mit den weihnachtlichen Details, welches sich von den vielen pastellfarbenen Liebesromanen der letzten Zeit so wundervoll abhebt. Die goldenen Elemente machen Vorfreude auf weihnachtliche Kurzgeschichten und das abschließende Silvester-Special.

Dazu kann ich gleich sagen, dass die Geschichten zwar stets einen Bezug zur Winter-, Advents- oder Weihnachtszeit haben, die dazugehörige Stimmung sich jedoch nicht immer wirklich durchschlägt. Teils scheint es nur ein Aufhänger zu sein der für einen roten Faden im Buch sorgen soll – auch so beim Silvester-Special. Manchmal war die Atmosphäre aber auch zum Greifen nah und konnte mich in Weihnachtsstimmung versetzen.

Die Geschichten drehen sich immer um die Liebe, kommen zum Teil aber überraschenderweise auch zusätzlich aus dem Genre Fantasy. In einigen Fällen gehören die Kurzgeschichten zu Romanen der Autorinnen und lesen sich wie Spin-offs oder Prequels/Sequels. Eine Geschichte hat leider sogar die Haupterzählung gespoilert. Die Qualität des Schreibstils war von Autorin zu Autorin sehr variabel.

Die Protagonisten sind teilweise Jugendliche, teilweise junge Erwachsene. Für mich hätten sie gerne oft eher ein paar Jahre älter bzw. reifer in ihren Handlungen sein dürfen. Etwas genervt hat mich, dass sehr viele Männer in den Geschichten steinreich und natürlich außergewöhnlich attraktiv waren – was so überhaupt nicht hätte erwähnt werden müssen. Hinzu kommt, dass für mich viel zu oft ein Kuss das obligatorische Ende war und die Erzählung dahin gezwungen wurde.

Einige Geschichten konnten mich jedoch wirklich begeistern. Manche sind in zwei Teile, also zwei Tage im Advent, aufgeteilt. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht zu den 15 beteiligten Autorinnen mit weiteren Werken dieser. So habe ich doch den ein- oder anderen Namen zu weiteren Geschichten für mich entdeckt.

》FAZIT:

Von Hui bis Pfui war für mich hier alles dabei. Mal mehr, mal weniger weihnachtlich, mal sogar fantastisch angehaucht, oft zu sehr fixiert auf Reichtum, perfektes Aussehen und den obligatorischen Kuss.

Veröffentlicht am 03.01.2022

schöne Idee mit mal mehr mal weniger guten Geschichten

Inhalt

Inhalt
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Autorinnen, die einen durch den Advent führen sollen. Pro Tag gibt es eine Kurzgeschichte plus eine Geschichte für Silvester.

Ich war lange auf der Suche nach einem Adventskalenderbuch, dass von den Geschichten, dem Genre und der Altersgruppe her meinen Geschmack trifft. Umso glücklicher war ich, als dieses Buch für 2021 erschienen ist.

Die Idee hat mir richtig gut gefallen und das Buch hat mich auch schön durch den Advent begleitetet. Besonders toll fand ich, dass es eine Zusatzgeschichte für Silvester gab.
Die Geschichten bewegen sich hauptsächlich im New Adult-Bereich, es gab aber auch ein paar, die in Richtung Fantasy gingen. Letztlich hatten aber alle einen weihnachtlichen Bezug oder waren weihnachtlich angehaucht und passen in diese Jahreszeit. Die Liebe spielte natürlich überall eine Rolle. Dementsprechend hat es das Buch auch geschafft, mich beim Lesen in Weihnachtsstimmung zu versetzen und die über die Tage hinweg die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern.

Ich muss dazu sagen, dass mir natürlich die eine oder andere Geschichte mich mehr überzeugen als andere und nicht Geschichte mir gut gefallen hat. Vor allem fand ich es etwas schade, dass viele Geschichten von Protagonisten handelten, die schon aus den Romanen der Autor:innen bekannt waren und einem deshalb manchmal auch der Bezug dazu fehlte, wenn man die Geschichte nicht kannte.
Da ich die meisten Bücher der Autor:innen bereits kannte, war es für mich auch eher ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten, was mir gut gefallen hat. Bei den anderen, war es dann, wie schon erwähnt, etwas schwieriger.

Ebenso fand ich es schade, dass viele Geschichten viel behandeln wollten auf den Seiten, aber aufgrund der Tatsache, dass es eben Kurzgeschichten waren, viele Abstriche gemacht wurden, sodass sich vieles arg schnell entwickelte und dadurch auch etwas unrealistisch rüber kam. Das ist natürlich einerseits total verständlich und nachvollziehbar, aber andererseits gab es auch Geschichten in dem Buch, bei denen das anders gelöst wurde.

Insgesamt war das Buch ein toller Begleiter durch den Advent, hat mich schön in Weihnachtsstimmung versetzt und immer die Vorfreude auf das nächste Türchen geweckt. Die Geschichten konnten mich insgesamt mal mehr, mal weniger mitreißen und überzeugen, aber für Kurzgeschichten, war das letztendlich auch völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ganz schön für Nebenher

24 Adventskalendergeschichten plus eine zu Silvester. Geschrieben von vielen verschiedenen Autorinnen. Manche Story geht nur einen Tag, einige strecken sich auf zwei aufeinanderfolgende.

Die Storys ...

Die Storys sind alle ganz süß, man kann sie super gut zwischendurch lesen und viele Schreibstile haben mir gut gefallen. Aber es ist nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Ich wollte ganz viel Weihnachtsflair - Weihnachtsmärkte, Kekse backen, romantische Lichter, Weihnachtspartys, Geschenke (kaufen), Bäume, Adventsstress und und und. Dabei dann süße Begegnungen zwischen Menschen. Womit ich zum Beispiel nicht gerechnet habe, ist, dass auch Fantasygeschichten dabei sind. Das war nicht schlimm, ich liebe ja Fantasy, passte für mich aber nicht in meine Erwartungshaltung. Zudem ging es teilweise in den Storys gar nicht oder kaum um Weihnachten bzw,. es wurde nur im Hintergrund erwähnt. Dazu kam, dass einige Geschichten wohl auf bereits erschienenen Büchern der Autorinnen basierten. Das ist toll für die, die die Bücher kennen. Mir fehlte dadurch aber der Zugang.

Insgesamt war es schön, das Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen, aber wirklich hängengeblieben ist da eher nichts. Von mir gibts 3 Sterne. Es ist definitiv kein schlechtes Buch!