Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 24.10.2023

Pferde, Magie und neue Freundschaften

Band 1 der Seelenpferde von Ventusia Reihe entführt uns in die magische Welt von Ventusia und nach Irland.

Um Ventusia zu retten müssen sieben Mädchen gefunden werden, die als Kleinkinder von Ventusia auf die Erde gebracht wurde um diese zu beschützen.

Nun müssen sich die Prinzen der verschiedenen Königreiche auf den Weg machen, diese Mädchen zu finden.
Eines von Ihnen ist Fiona die in Irland lebt.
Doch wird sie ihr altes Leben und Ihre Familie zurücklassen?

Die Geschichte wechselt zwischen den Welten Ventusia und Irland und ist sehr spannend erzählt.
Die Hauptprotagonisten aus deren Sicht erzählt wird sind Riana und Fiona.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibung der Welt und der Pferde ist wirklich sehr gut, ich hatte das Gefühl ebenfalls in Ventusia zu sein.

eine Empfehlung für alle Pferdefans

Veröffentlicht am 09.08.2023

Magisches Pferdeabenteuer

Im ersten Band der neuen Buchreihe von Jennifer Benkau begibt sich Fiona in eine andere Welt hinter den Winden namens Ventusia. Dort wurden vor Jahren alle Mädchen in Sicherheit gebracht, und zwar in unsere Welt. So auch Fiona, die schon immer eine Leidenschaft für Pferde hatte und in den Sommerferien auf dem Reiterhof aushilft. Beim Ausreiten begegnet sie zwei wilden Hengsten und sie hat das Gefühl diese möchten ihr etwas mitteilen. Sie erfährt von ihrer eigentlichen Heimat und in welcher Gefahr sich dieses magische Reich befindet. Nur Fiona kann diese Welt noch retten und mutig begibt sich sie auf das wohl größte Abenteuer in ihrem Leben und kann so auch ihr Seelenpferd finden.

Ich konnte mich schon direkt von Anfang an in Fiona hineinversetzen, denn so wie sie war ich früher auch ein Pferdemädchen und habe die Ferien auf dem Reiterhof verbracht. Und auch Riana mochte ich direkt und es war abzusehen, dass sich die beiden Protagonistinnen gut verstehen werden. Generell sind die Charaktere liebevoll gestaltet und auch die Beschreibung der Pferde ist toll ausgearbeitet. Die Handlungsorte sowohl in Irland auch in Ventusia sind sehr anschaulich und mir hat es sehr gefallen, dass es zwei Handlungsstränge gab, so entsteht eine tolle Mischung aus Fantasy und realer Welt.

Teilweise war die Story etwas langezogen und ich hätte mir gewünscht, dass gegen Schluss noch mehr passiert wäre, so ist das Ende relativ offen und die Geschichte noch lange nicht auserzählt. Aber das bietet natürlich genug Stoff für die weiteren Bände.

Zusammenfassend ein super schönes Buch für alle Pferdefans, die gerne noch etwas Magie erleben möchten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die Reise nach Ventusia beginnt

Mit Windprinzessin ist der Auftakt der neuen Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia", geschrieben von Jennifer Benkau, mit Illustrationen von Wahed Khakdan.

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im ...

Das mystisch wirkende Cover mit dem Pferd im Wind und der schönen Farbgestaltung sprach mich an und auch der Titel klang sehr spannend.

Ich musste mit dem Buch erst warm denn, denn auf den ersten Seiten fühlte ich mich noch nicht mitgenommen nach Ventusia, auch wenn der Schreibstil sehr flüssig zu lesen ist.

Dann jedoch wurde es sehr spannend und so konnte ich durch den sehr gut gestalteten immer wiederkehrenden Szenenwechsel die Protagonistinnen Ria und die stets freundliche Fiona ins Herz schließen.
Die Seelenpferde werden wunderbar beschrieben.

Mit dem mysteriösen Nikolan hat die Autorin dann die Verbindung zu Ventusia geschaffen, denn er erzählt Fiona von dem Land hinter dem Wind, wo die Menschen eine enge Verbindung mit ihren Seelenpferden eingehen und aus dem Fiona nach ihrer Geburt weggeschickt wurde. Doch vor welchem gefährlichen Schicksal soll Fiona bewährt werden? Wird sie mit ihrer Rückkehr nach Ventusia die Göttin besänftigen können?

Ein guter Auftakt, der sich leider viel zu schnell lesen lässt und es erst im Herbst 2023 zum Finale mit Band 2 kommen wird.
Ich bin gespannt wie sich alles lösen lässt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Gute Mischung, aber am Ende völlig offen

Fiona lebt als Pflegekind bei ihren Eltern in Irland, wo sie gerade einen Ferienjob auf einem Pferdehof hat. Als Kind erzählte sie immer fantastische Geschichten über ihre Herkunft, was natürlich alle als Fantasie abgetan haben. Doch dann tauchen in der Gegend zwei seltsame und sehr anmutig Wildpferde auf und Fiona wird von Nicolan angeprochen, der ihr von ihrer wahren Heimat Ventusia erzählt. Dort wurden vor Jahren alle Mädchen vor der Göttin versteckt, damit sie nicht an einem gefährlichen Pferderennnen teilnehmen müssen. Fiona war eine von ihnen. Doch nun ist Ventusia in Gefahr und man bittet sie zurückzukommen.

Von Jennifer Benkau hatte ich bisher nichts gelesen und dachte, es wäre mal an der Zeit. Ich bin zwar kein besonderer Pferdefan, aber hier reizte mich die Mischung aus Pferdegeschichte in unserer Welt und Fantasy-Geschichte in Ventusia. Sehr authentisch schildert die Autorin die alltäglichen Probleme, die Fiona im wahren Leben, also in Irland, hat. Da gibt es vor allem ein Mädchen, das ihr das Leben nicht gerade leicht macht und sich alles nimmt, was sie will. Dadurch geraten die beiden Pferde, die plötzlich im Ort auftauchen in große Gefahr. Nur Fiona weiß, was wirklich hinter diesen Tieren steckt.

Die Kapitel in Irland wechseln sich mit den Parts in Ventusia ab. Dort gibt es nur noch ein Mädchen, das unbedingt weiter kennen lernen will. Bisher musste es sich verstecken und als Junge ausgeben. Die Geschichte ist spannend, da man nicht weiß, ob Fiona mit nach Ventusia kommt. Auf unserer Seite der Welt gibt es viele Beschreibungen von Pferden, Reitaktivitäten und eine Verfolgungsjagd. Ziemlich unterhaltend und Abwechslungsreich. Am Ende war ich aber etwas enttäuscht von dem total offenen Ende, das nicht mal einen wirklichen Cliffhanger bot. So muss man zusehen, dass man zum nächsten Band noch weiß, was am Ende passiert ist. 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.04.2023

Seelenpferde verzaubern junge Lesergemeinschaft

In ihrem neuen Kinderbuch entführt uns die Autorin Jennifer Benkau in ein magisches Abenteuer und holt jeden ab, dessen Herzen im Galopp für Pferdegeschichten schlagen.

In einem magischen Ritt werden ...

In einem magischen Ritt werden die Geschichten zweier Mädchen erzählt, Fiona und Ria, die in unterschiedlichen Welten leben, aber die Liebe zu Pferden verbindet die beiden. Jennifer Benkau hat mit dem ersten Band der Seelenpferde-Reihe einen guten Einstieg in die Handlung geschaffen. Angenehme, leichte Schreibweise mit einfachen Satzbau, der leicht zu lesen ist. Dialoge/ direkte Reden haben sind mir stellenweise ein wenig zu kurz geraten und hätten den Charakteren ein wenig mehr Leben eingehaucht. Auch sind am Ende noch viele Geschehnisse sehr schnell abgehandelt worden, wo man gerne mehr Informationen/Ausschmücken in den Spannungsmomenten gehabt hätte. Ventusia hat trotz kleinerer Kritikpunkte mich verzaubert und ich freue mich auf den nächsten Band der Reihe. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir.