Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 15.07.2021

Romantik und starke Emotionen!

Drama, Romantik und große Gefühle. Das alles gibt es in Jennifer Benkaus neustem Werk „A Reason to Stay“.

Billy wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren. Nachdem sie nun endlich bei einer Freundin untergekommen ist und nicht mehr im Auto leben muss, fühlt sich ihr Leben ganz langsam wieder normal an. Doch noch immer fehlt ihr etwas Entscheidendes, was sie vervollständigt.
Als sie Cedrik mehr oder weniger in die Arme fällt, sprühen sofort die Funken. Beide spüren sie, doch Cedrik will Billy von sich fernhalten, schließlich kämpft er selbst mit dunklen Dämonen. Aber was passiert, wenn sie gemeinsam den Kampf gegen die Dämonen aufnehmen? Gib es eine Chance für die große Liebe?

Schriftstellerin Jennifer Benkau ist für ihre zahlreichen Romane bekannt, die meistens aus dem Fantasy-Segment stammen. Sie kombiniert gerne romantische und mystische Elemente und sorgt so für aufregende Lesestunden.

Dieses Hörbuch wird abwechselnd von Maren Ulrich und Julian Mill gesprochen, die den beiden Hauptakteuren eine lebendige und glaubwürdige Stimme verleihen.
Durch den steten Wechsel in der Erzählperspektive wird eine wunderbare Dynamik erzeugt, die einfach zum Weiterlauschen verführt.

Billy ist erst zwanzig und hat Abseits von London in Liverpool eine neue Heimat gefunden. Sie ist eine mutige Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt.
Cedrik ist ebenfalls ein unglaublich sympathischer Mensch, der das Herz auf der Zunge trägt. Er sagt Billy zügig, woran es seiner Meinung nach scheitern wird. Doch Billy gibt nicht auf und erreicht so das verletzte Herz des jungen Mannes.

In dieser Geschichte geht es nicht unbedingt um einen strengen Handlungsaufbau. Klar, sind die Linien vorgegeben, in denen sich alles abspielt, doch dieses Werk hat sein Hauptaugenmerk auf die zahlreichen Dialoge und Unterhaltungen gesetzt. Billy und Cedrik führen lange, tiefschürfende Gespräche, die für den roten Faden in der Erzählung sorgen.

Natürlich gibt es hier auch zwei starke dramatische Aspekte, die herrlich ausgearbeitet und in Szene gesetzt worden sind. Ohne zu viel vorwegzunehmen, kann ich schon andeuten, dass es Themen sind, die in diesem Roman herrlich vorgestellt worden sind. Glaubwürdig und voller Gefühl beschreibt Jennifer Benkau die Romanze, die ganz fix das Herz des Herz des Hörers erreicht.

Mich hat das Hörbuch sehr gut unterhalten. Wenn mir die Geschichte auch zwischendurch ein wenig langatmig erschien, so haben mich die Gespräche und auch die Leichtigkeit zwischen den beiden Protagonisten überzeugt. Hier kann der Hörer die Emotionen regelrecht spüren und ich konnte mich ganz von den beiden Charakteren einnehmen lassen.

Insgesamt kann ich das Hörbuch bedenkenlos empfehlen. Es ist sowohl authentisch als auch herzlich und ergreifend. Die beiden Charaktere sind sympathisch und liebenswert, ihre Erlebnisse durchweg erschütternd. Ich habe mich von der Geschichte berührt und unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Deshalb Daumen hoch und Vorfreude auf weitere Werke sichern.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tiefgründige Geschichte

Inhalt
Billy stolpert Cedric zufällig in die Arme und danach können sich beide nicht wieder loslassen. Doch beide schleppen ihre Vergangenheit mit sich und keiner weiß ob das mit den beiden gut gehen kann.

Sprache
Das ...

Inhalt

Sprache
Das Hörbuch konnte mich schnell fesseln. Die Geschichte startet humorvoll, was ich bei Liebesgeschichten immer sehr gerne mag. Auch die schlagfertigen Gespräche zwischen Billy und Cedric entsprechen genau meinen Vorlieben. Schon bald war die enge Verbindung zwischen Billy und Cedric für mich fühlbar. Leider wird diese Verbundenheit aber oftmals nur körperlich beschrieben, dabei hatte ich das Gefühl das diese Gefühle schon früh viel tiefer gehen. Sie führen gute Gespräche, bauen Vertrauen auf - deshalb hätte ich mir gewünscht, dass die Anziehung mehr auf diesen Ebenen vermittelt würde. Aber trotzdem muss ich sagen, dass im Laufe der Geschichte wirklich wichtige und tiefgründige Themen aufgegriffen und, aus meiner unbetroffenen Situation heraus, gut behandelt wurden. Am Ende waren es mir dann aber doch zu viele Themen, die geballt auftraten. Für die Dramatik war es natürlich gut, aber für mich war einfach etwas viel.

Sprecher
Das Buch wird von zwei Sprechern gelesen. Die Kapitel aus Cedrics Sicht liest Julian Mill und die von Billy übernimmt Maren Ulrich. Ich mochte beide Sprecher sehr gern. Sie passen gut zu den Protagonisten und der Stimmung der Geschichte - ein bisschen melancholisch und eher ruhig. Beide Sprecher hatten auch Variationen für die anderen Figuren parat. Auch hier gefielen mir die meisten gut, allerdings habe ich immer meine Schwierigkeiten, wenn Männer Frauen imitieren und anders herum, das war auch hier der Fall. Ab und an fiel es mir bei Billy auch schwer zu unterscheiden, was sie nun wirklich sagt und was nur ihre Gedanken sind, die nicht ausgesprochen wurden.

Charaktere
Cedric ist ein sehr besonderer Charakter. Ich habe selten über so eine offene und ehrliche Figur in Liebesromanen gelesen. Oft entstehen Probleme nur aufgrund von fehlender Kommunikation. Cedric ist Billy gegenüber so gnadenlos ehrlich, dass es mal ganz andere Konfliktpunkte geben konnte. Das war sehr erfrischend.

Billy ist da doch eher verschlossener. Sie gibt wenig über sich und ihre Vergangenheit preis. Dafür ist sie in Bezug auf Menschen sehr offen. Sie geht problemlos auf sie zu, geht auf sie ein, hört wirklich zu und ist für sie da. Das macht sie für mich zu einem sehr angenehmen und anziehenden Charakter.

Fazit
Eine sehr tiefgründige und ergreifende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

tolles Hörbuch

Der Auftakt einer neuen New-Adult-Reihe, der mir wirklich gut gefallen hat. Billy und Cedric waren sehr sympathische und authentische Charaktere, denen Maren Ulrich und Julian Mill ihre Stimmen geliehen haben und die beiden so richtige zum Leben erweckt haben. Ich habe vorher noch keine – von den beiden gesprochenen Hörbücher gehört – und fand sie echt passend. Sie haben das so toll und gefühlvoll gesprochen und auch den jeweils anderen Part super vertont.

Die Geschichte wurde abwechselnd von den beiden Protagonisten in der Ich-Perspektive erzählt und so kann man sich sehr gut in die Charakter hineinversetzen. Die Themen im Buch waren jetzt nichts Neues und auch die Auflösung kam nicht überraschend, aber ich glaub in dem „Genre“ kann man das Rad nicht mehr neu erfinden. Ich glaube auch nicht, dass die Autorin wirklich Erfahrung mit Cedric’s Problem hat und es sich so zurechtgezimmert hat, wie sie es für die Geschichte für richtig gehalten und gebraucht hat. Ich bin da zwar auch kein Experte, aber ich kenne betroffene Personen ziemlich gut und sicher ist es auch bei jeden anders, aber es hat mich doch etwas gestört-
Trotz allem hat es Spaß gemacht die Geschichte zu hören. Ich freu mich schon auf weitere Bände der Reihen und werde auch diese hören.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gar nicht schlecht

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Sibyl will endlich irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen, nie wieder in ihrem Auto schlafen. Und dann läuft ihr ausgerechnet Cedric über den Weg, der irgendetwas in ihr berührt. Doch er hat nicht gerade den besten Ruf, nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Aber sie fühlt sich so sehr von ihm angezogen, kann das gut gehen.
Was mich an diesem Buch sehr verblüfft hat, war dass das Buch deutlich mehr Tiefe hat, als man erwartet, denn es werden Themen aufgeworfen und ohne viel Tüchlein drum drehen erzählt und das fand ich schon erstaunlich. Man merkt natürlich, dass das Buch für ein eher jüngeres Publikum geschrieben wurde, aber dennoch fühlt ich mich gut unterhalten. Ich hatte das Buch als Hörbuch und war zunächst etwas unglücklich über die Sprecher, das wurde aber im Verlauf des Hörbuchs immer besser, man gewöhnt sch auch einfach an die Stimmen.
Fazit:
Gar nicht schlecht

Veröffentlicht am 04.07.2021

Schwierige Liebe

Die Schriftstellreim Jennifer Benkau ist bekannt mit ihren Fantasietieren.

Mit „A Reason to Stay“ beginnt sie eine neue Art. Der Ort ist Liverpool.
Die junge Sibyl, genannt Billy arbeitet als Bedienung. ...

Die Schriftstellreim Jennifer Benkau ist bekannt mit ihren Fantasietieren.

Mit „A Reason to Stay“ beginnt sie eine neue Art. Der Ort ist Liverpool.
Die junge Sibyl, genannt Billy arbeitet als Bedienung. Sie bewirbt sich bei Museen.
Sie hat ihre Geheimnisse.

Der Student Cedric hat einen gewissen Ruf.E r hat auch eine dunkle Vergangenheit.
Die Beiden fühlen sich zueinanderfand hingezogen. Die Gespräche, die sie miteinander führen sind gut erfasst.
Abwechselnd erzählen sie ihre Empfindungen als Icherzähler.

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecher Julian Mill und Maren Ullrich verstehen es gut, die Gefühle der
Figuren zu betonen und herüberkommen zu lassen. Nur die Stimmversion von Olivia war mir zu flippig.
Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil mit viel Humor.
Mir war die Geschichte doch etwas chaotisch. Es ist eben ein Buch für jüngere Semester.
Ich gebe aber trotzdem gute 4 Sterne.