Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Frostkuss

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 02.04.2020

kein besonderes, aber gutes Fantasy

Ich finde die Idee hinter dem Buch sehr gut, der Bezug auf die griechische Mythologie hat mir schon in anderen Reihen sehr gefallen und der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch nichts Besonderes.

Dieses ...

Dieses Buch hat einen typischen Aufbau eines Romantasy Buches und es hat mich nicht überrascht, aber trotzdem gefallen. Die Charaktere (auch die Protagonistin, yeah!) haben mir sehr gut gefallen, die Seiten sind nur so dahin geflossen.

Ich freue mich auf die nächsten Bände, denn ich glaube, dass die Reihe sehr viel Potenzial hat.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Guter Reihenauftakt, ein bißchen Luft nach oben gibt es noch

ie 17-jährige Gwen Frost besucht die Mythos Academy, ein Internat für die Nachfahren von Helden der Antike. Hier lernen Walküren, Spartaner und Wikinger, wie sie die Menschheit vor dunklen Gefahren schützen können. Auch Gwen hat eine besondere Begabung, doch die macht sie zur Außenseiterin: weil sie durch die Berührung einer Person oder eines Gegenstandes alles über ihn erfährt, zieht Gwen sich von allen anderen zurück. Als allerdings das beliebteste Mädchen der Schule ermordet wird und Gwen die Tat aus nächster Nähe miterlebt, muss sie sich mit dem faszinierenden Spartaner Loga verbünden, um die Tat aufzuklären. Sie erkennt, dass an der Mythos Academy jeder ein eigenes Geheimnis hat, und ihnen allen viel größere Gefahr droht als sie ahnen können ...

Fazit:

Die 6-teilige Reihe über die Mythos Academy ist damals in einer Sonderedition in mein Regal eingezogen, mit den ursprünglichen Covern konnte ich nichts anfangen. Die Geschichte dagegen interessierte mich dagegen sehr. Der Klappentext hörte sich sehr spannend an und machte mich neugierig.

Die Autorin hat einen gut zu lesenden Schreibstil, auch wenn sie dazu neigt, manche Dinge mehrmals hintereinander zu erwähnen. Das nahm der Geschichte ein bißchen Luft raus. Trotz allem ist die Story um Gwen, unsere Protagonistin, sehr gut geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Geschichte wird von Gwen, also aus der Ich-Perspektive erzählt. Ich habe sehr leicht in die Story reingefunden, man wird gleich zu Beginn ins Geschehen geworfen und mit der Gabe von Gwen bekannt gemacht.

Ich fand die Zusammensetzung der einzelnen Charaktere sehr gut getroffen, auch wenn es zu Beginn ein paar Probleme gibt, so findet die Gruppe doch am Ende zueinander und steht sich bei. Denn es gibt nichts schlimmeres, als ganz alleine auf der Welt zu sein, auch wenn Gwen sich in dieser Rolle anscheinend wohl gefühlt hat.

Doch am Ende kann sie dann doch ein paar Freunde dazu gewinnen, und vielleicht im Falle von Logan noch ein bißchen mehr. Doch das werden wir wohl erst im weiteren Verlauf der Geschichte erfahren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Steffi G.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Schöner Auftakt

Frostkuss ist mein erstes Buch von Jennifer Estep und ich habe mich sehr darauf gefreut. Es gibt viele positive Meinungen zum Buch und so wollte ich es auch lesen.

Der flüssige und jugendliche Schreibstil ...

Der flüssige und jugendliche Schreibstil lässt mich gut durch die Seiten kommen. Alles wurde sehr bildlich beschrieben und ich kam gut damit klar.

Die Geschichte selbst war auch sehr toll zu lesen. Es war interessant und spannend aufgebaut. Nur die Protagonistin selbst war mir zu anstrengend und teils wurden ihre Gedanken sehr weit ausgeführt und wiederholt. Das fand ich etwas nervig.

❗️❗️Alles in allem eine tolle Geschichte, mit flüssigem und jugendlichem Schreibstil, einer nervigen Protagonistin und anderen super ausgearbeiteten Charakteren. ❗️❗️

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ich war sehr neugierig und bin überzeugt worden

Gwen Frost ist neu an der Mythos Academy. Die Academy ist ein Internat an dem magische Jugendliche unterrichtet werden. Nachdem ihre Mutter bei einem Unfall gestorben ist, hat die Professorin für Mythengeschichte zusammen mit Grandma Frost entschieden, dass es für Gwen Zeit wird die Academy zu besuchen. Denn Gwen ist kein normales Mädchen. Sie ist eine Gypsy und hat die Gabe durch das Berühren von Menschen und Gegenständen ihre Gefühle und Erinnerungen zu erfahren.
Trotzdem fühlt Gwen sich unwohl auf der Mythos Academy und versteht nicht was sie dort soll. Alle Schüler sind Nachkommen von Spartanern, Walküre, Amazonen, Wikingern usw. Eine Gabe wie Gwen hat sonst aber niemand.

Die Jugendlichen sollen zu Kriegern ausgebildet werden um dafür zu sorgen, dass der böse Gott Loki nicht wieder aus seiner Verbannung ausbrechen kann. Für Gwen klingt das alles sehr unrealistisch denn sie ist sehr normal und ohne Mythen aufgewachsen.
Als sie aber eines Abends eine Mitschülern tot in der Bibliothek auffindet und selber angegriffen wird und dann auch noch ein seltenes Artefakt geklaut wird, welches Loki aus der Verbannung helfen soll, fängt Gwen langsam doch an die Dinge zu begreifen. Und ohne es zu wollen ist sie auf einmal mitten im Kampf gegen das Chaos welches Loki anrichten will.

Ich hatte ja bei meiner Rezension zu „Black Blade“ geschrieben das ich Jennifer Estep anfangs wegen des großen Hypes gemieden habe. Nachdem mich der 1. Teil von „Black Blade“ aber wirklich überzeugen konnte, wollte ich auch andere Bücher von Jennifer Estep kennenlernen. Und so zog „Frostkuss“ bei mir ein.
Auch hier war ich von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schafft es wirklich, dass man von Anfang an mitten im Geschehen ist. Auch Gwen ist als Protagonisten sehr sympathisch. Ich mag es wenn die Personen nicht nur schwarz und weiß sind. Gwen verändert sich sehr im Laufe des Buches. Das gefällt mir.

Als kleine Kritik muss man sagen, dass einige Dinge sich wiederholen. Gwen Hat ja ihre Mutter verloren, was natürlich sehr schwer für eine 17 Jährige ist. Aber sie wiederholt immer wieder wie ihre Mutter gestorben ist und wie ihre Mutter in dieser oder jener Situation gehandelt hätte. Im gewissen Maß ist das natürlich normal. Aber manchmal ist es doch etwas viel und ist kurz davor doch zu nerven. Zum Glück schafft es Jeniffer Estep dann aber doch immer wieder die Handlung so zu gestalten das man wieder gespannt ist wie es weitergeht.

Einige Handlungen sind etwas vorhersehbar. Trotzdem finde ich es deshalb nicht weniger spannend denn die Protagonisten entwickeln sich sehr im Verlauf der Geschichte und es gibt doch auch immer mal eine kleine Überraschung.
Deshalb finde ich den Auftakt der Mythos Academy Reihe auch wirklich gelungen und gebe 4 von 5 Lesekatzen. Auch hier freue ich mich auf die nächsten Teile und bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein gelungener Reihenauftakt der jedoch erst langsam in Fahrt kommt

Stellt euch vor, ihr berührt jemanden und erfahrt seine Geheimnisse und seine Geschichte.
Ein Umstand der mich mit Unbehagen erfüllt.
Denn möchte man die Geheimnisse von jedem kennen?
Das kann sowohl Vor- ...

Ein Umstand der mich mit Unbehagen erfüllt.
Denn möchte man die Geheimnisse von jedem kennen?
Das kann sowohl Vor- wie auch Nachteile mit sich führen.
So ergeht es der 17jährigen Gwen Frost.
Sie ist eine Gypsy und verfügt über die Gabe der Psychometrie.
Sobald sie jemanden berührt , erfährt sie die Schwingungen desjenigen und erfährt mehr über ihn.
Nach dem Tod ihrer Mutter, kommt sie an die Mythos Academy.
Ein Internat für die Nachfahren der Helden der Antike.
Da gibt es Amazonen, Spartaner, Wallküren und vieles mehr.
Gwen fühlt sich etwas verloren und weiß nicht recht was sie da eigentlich soll.
Bis das beliebteste Mädchen der Schule ermordet wird und Gwen anfängt auf eigene Faust zu ermitteln…

Die Geschichte kam erst langsam in Fahrt.
Wir lernen Gwen, ihre Fähigkeiten und die Schule kennen.
Anfangs waren mir jedoch die ganzen Umschreibungen etwas zuviel. Ich mag es eigentlich sehr gern, wenn es Form und Farbe annimmt. Hier war es auch nicht verkehrt. Mir war es nur zuviel, da es den Lesefluss doch etwas beeinträchtigte.
Irgendwann kam dann die nötige Spannung auf und ich war von den Geschehnissen vollkommen gefesselt und in den Bann gezogen.
Wobei ich sagen muss, dass mich u.a. Gwen ziemlich beeindruckt hat.
Sie ist doch sehr unsicher und fühlt sich als Außenseiterin. Was anhand ihrer Gabe durchaus verständlich ist.
Doch mit der Zeit lernt sie sich durchzusetzen.
Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich immer weiter und das ist auch für den Leser spürbar.
Sie lernt mehr über sich selbst, ihre Gabe, ihre Mitmenschen und über die Mythos Academy.
Als der Mord geschieht beginnt sie langsam auch an Magie zu glauben und nimmt die Mythos Academy nun mit völlig anderen Augen wahr.
Das war der Zeitpunkt, wo auch der Zauber auf mich übersprang.
An Gwen hat mir besonders gefallen, dass sie ein Mensch mit Ecken und Kanten ist. Sie verfügt über einen großen Gerechtigkeitssinn und liebt ihre Familie über alles.
Das hat sie in meinen Augen ziemlich sympathisch gemacht.
Ab Mitte der Geschichte nahm es auch an Fahrt auf und die Emotionen sprangen auf mich über .
Man fühlt und leidet mit Gwen mit und würde ihr am liebsten zur Seite stehen.
Einzelne Stellen haben mich auch ziemlich zum schmunzeln gebracht, was das ganze Geschehen etwas auflockerte.
Die Geschichte gewinnt immer mehr an Faszination und man ist mitten im Geschehen.
Man beginnt die Geschehnisse mit anderen Augen zu sehen, so wie Gwen es tut.
Als es dann zum Showdown zusteuerte ist man völlig entfesselt und atemlos.
Es geht Schlag auf Schlag und es gibt kein halten mehr.
Man hat Angst und würde am liebsten in die Geschichte eingreifen.
Das Ende des ersten Teils hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es mit Gwen weitergeht.
Besonders gut hat mir auch gefallen, dass nichts vorhersehbar war.
Es wurden immer wieder neue Spuren gelegt und man erlebte immer wieder Überraschungen mit denen man nicht gerechnet hätte.
Wir erfahren hier alles aus der Sicht von Gwen, was ihrer Person eine merkliche Tiefe verleiht. Man kann dadurch ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen. Man fühlt sich ihr einfach nah.
Aber auch andere Charaktere haben mich sehr beeindruckt, ich hab sie quasi genauso wie Gwen betrachtet.
Es blieb noch einiges im dunklen und geheimnisvoll, dass hat mir gut gefallen, denn es liefert noch Stoff für weitere Bände.
Die Grundidee dieser Reihe gefällt mir sehr gut , ich bin fasziniert und bin gespannt was noch so alles kommt.
Auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen.
Die Umschreibungen waren sehr bildreich, so das man sich alles sehr gut vorstellen konnte.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, so das man relativ gut durchkommt.
Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen, denn so bekommt das Buch ein Gesicht für mich und man merkt , dass sich die Autorin Gedanken gemacht hat.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend, bildreich und fesselnd.
Das Cover und auch der Titel empfinde ich als passend zum Buch.

Fazit:
Ein gelungener Reihenauftakt der jedoch erst langsam in Fahrt kommt.
Eine spannende Handlungen mit vielen bildreichen Details machen Lust auf mehr und fesseln den Leser enorm.
Eine magische Geschichte gekoppelt mit antiker Mythologie und ein wenig Romantik die mir sehr gut gefallen hat.
Vor allem Gwen versteht es in diesem Band zu überzeugen.
Eine klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten, da es noch kleinere Schwächen aufweist.
Auch wenn der erste Band noch kleinere Schwächen hat, so hat mich dennoch das Fieber um die Mythos Academy gepackt und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.