Cover-Bild Protect the Prince
Band 2 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jennifer Estep

Protect the Prince

Die Splitterkrone 2 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine spannende und magische Fortsetzung!

Everlight Blair hat ihren rechtmäßigen Platz auf dem Thron von Bellona eingenommen.

Um dem ihr so verhaßten Ränkespiel am Hof für einige Zeit zu entgehen und um ihre Position gegen Morta zu stärken, reist Evie zu Friedensverhandlungen an den Hof von Andvaria.
Viel zu schnell muß Everlight jedoch erkennen, daß sich die Bewohner in der Mentalität vielleicht unterscheiden, sich aber im Spiel um die Macht in nichts nachstehen.

Dieser zweite Band aus der Splitterkronen- Reihe schließt sich nahtlos an den ersten Teil an.
Ich bin problemlos wieder in die Handlung eingestiegen, zumal die Autorin die wichtigsten Ereignisse aus der nahen Vergangenheit von Evie mit kurzen Erklärungen in wenigen Worten wieder in Erinnerung ruft.

Ränkespiele, Intrigen und Verrat prägen Everlights Alltag als Königin und leider muß sie feststellen, daß die Machtgier und der Hass auch vor ihren Friedensverhandlungen mit Andvaria nicht Halt machen.
Nächtliche Überfälle, gefährliche Magiekämpfe, hinterhältige Mordanschläge und ein geschicktes Verwirrspiel fordern Everlights gesamte Aufmerksamkeit und ihre Macht und ihren Mut als Königin des Winters.

Hier hat mir Everlights Entwicklung in ihrer Rolle als Oberhaupt von Bellona besonders gut gefallen.
Zu Beginn der Reise spielt sie ihre Rolle als Königin noch, aber zurück nach Bellona kehrt sie als wahre Königin.

Auch Evies und Sullys „romantische“ Verbundenheit, die im Heimatland des Bastard- Prinzen einen schweren Stand hat und auf eine harte Probe gestellt wird, habe ich gerne weiter verfolgt.
Ich habe sehr mit den beiden gelitten und auf ein gutes Ende gehofft.

Als besonderes kleines Highlight dieses Bandes sehe ich die Gargoyles an.
Gemmas bester Freund ist einfach klasse und echt süß!

Ich habe diesen zweiten Band mit einem glücklichen und zufriedenen Lächeln im Gesicht beendet und freue mich jetzt auf ein spannendes Finale bei den Regalia Games.
Für dieses magische und spannende Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine actiongeladene Fortsetzung

Es geht weiter mit der Geschichte rund um die "Splitterkrone". Es war eine Weile her, seit ich den ersten Band gelesen hatte und ich musste mich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden. Anfangs wollte das gar nicht so recht klappen, aber als es dann geschafft war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch knüpft beinahe nahtlos an die Geschehnisse des Auftakts an. Nach all den furchtbaren Erlebnissen ist Everleigh nun die Königin und als wäre das alles nicht schon schwer genug, wird es nicht wirklich einfacher. Noch immer trachten ihr Auftragsmörder ihrer Feinde nach dem Leben und immer, wenn man denkt, ein Drama wurde erledigt, steht das nächste schon in den Startlöchern. Wenn dann noch dazu kommt, dass da Gefühle für den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ins Spiel kommen, wird es natürlich auch nicht wirklich einfacher...

Ich muss sagen, dass ich Everleigh genauso bewundert habe, wie schon in Band 1. Ich fand es toll, wie sie sich trotz allem in ihre neue Position eingefunden hat und versucht, alles richtig zu machen. Ihr Spürsinn ist im wahrsten Sinne des Wortes eine große Hilfe und zum Glück hat sie auch ihre Freunde an ihrer Seite. Dieser zweite Band ist von jeder Menge Drama und unerwarteter Geschehnisse geprägt und es gilt, ihre neu erworbene Herrschaft zu sichern und sich zu beweisen. Und das macht sie meiner Meinung nach sehr gut. Auch im Verlauf der Geschichte wächst sie weiterhin an ihren Aufgaben und den Entwicklungen, die sie erwarten und ich habe das Gefühl, sie ist inzwischen genau die richtige Königin.
Und doch gilt es auch, weitere Geheimnisse zu entschlüsseln. Zum Einen was die Auftragsmörder angeht, zum anderen ihre Fähigkeiten betreffend. Das fand ich sehr spannend und die Lösungen des Ganzen haben mir sehr gut gefallen und das Buch unwahrscheinlich gut gemacht. Die Reise in das andere Königreich hat hier viel Raum eingenommen und einen großen Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Ich war überrascht, was hier teilweise ans Licht kam und manches, was man erwartete, nahm eine ganz neue Richtung ein. Man muss sich hier mitunter echt überraschen lassen, aber am Ende hat alles Hand und Fuß und man fiebert mit den Charakteren mit.

Auch die Geschichte zwischen Everleigh und Sullivan hat mich wieder sehr gepackt und ich hatte zwischendurch echt meine Zweifel, wie das noch irgendwie gut werden soll. Dafür macht das Ganze am Ende einen großen Sprung, den ich so nicht erwartet habe und der mir sehr gut gefallen hat. Auch, wenn der Weg dahin sehr steinig ist und mitunter auch sehr emotional, es hat mich teilweise sehr berührt, was hier geschah und mir tat Everleigh richtig leid, aber auch Sullivan.
Erneut lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die sich ins Gesamtbild einfügen und ihre ganz eigene, mitunter wichtige Rolle spielen und auch die Vergangenheit wird teilweise näher beleuchtet.
Ein besonderes Highlight waren hier für mich vor allem die Gargoyles, die so gut in die Geschichte eingebaut wurden und wenn ihr es lest, werdet ihr vielleicht sehen, warum ich die so wahnsinnig toll fand.

Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen wichtigen Grundstein für den kommenden dritten Teil liefert. Ich denke, hier dürfen wir uns nochmal auf jede Menge Action und Drama gefasst machen und ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht. Lassen wir uns überraschen. Wer den Auftakt mochte, der sollte hier auf jeden Fall weiterlesen, es bleibt spannend!

Fazit:
★★★★☆
Was für eine Fortsetzung! Nachdem ich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden musste, konnte sie mich absolut packen und ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Achtung leichter Spoiler!

Everleigh hat das Massaker überlebt und ist jetzt Königin von Bellona. Doch wie es so ist am Hof werden Intrigen gespinnt, doch niemand weiß um Evies Murks-Magie, denn die ist wesentlich mächtiger als alle denken, denn sie kann die Gefühle der Menschen erkennen (wie verrat ich nicht).
Als Friedensangebot geht die Reise nach Andvaria, doch auch hier ist nicht alles ruhig. Jemand will nicht nur sie töten und da ist dann auch noch Lucas der bereits im ersten Teil deutlich gemacht hat wie er zu ihr steht.

Der zweite Teil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil die Geschichte gleich Fahrt auf nimmt und man irgendwie kaum zum richtig Luftholen kommt. Die Ereignisse bzw Angriffe überschlagen sich und man weiß kaum wer überhaupt auf Evies Seite steht und wer nur so tut.
Die Autorin malt in diesem Buch eine tolle Ansicht der Hauptstadt von Andavaria und ich liebe vor allem die Gargoyles, so ein Haustier wäre mal wirklich sehr cool.

Man erfährt in diesem Teil auch sehr viel über die Vorgeschichten der Charaktere zB Evie und Lucas oder Dahlia.

Der Schreibstil ist wieder sehr toll und die Autorin schafft es immer wieder einen tollen Spannungsbogen aufzubauen. Es geht viel um Familie, Liebe und Freundschaft aber auch um gesellschaftliche Zwänge.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil und hoffe dass alle überleben.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Fantastische Fortsetzung

Das Cover ist auch dieses Mal ein Hingucker. Der Titel, die Silhouette von Evie und die feinen Details. Dieses Cover ist nicht nur wunderschön, sondern auch durchdacht und passend zur gesamten Story.
Auch ...

Auch der Schreibstil überzeugt wieder von der ersten Seite an. Jennifer Estep ist nicht umsonst meine Lieblingsautorin. Sie schafft es einfach in jedem Buch, dass man sofort wieder mitten in der Story ist und man sich perfekt in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen, die allesamt ausdrucksstark, wichtig und sympathisch sind.

Die Geschichte fängt fast genau dort an, wo sie auch aufgehört hat. Evie ist nun Königin von Bellona und zusammen mit ihren Freunden versucht sie, das Volk auf ihre Seite zu ziehen und sich ihren Ränken zu wiedersetzen. Wichtig hierbei sind Bündnisse und so kommt es dazu, dass sie sich nicht nur mit ihrem eigenen Volk auseinander setzen muss.
Ihre Gefühle für den Magier Sully sind dabei keine große Hilfe, denn ihre Beziehung scheint unmöglich, schließlich ist sie eine Königin und er ihr nicht würdig, so denkt er.
Es kommt zu vielen knappen und gefährlichen Kämpfen und Evie, als auch ihre Freunde müssen zeigen, was sie wirklich können.

Es wird einfach nie langweilig und es ist beinahe in jeder Seite unfassbar viel Gefühl, Aufregung und Spannung zu finden. Die einzelnen Charaktere, egal ob gut oder böse nehmen eine wichtige Rolle ein und es macht einfach nur Spaß, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Ich habe dieses Buch von der ersten Seite geliebt und ich habe es, trotz momentaner Leseflaute, in einem Rutsch durchgelesen. Eine ganz großartige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Mordanschläge, Machtgier, Intrigen und Verrat...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs. Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Meinung

"Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 5. Oktober 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Reihen veröffentlicht. Zwei davon habe ich gelesen. Eine dritte nur begonnen und nicht weiter verfolgt. Der Klappentext zum ersten Teil dieser Reihe war wie eine Einladung zu etwas Neuem. Dieser bin ich gerne gefolgt. Sie führte mich nach Bellona, einem Königreich regiert vom Geschlecht der Blair. Diesem gehört auch Everleigh an, doch aufgrund ihrer schwachen Gabe besitzt die Waise weder Respekt noch Ansehen. Ihre wahre Magie gibt Everleigh nicht Preis, und genau diese Magie rettet ihr das Leben, als die Kronprinzessin und ihre Verbündeten die Gesamte Königsfamilie vergiften und abschlachten. Für Everleigh beginnt ein neues Leben, welches sie letztendlich zurück in den Palast führt und sie den Thron von Bellona erkämpfen lässt.

Lady Everleigh Saffira Winter Blair kam kurz nach dem Tod ihrer Eltern in den Palast der Sieben Türme. Das Leben dort hat sie teilweise kalt und bitter werden lassen. Sie musste ein Handwerk erlernen, um zu den Kosten ihrer königlichen Ausbildung und Unterbringung beizutragen. Außerdem übernahm sie die Funktion als inoffizielle Vertreterin der Königin. Everleigh hat einen verstärkten Geruchssinn. Diese Gabe brachte ihr kein besonderes Ansehen ein. Ihre Macht liegt in ihrer Immunität gegen Magie, doch diese hält sie geheim. Außerdem ist sie eine Herrin des Winters, auch wenn sie noch nicht wirklich weiß was das bedeuten soll. Everleigh ist eine recht sympathische Protagonistin. Ihr Tun und ihre Gedanken kann man zumeist verstehen. Hier in diesem zweiten Band gibt es jedoch Situationen, in welchen man sie in eine andere Richtung schubsen möchte. Das Leben in sieben Türmen hat sie geprägt und im Verlauf der Geschichte verändert sie sich. Everleigh selbst ist bemüht sich weiter zu entwickeln. Ihr zur Seite werden unterschiedliche und interessante Charaktere gestellt.

Die Erzählung schließt drei Monate nach den Geschehnissen von Band 1 an. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Leser erfährt was in den letzten drei Monaten passiert ist und wie Everleighs Leben als neue Königin verläuft. Außerdem werden ihm die Vorkommnisse des ersten Bandes in Erinnerung gerufen. Ich mag die Welt die Frau Estep erschaffen hat. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie - Meister, Magier, Morphe und Murkse. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden. Es macht Spaß Everleigh auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn es keine großen Überraschungen oder verblüffenden Wendungen gibt. Ein wenig kritisch sehe ich die eingebundene Liebesgeschichte. Everleigh agiert hier im Bemühen das Beste zu tun, doch finde ich einiges nicht schön gelöst und unnötig kränkend gestaltet. Zudem gefiel mir das intime Intermezzo nicht, denn auf mich wirkte es ein wenig zu gewollt und gezwungen in die Geschichte integriert. Man hätte es gerne weglassen oder nur andeuten können. Ebenso die Verwendung eines derben Wortes für den "Liebesakt", das so gar nicht in diese Welt passt.

Erzählt wird aus der Sicht von Everleigh. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailliert, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Zeilen. Mit Beschreibungen spart Frau Estep nicht. Für mich war es allerdings nicht zuviel. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich als angenehm.

Fazit: "Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden und sie hat schwierige Entscheidungen zu treffen. Abstriche sehe ich diesmal bezüglich der Liebesgeschichte, aber nur in bestimmten Punkten. Insgesamt ein solider Mittelband mit gut einschätzbarer Handlung. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Der Tag des ersten Mordanschlags begann wie jeder andere Tag auch."

( Zitat "Protect the Prince" Pos. 33 )

Reihe

Band 1: Kill the Queen