Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
Band 1 der Reihe "Dark Elements"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Die SPIEGEL-Bestsellerreihe jetzt im umwerfenden neuen Look! | Von der TikTok-Sensation und internationalen Bestsellerautorin Jennifer L. Armentrout
Ralph Sander (Übersetzer)

Die SPIEGEL-Bestsellerreihe jetzt im neuen Look!

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Start in eine sechsteilige Reihe

Dark Elements bekommt eine neues Gewand und das ist ein guter Zeitpunkt in die sechsteilige Reihe einzusteigen. Mich hat die Mischung mit den Dämonen und den Gargoyles sehr angesprochen und ich habe mich sehr über Laylas Geschichte gefreut. Eine Geschichte bei der Gefühlschaos nicht zu kurz kommt und noch einiges mehr geboten wird, mich aber am Ende nicht gänzlich abholen konnte.

Layla lebt unter den Gargoyles, die sich dem Kampf gegen die Dämonen verschrieben haben. In sich vereint sie Gargoyle und Dämonenblut, wodurch sie eine Gefahr für die menschlichen Seelen ist und nirgendwo richtig dazu gehört. Man wird von einem sehr leichten Einstieg empfangen, bei dem man ein erstes gutes Gefühl für die Geschichte bekommt. Es baut sich eine Welt auf, die einen schon bekannt ist und trotzdem auch unbekannt auftritt. Ich mochte die Welt der Gargoyles sehr gerne, wobei ich mir hier aber noch mehr Einblicke von Anfang an gewünscht hätte. Dadurch, dass Layla zur Hälfte Dämonin ist, ging für mich etwas auf Seiten der Gargoyles verloren.

Die Autorin erschafft eine spannende Welt, bei der an jeder Ecke die Gefahr lauert, wobei alles auch genauso schnell wieder auf den Kopf gestellt wird. Layla bekommt ein ganz besonderen Platz in der Story, der mir wirklich gefallen hat. Es ist keine gradlinige Geschichte, wobei sie sich schnell in ihr eigenes Gefühlchaos verliert, was nicht nur durch Zayne und Roth begründet ist. Es findet sich eine eher jugendlich gehaltene Gestaltung, die man nicht nur in dem Verhalten der Figuren merkt sondern auch in der Ausdrucksweise. Es ist auffällig, wenn auch nicht störend, obwohl es mich nicht so recht anspricht, aber gut zu der jugendlichen Geschichte passt. Es findet sich ausschließlich die Sicht von Layla, was aber auch durchaus genügt. So wird gerade Roth noch ein Stück geheimnisvoller und Zayne undurchschaubar. Die Autorin bringt an den richtigen Stellen tiefe, wodurch Layla gut nachvollziehbar und ein Stück nahbarer wird.

Die Figuren sind unterschiedlich, ergänzen sich in der Geschichte aber recht gut. Jeder hat eine andere Aufgabe und andere Ziele, wodurch alles irgendwie aufeinander reagiert und die Geschichte voran treibt. Zum Anfang habe ich etwas gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, da es zunächst ein deutlichen Fokus auf Laylas Gefühle für Zayne dreht und gerade die Gargoyles Welt etwas zu kurz kommt. Mit jedem Kapitel wird es aber immer ein Stück spannender und für mich hat das Ganze eine unerwartete Richtung genommen, die einen spannenden Blickpunkt auf die Dämonen wirft. Gerade die Entwicklung mit Roth ist sehr greifbar und hat mir wirklich gut gefallen.

Obwohl ich mit der Geschichte immer ein Stück wärmer geworden bin, konnte es mich am Ende dann doch nicht ganz überzeugen. Zum einen, wie erwähnt, durch das Worldbuilding, was für mich etwas zu kurz kommt, aber auch durch den langsameren Start und der jugendlicheren Gestaltung. Für mich ist aufjedenfall noch Luft nach oben, was aber bei einer sechsteiligen Reihe alles andere als negativ ist. Es bietet sich noch einiges an Platz für Entwicklungen und ich bin mir sicher, dass die Autorin da noch einiges in petto hat.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Buch!

✨ REZENSION - Dark Elements - Steinerne Schwingen von @jenniferlarmentrout ✨

Ich finde das ist definitiv schwarz und die neuen Cover gefallen mir wirklich sehr.🥰
Bin echt gespannt wie dann die Buchrücken ...

✨ REZENSION - Dark Elements - Steinerne Schwingen von @jenniferlarmentrout ✨

Bin echt gespannt wie dann die Buchrücken ausschauen werden! Ich glaube dann steht groß über alle Bände "Dank Elements".😍

Hier geht es um Layla und das sie eigentlich ein ganz normaler Teenager sein möchte, aber das ist sie nicht denn sie ist auch eine Wächterin, die sich in der Nacht zu "Gargoyles" verwandeln und Dämonen jagen. Bloß das Layla zusätzlich auch dämonisches Blut in sich trägt! Und das heißt für sie keine Dates, denn mit einem Muss raubt sie deren Seele.😳

Das Buch hat 416 Seiten aber ist relativ klein geschrieben, was ich nicht allzu schlimm fand.😅
Allgemein fand ich die Geschichte um Layla, Zayne und Roth sehr interessant. Ich fand es unvorhersehbar, mitreißend und nicht einmal langweilig!
Roth ist ja ein Dämon und ihn möchte ich auch total, er hat so eine mysteriöse Seite an sich.🤪
Das Setting bzw. die Welt rund um die Dämonen und die Gargoyles fand ich toll und auch super beschrieben.

Ich freue mich schon echt auf Band 2!😍

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ganz okayer Reiheneinstieg

Ich kannte die Reihe vorher noch nicht, musste sie jetzt, wo sie in der Neuauflage nochmal erschienen ist, aber unbedingt lesen.

Die Idee, dass Layla zu den Wächtern gehört, die nachts als Gargoyles Dämonen jagen, ist erfrischend und originell. Die Dynamik zwischen Layla, ihrem heimlichen Schwarm Zayne und dem mysteriösen Dämon Roth sorgt für Spannung und Intrigen. Besonders die Beziehungsentwicklung zwischen Layla und Roth ist interessant und lässt Raum für weitere Entwicklungen.

Armentrouts Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu führt, dass man schnell in die Geschichte eintaucht. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist düster und geheimnisvoll, und die Action-Szenen sind gut choreografiert und packend.

Allerdings gibt es auch einige Schwachpunkte. Manche Charaktere bleiben etwas oberflächlich und könnten mehr Tiefe vertragen. Auch die Handlung weist an einigen Stellen vorhersehbare Elemente auf, die den Spannungsbogen etwas abflachen lassen.

Insgesamt ist "Dark Elements 1" ein solider Start einer Trilogie, der mit interessanten Ideen und einer packenden Atmosphäre überzeugt. Obwohl noch Raum für Verbesserungen bleibt, werden Fans von Urban Fantasy und romantischen Elementen sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine anstrengende Protagonistin

Der erste Band der Dark Elements Reihe hat mich schon vor etlichen Jahren unterhalten können. Umso gespannter war ich, die Reihe nun nochmal neu zu entdecken. Es war noch immer eine bunte Mischung mit viel Humor, hatte aber auch einige Schwächen, an denen man merkte, dass das Buch schon etwas älter ist.

Die Welt, in der Layla aufgewachsen ist, ist eigentlich eine ganz normale. Menschen leben, wie sie es schon immer getan haben, doch wurde ihnen vor ein paar Jahren eine Wahrheit enthüllt. Die Wahrheit der Gargoyles und Dämonen. Auch Layla gehört zu diesen mystischen Kreaturen, die in ständigem Kampf miteinander sind. Ihre Situation ist dabei besonders verzwickt, da sie mit dämonischem Blut unter Gargoyles lebt und dort einen schwierigen Stand hat. Dieser Gegensatz hat mich fasziniert und ich fand es sehr spannend, wie die Gargoyles und ihre Hierarchien reagiert haben. Das Buch bot viele Geheimnisse und Spannungen, die den Weg für eine umfassende Reihe geebnet haben. Aus diesem Grund bin ich auch besonders gespannt auf die weiteren Teile und freue mich auf die Charakterentwicklung der Protagonisten.

Die Protagonisten waren interessant, konnten mich aber nicht vollkommen von sich überzeugen. Besonders enttäuscht war ich dabei von der Hauptprotagonistin Layla, die ich irgendwie anders in Erinnerung hatte. Layla hat einen sehr spannenden Hintergrund, der es ihr in ihrer Welt nicht gerade einfach macht. Diese ganzen Dinge haben mich sehr interessiert und begeistert. Neben dem Handlungsstrang gab es aber natürlich auch noch eine Liebesgeschichte, die eingewebt wurde. So gab es einerseits die schon länger bestehende Schwärmerei für Zayne und andererseits der attraktive Roth, der plötzlich in ihrem Leben aufgetaucht ist. Die Geschichte mit Zayne fand ich dabei wirklich unausstehlich. Das lag gar nicht unbedingt an Zayne, sondern an Layla, die sich in seiner Gegenwart unmöglich aufgeführt hat. Am schlimmsten war es, dass sie ihm ständig vorgeworfen hat, dass er sie wie ein Kind behandeln würde, sie sich aber wirklich aufführte wie ein kleines Kind. Kein Wunder, dass da so eine Reaktion von ihm folgte. Layla hat sich als unglaublich kindisch herausgestellt und sich und andere mit unüberlegten Aktionen in Gefahr gebracht. Sie war total liebeskrank und fixiert auf Zayne, der ihr total den Kopf verdreht hat. Ganz anders war es dabei mit Roth, den ich sehr gerne mag. Er war ein sehr erwachsener Part in der Geschichte, der Layla immer unterstützt hat. Während sich die eigentlich guten Wächter fürchterlich aufführten, hat Roth, der Dämon, sich als Stütze herausgestellt. Zwischen ihm und Layla fühlte ich so viel mehr und freue mich sehr auf die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden.

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und besass ein hohes Tempo. Es ist viel passiert und man wurde direkt mitten in die Geschichte gezogen. Durch die verschiedenen Themen wurden grosse Geschichten aufgemacht, die in den nächsten Bänden thematisiert werden. Darauf freue ich mich schon sehr. Trotz der etwas nervigeren Protagonisten war das Buch sehr unterhaltsam und hat mich gepackt.

Insgesamt war der erste Band der Dark Elements Reihe ein gutes Buch, das mich definitiv unterhalten konnte. Es gibt ein paar Schwächen, besitzt aber auch viel Potential für die nächsten Bücher, auf die ich mich sehr freue. Ich vergebe diesem ersten Buch 3 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Leider nicht mein Fall

Der Klappentext klang so verheißungsvoll! Endlich mal wieder ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer, in das ich mich stürzen könnte … dachte ich. Es war zugleich mein erstes Werk der Autorin, deren Bücher ich auf Bookstagram bereits des Öfteren entdeckt hatte.

Leider konnte mich der Auftakt der Dark-Elements-Reihe, so vielversprechend er storytechnisch wirkte, nicht überzeugen. Warum?

❏ Das Worldbuilding erschien mir gut durchdacht - allerdings auch ziemlich komplex. Ich musste höllisch aufpassen, um bei all den Figuren-Kategorien bzw. Fantasy-Bezeichnungen den Durchblick zu behalten (Wächter, Gargoyles, Alphas, Dämonen en masse à la Blender-Dämon, Sucher-Dämon, Hohedämon …). Dadurch konnte ich mich kaum auf die eigentliche Geschichte einlassen und kam nicht so recht ins Geschehen rein.

❏ Die schlagfertige (von scheinbar allen männlichen Wesen angehimmelte, sich ihrer eigenen Schönheit jedoch nicht bewusste) weibliche Hauptfigur, aus deren Perspektive erzählt wird, verhielt sich kindisch, impulsiv und naiv. Überhaupt waren die Charaktere allesamt sehr überzeichnet und vollkommen stereotypisch - extrem humorvoll, extrem attraktiv, extrem mysteriös, extrem bösartig … Es wirkte auf mich schlichtweg zu gewollt und ich wurde nicht warm mit ihnen, was selbst das aus der Perspektive von Bad Boy Roth geschriebene Bonuskapitel nicht rausreißen konnte.

❏ Dreiecksbeziehungen sind allgemein nicht mein Fall, und leider lag der Fokus hier stark auf ebendiesem Punkt. Ach ja, und körperliche Anziehung ist ebenfalls eine gaaaanz große Sache. Wäre mir Layla etwas sympathischer gewesen, hätte ich diesen Aspekt sicher auch nochmal anders wahrgenommen, aber so … Es fehlte die Tiefe.

❏ Den Aufbau der Handlung (in der gefühlt nicht wirklich viel passiert) empfand ich als holprig, speziell was die Kapitelübergänge betrifft.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Zu viel Klischee, zu wenig Handlung. Zu viel (oberflächliche) Erotik, zu wenig echte Emotionen. Und obendrein flache Charaktere. Kurzum: Es war nicht mein Buch.