Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 28.06.2021

Tolle Fantasy Geschichte

Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Den Einstieg in die Geschichte fand ich irgendwie total langweilig. Es war die ganze Zeit so gewollt lustig.
Als es dann ab ca. ...

Als es dann ab ca. der Hälfte so richtig losging mochte ich die Geschichte wirklich gerne. Am Ende habe ich sogar die ein oder andere Träne verdrückt.
Ich bin auch froh, dass dieses zwanghaft lustige und eher sehr jugendliche sich mit der Zeit gelegt hat und etwas Action in die Geschichte kam.
Es war spannend und mit so einigen Dingen hätte ich nicht gerechnet und war zum Teil auch sprachlos.
Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr jugendlich empfunden, aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.
Die Geschichte ist in der Ich - Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Layla erzählt. Das fand ich etwas schade, denn die Gedanken von Roth interessieren mich wirklich sehr!
Ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Gelungener Reihenauftakt

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ganz schön, aber kein absoluter Hingucker, weshalb ich es in der Buchhandlung nur genommen hätte, wegen dem Autorennamen. Allerdings fügen sich die Cover zu einem perfekten Gesamt. Außerdem passt das Symbol des Flügels perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout konnte mich sofort für sich gewinnen. Besonderen nach der Lux-Reihe liebe ich ihre frechen Wortgefechte, die spannenden Actionszenen und die knisternde Liebe zwischen den Protagonisten. Die Geschichte wird auf Laylas Sicht erzählt, was ich in dem Fall sehr gut finde und der Erzählung nichts abverlangt, da es Laylas Geschichte ist.

Seit Ewigkeiten liegt mir meine beste Freundin in den Ohren, dass ich die Reihe lesen soll. Sie liebt Roth und will, dass wir die Liebe teilen.
Ab jetzt teilen wir sie! 😂

Für den Einstieg habe ich etwas gebraucht und wenn ich ehrlich bin, dann fand ich die erste Hälfe des Buches nett. Nicht weniger nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass es der Auftakt einer neuen Reihe ist, aber ich hatte kein Problem das Buch ein wenig beiseite zu legen und mich meinen Buddyreads zu widmen.

Kommen wir zur zweiten Hälfte. Sie hat mich absolut abgeholt. Zwischen Roth und Layla wurde es interessanter. Die Handlungen wurden vielschichtiger und langsam bekamen wir mehr Informationen zu Layla und ihrer Vergangenheit.

Layla ist stark, mutig und tapfer. Allerdings ist auch 17 Jahre alt und deswegen manchmal naiv und ein wenig kindlich, weshalb ich glaube, dass die Altersgruppe 14-18 sicher besser in den Charakter hineinversetzen kann.

Hingegen Roth ist einfach nur heiß und einfach nur verwegen. Man weiß nie, ob es aus guten Grund handelt oder ob er durch und durch dämonisch und bösartig ist. Als Kronprinz der Dämonen hat eine große Verantwortung, aber er sieht sich als einer von vielen. Nichts besonders. Aber so wie er Layla behandelt, weiß man, dass er nicht falscher liegen könnte.

Es ist ein gelungener Auftakt für eine neue Urban Fantasy Reihe mit Washington D.C als Setting, was etwas ganz neues ist. Die Fehde zwischen Dämonen und Wächter, zwischen gut und böse wurde neu aufgewickelt und ist in diesem Fall sehr spannend zu lesen.

Ich gebe dem Buch 4/5 ⭐️, aufgrund der kleinen Kritikpunkte und weil ich es schwer finde einem Auftakt einer zusammenhängenden Reihe die volle Punktzahl zu geben. Eine absolute Leseempfehlung für diejenigen, die die Lux-Reihe bereits lieben.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Urban-Fantasy mit neuer Ideee!

Layla lebt bei den Wächtern, den s.g. Gorgoyles, die die Menschen vor den Dämonen der Unterwelt beschützen. Layla hilft ihnen durch ihre besondere Gabe, böse Auren zu sehen. Sie ist eine Halb-Dämon-Halb-Wächterin und scheint nie richtig irgendwo dazuzugehören. Bis sie Roth trifft, einen (superscharfen) Hohedämon, der ihr zum ersten Mal ihre dämonische Herkunft näher bringt. Doch Layla ist in größerer Gefahr, als sie sich vorstellen kann. Die Welt, die sie kennt, steht vor einem Wendepunkt und nur sie kann sie mit Roths Hilfe retten.

Das Buch beginnt ziemlich rasant und setzt direkt mit den Besonderheiten der Welt ein, weshalb ich am Anfang ziemlich verwirrt war. Zuerst dachte ich, ich hätte etwas verpasst, Infos überlesen und habe zweimal nachgeprüft, ob ich wirklich de 1. Band in der Hand habe. Erst nach und nach findet eine Aufklärung zu den Geschehnissen der ersten Kapitel statt, sodass ich dann doch noch gut in die Geschichte kam. Der Schreibstil war spannend und auch die Thematik fand ich interessant, das sie mir so noch nicht begegnet ist.

Die Dreiecksbeziehung war zwar klischeehaft Bad Boy-Good Guy, aber dennoch gut aufbereitet. Roth ist ziemlich heiß… Wann begegnet mir mal so ein cooler Hohedämon, haha

Ich fand Layla zwischenzeitlich anstrengend, sie war teilweise ein bisschen naiv und hatte noch eine sehr kindische Perspektive. Sie macht aber eine tolle Entwicklung durch, emanzipiert sich und stellt fest, dass sie zwar sehr behütet, aber auch unterdrückt aufwächst. Roth ist ihr Ventil, um auch ihre andere Herkunftsseite zu akzeptieren und überhaupt erst einmal kennen zu lernen. Schade finde ich, dass ihre Emanzipation so stark von einem Fremden (bzw. einem männlichen Part) abhängig ist und sie sich dadurch sehr stark an ihn bindet. Dennoch ist der Gedanke schön, dass wir manchmal ein bisschen Hilfe von anderen brauchen, um zu erkennen, dass wir gut sind, wie wir sind!

Ich mochte das Buch sehr, der Schreibstil und die Neuartigkeit der Thematik haben mich überzeugt und ich habe auch gleich den zweiten Band im Anschluss gelesen! Definitiv ein Buch für alle, die Urban Fantasy im Stil von der Lux-Reihe oder Chroniken der Unterwelt mögen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Spannung pur!

Darum geht's:

Darum geht's:

Nichts wünscht Leyla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft...

Die "Dark Elements"-Reihe wurde mir schon so oft empfohlen, dass ich gar nicht anders konnte, als sie endlich zu beginnen!

Außerdem wurde ich von der Autorin bisher nie enttäuscht - besonders die Obsidian -Reihe hat es mir absolut angetan.

Aber nun zu Dark Elements: Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, besonders da ich sofort Feuer und Flamme für die ganze Idee mit den Dämonen etc. war!

Leyla als Protagonistin gefällt mir an sich auch ganz gut, nur teilweise war sie mir etwas zu kindlich, was die Geschichte aber auch wieder für Jüngere zugänglich macht...

Außerdem findet jeder, wirklich JEDER Zayne so toll, nur leider kann ich ihm immer noch nicht wirklich was abgewinnen... naja aber vielleicht ändert sich das in den folgenden Bänden ja noch

Sooo,o und jetzt zum Positiven. Und das Positive heißt ROTH! Er ist einer der supercoolsten Charaktere die ich kenne!! Und auch wenn ich ein bisschen verwirrt war (oder eher noch bin...) ob er nun zu den Guten oder Bösen gehört, hat er die Charts meines Herzens gestürmt!! (Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, dass das absoluter Quatsch ist, aber ich denke wenn man Roth kennt dann versteht man dass das passt )

Die Handlung an sich fand ich auch ziemlich gut, es war wirklich durchgehend spannend!

Ich kann den Hype zwar nicht hundertprozentig nachvollziehen, aber trotzdem ist es eine lesenswerte Story, die meiner Meinung nach auch schon für Jünger (so 14+) geeignet ist

Veröffentlicht am 29.08.2020

Guter Auftakt

Meinung

Meinung
Layla und ich waren uns zu Beginn nicht ganz vertraut. Sie konnte mich zunächst nicht für sich gewinnen, doch nach einigen Passagen der Annäherung verschwand dieses Gefühl von Distanz und ich konnte in ihr eine art Vertraute finden.

Der Schreibstil hingegen hatte mich von der ersten Seite an wieder mitreißen können. Die Handlung war gut durchdacht, die Charaktere wirkten authentisch und es wurde eine gute Balance zwischen Spannung und Emotion niedergeschrieben.

In manchen Szenen spiegelte sich der Humor der Autorin wieder, den ich bereits in Obsidian schätzen und lieben gelernt hatte. Inhaltlich konnte mich die Story mit nachvollziehbaren auf und abs überzeugen, sowie auch der ein oder anderen Wendung, die teils überraschte oder vorhersehbar war, jedoch in ihrer Ausführung punkten konnte.

Beim Bereich Fantasy bin ich jedoch ein wenig zwiegespalten. Die Thematik war nicht neu und so konnte man auch viele Parallelen zu bereits gelesenen Büchern entdecken, allerdings machte der einzigartige Stil der Autorin das meiste wieder gut.

Fazit
Steinerne Schwingen ist ein guter Auftakt, der mich neugierig auf Band 2 machen konnte. Die verarbeitete Thematik bot wenig Neues, aber aufgrund der besonderen Schreibweise der Autorin konnte es mich final doch begeistern. 4 von 5 Sternen ❤