Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Solider Teil mit kleinen Schwächen

„Opal – Schattenglanz“ ist der dritte Band der Katy & Deamon-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Auch dieses Buch konnte mich vollkommen überzeugen, obwohl hier von der Story her deutlich weniger passiert ist als in den beiden Vorgängern.

Wie schon gewohnt ist auch dieses Mal Katy die Erzählerin der Geschichte und bietet und wieder einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Für mich war dieser Band viel emotionaler, weil sich auch die Emotionen bei den Protagonisten gefestigt haben. Die Empfindungen und das ganze Denken ist erwachsener geworden und das merkt man auch am Schreibstil. Die Ausführungen wurden intensiviert, was leider aber auch zur Folge hatte, dass man an manchen Stellen das Gefühl hatte, die Autorin wollte uns hier ein besonders genaues Bild der Situation zeichnen.

Nach dem letzten Band hatte ich eigentlich gedacht, dass sich Katy nicht mehr viel weiterentwickeln könnte, da sie ja schon so einiges einstecken musste, aber mit „Opal“ hat Frau Amentrout noch mal eine Schippe draufgelegt. Die Protagonistin wächst mal wieder über sich hinaus, muss sich aber auch ihre Sterblichkeit und Schwächen eingestehen, was sie nur umso sympathischer macht. Auch Deamon hat dazugelernt und kommt nicht mehr ganz so arschig daher, was ich positiv empfunden habe. Ja, Badboys sind in und toll, aber irgendwo ist dann auch mal eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte und Deamon hat in meinen Augen genau rechtzeitig die Kurve bekommen.

Was angenehm war, war, dass fast keine neuen Personen hinzugekommen sind. Man konnte sich voll und ganz auf die Ereignisse und die eigentliche Mission konzentrieren und musste seine Ernergien nicht darauf verschwenden, neue Charaktere zu erforschen. Ganz nebenbei gab es auch in diesem Band nämlich wieder einige Wendungen bei der Entwicklung mancher Personen, die man so nicht vorhersehen konnte.

Die Hintergrundstory ist etwas eingeschlafen. Eigentlich dreht sich das ganze Buch nur um ein Thema und das wird sehr detailliert dargestellt, sodass es praktisch nichts Neues über die Aliens zu berichten gibt. Für mich war das in Ordnung, weil die Autorin den Fokus der Geschichte spannend dargestellt hat und ich auch dieses Buch innerhalb von zwei Tagen weggesuchtet habe. Ich hoffe allerdings, dass ich im nächsten Band ein paar neue Einblicke bekommen werde und es vielleicht doch noch ein paar interessante Fakten zu entdecken gibt.

Die Lovestory zwischen Katy und Deamon erreicht in „Opal“ einen neuen Höhepunkt und ist trotz ihrer Intensität nicht schmalzig gewesen. Ich konnte die tiefen Gefühle nachempfinden und mich auch ein Stück weit aus dem Alltag entführen lassen.

Insgesamt ein solider dritter Band, der mit einem megakrassen Cliffhanger ein Ende findet. Ich bin wirklich froh, dass ich so lange mit der Serie gewartet habe und nun alle am Stück lesen kann!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Besser als Band 2!

Design:

Dieses Cover gefällt mir wieder etwas besser. Auch wenn der Scherenschnitt der Frau etwas komisch aussieht mit dem Mantel. Man könnte sie für einen Severus Snape halten. ^^

Achtung Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Das dritte Buch der Reihe hat mir besser als der zweite Band gefallen. Katy und Daemon sind endlich zusammen und agieren total harmonisch miteinander. Das war sehr schön zu erleben und wurde wirklich mal Zeit!
Auch Dawson ist zurück im Kreis der Familie. Leider fehlt ihm zu seinem Glück noch seine Freundin Beth. Diese aus den Fängen des VM zu befreien ist das wichtigste Thema in diesem Buch.
Überraschenderweise kommt auch noch Blake zu der Runde und willigt ein, bei der Befreiung zu helfen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn auch er hat jemanden, den er retten möchte.

Schade finde ich, dass Katy und Dee sich so zerstritten haben. Dee hat mir sehr in diesem Buch gefehlt. Ob die beiden irgendwann wieder richtig zueinander finden können nach der Tragödie?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Auch bei diesem Band habe ich den Großteil als Hörbuch gehört. Ich mag die Sprecherin mittlerweile sehr gerne.

Die von mir gewünschte Spannung wurde mehrfach aufgebaut, doch das Finale ist wirklich gemein. Was bin ich froh, dass alle Bände schon erschienen sind. Ich hätte es mit diesem Cliffhanger nicht ausgehalten! Natürlich habe ich mir direkt das nächste Hörbuch geholt und reingehört. Für Band 4 sehe ich seeehr viel Potential! Das Finale von Band 3 könnte eine komplette Wendung in der Geschichte bewirken.

Fazit:

Insgesamt ist das der bisher beste Teil der Reihe. Weg vom Teenie-Liebes-Hin-und-Her, hin zu einer ernsteren und reiferen Geschichte mit mehr Tiefgang. Ich bin positiv überrascht, ich hatte schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt. Aber es lohnt sich weiterzulesen. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber 4 Sterne hat sich das Buch auf jeden Fall verdient!

Veröffentlicht am 27.09.2017

Die Story spitzt sich zu

Auch der dritte Teil der Lux-Reihe weiß zu überzeugen. Die Spannung bleibt konstant und der Cliffhanger zum Ende macht definitiv Lust auf mehr. Zum Teil wurde es mir doch etwas zu schnulzig, denn dieses ewige rumgefummel und rumgeknutsche bringt die Story leider null voran. Was soll das? Ich meine, Liebesbekundungen okay, aber dieses ständige aneinander rumgelecke und geschmiere hat mich teilweise doch auf die Palme gebracht. Das Buch wäre so viel besser, wenn man einfach 90% der immer selben Zärtlichkeiten weggestrichen hätte. Aber wahrscheinlich stehen die Teenie-Fan-Girls drauf. Ich wollte dem Buch eigentlich nur drei Sterne geben, habe mich dann aber für vier entschieden, da sich die Handlung doch langsam zuspitzt. Die letzten beiden Teile werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, da muss ich jetzt durch, da ich wissen will, wie es denn nun endet. Kleiner SPOILER Gott sei Dank kann der vierte Teil nicht mit rummachen beginnen … HAHA.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Verlag:Carlsen
Preis: 19,99€
Klappentext:
Auf den ersten Blick ist alles perfekt:
Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein, aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm.
Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde und für Daemon würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Rezension:
Ich warne auch an dieser Stelle wieder auf einen mlglichen SPOILERALARM hin!

Leute ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich auf den dritten Teil gefreut habe!

Doch dann war ich überrascht, dass ich den Teil nicht so schnell durch lesen konnte, wie die anderen Teile, was aber nichts damit zu tun hat, dass ich der Anfang langweilig war.

Was mich "gestört" hat, dass es eine ganze Zeit nicht einfach nur um Daemon und Katy ging, sondern das es immer ein neues Problem gab.

Doch natürlich wurde ich nicht enttäuscht und es wurde teilweise sogar richtig heiß!

Doch Blake geht mir einfach total auf die nerven und meiner Meinung nach ist der Kerl auch einfach gestört und ganz ehrlich es war doch klar, dass man ihm wieder nicht vertrauen kann.

Das Ende hat mir dann auch noch fast das Herz gebrochen und ich will jetzt nur noch unbedingt den nächsten Teil lesen!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Etwas schwächer als die vorherigen Bände

Ich bin absolut beisterter Jennifer L.Armentrout Fan und natürlich liebe ich Katy und Daemon. Es war auch echt schön zu lesen, wie die Beziehung der beiden sich festigt und ihre Liebe immer stärker wird. Besonder gut hat mir hier Daemon's Entwicklung gefallen. War er in Band 1 noch ein richtig aroogantes Arschloch, so ist er jetzt ein liebevoller und teilweise sogar romantischer Freund. ="">

Leider hat die Beziehung zwischen Dee und Katy durch Adam's Tod einen absoluten Knacks erlitten. Ich fand es echt traurig wie distanziert die beiden nun miteinander umgehen.
Als Blake wieder auftaucht wird natürlich das Leben aller gehörig auf den Kopf gestellt. Am Liebsten würden sie alle ihn sofort umbringen. Aber Blake ist nicht ohne Grund zurück gekommen. Er möchte seinen Freund Chris aus den Fängen der VM Männer befreien und dazu braucht er Katy's und Daemon's Hilfe. Und da auch Dawson's Beth dort gefangen ist helfen die drei ihm natürlich...
Ich mag Jennifer L. Armentrout's Schreibstil wirklich sehr. ALlerdings muss ich sagen, dass für mich persönlich die Geschichte eher nur so vor sich hinplätscherte und es nicht wirklich eine spannende Handlung gab. Ja, es war süß zu sehen wie die Beziehung zwischen Katy und Daemon sich festigt. Ja, es war auch schön zu lesen wie Dee und Katy sich nach und nach wieder annähern. Aber ausser ein paar kleinen kurzen Highlights (ohne Witz, die Spannung war nach ein zwei Seiten wieder passè) ist in diesem Band leider nicht allzu viel passiert und ich war eher etwas gelangweilt.

Das einzig wirklich spannende und absolut aufregende ist.... das Ende!!! Oh mein Gott, wie kann Jennifer uns das nur antun? Hier wird natürlich nicht verraten, was genau passiert. Aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass ihr euch richtig aufregen werdet, dass es einen soooooo fiesen Cliffhanger gibt :D...

Fazit

Meiner Meinung nach kann Band 3 mit seinen Vorgängern nicht mithalten. Die Geschichte zwischen Daemon und Katy ist süß und echt schön zu lesen. Allerdings fehlt mir einfach das ganze Buch über eine gewisse Grundspannung und so war es leider nur ganz nett zu lesen, aber nicht das Non plus Ultra.Das Ende und der fiese Cliffhanger haben es dann aber noch rausgerissen :);

Daher gibt es von mir 4 von 5 Punkten