Cover-Bild The Inheritance Games - Der letzte Schachzug
Band 3 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Das grandiose Finale der New-York-Times-Bestseller-Trilogie
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine Erbin im Fadenkreuz – Eine mörderische Mission – Ein riskantes Spiel

Das einzige, was die 17-jährige Avery von ihrem Milliardenerbe trennt, sind noch einige Wochen, die sie im Hause der Hawthornes überstehen muss. Aber Paparazzi folgen ihr auf Schritt und Tritt. Und tödliche Gefahren lauern hinter jeder Ecke. Ihre einzige Stütze sind dabei die Hawthorne-Brüder, deren Leben inzwischen mit dem ihren unauflöslich verbunden sind. Doch als der Moment naht, der Avery zum reichsten Teenager der Welt machen wird, taucht ein unerwarteter Besucher auf, der ihre Hilfe braucht – und dessen Anwesenheit in Hawthorne House alles ändern könnte. Avery und die Hawthorne-Brüder werden in ein letztes, gefährliches Spiel verwickelt, von einem unbekannten und mächtigen Gegenspieler. Avery muss dabei als Einsatz ihr Erbe, ihr Leben und ihre Liebe riskieren ...
Das grandiose Finale der atemberaubenden New-York-Times-Bestsellerserie.

Die »Inheritance Games«-Reihe:
Inheritance Games (Band 1)
Inheritance Games – Das Spiel geht weiter (Band 2)
Inheritance Games – Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein spannendes Ende

Der durchaus gelungene Abschlussband der »Inheritance Games«-Reihe, in dem Avery gegen einen neuen Feind bestehen muss, der Toby entführt hat. Dabei gibt es wieder einige Rätsel zu lösen und im Gegensatz zu den anderen Bänden fand ich diesen nicht nur unterhaltsam, sondern auch fesselnd, da endlich echte Spannung aufkommt und zudem auch noch die letzten Geheimnisse aufgedeckt werden, die wirklich gut konzipiert sind. Der Schreibstil erzählt dabei wieder aus Averys Sicht und liest sich erneut angenehm und punktet mit kurzen Kapiteln. Auch die Charaktere sind hier wieder ganz sympathisch und im Laufe der Reihe hat man sie einfach mögen gelernt, selbst wenn man einige nicht so tiefgründig kennengelernt hat und das Liebesdreieck hat endlich sein verdientes Ende gefunden. Insgesamt also definitiv ein passender Abschluss, der nochmal alles aus der Story rausgeholt hat und alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Finale

Nur noch wenige Wochen und es ist soweit - Avery wird 18 und das Hawthrone Vermögen gehört ihr. Doch diese Wochen sind voller Aufregung. Paparazzi folgen Avery und ihren Freunden auf Schritt und Tritt und ein unerwarteter Gast im Hause Hawthrone sorgt für Unruhe. Jede Entscheidung ist gefährlich. Auf ihrer Seite sind Jameson, Grayson, Xander und Nash und der Einsatz ist dieses Mal groß.

Endlich - das große Finale. Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an packen und ich habe das Buch inhaliert. Ich war auf das Ende super gespannt. Es ist interessant, wie sich Avery verändert hat. Sie ist fast zu einer echten Hawthrone geworden und wird immer besser im Rätseln. Auch ihre schwierige Beziehung zu Jameson und Grayson findet in diesem Band genug Bühne.

In diesem Band ist wirklich viel passiert, aber das Tempo wurde erst gegen Ende deutlich angehoben. Grayson fand ich hier etwas nervig, da er unglaublich melancholisch war. Es kamen neue Charaktere dazu und die Beziehungen zur Familie Hawthrone wurden immer verwirrender. Das Ganze wurde zu dramatisch dargestellt und am Ende war vieles einfach zu viel für meinen Geschmack. Hätte man einen dritten Band gebraucht? Nicht unbedingt. Es hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen, aber das Ende war einfach zu überladen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Der passende Abschluss

Die Fortsetzung geht weiter rund um Avery Grambs. Sie hat schon bald das notwendige Jahr auf dem Anwesen der Hawthornes überstanden, um endlich ihr Erbe zu bekommen.
Ein schier unglaubliches Vermögen, ...

Ein schier unglaubliches Vermögen, welches natürlich viele Neider an sich zieht.
Denn auch Tobias Hawthrone hat viele Feinde erschaffen und diese haben eben auch Avery auf dem Plan. Die Jagd auf Avery hat schon längst begonnen. Dunkle Geheimnisse und auch Intrigen spielen auch diesmal eine prägnante Rolle.

Wie schon fast gewohnt ist der Schreibstil von Lynn Barnes ausschlaggebend bei der Story. Die Story selbst ist oft sehr zusammengestückelt, so dass es einfach erzwungen wirkt, aber man kann nicht aufhören, da es einfach extrem spannend ist und das mit vielen Twits, was ich sehr liebe. Die Hawthrone-Boys sind einfach mega in Szene gesetzt und man kann die verschiedenen Charaktere durchaus spüren. Ich mag, dass sie so verschieden sind.
Viele kleine Easter-Eggs aus den Vorbänden wurden gelöst und dennoch bekommt man hier ganz andere Szenen als gedacht, so dass es immer eine Überraschung gibt.
Mega Story, aber nicht lesbar ohne Vorkenntnisse. Es ist kein Einzelband.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erwartungen nur teilweise erfüllt!

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!
Aber puh.. so ganz überzeugt hat mich das Ende ehrlich gesagt nicht. Der finale Band war ähnlich spannend wie seine Vorgänger, weder an Mysterien noch an Geheimnissen hat es gefehlt. Aber wo sind die Charaktere und ihre Entwicklung geblieben?
Gleichzeitig hat mir der Überraschungsmoment am Ende gefehlt. Nach so vielen unerwarteten Wendungen während der gesamten Handlung habe ich mir einen Knaller am Schluss erwartet.
Gleiches gilt für Avery und ihre Männergeschichten - nichts verändert sich, nichts tut sich - doch nimmt ihr Liebesleben so unglaublich viel Raum ein… Hätte nicht geschadet, da noch ein bisschen Wirbel zu veranstalten, wenn die Lovestory so im Mittelpunkt steht.
Das klingt alles sehr negativ. Tatsächlich ist das Buch nicht schlecht, es kommt nur an seine Vorgänger nicht heran. Gut gelesen hat es sich, Jennifer Lynn Barnes kann Spannungsbögen aufbauen und unterhalten. Das Lesevergnügen kommt in dieser Hinsicht nicht zu kurz!
Fazit: Ein guter Abschluss, der leider nicht ganz an die vorigen Bände anschließen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Rundes Finale mit Möglichkeiten für mehr

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zur Story.
Auch der Schreibstil der Autorin war angenehm flüssig zu lesen und ich kam gut voran.
Die Handlung setzt sich nahtlos fort, sodass es keine ...

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zur Story.
Die Handlung setzt sich nahtlos fort, sodass es keine großen Lücken gibt. Am Anfang hatte ich noch ein paar Schwierigkeiten wieder richtig in die Handlung zu finden, durch ein paar Wiederholungen ging das aber.
Dafür hatte ich diesesmal größere Schwierigkeiten die Charaktere zu greifen. Avery und die anderen waren mir persönlich zu blass beziehungsweise konnte ich nicht ganz hinter ihre Fassade blicken. Besonders die Liebesgeschichte war mir zu wenig, zu oberflächlich und hat sich nicht ganz richtig angefühlt.
Dafür waren die Rätsel wieder großes Kino. Es war spannend, obwohl ich nicht immer hinterherkam. Die Rätsel waren auch das, was mir am besten in der Geschichte gefallen hat.
Zwischendurch hatte ich oft das Gefühl auf der Stelle zu stehen, weil die Handlung nicht richtig vorankam und ich das große Ganze nicht erkannt habe. Sobald sich das alles aber aufgelöst hat, wurde es zunehmend spannend. Trotzdem war mir das eigentliche Finale etwas zu einfach gelöst.
Das Ende an sich hat nochmal alle offenen Fragen aufgelöst und war insgesamt ein runder Abschluss, auch wenn natürlich noch Material für mehr da ist.

Fazit

Insgesamt war das Finale nicht ganz so meins wie erhofft, konnte mich aber zum Großteil durchaus begeistern und mitreißen. Die Reihe als Ganzes ist allerdings eine große Empfehlung.