Cover-Bild Glow – Das wundersame Leuchten der Natur
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Jennifer N.R. Smith

Glow – Das wundersame Leuchten der Natur

Das Phänomen der Biolumineszenz mit wunderschönen Bildern und im großen Format erklärt
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Jennifer N.R. Smith (Illustrator)

Die Natur funkelt und leuchtet!

Wusstest du, dass manche Lebewesen eine geheime Superkraft haben? Sie können leuchten! Ob Vampirtintenfisch oder magischer Leuchtpilz – die Natur steckt voller Wunder und Überraschungen! »GLOW« erforscht, wie und warum manche Tiere und Pflanzen Licht erzeugen, und was wir von ihnen lernen können. Komm mit auf eine faszinierende Reise zu den erstaunlichsten Kreaturen der Tiefsee, entdecke verschlungene Höhlennetzwerke, die dunkelsten Ecken des Waldes und erlebe das wundersame Leuchten der Natur.

Das erste Kindersachbuch zum spannenden Naturphänomen der Biolumineszenz – ein Buch von funkelnder Schönheit im supergroßen Format mit auffälligem Cover

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 22.08.2023

Glow-tastisch!

„-Bio- heißt Leben und -lumen- Licht oder Leuchten.
Biolumineszenz bedeutet also lebendiges Licht.“ ( Zitat )

„-Bio- heißt Leben und -lumen- Licht oder Leuchten.
Biolumineszenz bedeutet also lebendiges Licht.“ ( Zitat )

Inhalt: Die Natur leuchtet! Glühwürmchen, Quallen und andere faszinierende Lebewesen bringen Licht ins Dunkel. Doch warum überhaupt? Begib dich mit GLOW in die fabelhafte Welt der Biolumineszenz.

Meine Meinung: GLOW beleuchtet für Klein und Groß ein hochspannendes Thema. Wir erfahren, das Leuchten nicht gleich Leuchten ist. Anders nämlich als Wärme-Lichtquellen wie Feuer, bezeichnet Biolumineszenz eine chemische Reaktion und wird daher auch kaltes Leuchten genannt. Vielleicht habt ihr das ja schonmal bei einem Glühwürmchen beobachten können, oder von Meerestieren in der Mitternachtszone gehört, die sich Biolumineszenz bedienen? Dieses Farbspiel ist nicht nur faszinierend anzusehen, sondern erfüllt auch einen Zweck, sei es zur Kommunikation, Anlocken von Beutetieren oder Tarnung. Beispielsweise verteidigt sich der Vampirtintenfisch mit leuchtende Schleimwolken, welche nicht nur beim Angreifer kleben bleiben, sondern zudem weitere Raubtiere anlocken. Und magische Leuchtpilze garantieren ein Verteilen der Sporen über angelockte Insekten. Doch, wie entsteht überhaupt Biolumineszenz? Auch hierfür hat das Kapitel „Rezept für Licht“ eine interessante Antwort. Zudem erhaltet ihr Tipps gegen Lichtverschmutzung, um eine strahlende Zukunft zu blicken. Forscher sowohl Forscherinnen werden erwähnt und für alle, die es ihnen nachmachen möchten gibt es am Ende eine wunderbare Weltkarte der Biolumineszenz. GLOW-tastisch!!!

Fazit: GLOW ist ein Feuerwerk an Farben, Formen und Faszination. Ein beeindruckendes Kindersachbuch, welches so manches Lebewesen aus dem Schatten holt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unglaublich schönes Buch

Ich liebe wissenschaftliche Kinderbücher, denn wie mir bereits „Das Museum des Meeres“ gezeigt hat, kann auch ich als Erwachsene viel aus diesen Büchern lernen.

Auch in „Glow“ wurden mir Dinge aufgezeigt, ...

Auch in „Glow“ wurden mir Dinge aufgezeigt, die ich so noch kie gehört hatte. Wir sind umgeben von so unglaublichen Dingen in unserer Natur, dass man doch nochmal etwas mehr darüber nachdenkt, was wir unserem Planeten antun.

Dieses Buch verbindet Wissenschaft mit künstlerischer Meisterleistung. Das Buch ist überwiegend in Neonfarben gehalten und leuchtet tatsächlich ein bisschen im Dunkeln. Ich bin unglaublich verliebt und kann es euch auch ohne Kinder ans Herz legen, wenn ihr was über unseren tollen Planeten und die Mikroorganismen lernen wollt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein richtiges Kunstwerk, das sich ganz und gar dem Thema Leuchten in der Natur widmet

Das Buch hat uns auf den ersten Blick absolut in seinen Bann gezogen. Die ganze Aufmachung ist einfach phänomenal schön. Der Stil ist atemberaubend und einzigartig. Das ganze Buch ist ein echtes Kunstwerk zum Thema leuchten.

Die Natur ist immer wieder faszinierend. Glow zeigt uns auf erstaunliche und ästhetische Weise, wie alles um uns herum leuchtet. Sogar wir selbst. Dass es Pilze gibt, die leuchten können und Anglerfische, mag ja heutzutage nicht mehr überraschend sein. Glow findet trotzdem Wege, uns zu überraschen. Vampirtintenfische zum Beispiel haben wir noch nie gehört. Man erkundet leuchtende Höhlennetzwerke, Wälder und die faszinierende und beängstigende Tiefsee. Das Buch ist voll mit Bildern, Informationen und Fakten, die einen zum Staunen bringen. Daher war es für uns ein richtiges Jahreshighlight. Es macht Spaß, man lernt einiges und es ist einfach ganz wundervoll anzusehen.

Wer sich also für das Phänomen der Biolumineszenz interessiert, findet hier ein wunderschönes Werk, das keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine sensationelle Bilderreise über leuchtende Tiere und Pflanzen!

Im cbj Verlag erscheint das Kindersachbuch "GLOW - Das wundersame Leuchten der Natur" von Jennifer N.R. Smith. Es richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Die Natur steckt voller Wunder! Es gibt Lebewesen, ...

Die Natur steckt voller Wunder! Es gibt Lebewesen, wie den Vampirtintenfisch oder den magischen Leuchtpilz, die mit ihrer Leuchtkraft scheinbar Superkräfte haben. Wie machen sie das? Und welche Tiere und Pflanzen können Licht erzeugen und warum?

Komm mit auf eine faszinierende Reise und erlebe das wundersame Leuchten der Natur.

In diesem Kindersachbuch geht es um den »Glow«, also das Leuchten in der Natur, was man auch als Biolumineszenz bezeichnet. Auf großformatigen Buchseiten zeigen viele farbig leuchtende Illustrationen an, welche Tiere und Pflanzen in der Natur alle leuchten und welche Gründe es dafür gibt.

Im Wasser können schwimmende Delfine eine leuchtende Spur hinterlassen und Leuchtquallen locken damit ihre Beute an.

Wer an lauen Sommerabenden die Lichter von schwirrenden Glühwürmchen entdeckt, sieht eigentlich Leuchtkäfer, die das Licht zur gegenseitigen Verständigung nutzen.

In der Tiefsee ist es stockdunkel, deshalb sind viele Lebewesen auf Lichtreflexe angewiesen, um ihre Beute anzulocken, aufzuspüren oder zu blenden. Und auch zur Selbstverteidigung werden Lichter verwendet.

Habt ihr schon einmal etwas von magischen Leuchtpilzen gehört? Es gibt über 100 Pilzarten, die leuchten können.

Doch welche Arten von Glow gibt es, worin unterscheiden sich die Begriffe Biofluoreszenz und Biolumineszenz und wie funktioniert das Ganze? Mit anschaulichen Bildern und verständlichen Erklärungen informieren und es gibt auch einen Einblick in die historischen Zeitreise, in deren Etappen man unterschiedliches Leuchten entdeckt und erforscht hat.

Das Buch enthält wirklich eindrucksvolle Illustrationen, die mit ihrer Farbigkeit und Leuchtkraft eindrucksvoll vom dunklen Hintergrund abheben. Diese beeindrucken Bilder zeigen das Phänomen der Biolumineszenz anhand von Beispielen aus der Natur und machen deutlich, wie diese Fähigkeit entsteht oder genutzt wird. Manche Vorgänge sind gar nicht so einfach zu durchschauen, denn die Gründe sind häufig chemischer Natur und für Kinder ab acht Jahren noch nicht ganz verständlich. Aber das Buch regt an, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und weckt Interesse für die Natur und die ausgeklügelten Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen. Und das ist schon einmal eine gute Ausgangslage, um an naturwissenschaftliche Themen herangeführt zu werden.

Eine sensationelle Bilderreise, die sich mit dem Leuchten in der Natur beschäftigt und die Fakten erklärt und damit Interesse für Naturwissenschaften weckt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Optisch extravagant, inhaltlich informativ bis vielleicht etwas überfordernd

In 17 sehr kurzen Kapitel (jedes umfasst 2 Seiten, bis auf eines, das 4 Seiten umfasst) wird den jungen, interessierten Lesern das Phänomen der Biolumineszenz nähergebracht. Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt zeigen auf, wie mittels Leuchten kommuniziert, Nahrung angelockt, Tarnung oder Verteidigung betrieben wird. Es gibt auch einen kleinen Exkurs in die Wissenschaft, also wie das Naturleuchten genutzt werden kann.

Ein Buch, das zweifelsohne zunächst durch seine Größe und das ausgesprochen schöne Cover auffällt. Das setzt sich auch innen fort, wo es viele recht schöne Zeichnungen gibt, allesamt in leuchtend anmutenden Farben. Die Farben leuchten nicht wirklich, sind aber in grün, rot, gelb, blau gehalten und so gestaltet, dass man sich das Leuchten zumindest vorstellen kann. Ich hätte es MEGA TOLL gefunden, wenn zumindest das Cover mit Glow in the Dark Farben gestaltet worden wäre. Das gibt es bei anderen Büchern bereits und für ein Buch dieses Themas bietet sich das ja regelrecht an. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten, was ich gut finde. Jedes Kapitel hat auf der rechten Seite Abbildungen. Also ein großes Bild bestehend aus diversen Abbildungen, gesammelt in einer Art Fensterumrandung. Die Abbildungen sind nummeriert und unter dem Bild stehen dann die Bezeichnungen. Mir erschließt sich lediglich oftmals der Sinn nicht, weil zu den Abbildungen sonst nichts erklärt wird. Auch stehen da oftmals die lateinischen Namen, die nicht übersetzt sind, wie z.B. Filoboletus Manipularis oder Mycena Luxaeterna, Olindias Formosa oder Maristella Chicoi. Das finde ich schon schade. Ich habe Bilder und Bezeichnungen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, weil sie nicht erklärt oder in den Kontext gebracht sind.

Fazit: für Fans der reinen sachlichen Information ohne nennenswerten Unterhaltungswert ein tolles Sachbuch. Wer Wissen lieber auf unterhaltsame, lebendige, mitreißende Art vermittelt bekommt (so wie ich, ich finde, Wissen und Lernen MUSS Spaß machen), eher nicht so. Optisch echt eine Kanone und 5 Sterne wert (mit Glow in the Dark-Cover sogar 10 Sterne), die Umsetzung der Wissensvermittlung für mich deutlich ausbaufähig. Daher letztlich 3,5 von 5 Sterne.