Cover-Bild Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
Band 2 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Jenny Colgan

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Roman | Luftig-leichter Sommerroman für Frauen
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Jeder braucht mal Urlaub. Wie wäre es mit einem Trip auf die Insel Mure und in Floras Küche?

»Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer« spinnt die kulinarisch inspirierte Liebesgeschichte fort, mit der sich SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ein Millionenpublikum erobert hat. Was nicht fehlen darf? Reichlich Romantik und köstliche Rezepte, mit denen Sie sich immer wieder nach Schottland katapultieren können.

Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Doch Flora will mehr – vor allem von ihrem Freund Joel, der ständig durch die Weltgeschichte reist, anstatt an ihrer Seite zu stehen. Erst durch eine Hochzeit, einer drohenden Katastrophe und einenm turbulenten Sommer begreift Joel nach und nach, dass seine Liebe zu Flora auf dem Spiel steht.

»Ich sehnte mich sofort nach der Insel Mure. Ein einziges Vergnügen.« – Sophie Kinsella

Ein Roman über Liebe, Lebenslust und Zweisamkeit: »Hochzeit in der kleinen Sommerküche …« ist die ultimative Urlaubslektüre für hoffnungsvolle Romantiker und Fans von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

»Traumhafte Romanze« – Madonna

Noch nicht genug von der Insel Mure? Dann folgen Sie Jenny Colgan zurück nach Schottland und feiern Sie »Weihnachten im kleinen Inselhotel«. Auch hier wohnt die Liebe, auch hier wird es lecker und leidenschaftlich.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine sommerlich-entspannte Geschichte

Vorsicht! Spoiler zum vorherigen Buch!
____________

Handlung

Vorsicht! Spoiler zum vorherigen Buch!
____________

Handlung

Flora hat es geschafft, ihre kleine Sommerküche am Meer aufzubauen und sich inzwischen einen Namen gemacht. Nicht nur Inselbewohner, sondern auch zahlreiche Touristen genießen ihre Scones und Kuchen. Ihr Freund Joel lebt inzwischen ebenfalls auf der Insel, obwohl er beruflich viel zu oft für seinen neuen Chef Coltan unterwegs ist. Dieser offenbart ihm eine Nachricht, die Joel gar nicht gefällt. Während Joel droht, daran zu zerbrechen, wird ihm wieder einmal bewusst, dass nicht alle Menschen nur Böses von ihm wollen. Dies muss auch Saif, der Inselarzt und einzige Flüchtling auf Mure, feststellen. Zur gleichen Zeit findet Coltan sein Glück auf der Insel – und damit ist er nicht der einzige…

Dieser Roman hat meine Erwartungen übertroffen! Ich fand das erste Buch der Serie bereits wirklich gut, aber das zweite hat mir sogar noch besser gefallen. Während Jenny Colgan im ersten Band noch eine ganz neue Welt für die Leser kreieren musste, konnte sie sich nun voll und ganz auf die einzelnen Charaktere und die Begegnungen ebendieser konzentrieren.

Zudem waren die Themen tiefgründiger: Der Inselarzt Saif, der als Flüchtling nach Mure gekommen ist, spielt eine der Hauptrollen in dieser Geschichte. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber man erfährt einiges darüber, wie er auch Jahre nach seiner Flucht mit seinen Erlebnissen, Verlusten und unerwarteten Begegnungen kämpfen muss.

Auch das Thema Tod und vor allem, wie man das Leben genießen kann, hat in diesem Buch eine Rolle gespielt. Dennoch war die Geschichte keineswegs düster, sondern eher rührend.

Da zeigt sich wieder, was ich an Jenny Colgans Büchern so toll finde: Sie schafft es, nicht nur einen sommerlichen Wohlfühl-Roman zu schreiben, sondern zudem einige wichtige Botschaften zu vermitteln.

Am Ende des Romans befinden sich, wie typisch für Jenny Colgans Bücher, einige Rezepte. Zugegebenermaßen habe ich noch keins davon ausprobiert. Das muss ich aber unbedingt noch nachholen, denn während des Lesens kann man Floras Backwaren und Gerichte förmlich riechen.

Die Charaktere

In diesem Band sind ein paar neue Figuren dazu gekommen bzw. wichtiger geworden, während andere keine große Rolle mehr gespielt haben. Ich fand das super, denn genau diese Charaktere hat die Geschichte gebraucht. Einige Figuren haben sich im Laufe der Geschichte deutlich weiterentwickelt, während andere ganz die alten geblieben sind; genau wie im echten Leben.

Ich fand es schön, mehr über die Beziehungen zwischen den Figuren zu erfahren und sie in anderen Kombinationen interagieren zu sehen. Gerade dadurch konnte ich mehr über sie erfahren.

Das Cover

Das Cover fand ich schön, allerdings stelle ich mir Mure ganz anders vor (deutlich weniger kitschig, dafür aber gemütlich-rustikal). Es passt auf jeden Fall zum Roman, auch wenn es ihn nicht zwischen vielen anderen Romanen in der Buchhandlung herausstechen lassen wird. Man kann schon durch das Cover erahnen, was man bekommt: Eine schöne, sommerliche Geschichte.

Fazit

Das Buch hat sehr gut zu meiner aktuellen Stimmung und dem Wetter gepasst! Wer noch auf der Suche nach einer Lektüre für den Urlaub ist, sollte hier wirklich zuschlagen. Denjenigen, die eher nach einer besonders tiefgründigen Geschichte suchen als nach purer Unterhaltung, würde ich aber eher andere Werke ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein schöner Roman, der einen zurück auf die Insel Mure versetzt

Flora und Joel sind nun schon einige Zeit zusammen, doch Flora hat immer wieder Zweifel an ihrer Beziehung. Währenddessen schwebt ihr Bruder Fintan auf Wolke 7.
Der gefüchtete Arzt Saif ist mittlerweile ...

Der gefüchtete Arzt Saif ist mittlerweile auch auf Mure angekommen, doch es vergeht kein Tag, an dem er nicht an seine Frau und seine beiden Söhne denken muss.

Eine kleine Einleitung der Autorin frischt für den Leser die Ereignisse aus dem ersten Teil wieder etwas auf und Neueinsteiger bekommen auch eine kleine Einstiegshilfe, so ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und da ich den ersten Teil kenne, habe ich mich sehr schnell wieder auf die Insel Mure zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte dreht sich nicht alleine um Flora und das hat mir gut gefallen, denn ich wollte auch gerne wissen, wie es den anderen Bewohnern auf ergeht. Auf der einen Seite ist es ein eher ruhiger Roman, aber durch die verschiedenen Handlungsstränge tauchen auch immer neue Probleme auf und jeder hat so sein Päckchen zu tragen, dadurch bleibt die Geschichte immer in Bewegung. Trotz des leichten Schreibstils werden hier einige ernsthafte Themen behandelt, dabei wirkt die Insel im Sommer, wie eine Frischzellenkur für alle.
Das Buch hat zwar ein rundes Ende, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen noch ein weiteres Mal auf die Insel Mure zu reisen.

Mich hat der 2. Teil um Flora gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Toller Sommerroman!

Das Buch war finde ich ein toller leichter Sommerroman. Ich fande das Buch sehr gut und kann es gerne weiterempfehlen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Buch ist leicht zu lesen, was mir gut gefallen hat. Man kommt beim Lesen des Buches finde ich richtig in Sommer- und Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Berührender Roman über Inselbewohner und die Höhen und Tiefen des Lebens

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Neben ihrem Café, ihrem Hof und der Wettervorhersage, gehört jedoch auch Joel, ihr ehemaliger Chef und heutiger Freund zu Floras Universum. Nur ist er beruflich allzu oft in der Welt unterwegs – und während Flora unter diesen ständigen Trennungen leidet, scheint er davon unberührt. Es braucht einen ganzen Sommer, eine Hochzeit und eine Beinahe-Katastrophe, bis er erkennt, dass er kurz davor ist, Flora zu verlieren.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Flora und weiteren Charakteren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Dies ist der zweite Teil der Reihe mit dem ich auch gestartet habe. Im Vorwort nennt die Autorin die wichtigsten Charaktere, so dass ich zwar einen Überblick hatte, aber während dem Lesen kam es öfters vor, dass ich das Gefühl hatte etwas zu verpassen bzw. ich merkte, dass mir einfach das Vorwissen fehlt, so dass es auf jeden Fall ratsam wäre zuvor den ersten Teil zu lesen.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Bewohner der Insel mit ihren Ecken und Kanten.
Ich finde es schön in Romanen neben den Hauptcharakteren auch etwas von den „Nebenrollen“ zu erfahren, jedoch hat eben auch durch die Fülle der behandelten Themen und Personen stellenweise auch die Tiefe gefehlt. Hier hätte ich eine Fokussierung auf bestimmte Handlungsstränge besser gefunden, so dass die Personen und ihre Geschichten auch den entsprechenden Raum, den sie mehr als verdient hätten, erhalten hätten.

Die Inselbewohner sind so realitätsnah mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben worden, dass ich mit ihnen mitgefühlt, mitgelacht und mitgeweint habe. Floras Köstlichkeiten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, wie gut, dass es am Ende des Buches einige leckere Rezepte gibt. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen für diesen berührenden Roman.

Fazit:
Ein schöner und berührender Roman über Inselbewohner und die Höhen und Tiefen des Lebens, jedoch verlieren einige Handlungsstränge an Tiefe, aufgrund der Vielzahl von behandelten Themen und Geschichten. Hier hätte ich eine Fokussierung auf bestimmte Personen und ihre Geschichten besser gefunden. Wer gefühlvolle Romane liebt, ist hier aber genau richtig.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schöne Sommerlektüre

Die Autorin Jenny Colgan ist bereits durch ihre zahlreichen Liebesromane bekannt und auch ihr Roman "Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer" ist wieder einmal gefühlvoll und unterhaltsam. Es ist der zweite Band der Reihe und ist im Piper Verlag erschienen.

Auch dieser Roman spielt wieder auf der schottischen Insel Mure mit der Hauptprotagonistin Flora, die ihren Traum von ihrem eigenen Strandcafé erfüllt hat. Die idyllische Kulisse und der traumhafte Ausblick ist dabei atemberaubend geschildert worden. Ihre Beziehung zu Joel hingegen verläuft momentan nicht so perfekt. Seine ständige Abwesenheit hält Flora nicht aus, aber Joel merkt davon nichts. Werden die beiden trotzdem diese schwere Zeit überstehen?

Der Schreibstil der Autorin ist romantisch und schön. Bereits das wundervolle Cover hat mich begeistert und auch die sommerliche Geschichte verspricht mehr. Auch ohne Vorkenntnisse bin ich leicht in die Geschichte eingestiegen. Durch die liebe Einleitung der Autorin habe ich eine grobe Zusammenfassung des Vorgängers gehabt, was mir einen guten Überblick verschafft hat. Die Charaktere konnte ich dadurch schnell in mein Herz schließen.

Neben der Liebesgeschichte von Flora und Joel kommen weitere Charaktere und des Alltag vor. Unter anderem wird auch die Perspektive von der Lehrerin Lorna und Saif, einem syrischen Flüchtling, aufgegriffen. Hier muss ist gestehen, dass mir deren Part sogar fast mehr gefallen hat. Die Schicksale der beiden haben mich emotional mitreißen können.

Außerdem trifft das Buch die heutige Zeit mit einer traumatisierten Flüchtlingsfamilie, viel Trennungsschmerz und tiefgründigen Freundschaften. Die Mischung und die Atmosphäre hat mich dabei begeistert. Ich habe mich wie vor Ort gefühlt und wollte kaum weg. Besonders die besonderen Rezepte zum Schluss geben dem Ganzen das gewisse Etwas.

Manchmal sind die Szenen etwas zu überladen gewesen, aber das hat meine gute Leselaune nicht verändert. Die unterhaltsamen und emotionalen Momente waren interessant, sodass ich auf eine weitere Fortsetzung gespannt bin!