Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zum Wohlfühlen

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Jenny Colgan gelesen hatte und ich die sehr gut fand, hat auch dieses Buch wieder meine Aufmerksamkeit gefunden.
Allerdings diesmal als Hörbuch, nachdem ich vor kurzem ...

Allerdings diesmal als Hörbuch, nachdem ich vor kurzem zu den Hörbuchfans gestoßen bin.

Das Cover ist sehr ansprechend. Der Ort der Handlung ist eh eine meiner Lieblingsstädte „Edinburgh“ und zu guter Letzt war ich einfach auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbuch zum Wohlfühlen.

Und da ist man mit diesem Buch/Hörbuch echt gut bedient. Die Geschichte handelt von der eher nicht so erfolgreichen Carmen, die ihre Stellung im Kaufhaus in einem Ort auf dem Land verliert. Ihre in Edinburgh wohnende erfolgreich als Anwältin arbeitende Schwester vermittelt ihr einen Job in der Buchhandlung von Mister McCredie. Sie nimmt ihn knurrend an und zieht auch erst mal zu Ihrer Schwester, denn im Geldbeutel von Carmen ist gähnende Leere.
Dort hat sie es dann nicht nur mit Ihrer immer besseren Schwester zu tun, sondern auch mit ihren 3 Kindern, denen Carmen bisher als absolut „schlechte“ Tante, so gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Auch mit Männern hatte Carmen bisher nicht so viel Glück.

Der Umzug wirbelt nun ihr Leben ungewollt ordentlich durcheinander und aus der anfangs eher mürrischen Protagonistin wird eine sehr liebenswerte Person. So wie auch das ganze Buch immer fröhlicher und positiver wird.

Ein richtiger Wohlfühl-Roman also, den die Sprecherin Vanida Karun auch gekonnt in Szene setzt. Man fühlt sich als wäre man selber in dem schönen weihnachtlich verschneiten Edinburgh.

Erst jetzt habe ich gesehen, dass es sich bei dem Buch, um den 4 Teil der „Happy Ever After“ Reihe ist. Ich habe die anderen noch nicht gehört oder gelesen und habe jetzt aber auch kein Vorwissen vermisst. Also kann man es problemlos unabhängig von den anderen kaufen.

Von mir gibt es für diesen wunderbaren, weihnachtlichen Wohlfühl-Roman 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Weil es so schön ist….

Carmen gilt als das schwarze Schaf der Familie. Als das Kaufhaus, in dem sie seit Jahren als ungelernte Kraft arbeitet, schließt, zieht sie wieder bei ihren Eltern ein. Doch die schicken Sie mit ihrem losen Mundwerk zu ihrer hochschwangeren Schwester Sofia. Die erfolgreiche Anwältin hat neben den drei Kindern Pippa, Phoebe und Jack, einem tollen Ehemann, einer Vorzeigenanny Haus und Hof im verschneiten Edinburgh. Sie berät den Inhaber einer kleinen Buchhandlung rechtlich, da diese kurz vor dem Bankrott steht. Dort soll Carmen anfangen und helfen. Schließlich kann man da nicht mehr so viel Schaden anrichten.

Was anfänglich unter die Rubrik „Schnapsidee“ gefallen ist und nur eine Notlösung darstellen sollte, entwickelt eine gewisse Eigendynamik mit wundervollen Momenten fürs Leserherz. Auch zeigt sich, dass manche Dinge gar nicht so perfekt sind, wie sie anfänglich scheinen.

Die Geschichte in der kleinen Buchhandlung wird als Teil 4 der Happy Ever After beworben, kann aber sorglos allein gelesen werden. Die einzige Verbindung, die ich gefunden habe war, dass ein uns bereits bekannter Protagonist in zwei Miniszenen Bücher an die Buchhandlung verkauft.

Carmen findet Gefallen an der kleinen angestaubten Buchhandlung und dem kauzigen Besitzer. Ein Hüter der Bücher, wie er sich selbst nennt. Er muss erst lernen, dass man die kostenbaren Bücher verkaufen sollte, um den Laden halten zu können. Doch die Gemeinschaft der Händler und auch die Kunden brauchen nur einen kleinen Schubs, um in die Gänge zu kommen. Das dabei nicht alles glatt läuft, ist klar. Zu komisch, wenn Carmen einen Weihnachtsklassiker … nein, verrate ich nicht. Oder als ein smarter Starautor mit weißem Strahlelächeln mit Carmen zu flirten beginnt…nein auch nicht. Lest es selbst!

Jenny Colgan hat es auf jeden Fall geschafft eine gefühlvolle Geschichte um die Buchhandlung zu Papier zu bringen. Denn nicht nur Carmen auch andere Protagonisten sorgen für ah….und oh…. Momente, die natürlich (fast) alle ein tollen Weihnachtsende bekommen: volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachtenwunderzeit

Das Cover ist für mich eine wunderschönes Weihnachtsbild und es passt perfekt zur Geschichte.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Habt ihr schon Bücher von ihr gelesen/gehört? Ich bin total verliebt in diese Geschichte.

Carmen ist die kleine, zickige Schwester, jetzt auch noch arbeitslos und natürlich Singel. Sofia ist die große, liebe, erfolgreiche Schwester und natürlich glücklich verheiratet und zum vieren mal schwanger.

Die zwei Schwestern können somit nicht wirklich miteinander und trotzdem schafft es ihre Mama zwischen ihnen zu vermitteln. Sie überzeugt Sofia, dass sie Carmen bei sich aufnimmt und verhilft ihr zu einem Job in einer Buchhandlung. Die Geschichte ist eine wunderschöne Mischung aus Liebesgeschichte, Familiengeschichte und auch ein bisschen Selbstfindung. Carmen entwickelt sich so toll im Laufe der Geschichte, man kann miterleben wie sie „erwachsen" wird, wie sie und Sofia sich „zusammenraufen" und natürlich wie sie sich für den „richtigen" Mann entscheidet.
Ich mochte auch die Stimme der Sprecherin sehr, sehr gerne. Besonders da sie sehr gut die einzelnen Personen unterschiedlich betonte und man sie so gut unterscheiden konnte.

Das ganze Setting war winter/weihnachtlich und man fühlte sich sehr wohl.
Ein wunderschönes Hörbuch, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung / emotionsreiche & spannungsgeladene Story ums Glücklichsein

In " Weihnachten in der kleinen Buchhandlung (Happy-Ever-After-Reihe 4) " steht Carmen schon von klein auf im Schatten ihrer perfekten großen Schwester Sofia und nichts was sie anpackt kann dieser gerecht werden.
Als Carmen nun ihre Arbeit wegen Schließung verliert und Sofia kurz vor Weihnachten ihr einen Job in Edinburgh besorgt, ist Carmen zunächst nicht davon begeistert. Auch das sie bei ihrer Schwester und deren perfekten Familie wohnen kann, ist kein Lichtblick für sie. Zeigt ihr das doch nur, was diese alles bewerkstelligen kann gegenüber Carmen.
Dann der Job in dem alten Bücherladen, in dem alles zugestellt, verstaubt und fast verwahrlost scheint, stellt Carmen zunächst vor ein weiteres Desaster, denn Carnen soll dem alten Besitzer McCredie helfen, dass Geschäft zum laufen zu bringen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Oder etwa doch nicht?
Denn Carmen bringt peu a peu wieder Leben in die Buchhandlung und findet Wege, Kunden anzulocken. So findet neben weihnachtlichen Lesungen für Kinder auch eine Film- und Signiertstunde mit einem weltbekannten Autor statt. Dieser wiederum beginnt Carmen den Kopf zu verdrehen, wäre da nicht auch noch Oke, dem es gelingt Carmen wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
Das ganze wird durch Zwistigkeiten mit Carmens hochschwangere Schwester Sofia und deren Yogabesessenen Au pair Skylar getoppt, daneben sind die Momente für Carmen mit ihren Nichten und Neffe eine ungewohnte aber willkommene Abwechslung.
Mit immer stärkerem Elan macht sich Carmen daran, die Buchhandlung festlich zu gestalten und die Schaufenster mit alten Eisenbahnen und einem Mäusepuppenhaus zu dekorieren. Ausserdem gelingt es Carmen Mr McCredie mit dessen Nachbarschaft zusammen zu bringen, da alle Ladenbesitzer eine eingeschworene Gemeinschaft sind.
Doch wird es Carmen gelingen, nicht nur Mr McCredie helfen das Buchlädchen zu retten, sondern auch endlich mit ihrer Schwester Sofia und ihrem eigenen Leben ins Reine zu kommen? Und welcher der Männer wird letztendlich Carmens Herz erobern?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Carmen, deren Familie und den restlichen Protas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische und brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob es Carmen gelungen war, deren Leben einen neuen Sinn zu geben und ob sie die Liebe gefunden hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine sehr herzliche Geschichte, passend zur Weihnachtszeit

Meine erste Weihnachtsgeschichte zu diesem Jahresende. Und was soll ich sagen, so eine süße, schöne Geschichte. So richtig was fürs Herz. Das ist so richtig eine Geschichte, wenn draußen das Wetter ungemütlich ist und man es sich drinnen mit einer warmen Decke und heissem Getränk gemütlich machen kann.
Es geht um Carmen, in deren Leben bislang noch nie so richtig was geklappt hat. Als sie im Herbst ihren Job verliert und zurück zu ihren Eltern ziehen muss, hilft ihr ihre ach so supertolle Anwaltsschwester Sofia, und besorgt ihr einen Job für die Weihnachtszeit in der Buchhandlung einer ihrer Mandanten.
Dafür muss Carmen zu Sofia und ihren bald vier Kindern und der merkwürdigen Babysitterin Skyler zu ziehen, dabei mag sie doch keine Kinder und ihre erfolgreiche Schwester ist ihr auch immer ein Dorn im Auge.
Doch Carmen schafft es, mit ihrem Charme dem Buchladen von Mr. McCredie neues Leben einzuhauchen und gleichzeitig verdreht sie auch einigen Männern den Kopf. Und auch mit den Kindern versteht sie sich immer besser und die zwei Schwestern nähern sich auch so nach und nach wieder an.
Es kommt zu vielen lustigen Momenten und natürlich zu vielen Situationen fürs Herz. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, auch wurde sie sehr gefühlvoll vorgetragen von Frau Vanida Karun. Das war alles insgesamt sehr stimmig und sehr passend zu Weihnachten.