Cover-Bild Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Jenny Exler

Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)

*Manchmal braucht man einen Moment der Stille, um wieder das Wesentliche hören zu können. Einen Moment mit geschlossenen Augen, um die Wahrheit zu sehen, die andere mir noch nicht glaubten.*

Manchmal läuft das Leben nicht so, wie wir es uns vorstellen. Nach meinem Sturz beim Casting dachte ich, das war’s. Die Angst, dass mein Traum zerplatzte, war groß. Alles nur, weil die Erinnerung an meine Mom und an ihren Unfall mich heimsuchten.
War es möglich, dass sich Türen öffneten, die sich längst geschlossen hatten?
Alles schien perfekt zu sein. Ich hatte eine Liebe gefunden, die mir zeigte, was es bedeutete zu leben. Logan lehrte mich, dass es um viel mehr ging als nur perfekt und fleißig zu sein. Doch bevor ich jeden Moment voll auskosten konnte, brachte eine Verkettung einzelner Ereignisse mein Leben völlig durcheinander.
Ein bekanntes Gesicht offenbarte sich, während ein geliebtes ging. Und urplötzlich geriet meine Welt aus den Fugen …

Veröffentlicht am 23.02.2023

Jede Menge Drama

„Es braucht zwei, um mich zu erinnern“ von Jenny Exler ist der zweite Band ihrer Es-braucht-Reihe, in der das Drama um die Tänzerin Liz nahtlos weitergeht.
Fast wirkt es so, als hätte es das Ende des letzten ...

Fast wirkt es so, als hätte es das Ende des letzten Bandes überhaupt nicht gegeben, denn weder der Unfall von Liz noch ihre Zwangsrückkehr nach Australien wird großartig thematisiert. Als hätte es die Dramen im Vorgänger nie gegeben, ist Liz samt ihrem Vater zurück in New York und setzt auch problemlos ihr Studium an der Juilliard fort. Auch ihr Freund Logan ist wieder an ihrer Seite, obwohl die Beziehung der beiden ziemlich angeschlagen wirkt. Während Liz mit den offenen Baustellen in ihrem Leben kämpft, taucht plötzlich jemand aus ihrer Vergangenheit auf, der ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt.

Das Thema Tanzen steht erneut im Mittelpunkt und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung. Doch selbst durch Tanzen lassen sich nicht alle Probleme lösen, wie die Protagonisten hier beweisen.
Ich hatte ehrlich gesagt so sehr auf eine Weiterentwicklung von Liz gehofft, doch sie behält ihr kindisches, trotziges und divenhaftes Verhalten konstant bei. Es fiel mir echt schwer, irgendwelche positiven Seiten an ihr zu sehen.
Ihr Freund Logan steht ihren Verhalten mittlerweile in nichts nach. Ich konnte das Verhalten und die Entscheidungen bei beiden Charaktere fast überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube, im gesamten Buch gibt es keine einzige Konversation, die nicht nach gefühlt drei Sätzen von einem der beiden abrupt abgebrochen wird, damit man ohne Erklärung und höchst dramatisch den Abflug machen kann. Irgendwann ist es nur noch lächerlich und nervt.
Von den angesprochenen Gefühlen ist meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu spüren, denn sobald auch nur ein Hauch von Verbindung und ein kleines Fünkchen erkennbar sind, folgt ein künstlich aufgebauschtes Drama, ein theatralischer Abgang und anschließende Funkstille. Und dies wiederholt sich permanent. Dabei geht auch der eigentlich spannende Konflikt unter, auf den ich in der Fortsetzung am neugierigsten war.
Ein Lichtblick sind wieder einmal die Freunde von Liz und Logan, die wesentlich authentischer und sympathischer wirken. Der Rest der Story ist total unruhig und sprunghaft und ergibt nicht ernsthaft einen Sinn. Wer das große Drama liebt, wird hier aber definitiv Freude haben.

Es tut mir wirklich leid, aber ich werde mit diesen Hauptfiguren nicht warm. Die Leidenschaft für den Tanz ist aber komplett spürbar.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ballet, Liebe und Freundschaft

Dies ist der zweite Teil der "Es braucht" Reihe und es wird nicht empfohlen diese unabhängig voneinander zu lesen.

Liz fängt nach ihrem Sturz wieder an der Tanz-Akademie an, doch dort und in ihrem Privatleben warten auf sie einige Komplikationen.

Der Schreibstil gefällt mir gut und das Buch lässt sich einfach von der Hand lesen und mir gefallen die unerwarteten Wendungen, die immer wieder auftauchen.

Logan und Liz sind wieder unsere Protagonisten.
Logan gefällt mir sehr als Protagonist und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen, auch wenn es hier wieder paar Stellen gab, wo es für mich unmöglich war.
Liz mochte ich hier als Protagonistin eher nicht so und sie hat sich meiner Meinung nach nicht wie eine erwachsene Frau verhalten sondern eher wie ein Teenager, weshalb es mir schwer fiel mich in sie hineinzuversetzen.

Zudem hätte ich mir in dem Buch viel mehr Tiefgang sowohl in den Charakteren als auch in der Geschichte gewünscht.

Das Cover finde ich passend zum Thema Ballett sehr gut, aber auch im zweiten Band kam mir das Thema Ballett etwas zu kurz und hätte mir hier auch wieder gewünscht, dass es noch mehr an Bedeutung annehmen würde, da es schließlich ein Hauptthema des Romans sein soll.

Im großen und ganzen würde ich dennoch sagen, dass es lesenswert ist und ich bin auch schon gespannt auf den dritten Teil :)

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tanz als Flucht aus der Realität

Der YA-Roman "Es braucht zwei, um mich zu erinnern" von Jenny Exler bildet den zweiten Band einer Reihe, die sich um das Tanzen dreht. Elisabeth ist an die Julliard zurückgekehrt und nimmt ihr Studium wieder auf. Es sollte also alles perfekt sein, doch wer ist die Frau, die ständig in ihrer Nähe auftaucht und der sie so verdammt ähnlich sieht?! Und was steckt dahinter, dass sich Logan ihr gegenüber derart verschlossen verhält?!

Mich konnte der zweite Band leider nicht wirklich überzeugen. Oftmals ist es ja so, dass der erste Band einer Reihe nicht an den Rest heranreichen kann, da man erst alle Personen kennenlernen muss und diese Einführung recht langatmig werden kann. Doch was hier gut geklappt hat, konnte sich im zweiten Band leider nicht fortsetzen. Mir haben komplett die Emotionen gefehlt, um mit Elisabeth und Logan mitfiebern zu können. Außerdem kam es mir manchmal so vor, als wären manche Beschreibungen nur so ausführlich, um die Seiten zu füllen. Denn (zumindest in diesem Band) würden einige Begegebungen nicht nochmals aufgegriffen. Das finde ich sehr schade, denn da hätte man sehr viel mehr draus machen können...

Andererseits finde ich die Geschichte an sich richtig gelungen. Es stellt die perfekte Mischung aus Liebesroman, Freundschaftsgeschichte und Krimi dar. Doch die Ausgestaltung konnte mich in diesem Fall leider nicht überzeugen...

Hier noch mein Lieblingszitat: "Manchmal braucht man einen Moment der Stille, um wieder das Wesentliche hören zu können."

Veröffentlicht am 21.02.2023

A Cookie a day keeps the Stress away

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Im zweiten Band der "Es braucht" - Reihe kehren wir zurück an die Juilliard in New York. Wir treffen erneut auf Liz, die sich von ihrem Unfall erholt und Logan, der kurz vor seinem Abschluss steht. Während Liz sich zurück auf das Niveau vor dem Sturz kämpft, scheint sie immer wieder ihre Mutter zu sehen und muss Reibereien mit ihren Kommilitonen verkraften. Auch Logan wird an seine Vergangenheit erinnert und muss folgenschwere Entscheidungen treffen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Jenny Exler gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und gut verständlich. Sie schreibt sehr gefühlsbetont und mitreißend.

Charaktere
Liz kam mir in diesem Band sehr trotzig vor. Sie hatte es in der Vergangenheit nicht leicht und die jüngsten Ereignisse überschlugen sich förmlich, sodass man einig ihrer Reaktionen durchaus nachvollziehen konnte. Trotz das sie häufig zu Kurzschlussreaktionen neigt und sich gelegentlich in ihrer eigenen Geschichte verrennt, war Liz äußerst sympathisch und vor allem lernfähig. Mit den richtigen Menschen an ihrer Seite scheint Liz sehr gut und schnell persönliche Fortschritte machen zu können.

Logan habe ich kaum verstanden. Anfangs ging es noch, aber nach und nach hat er meines Erachtens nach eine klare Doppelmoral an den Tag gelegt. Die Geschichte rund um ihn fand ich dennoch spannend und freue mich auf weitere Hintergründe in Band 3.

Die Nebencharaktere fand ich super. Die Truppe rund um die beiden Protagonisten hält einfach immer zusammen. Schade war es nur, dass sich nicht etwas mehr Raum bekommen haben. Noah, Nik, Becca und Grace sind wirklich tolle Charaktere, deren Geschichte mich sehr interessieren würde.
Auch Marcus und Amelia waren toll. Sie haben Liz immer zur Seite gestanden und vor allem bei Marcus habe ich eine gute Entwicklung gesehen.

Fazit
Die Geschichte war spannend, die Charaktere könnten aneinander wachsen und sich weiter entwickeln. Das Setting an der Juilliard fand ich richtig toll, jedoch ist das Tanzen und das Studium an sich etwas in den Hintergrund gerückt. Dennoch ein guter zweiter Band, mit toller Umsetzung und einigen Wendungen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wo ist die Liebe zum Ballett geblieben?

Da mir der erste Teil so gut gefallen hatte, durfte ich auch den zweiten Teil der Trilogie vorab lesen und rezensieren. Im ersten Teil erhält der Leser tolle Einblicke in die Welt des Balletts, der Juilliard und dem Leistungsdruck, der auf die Tänzer dort wartet.
Im zweiten Band ist dieser Fokus stark in den Hintergrund gerückt und wurde auf die beiden Hauptcharaktere Elizabeth und Logan gelegt.

Der zweite Band spielt etwa 6 Monate nach dem ersten. In diesem halben Jahr hat sich so einiges getan: die Clique hält nicht mehr so stark zusammen wie vorher. Logan und Elizabeth wurden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, was starke Auswirkungen auf ihr Wesen hat. Beide sehen sich großen Herausforderungen gegenüber und müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Leider muss ich gestehen, dass mich der zweite Band nur wenig begeistert hat.
Der Ballett-Fokus aus dem ersten Band hat mir hierbei gänzlich gefehlt. Es gab zwar einige Elemente vom Tanz, aber das wurde zumeist kurz abgehandelt und hatte nur wenig (der Beschreibung nach) mit Ballett zu tun.
Die Clique ist vollkommen in den Hintergrund geraten. Es gab zwar immer wieder Andeutungen, dass diese sich nicht mehr so gut versteht, es bei manchen Personen Probleme zu geben scheint, aber nichts wurde näher beleuchtet.
Gleiches gilt für Lizi und Logan. Die Entscheidungen und Handlungen waren mitunter zu impulsiv, zu dramatisch und nicht durchdacht. Es hat einfach die Nähe gefehlt und das Verständnis, warum gewisse Ereignisse sich so abgespielt haben, konnte nicht aufgebaut werden.

Ein weiteres Manko, was mir an diesem Band auch aufgefallen ist, sind Grammatik- und Schreibfehler. So etwas kann vorkommen. Aber dennoch liegt die Erwartung etwas höher, wenn ein Verlag das Buch lektoriert und die Satzstellung merkwürdig ist, Wörter fehlen oder andere Wörter im Satz auftauchen, die keinen Sinn ergeben.