Cover-Bild Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten?

Veröffentlicht am 28.08.2022

Angriff auf die Burg

Die vier Freunde Thorn, Kram, Eara und Chada sind nach ihrer letzten Rettungsaktion etwas zur Ruhe gekommen und üben sich auf der Rietburg im Kämpfen, Lesen und Rechnen. Spannend wird es, als eine Abgesandte aus dem fremden Land Tulgor mit ihrer Tochter Ách anreist. Beim Empfang für die beiden verkündet der König, dass der Burg erneut Gefahr droht. Mit der Mehrheit der Streitmacht rückt er aus, um die Brücken ins Land zu sichern, bevor ein Heer von bösen Skralen eindringt. Prinz Thorald übernimmt solange das Kommando in der Burg und lässt die vier Freunde für sich schuften. Beim Keller aufräumen machen sie jedoch eine Entdeckung, die den Überfall in einem anderen Licht dastehen lässt. Und auch Ách scheint ein Geheimnis zu haben.

Wir waren sofort wieder zurück in der Welt von Andor und bei unseren vier kleinen Helden auf der Rietburg. Für alle, die den ersten Band nicht gelesen haben, werden sie am Anfang kurz vorgestellt und es gibt kurze Rückblicke auf das letzte Abenteuer. Schon der Anfang dieser Geschichte war sehr spannend und lustig. Die vier Freunde verstehen es immer noch mit flotten Sprüchen und ihren Fähigkeiten zu begeistern. Natürlich spielt auch wieder der machthungrige und überhebliche Königssohn Thorald eine unrühmliche Rolle. Er hat seit dem letzten Mal wirklich nichts dazugelernt.

Einige neue Charaktere, bei denen man nicht weiß, ob man ihnen trauen kann, bringen Bewegung in die Geschichte. Es geht um den Umgang mit fremden "Kulturen", um Vertrauen, Freundschaft und darum, dass Kämpfen, um mehr Macht zu haben, niemals richtig sein kann. Wir finden, dass vor allem dieser Aspekt gerade sehr aktuell war. Ob nun Skrale oder der böse Zauberer Varkur, es gibt immer jemanden, der den Frieden stört und die beste Möglichkeit, dagegen etwas zu tun, ist das Zusammenhalten.

Zwar war die Geschichte nicht ganz so geheimnisvoll und ausgefeilt, wie der erste Band, doch uns haben die hervorragenden Illustrationen, Krams Namensspielereien, die vielen fantastischen Wesen und Elemente, u.a. natürlich die drei Wolfwelpen, wieder sehr begeistert, so dass wir fast ein bisschen traurig darüber waren, dass das Abenteuer so schnell vorbei war. Daher gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Fesselnde Heldengeschichte

In „Der Sturm auf die Rietburg“ von Jens Baumeister zeigen die Kinder Kram, Eara, Thorn und Chadra, dass sie den Erwachsenen in nichts nachstehen.
Nachdem die Erwachsenen durch eine List von der Burg ...

Nachdem die Erwachsenen durch eine List von der Burg weggelockt werden, sehen sich die Kinder einer Horde von Skralen/Ungeheuern gegenüber, die die Burg einnehmen möchten.
Die Kinder zeigen was in ihnen steckt und glänzen mit ihren Fähigkeiten und durch Zusammenhalt.
Der Sturm auf die Rietburg war unser erstes Andor-Buch, obwohl es sich schon um den zweiten Band der Reihe handelt und es sogar Spiele aus dem Andor-Kosmos gibt. Verständnisprobleme gab es aber nicht, da bereits zu Anfang des Buches die Hauptcharaktere bildlich und mit ihren Eigenschaften dargestellt werden.
Das Buch ist schön illustriert und daher auch als Vorlesebuch geeignet. Die Dialoge sind kindgerecht gehalten und durch die Bilder und die Bildsprache kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen.
Mit 132 Seiten hat es eine gute Länge: Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Hier werden Kinder zu Heldinnen und Helden durch Klugheit und Zusammenhalt.
Mir gefällt die Botschaft und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2022

spannend und lustig zugleich

Das Buch folgt den Freunden Thorn, Eara, Chada und Kram bei einem weiteren Abenteuer. Da der König und seine Truppe durch eine List abgelenkt sind, ist es an ihnen, die Rietburg zu verteidigen. Mit viel Mut, Einfallsreichtum und der Hilfe von zwei neuen Freunden machen sie sich an die Aufgabe.

Das Buch ist sehr kurzweilig und kindgerecht geschrieben. Die Schrift ist schön groß und es gibt viele oft auch lustige Bilder, die das Ganze auflockern. Auch wenn man das Spiel Andor nicht kennt, kommt man sofort gut in die Geschichte rein und es wird auch alles ziemlich gut erklärt.

Ein sehr unterhaltsames Buch über Mut und die Kraft der Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Neues Abenteuer auf der Rietburg

Die kleine Heldengruppe um Thorn, Kram, Chada und Eara muss neue Erfahrungen sammeln. Im Zuge einer Gesandtschaft kommt ein neues Mädchen auf die Burg – Ach. Und diese scheint ein kleines Geheimnis zu hüten. Und dann ist da auch noch Forn, ein Skral, der jedoch nicht so wie seine Sippe ist.

Die Geschichte ist genauso gut gelungen wie ihre Vorgängerin. Kinder ab 8 Jahre sind das passende Publikum für die fantasievolle Geschichte in der es einmal mehr um Zusammenhalt, Vertrauen und das Überwinden von Vorurteilen geht.
Sowohl Schrift, als auch Sprachwahl und Kapitelumfang eigenen das Buch sowohl als Vorlesebuch, als auch zum Selberlesen für etwas geübtere Kinder.
Und der Humor kommt auch nicht zu Kurz, denn da ist ja Kram der wortgewandt für Unterhaltung sorgt.

Wer die erste Geschichte, „Der Fluch des roten Drachen“ mochte wird diese Geschichte ebenso ins Herz schließen. Und wer sich zum ersten Mal auf die Welt von Andor Junior einlasst, wird so schnell nicht wieder von dieser los kommen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaffen die Helden es die Rietburg zu verteidigen?

Wer die Spiele rund um "Die Legende von Andor" kennt, dem werden die Namen Thorn, Eara, Chada und Kram bestimmt schon etwas sagen.

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem. ...

Und falls ihr das Spiel noch nicht kennt, ist dies auch kein Problem.
Man kann tatsächlich diesen zweiten Band auch ohne große Vorkenntnisse unabhängig vom ersten Band lesen. Hierbei ist es jedoch einfacher wenn man die Welt "Andor" bereits kennt.

Aber worum geht es eigentlich in der Geschichte? König Brandur erhält die Nachricht, dass sich eine Skral Herde gemeinsam mit dem bösen Hexer versammelt hat. Der König, eine Abgesandte, welche gerade zu Besuch ist, sowie fast alle Kämpfer ziehen los. Die jungen Helden bleiben in der Rietburg zurück. Hier entdecken die Freunde nicht nur, dass die Tochter der Abgesandten etwas zu verbergen hat, sondern finden auch Skrale, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und es bring Spaß die jungen Helden zu begleiten. Etwas traurig war ich, dass Prinz Thorald so gemein zu den Helden ist. Aber gut, das bringt der Geschichte natürlich einen Gegenspieler in den eigenen Reihen.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der jungen Helden und die Verknüpfung von neuen Freundschaften gefallen.

Was mir persönlich nicht ganz gefallen hat war, dass die Illustationen manchmal etwas zu verwaschen aussahen - hier hätte ich härtere Kanten schöner gefunden.

Wer Lust hat eine kurzweilige Fantasy Geschichte über Freundschaft zu lesen ist hier genau richtig.
Die Skrale sind zwar übrigens auch nicht super gruselig und die Schrift ist für Leser ab ca. 8 Jahren gut geeignet.