Cover-Bild Labyrinth Barcelona
Band der Reihe "Labyrinth Reiseführer"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Jens Wiegand

Labyrinth Barcelona

30 Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt (Reiseführer mit Themenrouten für Stadtspaziergänge, Geheimtipps und 31 Karten)

30 Spaziergänge durch die katalanische Metropole – zu Fuß unterwegs in Barcelona

Barcelona tummelt sich seit Jahren unter den Top-Zielen für Städtereisen. Mittelmeerklima, Strand, Kultur, Nachtleben und nicht zuletzt die einheimische Küche ziehen jährlich Millionen Besucher in die pulsierende Metropole.

Wer die Stadt und ihre Bewohner intensiv kennenlernen möchte, macht das am besten zu Fuß und auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Zusätzlich zu den berühmten Attraktionen lassen sich jede Menge Kleinode, Kuriositäten und das wahre Leben entdecken.

Labyrinth Barcelona enthält:

• 30 detailliert beschriebene Spaziergänge in und um Barcelona, mit Ausflügen nach Sitges, Girona und Montserrat
  • Empfehlungen für Cafés und Restaurants zum Einkehren
  • Internetadressen für zusätzliche aktuelle Informationen
  • Einen Kalender mit wichtigen Veranstaltungen im Jahresverlauf

Veröffentlicht am 27.05.2023

Barcelona, ich komme…

„Reisen als mentaler Idealzustand hat Jens Wiegand ruhelos durch die Welt getrieben.“ Wenn das nicht ideale Voraussetzungen sind. Er kennt Barcelona wie seine Westentasche, seit nunmehr 25 Jahren erkundet er jeden Winkel. Ich begebe mich voller Vorfreude in seine kundigen Hände, in sein „Labyrinth Barcelona“. Schon das erste Durchblättern weckt meine Reiselust. Ich war noch niemals in da, was ich dringend ändern muss. Dass diese katalonische Stadt zu den beliebtesten Zielen bei Städtereisen gehört, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ein erstes Zurechtfinden ermöglicht die Karte auf der vorderen Innenseite, die Struktur Barcelonas ist hier anschaulich dargestellt und die Ziffern führen mich direkt zu den einzelnen Spaziergängen. Diese sind mit km-Angaben versehen und den Tagen, an denen man diese am besten unternimmt. Auch findet man eine übersichtliche Karte mit den hier beschriebenen Stationen. Die Routen sind in wiederum in vier Blöcke unterteilt. Die ersten zehn führen durch die Innenstadt, sie sind alle nicht allzu lang, viele davon nur 1 km. Man schlendert durch die Gassen, bleibt stehen, schaut sich um, betrachtet die Sehenswürdigkeiten… Die Routen 11 bis 19 führen um das Stadtzentrum, die nächsten 6 Routen erkunden eher periphere Zonen und für die letzten 4 Besichtigungen steigt man in öffentliche Verkehrsmittel.

Vorangestellt sind viele Infos über beispielsweise die Barcelona-Card, um nur einen der vielen Tipps herauszugreifen, ein Best-of der Museen, Fotospots, Architektur, Aussichtspunkte und natürlich auch Bars und Restaurants. Am Ende des Buches sind noch allgemeine Tipps für unterwegs zusammengefasst wie etwa das Trinkgeld, das ja in jedem Land anders gehandhabt wird. Jahreskalender und Stichwortverzeichnis runden das Ganze ab.

Wenn ich mir nur mal die Tour 21 stellvertretend für alle anderen herauspicke, die in den Park Güell führt, bekomme ich viele Infos über das Gelände, die Entstehung und über Gaudi, der mit dem Entwurf der Gartenstadt beauftragt wurde. Immer garniert mit Fotos und da der Mensch auch was zum Essen und Trinken braucht, dürfen Bars und Restaurants mit Öffnungszeiten nicht fehlen.

Man merkt dem Buch an, dass hier ein Kenner der Stadt, ein Insider am Werk war. Und nicht nur das, er ist hier verwurzelt, mit seinem Barcelona verwachsen. Durch das „Labyrinth Barcelona“ kann man sich damit schon zurechtfinden, die Gässchen und Winkel wollen alle entdeckt werden. Abseits ausgetretener Touristenpfade, garniert mit Kultur, mit Geschichtlichem, auch mal Kuriosem und so einigen Ausgehtipps freue ich schon jetzt auf Kataloniens Hauptstadt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Barcelona – umfassend & kompakt

"Labyrinth Barcelona" ist ein informativer und toll gestalteter Reiseführer von dem Reiseleiter und Autor Jens Wiegand.

Barcelona gehört mit zu den beliebtesten Städtereisezielen in Europa und wer die Stadt richtig kennenlernen möchte, sollte diesen Reiseführer zur Hand nehmen.

Es gibt 30 Touren durch die Stadt und um es einfach zu machen, beginnen und enden sie alle an einer Metrostation. ZU jeder Tour gibt es zahlreiche Details und Informationen wann diese am besten zu machen sind und wie viele km zurückgelegt werden. Die Kombination aus Bildern und Text macht direkt richtig Lust darauf die Routen zu erkunden. Zu jeder gibt es eine kleine grafische Karte, so dass man bereits vorab eine gute Übersicht über die Lage der Punkte bekommt, die zu besichtigen sind.

Neben interessanten Insidertipps, Empfehlungen zu Restaurants und Cafés befinden sich Tipps für unterwegs und ein Jahreskalender mit den wichtigsten Veranstaltungen in dem Reiseführer.

Mir war schon zuvor klar, dass Barcelona viel zu bieten, aber durch diesen Reiseführer ist meine Sehnsucht diese Stadt zu besuchen und zu erkunden nochmals gewachsen. Ich kann ihn Reisenden die Barcelona noch nicht kennen ebenso empfehlen wie denen, die schon dort waren, da ich denke, dass er für jeden noch etwas Neues bereit hält.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ansichten, Einsichten, Blickwinkel

Manchmal ist es einfach da - dieses Gefühl von "Ich muss mal raus" . Städtetrips sind das perfekte Gegenmittel, um den Durchhänger aufzufangen. Barcelona ist das Non-plus-ultra, denn es verbindet mediterranen Flair, spanische Lebensart und die Magie von ganz vielen unglaublichen Momenten. Kein Wunder also, dass Freddie Mercury und Montserrat Caballé mit ihrer Hymne "Barcelona" dieser Stadt eine einzigartige Liebeserklärung gemacht haben.

Wer aber jetzt denkt, dass es im vorliegenden Reiseführer" Labyrinth Barcelona" um allseits bekannte und von Touri-Strömen überschwemmten Sehenswürdigkeiten inklusive diverser Klischees geht, der wird mehr als überrascht sein, wie viel Seelenfutter, Inspirationen und erstaunliche Entdeckungen sich zwischen den Seiten verstecken.

Es sind nämlich die kleinen Gässchen, Nebenstraßen und auch mal der Blick nach oben, der den Städtetrip zu Fuß durch Barcelona so aussergewöhnlich macht. Klöster, Kirchen, Hausfassaden und Parks werden durch die morgendliche Lichtshow am sonnigen spanischen Himmel in weiches helles Licht getaucht, ziehen die Besucher:innen mit eindrucksvoller oder aussergewöhnlicher Architektur, romantischen Plätzen oder überraschenden Einsichten in ihren Bann und lassen sie den Zauber dieser unglaublichen Stadt spüren.

Es ist das pure, das echte Barcelona, das sich hier mit seinen überaus vielen Facetten zeigt. Aus jeder Ecke wispern die vielen Geschichten, die diese Stadt bereits lrlebt hat. Mal sind es prickelnde Ereignisse, die am besten bei einem Glas Cava genossen werden, mal sind es Stolz und Würde, die den spanischen Boden mit Blut getränkt und das Gesicht Barcelonas geprägt haben.

Kurz und knackig zusammengefasst, mit einfachen Wegbeschreibungen und sehenswerten Fotografien bestückt, zeigt "Labyrinth Barcelona", dass es sich lohnt, die berühmten Sehenswürdigkeiten einfach mal links liegen zu lassen und den Blick auf des Neue, Unbekannte zu richten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Barcelona zu Fuß

Der Reiseführer beschriebt 30 größtenteils kurze Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt.

Im Klappband ist eine Karte mit den verschiedenen Regionen, in denen sich die Spaziergänge befinden: 24 im Stadtgebiet und 6 außerhalb. Alle Routen beginnen und enden an einer Metrostation.

Vor jedem Spaziergang findet sich eine km-Angabe und die besten Besuchstage, wobei die zentralen Spaziergänge um 1 km liegen. Die Spaziergänge in den Außenbereichen liegen dagegen bei etwa 3-4 Kilometern. Teilweise wird nur eine Straße abgelaufen, wenn sich dort sehr viele Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Die Spaziergänge sind demnach auch von ungeübten Läufern zu bewältigen. Sportlichere Menschen arbeiten einfach mehrere Spaziergänge hintereinander ab, was problemlos möglich ist.

Ich war schon oft in Barcelona. Und es ist tatsächlich so, dass die meisten an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei laufen. Beispielsweise Barcelonas berühmteste Straße, die Ramblas. Selbst wenn man sie mehrfach hoch und runter läuft, achtet man eher nicht auf die Häuserfassaden, weil man von vielen Dingen abgelenkt wird: dem Menschenstrom, den Straßenkünstlern, den Cafés, den Buden. Deswegen finde ich es gut, daß der Reiseführer darauf eingeht. Außerdem wird er auch Straßen gerecht, die viele eher nicht auf der Bucketlist haben, wie zum Beispiel der Via Laietana.

Es werden auch Restaurants erwähnt. Meiner Meinung kann man die aber aufgrund der großen Fluktuation vernachlässigen, es sei denn es handelt sich um ein seit 100 Jahren bestehendes Lokal.

Den Jahreskalender am Ende finde ich recht hilfreich, weil es sich lohnt, seinen Aufenthalt mit einem Fest zu kombinieren.

Insgesamt hat mir der Reiseführer gut gefallen. Er ist kompakt, aber dennoch reich an Sehenswürdigkeiten, übersichtlich und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern.