Cover-Bild Institut für gute Mütter
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783550201332
Jessamine Chan

Institut für gute Mütter

Roman | Der New York Times Bestseller über Mutterschaft in einem totalitäten Staat begeistert nicht nur Barack Obama
Friederike Hofert (Übersetzer)

Bin ich eine schlechte Mutter?

Frida ist überfordert: Ihr Baby Harriet schreit und schreit und alles, wonach sich die alleinerziehende Mutter sehnt, ist eine halbe Stunde Ruhe und etwas Zeit für sich. Als sie das kleine Mädchen für eine Stunde unbeaufsichtigt zu Hause lässt, ruft ein Nachbar die Polizei. Was dann folgt, ist der Albtraum einer jeden Mutter: Frida verliert das Sorgerecht und wird in eine Besserungsanstalt gesteckt. Im Institut für gute Mütter soll sie mithilfe einer KI-Puppe lernen, was es heißt, eine gute Mutter zu sein. Ein Jahr totaler Überwachung, Strafen und unmenschlicher Lektionen nimmt seinen Lauf.

Eines von Barack Obamas Lieblingsbüchern 2022!

»Empörend aktuell« The New York Times Review

»Ein bemerkenswerter, mitreißender Roman« Vogue

»Wer diesen dystopischen Antibildungsroman gelesen hat, wird nie wieder schlecht über Mütter sprechen oder ihnen ungefragt Erziehungstipps geben. Ein furioses Debüt.« Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannende Dystopie.

Das Buchcover gibt noch nicht so viel preis von der Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Aber, wenn man sich erst mal hineingelesen hat, dann fällt es schwer, das Buch wieder beiseite zu legen.

Die ...

Die Autorin hat hier eine dystopische Welt geschaffen, die keinesfalls Sympathien weckt.
Es geht hier um die Regeln für die Kindererziehung, da möchte man gar nicht wissen, wie andere Vergehen geahndet werden.

Ich war oftmals schockiert, manchmal wütend und fassungslos. Dieses Institut für gute Mütter ist kein Ort, an dem man das liebevolle Miteinander, Fürsorge und Tipps für die Erziehung "erlernen" kann. Es ist eher ein Ort des Grauens.

Die Idee zu diesem Roman wurde gut umgesetzt. Wichtige Punkte werden angesprochen, wie Diskriminierung, Bevormundung und auch Rassismus.
Die Charaktere konnten mich überzeugen, handeln sie doch in einer verständlichen Art, wie man es angesichts dieser Welt erwarten kann.

Ein wirklich spannendes und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ungerechtigkeit

Die alleinerziehende Frieda ist überfordert mit ihrer kleinen Tochter. Ihr Leben ist aus den Fugen geraden. Die Scheidung von ihrem Mann der sie für eine jüngere Frau verliess, steckt ihr noch in den Knochen. Ihr Job verlangt ihr viel ab, Rücksicht auf ihre Situation erfährt sie dort nicht. Und dann ist die Kleine auch noch krank und schläft nachts kaum. Völlig fertig lässt Frieda ihre Tochter in der Wohnung zurück. Eigentlich wollte sie nur kurz einen Kaffee holen, doch dann fuhr sie auch noch ins Büro. Aus kurz wurden zwei Stunden. Da wurde das Amt schon informiert. Für Frieda beginnt nun ein wahrer Alptraum. Das Kind wird ihr weggenommen und wird fast permanent überwacht. Sie muss für ein Jahr in das "Institut für Gute Mütter" ziehen, um dort zu lernen, wie man eine gute Mutter wird.

Das Buch macht einem von Anfang an wütend. Man leidet mit Frieda mit und kann eigentlich gar nicht fassen, welch Unrecht ihr geschieht. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen die ganze Zeit konstant zu halten. Man fliegt über die Seiten, weil man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Auch die Covergestaltung ist passend. Die Story ist gesellschaftskritisch und vielleicht gar nicht so dystopisch, wie man beim Lesen meint. Wer darf entscheiden, ob eine Mutter gut oder schlecht ist? Und was sind die Kriterien dafür und wer legt sie fest? Kann man überhaupt den gleichen Massstab auf alle Frauen anwenden, ungeachtet ihrer individuellen Situationen? Und warum werden nur die Frauen so hart ins Gericht genommen, in einer Welt, die nach Gleichberechtigung schreit?

Ich fand kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Gute Mutter - böse Mutter

Das Institut für gute Mutter greift ein, wenn Müttern in der Erziehung ihres Kindes Fehler unterlaufen. Ihnen wird dann ein Programm auferlegt, das sie zum Training ihrer mütterlichen Fähigkeiten zu durchlaufen haben. Dieses Schicksal widerfährt der alleinerziehenden Frida, die als Folge des kurzen Alleinlassens ihrer Tochter eigene Bedürfnisse aufgeben muss, um eine zweite Chance auf ein Leben mit ihrer Tochter Harriet zu erlangen.
Jessamine Chan schafft es die Charaktere bildhaft darzustellen und durch ihren fesselnden Schreibstil bleibt man am Buch hängen. Insbesondere die Gedanken und Gefühle Fridas lassen den Leser mitfühlen. Zudem gelingt ihr der Einblick in den Einsatz künstlicher Intelligenz sowie dessen Einfluss auf den Menschen. Somit ist auch ein Bezug zu unserer Realität gegeben und durch die Autorin gekonnt umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Dystopisch und erschreckend

Die alleinerziehende Frieda ist überfordert mit ihrer kleinen Tochter. Die Scheidung von ihrem Mann steckt ihr noch in den Knochen. Er verließ sie für eine Jüngere. Ihr Job verlangt ihr viel ab und dann ist die Kleine auch noch krank und schläft nachts kaum. Völlig fertig, lässt Frieda ihre Tochter im Haus zurück und will sich einen Kaffee holen. Doch aus kurz wird zwei Stunden. Da wurde das Amt schon informiert. Für Frieda beginnt nun ein wahrer Alptraum. Das Kind wird ihr weggenommen und sie muss für ein Jahr in das "Institut für Gute Mütter" ziehen, um dort zu lernen, wie man eine gute Mutter wird.

Ich fand die Story sehr ergreifend und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Bedrückend und nachdenklich stimmend

Frida Baby Harriet schreit ganze Stunden und Tage ohne Unterbrechung durch und Frida, die kaum noch Schlaf findet ist völlig am Ende. Also lässt sie ihr Kind für eine Stunde unbeaufsichtigt in der Wohnung um ein paar Minuten Ruhe zu haben und sich etwas erholen zu können. Die Nachbarn bekommen dies mit und rufen die Polizei. Was dann folgt ist für die junge Mutter ein Albtraum! Frida verliert das Sorgerecht und muss in eine Besserungsanstalt. In diesem Institut soll sie mithilfe einer KI-Puppe lernen, was es heißt, eine gute Mutter zu sein....

Normalerweise schreibe ich nicht viel zu einem Buchcover, aber hier muss ich leider sagen, dass das Cover dieser Geschichte in keinster Weise gerecht wird. Es ist so unscheinbar und ohne den Klappentext hätte ich das Buch allein des Covers wegen wohl nie in die Hand genommen. Sehr schade, denn man würde hier eine wirklich gute und lesenswerte Geschichte verpassen!

Der Schreibstil ist von der ersten Seite an schonungslos und mitreißend. Gemeinsam mit Frieda findet man sich in einer absolut grauenhaften Situation wieder, indem sie verhört wird und Rechenschaft über ihr Handeln ablegen muss. Mich hat der Schreibstil gleich sehr mitgerissen denn er schafft es das man als Leser selbst über die Handlung reflektiert und darüber nachdenkt wie die Lage dieser jungen Mutter zu beurteilen ist. Natürlich ist es ein No-Go ein Baby allein zu lassen, aber Tage ohne Schlaf und Hilfe machen aus der besten Mutter ein Wrack, die nur ein paar Minuten Ruhe sucht. Ist sie deshalb eine schlechte Mutter oder ist es das System, dass sie erst alleine lässt und dann straft.

Als Frieda im Institut ankommt, beginnt der eigentliche Albtraum aus Umerziehung und Strafe.lEs war nicht nur spannend und sehr interessant zu lesen, sondern auch nachdenklich machend und etwas verstörend, da die Geschichte sehr nahe an einer möglichen (zukünftigen) Realität geschrieben ist!

Fazit: Ich fand dieses Buch wirklich bemerkenswert gut. Dystopisch, sehr realistisch und deshalb nachdenklich machend und bedrückt stimmend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!