Cover-Bild Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung
Teil 1 der Serie "Skyborn"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ungekürzte Lesung mit Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur (1 mp3-CD)
Madiha Kelling Bergner (Sprecher), Stefan Kaminski (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Die junge Ellie lebt in einer Welt, in der alle Menschen mit Flügeln geboren werden und in ständiger Furcht vor den steinernen Gargols leben, die in den Wolken lauern. Aus diesem Grund will sie eine Goldflügel-Ritterin werden und der Elite-Einheit des Königs angehören. Um an der Prüfung teilzunehmen, macht sie sich auf den gefahrvollen Weg in die Hauptstadt und schließt sich dazu dem jungen Dieb Nox und seinen Gefährten an. Es wird eine gefährliche Reise, auf der Ellie feststellen muss, dass in jedem Helden ein Dieb steckt, und in jedem Dieb ein Held – aber im König weniger Gutes, als alle ahnen …

Ungekürzte Lesung mit Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski, Timo Weisschnur
1 mp3-CD | ca. 8 h 38 min

Veröffentlicht am 04.03.2023

Mitreißend und richtig spannend – Ein Hörabenteuer welches großen Spaß macht!

„Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung“ von Jessica Khoury wird bereits ab 10 Jahren empfohlen. Ich persönlich würde die Altersempfehlung eher ab 12 Jahren ansetzen, da einige Passagen schon ziemlich grausam und gruselig sind. Zum Beispiel wird mögliche Folter angedeutet und mehrmals körperliche Gewalt beschrieben. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der fantasievollen und wunderbaren Geschichte, welche auch mich als Erwachsene begeistern konnte. Die Autorin erschafft eine bildhafte und ausgereifte Fantasiewelt, welche von den Sprecher:innen Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur gekonnt zum Leben erweckt wird. Ihre Sprechweise macht es leicht der Geschichte folgen und auch die Erzählenden untereinander gut unterscheiden zu können. Von Beginn an konnte mich die wundervolle Geschichte fesseln und in ihren Bann ziehen. Insbesondere Ellie schloss ich sehr ins Herz, aber auch die anderen Charaktere sind authentisch und durch ihre Eigenarten interessant und vielseitig dargestellt. Besonders gut an der Geschichte gefielen mir die zahlreichen moralischen Dilemmata welche Ellie durchlaufen muss. Dabei beschäftigen sich gerade junge Zuhörer:innen ganz nebenbei mit wichtigen Fragen rund um Freundschaft, Vertrauen, Mut und gefährlichem blindem Gehorsam. Ellies Entwicklung war dabei toll zu beobachten und auch dass sie eben nicht wie eine perfekte Heldin wirkt, gefiel mir richtig gut. Die von der Autorin geschaffene Welt ist ausgereift und in sich äußerst stimmig. Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf den nächsten Band, auf welchen ich mich bereits jetzt freue. Insgesamt vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein großartiger Auftakt!

Die Kurzbeschreibung und das Cover haben mich sofort angesprochen. Und auch die Welt an sich ist interessant, da alle Menschen mit Flügeln leben und je nach Flügeln und Größe bestimmten Vogelarten zugeteilt sind. Und je nach Vogelart hat man auch einen bestimmten Platz in der Hierarchie.

Protagonistin Ellie ist eine vom Spatzenklan und eine Bäuerin. Aber sie träumt schon als Kind davon, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und ist bereit alles für ihren Traum zu riskieren. Von den anderen wird sie dafür nicht nur belächelt, sondern es wird auch versucht, sie aktiv daran zu hindern.

Somit bleibt Ellie nichts anders übrig, als sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Als sie dabei auf den Dieb Nox und seine Gefährten trifft, lernt sie einiges vom Leben und auch, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ich fand Ellie als Protagonistin wirklich toll. Sie hat einen Traum, für den sie wirklich viel in Kauf nimmt und den sie sich auch nicht von Regeln oder anderen Ansichten ausreden lässt. Aber auch der zweite Protagonist Nox ist eine wirklich interessante Persönlichkeit. Er kommt aus dem Krähenklan, der in der Vergangenheit komplett zerschlagen wurde und nun kann er sich nur als Dieb über Wasser halten. Er und Ellie sind eigentlich grundverschieden, aber doch ergänzen sie sich richtig toll. Und auch die anderen beiden aus Nox Truppe mochte ich unglaublich gern. Die begabte und experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig.

Die Handlung ist teilweise etwas vorhersehbar, hat aber doch einiges an Spannung, unerwartete Wendungen, interessante Details und auch einige emotionale Momente und viele wichtige Botschaften zu bieten. Die wichtigste dabei ist wohl, auf sich selbst zu vertrauen und sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Ellie und Nox Perspektive in der 3. Person. So kann man sich beide Welten gut vorstellen und bekommt auch Einblicke in ihre Gedanken und Hintergründe. So wechseln sich Maditha Kelling Bergner als Ellie und Stefan Kaminski als Nox kapitelweise ab und die beiden passen perfekt zu den jugendlichen Figuren. Es wirkt alles extrem lebendig, schwungvoll und mit einer tollen Atmosphäre. Später kommt dann noch Timo Weisschnur als Prinz Corion hinzu. Wobei wir von ihm in diesem Auftakt noch eher wenig erfahren.

Das Ende fand ich sehr passend und zufriedenstellend für einen Auftakt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:
Hier stimmt einfach alles. Ansprechendes Cover, interessante Grundidee, richtig tolle und liebevoll gestaltete Charaktere und auch die Handlung bietet einiges an Spannung, Emotionen, unerwarteten Entwicklungen und vor allem auch viele wichtige Botschaften. Und auch die Sprecher machen einen tollen Job. Ich bin rundum begeistert und hoffe, dass wir auf die Fortsetzung nicht so lange warten müssen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

ein geflügeltes Abenteuer

Alles könnte so einfach sein, wenn man kein Spatz wäre.

Alles könnte so einfach sein, wenn man kein Spatz wäre.
Das Land der Clan-Reiche ist ständig in Alarmbereitschaft. Die in den Wolken lauernden Gargols schlagen oft ganz unvermutet aus dem Himmel auf die Reiche zu.
Einzig die mächtige Einheit der Goldflügel-Ritter kann die geflügelten Menschen beschützen.
Um die Truppe aufrecht zu erhalten, findet jedes Jahr ein großes Wettfliegen statt. Auch Ellie will daran teilnehmen, aber als Spatz ist das nicht ganz so einfach. Denn bisher haben es nur Mitglieder des Raubvögel-Clans in die Reihen der Beschützer geschafft.
Ellie bricht also aus ihrem gewohnten Umfeld auf und macht sich auf den mühsamen Weg nach Thelantis. Sie bleibt jedoch nicht lange allein. Sie trifft auf den jungen Dieb Nox, der in Thelantis einen ganz eigenen Plan verfolgt. Er will einen sehr wertvollen Gegenstand aus der Stadt stehlen und hat dabei tatkräftige Unterstützung.
Ellie ist zwiegespalten. Einerseits will sie ihr Ziel als Mitglied in der Goldflügelarmee verfolgen, andererseits ist sie fasziniert von der Freiheit, die ihr Nox und dessen Freunde vorleben.
Je mehr Zeit die kleine Truppe miteinander verbringt, desto mehr stellt sich allen die Frage, was es mit der Bedrohung der Gargols eigentlich auf sich hat und welche Rolle dabei genau der König der sagenumwobenen Hauptstadt Thelantis hat.
Jessica Khoury entführt uns in das Land der Clan-Reiche. Gezwungen durch ihre Herkunft macht das Leben Ellie einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Doch sie beharrt auf ihrem Ziel. Nicht scheint ihr wichtiger als den Wettflug zu gewinnen. Wäre da nicht Nox…

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannend, magisch, fesselnd!

In einer Welt voller gefügelter Menschen und einer hierarchischen Clanstruktur wächst das junge Waisenmädchen Ellie (12) aus dem Spatzenclan auf. Im Alter von 6 Jahren flog sie gegen jede Regel in den bewölkten Himmel hinauf und wurde von den geflügelten Ungeheuern der Lüfte, den Gargols angegriffen. Bei dem Versuch sie zu retten, verloren ihre Eltern ihr Leben und nur durch das Eingreifen einer Goldflügelritterin überlebte Ellie. Seither träumt sie davon eines Tages die Goldflügelprüfung zu bestehen und sich diesem mutigen Ritterheer des Königs anzuschließen, um die Gargols zu bekämpfen. Doch bisher haben dies nur die Kinder aus den Hochclans der Raubvögel geschafft, sie ist jedoch entschlossen dies zu ändern und trainiert seither unermüdlich. Der Krähenjunge Nox verlor seinen Vater durch die Hand des Königs, der ihn hinrichten ließ und seine Mutter in die Kerker werfen. Nur der selbsternannte König der Diebe „Die Kralle“ nahm ihn damals auf und bot ihm Schutz. Seither vertraut er ihm und misstraut dem König. Als er auf einem Raubzug für die Kralle verletzt wird, ist es Ellie, die ihn während eines Wettkampfs rettet. Er erzählt ihr zum Dank, dass sie in der Hauptstadt Thalantis in 3 Wochen dennoch an der Prüfung teilnehmen kann, über ein Losverfahren. Auf dem Weg in die Hauptstadt begegnen sie sich wieder, gemeinsam mit Nox Gefährten der jungen Forscherein Buz und dem Mischlingswaisen Twig, der Tiere magisch anzuziehen scheint. Unterwegs nach Thalantis begegnen ihnen viele Gefahren und Abenteuer, die sie gemeinsam bewältigen, doch Ellie bleibt den jungen Dieben gegenüber misstrauisch.

Nicht nur bei uns regieren Macht und Geld, dies scheint jede Gesellschaft zu prägen. Schon mit der Geburt scheint es festzustehen, was aus einem werden soll. Doch die beiden Mädchen wollen das nicht akzeptieren. Ellie möchte keine Bäuerin, sondern eine edle und mutige Ritterin sein und Buz keine Kämpferin, sondern eine schlaue Forscherin und Erfinderin. Letztere wurde sogar von ihrem Clan verstoßen, weil sie die Kämpfe ablehnte und stattdessen Nützliches erfindet. Ellie wird stets ausgelacht, aber daran ist sie gewöhnt. Nox ist geheimnisvoll und führt seine Truppe ohne große Erklärungen an, doch Ellie spürt, dass er gar nicht so schroff ist, wie er stets tut. Twig hingegen, der als Mischling von allen Clans gemieden wird, genießt die Zuneigung sämtlicher Tiere, die es auch nicht stört, dass er sich seit mind 3 Jahren nicht mehr gewaschen hat. Diese Schicksalsgemeinschaft erledigt einen Auftrag für die Kralle, wobei Ellie glaubt, für den offiziellen König zu handeln. Ihre Flucht ist knapp und abenteuerlich. Ständig warten neue Gefahren und Herausforderungen auf sie und sowohl Nox, als auch Ellie müssen erkennen, dass alles, was sie bislang zu wissen glaubten, in Wirklichkeit ganz anders ist.

Ein junges Team mutiger Reisender, bei denen mir ganz besonders die zwei Sidekicks Buz und Twig mit seinem Marder Larry ans Herz wuchsen. Sie sind nicht ganz so heldenhaft, dafür originell, liebenswert und neugierig. Dabei wird die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Ellie als auch Nox erzählt. Madiha Kelling Bergner übernimmt den Part des kleinen, entschlossenen Spatzes. Sie klingt mutig und quirlig, aber auch jung und bisweilen irritiert, wenn ihre Gewissheiten in Frage gestellt werden und ausgesprochen misstrauisch, wenn sie dem verletzten Jungdieb Nox lauscht. Nox alias Stefan Kaminski klingt nicht weniger lebhaft, aber mit seiner viel tieferen Stimme gleich deutlich größer und erfahrener – ein echter Anführer eben! Bisweilen klingt er auch genervt von Ellies ewigen Lobpreisungen für die edlen Ritter und ihre ständigen Wiederholungen der Rittertugenden. Zum Schluss übernimmt Timo Weisschnur den Part von Prinz Corin, dem in der Fortsetzung wohl größere Bedeutung zukommen wird.

Letztendlich müssen sowohl Nox, als auch Ellie erkennen, dass sie sich geirrt haben und nur gemeinsam, ihr Ziel, wenn auch inzwischen ein anderes, erreichen können. Ruhm und Ehre sind nun zweitrangig, sie wollen das Richtige tun! Ab 10 Jahren.

Ein wirklich packener Auftakt, der absolut kurzweilig gelesen wird und dessen Fortsetzung ich schon jetzt entgegenfiebere!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die Welt der Vogel-Clans hat ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst

In einer Welt, in der das Grauen in den Wolken lauert, ist der Mut unerschrockener Ritter unentbehrlich! So auch in Jessica Khourys »Skyborn«-Saga: Hier sind die geflügelten Menschen der Clan-Reiche auf den Schutz der tapferen Goldflügel-Ritter angewiesen – nur sie sind in der Lage, die steinernen, aus dem Himmel heraus angreifenden Gargols zu bekämpfen und die geflügelten Völker zu verteidigen. Doch warum können nur Mitglieder des Raubvogel-Clans Teil der elitären Goldflügel werden? Das kann Ellie, ein Spatz, nicht akzeptieren – und wächst über sich hinaus …

Ellie ist in einer Welt voller Ungerechtigkeit groß geworden. Denn das Mädchen zählt zum Clan der Spatzen, die eher den niederen Clans angehören. Daher kommt es für die Spatzen auch gar nicht infrage sich für die Ausbildung als Goldflügel-Ritter zu bewerben. Doch Ellie hat ganz andere Pläne, träumt sie doch bereits von klein auf davon zu dieser elitären Einheit zu gehören. Ein steiniger Weg wartet auf das junge Mädchen.

Der Klappentext von Jessica Khourys neuestem Werk hat sofort meine Neugierde geweckt. Denn eine Welt voller geflügelter Menschen, die in verschiedene Clans aufgeteilt sind, hat mich sofort angesprochen.

Meine Begeisterung wurde im Lauf der Handlung immer größer. Denn Jessica Khoury zeichnet mit Ellie eine Protagonistin nieder, die sehr willensstark und kämpferisch ist. In vielen Situationen zeigt sie Mut und Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Bewundernswerte Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ich Ellie schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung ist, genau wie die Protagonistin der Geschichte, wahnsinnig dynamisch und actionreich erzählt. Ellie stürzt von einem Problem ins Nächste und so kommt es, dass man durch die Handlung quasi fliegt.

Wo wir schon bei einem weiteren Punkt dieser Geschichte sind, der mich sehr fasziniert hat. Denn die Welt von Skyborn besteht aus geflügelten Menschen. Dabei gibt es verschiedene Clans wie beispielsweise den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan oder den Falken-Clan. Jeder Clan zeichnet sich durch seine traditionellen Tätigkeiten, seinen eigenen Clan-Sitz und seine besonderen Flügel aus. Mich haben diese Punkte absolut überzeugt und wie gesagt sehr fasziniert.

Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan des Covers bin! Ich finde es einfach nur wunderschön. Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, dass im Booklet eine Karte der Skyborn-Welt auf die Hörer wartet.

Auch bei der Vertonung hat sich der Verlag wirklich viel Mühe gegeben. Denn es gibt insgesamt drei verschiedene Sprecher. Madiha Kelling Bergner leiht dabei dem jungen Mädchen Ellie ihre Stimme. Stefan Kaminski vertont den Jungen Nox und Timo Weisschnur hat einen kurzen Auftritt, in dem er dem Prinzen Corion seine Stimme gibt. Dadurch, dass sowohl dem weiblichen als auch dem männlichen Charakter ein eigener Sprecher zugeordnet wird, kommt man als Hörer nie an den Punkt, dass man sich fragt, welche Perspektive man nun gerade verfolgt. Denn die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt.

Fazit:
Die Welt der Vogel-Clans hat ab dem ersten Moment ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst. In dieser Welt gibt es jede Menge Ungerechtigkeit und daher ist es einfach wundervoll die mutige und kämpferische Ellie auf ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Denn Ellie möchte ihren Traum, eine Goldflügel-Ritterin zu werden, nicht wegen irgendwelcher Clan Regeln aufgeben.
Ein starker Reihenauftakt, dem ich gerne 4,5 von 5 Hörnchen gebe.