Cover-Bild True Spirit

True Spirit

Solo mit Pink Lady – Mit 16 die Welt umsegelt
Tatjana Pokorny (Übersetzer)

Segeltörn der Extraklasse: Jessica Watson umsegelt mit 16 allein die Welt

Jessica Watson, das »Aussie-Girl« aus Queensland, hat das Segeln schon in ihrer Kindheit kennen- und lieben gelernt. Bereits mit acht Jahren begann sie ihre Segelkarriere – ohne zu wissen, dass sie in weiteren acht Jahren die Segelwelt auf den Kopf stellen würde. Mit 16 machte sich die mutige junge Frau mit ihrer Yacht Ella’s Pink Lady auf, um ihren Traum von einer Solo-Weltumseglung zu verwirklichen. In diesem Buch erzählt sie entwaffnend offen und mitreißend von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen, erfrischend locker, ernst und witzig zugleich.

- True Spirit: Netflix verfilmt die außergewöhnliche Geschichte
- Jessica Watsons authentischer Reisebericht – ein unvergleichliches Segelbuch
- Solo mit Pink Lady: Einhand-Weltumseglung als damals jüngste Seglerin der Welt
- 24.000 Seemeilen in sieben Monaten – Jessica Watson begeisterte Tausende
- Segeln am Limit: eine junge Seglerin überwindet alle Herausforderungen

Das ideale Geschenk für alle Segler und Abenteuerlustigen!

Windgeschwindigkeiten von über 40 Knoten, Wellen, so hoch wie Einfamilienhäuser – das nennt Jessica Watson »recht interessant«. Wenn sie Gewitter durchsegelt, Wasser in die Kabine schießt oder ihr Großsegel reißt, ist das »ein bisschen hart«. 13 Jahre nach der Rückkehr von ihrem Segelabenteuer wird ihre außergewöhnliche Geschichte nun auch verfilmt und ist ab Januar 2023 auf der Streaming-Plattform Netflix zu sehen: ein wunderbarer Tribut an eine berühmte Seglerin! Passend zum Filmstart erscheint die Neuauflage ihres einmaligen Reiseberichts.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Man sollte seine Träume verwirklichen dürfen

MEINE MEINUNG
Das Buch liest sich wirklich sehr schön und durch den lockeren Schreibstil liest es sich auch ziemlich flott. Man bekommt alles von Jessica mit, denn sie teilt hier wirklich alles.

Sie ...

MEINE MEINUNG

Sie erzählt aus ihrer Kindheit und auch von ihren Ängsten, die sie früher immer hatte.
Das konnte ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es aber eher anders herum, denn ich hatte vor nichts Angst, als ich klein war. Ich habe erst mit 48 Jahren meinen SBF-See gemacht und wurde dabei von meinem Mann, der Segellehrer und Skipper war, unterrichtet. Nach einem sehr beängstigenden Segeltörn (für mich), traue ich mich nun nicht mehr auf ein Segelboot.

Deshalb kann ich das von Jessica aber auch gut verstehen, denn segeln ist etwas bewegendes. Mein erster Törn war wirklich wunderschön und ich habe alles aufgesaugt wie ein Schwamm. Da muss die Crew auch tatsächlich Hand in Hand arbeiten und man muss sich auf den anderen verlassen können. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch ganz schnell gefährlich werden.

Als ich damals davon gehört hatte, war auch ich skeptisch, da ich ja selbst schon gesegelt bin.
Doch wenn man dieses Buch liest, dann sieht man vieles anders und heute verstehe ich das Mädchen (die junge Frau).
Es war absolut richtig, sie diesen Törn fahren zu lassen.

Die Berichte die wir damals gesehen hatten waren eher oberflächlich und so konnte man das ganze nicht verstehen.
Beim lesen von diesem Buch wird dann schon einiges klarer und verständlicher.
Also ich muss schon sagen: Großen Respekt an die junge Frau, das sie das alles so durchgezogen hat, wie sie sich das auch vorgenommen hat. Auch großen Respekt dafür, das sie mit so jungen Jahren auch ihren Yachtmaster gemacht hat.

Wer genauso wie ich gezweifelt hat, ob das alles so richtig war, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert bin von der Geschichte.
Wenn man das liest, dann geht einem richtig das Herz auf, denn man spürt die Leidenschaft die Jessica hier verspürt hat.
Großes Lob und meine große Bewunderung, das sie das hier alles mit uns Lesern teilt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mehr als ein Reisebericht – sehr inspirierend

„True Spirit: Solo mit Pink Lady – Mit 16 die Welt umsegelt“ ist ein ganz unglaubliches Buch von Jessica Watson, die sich mit gerade einmal 16 Jahren einen Traum erfüllt und die Welt umsegelt hat.

Sie ...

Sie startet mit ihrer pinken Yacht - der Ella´s Pink Lady - am 18. Oktober 2009 in Sydney und kehrt erst im Mai 2010 zurück. In ihrem Buch erzählt sie wie es dazu kam und was sie alles erlebt hat.
Es ist eine Reise voller Herausforderungen und mir hat es großen Spaß gemacht Jessica dabei zu begleiten. Ihre Erfahrungen sind einmalig und ich hätte zuvor nicht gedacht, dass mich ein so ausführlicher Reisebericht dermaßen fesselt.

Vorweg befindet sich im Buch eine Karte, die ihre Reise darstellt, dadurch hatte ich beim Lesen ihre Route direkt vor Augen. Die Fotos im Buch haben alles sehr lebendig gemacht. Abschließend befinden sich im Anhang zahlreiche weitere interessante Information, wie eine genaue Darstellung ihrer Pink Lady, eine Ausrüstungsliste und ein Glossar, der die wichtigsten spezifischen Begriffe erklärt.

Es ist ein toller Erfahrungsbericht, an dem sicherlich nicht nur Segler Spaß haben.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein Buch über Faszination und Mut

Jessica Watson hat mit ihrem Segelboot "Pink Lady" im Alter von 16 Jahren die Welt umsegelt. Ihre Erlebnisse schildert sie in ihrem Buch "True Spirit". Sie gliedert ihr Buch in die Teile "Wie alles begann", "Die Reise" und "Zu Hause". Dem Buch vorangestellt hat sie eine Karte, auf der man ihre Route nachvollziehen kann. Das Buch beginnt in ihrer Kindheit. Man erlebt ihre besondere Kindheit, lernt ihre Familie kennen und erfährt, mit welchen Ängsten sie zu kämpfen hatte und wie sie sie besiegte. Danach geht es noch nicht auf große Weltumsegelung. Denn zunächst muß Jessica viele harte Vorbereitungen treffen. Hier lernt man, wie wichtig gute Vorbereitung ist - und was alles dazugehört. Dies hat mich schon sehr beeindruckt! Jessica Watson schreibt ihr Buch zunächst als fließenden Text, ändert dies aber, als es um die Weltumsegelung geht. Ab da wechselte sie zu Einträgen im Logbuch, was mir sehr gut gefiel, da es in diesem Fall authentischer wirkt. Hier spürt man ihre wahre Begeisterung mit jedem Wort und diese Begeisterung springt auf den Leser über. Dabei beschreibt sie schonungslos, welche Schwierigkeiten und Gefahren sie durchstehen mußte. Man durchlebt sowohl die Schönheit des Meeres, als auch seine Rauhheit und kann schon sagen, daß Jessica Watson sich auf ihrer Reise zu einer noch stärkeren Persönlichkeit entwickelt hat. Aufgelockert wird das Buch durch wunderbare Farbfotos, die die Sehnsucht zum Segelsport noch zusätzlich anheizen.
Dieses Buch macht nicht nur Segelfreunden Spaß, sondern läßt wohl jeden träumen!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Jessicas Reise

Das Werk True Spirit: Solo mit Pink Lady - Mit 16 die Welt umsegelt von Jessica Watson ist eine Mischung aus Sachbuch, Roman und Reisebericht. Thema ist die Solo-Weltumsegelung der 16-jährigen Australierin Jessica Watson, die 2010 tatsächlich wie beschrieben stattgefunden hat. Dabei bedeutet nonstop Solo-Weltumsegelung, dass Jessica alleine auf ihrem Boot war und alle Hürden vor Ort alleine meistern musste. Natürlich hatte sie über Funk Kontakt zu ihrem Team und ihrer Familie, aber dennoch konnten ihr diese Menschen nur aus der Ferne beistehen. Ein weiterer Aspekt ist, dass Jessica keinen Hafen anlaufen konnte, etwa um Verpflegung zu laden oder Menschen zu sehen. Das Thema ist absolut spannend und es wird deutlich, dass eine solche Reise viel Vorbereitung bedarf.

Der Entstehungsprozess der Idee und die konkreteren Vorbereitungen werden im ersten Drittel des Buches detailliert beschrieben. Dabei war es mir als Segel-Laie nicht immer einfach, die vielen unbekannten Begriffe einzuordnen, auch wenn im Anhang ein Glossar angefügt ist. Außerdem fand ich persönlich diesen Teil etwas langatmig, aber das mag daran liegen, dass ich mich mit dem Thema bisher nie beschäftigt habe und die Begeisterung der Segler nicht teilen kann. Andererseits betont Jessica, dass die Vorbereitung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, was sich in der Aufteilung des Buches sehr gut widerspiegelt.

Den zweiten Teil fand ich persönlich sehr gelungen. Es wird in Form von Blogeinträgen über die eigentliche Reise berichtet und immer wieder nachträgliche Anmerkungen der Autorin eingefügt. Diese Beschreibungen konnten mich wirklich für die Reise begeistern und ich habe die ganze Zeit mit Jessica mitgefiebert. Mit ihr gemeinsam erlebt man die Einsamkeit auf See, die Geduldsproben durch langandauernde Flauten und die beklemmenden Gedanken in starken Stürmen. Durch die Angabe von QR-Codes, die zu Videos führen, welche auf See entstanden sind, erhält man als Leser einen noch besseren Einblick in die Situationen. Ich fand auch die im Anhang angefügte Liste an Ausrüstung sehr spannend, da man erst beim Lesen merkt, an was im Vorhinein alles gedacht werden muss, da man nun einmal nicht mal eben in den nächsten Supermarkt springen kann...

Insgesamt kann ich diese spannende Liebeserklärung ans Segeln nur jedem empfehlen - egal ob Segel-Experte oder absoluter Laie.

Veröffentlicht am 10.02.2023

interessanter Reisebericht

Die Australierin Jessica Watson hat schon mit 8 Jahren ihre Segelkarriere begonnen. Kaum 8 Jahre später stellt sie die Segelwelt auf den Kopf. Mit ihrer Yacht Ella`s Pink Lady macht sich die 16 jährige junge Frau auf, um ihren Traum von einer Weltumsegelung zu verwirklichen.
In diesem Buch beschreibt sie anhand ihres Logbuches, Videoaufzeichnungen und ihre Blogs ganz offen über ihre Erlebnisse während ihres Turns. Sie betont zwar mehrfach, dass sie nie eine Interesse an einem Jugend-Rekord hatte, aber zwischen den Zeilen hat sie sich genau so oft widersprochen.
Interessant fand ich die Listen im Anhang zu den Details des Bootes, die benötigten Ausrüstungsgegenstände und das Essen, was sie mit genommen hat.
Auf dieser Reise erfährt der Leser wie viel Mut, Planung, Durchhaltevermögen, technisches Know-How und Disziplin von so einer jungen Frau abverlangt wird.
Ich habe eine echte Hochachtung vor dieser jungen Frau, die trotz den Strapazen nicht ihren Humor verloren und sich durchgebissen hat.
Hier zeigt sich, das man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will und die richtige Unterstützung von der Familie und von Außerhalb bekommt.