Cover-Bild Das Glück ist nur eine Insel entfernt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Jette Jacobson

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Ein Nordsee-Roman | Wind, Wellen und Liebe auf Amrum – ein Urlaubsroman fürs Herz

»Bücher von Jette stimmen fröhlich und sorgen für gute Laune. Unbedingt lesen!« Brigitte Glaser

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...

Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ab auf die Insel

"... Kopf aus, Meer an, wie es so schön heißt."

"... Kopf aus, Meer an, wie es so schön heißt."

Diesmal durfte ich mit Rosalie auf die Nordseeinsel Amrum reisen. Rosalie hat anstelle ihrer Tochter einen Minijob angenommen und es gestaltet sich alles nicht ganz so einfach wie gedacht. Doch so leicht lässt sie sich nicht einschüchtern, ist Rosalie doch endlich am Meer angekommen und möchte die Zeit in vollen Zügen genießen. Die Auszeit kam gerade zur richtigen Zeit und endlich geht es mal nur um sie. Ich musste wirklich oft lachen, manchmal kurz aufatmen und war sehr gespannt, wie es weitergeht.

Der Schreibstil war herrlich leicht, angenehm und hat mir rundum zugesagt. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen wie liebe Freunde. Das Inselleben ist halt doch eine ganz andere Welt und der Zusammenhalt ist rasch spürbar. Mehrmals hat es sich für mich angefühlt, wie wenn ich am Meer sitze und selbst die Zehen in den Sand stecke. Die Autorin hat es geschafft mir detailgetreu die wunderschöne Insel Amrum näher zu bringen.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die Protagonistin mitten im Leben stand und doch war es auch für sie schwer den richtigen Weg zu finden. Es ist so egal welches Alter, die Träume, Wünsche und auch Sorgen werden nie aufhören und doch hat man immer die Möglichkeit neu zu beginnen und das sollte man einfach nie vergessen. Das Leben genießen und nicht zu viel nachdenken!

Danke für eine schöne Lesezeit am Meer, ich habe es sehr genossen und empfehle dieses Buch sehr gerne!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

Rosalie hat die Fünfzig überschritten, ist geschieden und immer wenn ihr Exmann ruft, ist sie zur Stelle. Da kommt ihr ein Jobangebot auf Amrum gerade recht. Auf der Fähre lernt sie Justus kennen und ist gleich von ihm angetan. Ihr Arbeitgeber entpuppt sich als arrogant, aber diese Hürde nimmt sie elegant. Auch beruflich macht sich was Neues auf, aber dann taucht ihr
Exmann auf. Wird sie wieder in alte Muster zurückfallen oder sogar Neues wagen?

Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman und spielt auf Amrum. Rosalie hat sich bisher nur um ihre Familie gekümmert und auf Amrum merkt sie, dass sie ihre Träume bisher nur geträumt und nicht ausgelebt hat.
Rosalie ist sehr sympathisch und authentisch. Ihre Entwicklung gefiel mir sehr. Das Buch lässt sich leicht und dank des flüssigen Schreibstils locker lesen.
Durch die bildhafte Sprache kommt Urlaubsfeeling auf.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch mit viel Lokalkolorit haben mich gut unterhalten. Missverständnisse und Gefühle prägen das Buch. Ich habe mich gerne nach Amrum entführen lassen. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich Isabella Archan
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine Geschichte über los lassen und neu anfangen

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

Jette Jacobson entführt ihre Lese an die Nordsee. Dorthin hat es die 50 jährige Rosalie, eher zufällig, verschlagen. Ihre Tochter hat einen Aushilfsjob angenommen konnte ihn dann aber doch nicht antreten und so ist ihre Mama für sie eingesprungen. Für sie kam es zwar plötzlich, aber irgendwie hat sie sich dann doch auf diese nicht geplante Auszeit gefreut denn in ihrem Leben liegt einiges im Argen und sie möchte die Auszeit nutzen um ihr Leben zu überdenken. Nicht gesucht und doch gefunden – plötzlich tritt Justus in ihr Leben, eine neue berufliche Zukunft tut sich auf – die perfekte Chance für einen Neuanfang, aber dann klopft das alte Leben wieder an die Tür.

Der neue Roman von Jette Jacobson hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und humorvoll. Mir hat die Mischung aus ernsten und humorvollen, bewegenden und mitfühlenden Momenten richtig gut gefallen. Immerzu hatte ich Bilder vor Augen.

Rosalie war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist meine Altersgruppe, somit konnte ich mich gut in sie rein versetzen, ihre Gedankengänge nachvollziehen. Ich mochte sie so wie sie war, eine reifere Frau mit Ecken und Kanten. Auf der Insel überdenkt sie ihr Leben, erkennt das sie viele ihrer Träume nicht gelebt hat, aber auch das sie noch immer mit ihrem alten Leben verbunden ist. Die Zeit ist reif für einen Neuanfang, aber man merkt ihr an das es für sie nicht leicht ist mit dem alten Leben abzuschließen. Als dann auch noch Justus in ihr Leben tritt, die Schmetterlinge in ihrem Bauch tanzen wird ihr klar das sie ihr Leben in die Hände nehmen muss, aber das alles ist dann doch nicht so einfach wie gesagt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es war ein ruhiger Liebesroman bei dem der Schwerpunkt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern im Leben von Rosalie lag. Mir hat gefallen wie Rosalie sich langsam verändert hat, erkannt hat das es Zeit ist ihr Leben neu zu ordnen und auch mal NEIN zu sagen, wenn sie NEIN meint. Das Ende war nun nicht so mein Geschmack, aber nach einigem überlegen finde ich das es eigentlich doch ganz gut passt. Eine jünger Protagonisten würde vermutlich anders handeln als Rosalie. Ich glaube auch die Liebesgeschichte selbst würde mit jüngeren Charakteren anders verlaufen, vermutlich würde das Buch auch anders enden. Ich kann mit dem Ende leben, aber empfinde gleichzeitig das mir noch was fehlt – vielleicht einfach weil ich gerne wissen würde wie es für Rosalie letztendlich weitergegangen bzw. ausgegangen ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

unterhaltsamer Sommerroman

Hauptprotagonistin ist hier Rosalie, die in der Mitte ihres Lebens steht und gerade die 50 überschritten hat. Die erwachsenen Kinder sind aus dem Haus. Von ihrem Ehemann ist sie zwar schon eine Weile geschieden, aber so ganz kommt sie nicht von ihm los. Nun bietet sich die Chance zu einem Minijob auf Amrum. Vertretungsweise soll Rosalie 4 Wochen lang als Gesellschafterin den blinden Theo unterstützen.

Mit der Nordseeinsel Amrum hat die Autorin ein wunderbares Setting gewählt. Es ist ihr auch gelungen, dies sehr schön und bildhaft zu beschreiben, so dass die Nordseeatmosphäre beim Lesen sehr gut rübergekommen ist.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Es handelt sich um einen Sommerroman mit viel Wohlfühlstimmung und einer kleinen Liebesgeschichte. Trotzdem ist auch ein wenig Tiefgang eingestreut. Ich fand es schön, dass die Hauptprotagonistin nicht mehr ganz so jung ist. Es wurde aufgezeigt, dass man auch im gehobenen Alter noch an sich arbeiten und neu durchstarten kann. Dafür ist es nie zu spät, genau wie es auch für die Liebe nie zu spät ist. Allerdings hat mich die Protagonistin emotional nicht so ganz mitnehmen können, als dass ich wirklich mit ihr mitgefiebert hätte. Irgendwie haben mir stellenweise ein wenig die Emotionen gefehlt.

Fazit: Alles in allem ein locker-leichter Wohlfühlroman mit einer Protagonistin um die 50 und einem großartigen Setting. Beim Lesen kommt man automatisch etwas in Insel- und Urlaubsstimmung. Wer einen Sommerroman mit einer nicht mehr ganz so jungen Protagonistin lesen möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Hinter dem Pseudonym Jette Jacobson verbirgt sich übrigens die Krimiautorin Isabella Archan

Veröffentlicht am 04.07.2023

Rosalie auf der Reise zu sich selbst.

Rosalie Burg, 51 und frisch geschieden, ist auf dem Weg nach Amrum. Dort hat ihre Tochter Pauline einen 4-wöchigen Studentenjob als Gesellschafterin für einen blinden Mann bekommen. Doch da Pauline kurzfristig doch zu einem Auslandssemester in Australien angenommen wird, hat sie mit ihrer zur Zeit arbeitslosen Mutter getauscht. Schon auf der Fähre geht alles schief. Rosalie hat viel zu dünne Kleidung mitgenommen und friert nun fürchterlich. Lachmöwen klauen ihr belegtes Brötchen und sie muss hungern. Schlimmer geht kaum noch, denkt Rosalie, da ausgerechnet ein attraktiver Einheimischer ihre Schusseligkeit mitbekommen hat. Auf der Insel angekommen erlebt sie jedoch die nächste Enttäuschung. Sie wird gar nicht erwartet. Vielmehr behauptet ihr Arbeitgeber wieder abgesagt zu haben.....

Leseeindruck:
"Das Glück ist nur eine Insel entfernt" ist so ganz anders als alles was ich bisher von der Autorin, sowohl unter ihrem richtigen Namen als auch einem weiteren Pseudonym, gelesen habe. Ich gebe zu, ich habe eine andere Art von Geschichte erwartet und deshalb etwas für die Eingewöhnung gebraucht. Von Anfang an wird Rosalie so beschrieben, dass ich mir Ihren Charakter sowie die peinlichen Situationen in die sie gerät, gut vorstellen konnte. Der Roman ist eher ruhig und unaufgeregt. Lediglich gegen Ende kommt ein kleines bisschen Drama auf. Wenn ich ihn beschreiben müsste, würde ich ihn als Urlaubsroman bezeichnen, der auch eine Liebesgeschichte enthält, aber vor allem Rosalie auf eine Reise zu sich selbst schickt. Die Figuren darin sind sehr unterschiedlich und kunterbunt. Auf jeden Fall hat die Autorin als Österreicherin, die in Köln lebt und wahrscheinlich schon öfter auf Amrum war einiges davon verarbeitet. Was wird nicht verraten. Denn das macht unter anderem den Roman aus.

Fazit:
Wer einen ruhigen und unaufgeregten Roman mit ganz viel Urlaubsfeeling, etwas Liebe und einer Protagonistin sucht, die erst wieder zu sich selbst finden muss, der ist mit "Das Glück ist nur eine Insel entfernt" richtig. Das ungewöhnliche Cover gibt bereits erste Hinweise mit was man es zu tun bekommt. Der Titel ist Programm. Ich konnte viel über Amrum lernen und einfach mal abtauchen. Gerne empfehle ich den Roman weiter.