Cover-Bild Gut Schwansee - Uns kann niemand trennen
Band 3 der Reihe "Die Gut-Schwansee-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Jette Martens

Gut Schwansee - Uns kann niemand trennen

Eine Frau, die neu beginnen will. Ein Ort, der ihr eine Heimat schenkt. Die Chance auf eine unerwartete Liebe.

Als Mona das traumhafte Gut Schwansee zum ersten Mal erblickt, vergisst sie für einen Moment ihre Verzweiflung. Ihre neue Bleibe auf dem idyllischen Gutshof an der Ostsee soll der jungen Lehrerin helfen, den tragischen Verlust ihrer großen Liebe zu verschmerzen. Doch das fällt ihr schwer, denn ausgerechnet der attraktive Anwalt Erik Graf von Bardelow fordert sie zu einem Rechtsstreit um ihr Erbe heraus und lässt ihr keine Ruhe. Beim Schlittschuhlaufen und auf Kutschfahrten über schneebedeckte Felder tut er alles, um mehr über sie zu erfahren. Während Gut Schwansee in winterlichem Glanz erstrahlt und der alljährliche Weihnachtsmarkt näher rückt, versucht Mona, aus ihm schlau zu werden und muss gleich doppelt aufpassen: Nicht nur ihr Erbe steht auf dem Spiel – sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein fulminanter Abschluss

Dies ist nun der letzte Band der fulminanten Ostsee-Sehnsuchtstrilogie aus der Feder von Jette Martens. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers werde ich in romantische Stimmung versetzt.
Unsere Protagonistin ...

Unsere Protagonistin Mona ist total verzweifelt, ihr Lebensgefährte, ihr Seelenverwandten wurde ihr plötzlich genommen. Wie soll sie mit dem Verlust ihrer großen Liebe fertig werden? Nun wagt Mona auf Gut Schwansee einen Neuanfang. Der idyllische Gutshof an der Ostsee soll der jungen Lehrerin helfen, über großen Verlust hinwegzukommen. Doch das ist nicht leicht, denn der attraktive Anwalt Eric Graf von Bardelow fordert sie zu einem Rechtsstreit um ihr Erbe heraus und lässt ihr keine Ruhe. Er will alles über Mona erfahren, lädt sie zum Schlittschuhlaufen und zu einer romantischen Kutschfahrt ein. Während Gut Schwansee in winterlichem Glanz erstrahlt und der alljährliche Weihnachtsmarkt näher rückt, versucht Mona, aus ihm schlau zu werden, und muss gleich doppelt aufpassen: Nicht nur ihr Erbe steht auf dem Spiel - sondern auch ihr Herz.
Wow! Was für ein gigantischer Abschluss einer wirklich tollen, zu Herzen gehenden Trilogie. Ich habe mich auf Gut Schwansee immer wohlgefühlt, aber diese Jahreszeit hat noch etwas ganz besonderes. Der zugefrorene See, die verschneite Winterlandschaft haben eine besondere Magie auf mich. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin einfach einmalig. Von der ersten Seite an habe ich mich wieder sofort pudelwohl gefühlt, ich bin auf vertraute Personen getroffen und habe eine liebenswerte Protagonistin kennengelernt. Ihr Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit waren zu Beginn förmlich zu spüren, doch als einige Zeit vergangen ist, Mona sich in ihrer Schule rundherum wohlgefühlt hat, ist eine Veränderung zu spüren. Auch dieses Knistern zwischen Eric und Mona ist greifbar, obwohl sie Konkurrenten sind, ist die Anziehungskraft magisch. Doch ist Mona schon bereits, sich auf eine neue Liebe einzulassen und kann sie Eric wirklich vertrauen. Außerdem gilt es ja noch, das langgehütete Geheimnis um ihren Vater zu lüften. Spannend vom Anfang bis zum Ende.
Ein toller Wohlfühlroman, für mich ein Lesehighlight. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir tolle Lesestunden beschert hat, vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein sehr schönes Winterwohlfühl Buch

Eine Ostsee Triologie die ich immer wieder lesen würde wenn mich das Meerweh zu sehr packt

Es geht weiter auf Gut Schwansee
So schön zu lesen
Ein Neuanfang.  . Eine unerwartete liebe da klingt doch ...

Es geht weiter auf Gut Schwansee
So schön zu lesen
Ein Neuanfang.  . Eine unerwartete liebe da klingt doch nach einer tollen
Winter Geschichte mit wohlfühl Flair auf Gut Schwansee

Ein ganz tolles Buch wieder ich habe mich gefreut es lesen zu dürfen ,sehr schöner dritter teil der mich wohlfühlen lässt und mitfühlend lässt beim lesen
Es ist wie nach Hause kommen
Teil1 und teil2 waren schon total klasse

Die Charaktere gefallen mir sehr gut sowie auch die Settings sind sehr gut beschrieben und sind gut dar gestellt sodass man direkt vor Ort ist

Veröffentlicht am 06.04.2022

Winter auf Gut Schwansee

Mona trauert, denn ihre große Liebe Gustav ist überraschend an einem Herzinfarkt verstorben. Nun steht sie an seinem Grab und kann es immer noch nicht fassen. Leider steht ihr seine Familie sehr feindlich gegenüber, was auch die Anfechtung seines Testamentes zum Ausdruck bringt, dabei wollte Mona nie etwas von ihm erben, aber er wollte sie in der Zukunft versorgt wissen und hat ihr deshalb das Haus auf Sylt und eine monatliche Unterhaltszahlung von 1000 Euro vermacht. Schon bei der Beerdigung lernt sie deshalb den Anwalt Erik Graf von Bardelow kennen, der die Familie ihres Lebensgefährten vor Gericht vertreten soll. Als sie nach zehn Monaten aus der gemeinsamen Wohnung in Hamburg auszieht und einen Neuanfang auf Gut Schwansee wagt, trifft sie den arroganten überraschend Anwalt wieder. Obwohl er ihr so unsympathisch ist, geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf - und auch Erik geht es nicht anders. Mona steckt in einer Zwickmühle und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll, denn sie genießt die Zeit mit Erik sehr, aber sie weiß auch, dass er so manche Information vor Gericht dann gegen sie verwenden könnte...

Jette Martens schreibt wunderschön. Deshalb fliegen die Seiten nur so dahin und das Buch ist schneller zu Ende, als man es sich wünscht. Dieser dritte und letzte Teil der Reihe ist ihr sehr gut gelungen. Da zwischen dem zweiten und diesem Band einige Zeit vergangen ist, ist es interessant zu sehen, was aus den Protagonisten der anderen Bücher geworden ist und auch die Weiterentwicklung Eriks ist deutlich spürbar und absolut positiv zu werten.

Ich habe die Gut Schwansee-Reihe sehr gerne gelesen und bin nun sehr erfreut, dass der Autorin ein so rundes Ende der Reihe gelungen ist. Gerade die winterliche Stimmung dieses Romans gefällt mir sehr. Aber auch sonst habe ich keine Kritikpunkte und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

schönes Buch

Die Atmosphäre von Gut Schwansee ist über alle drei Bände gleich geblieben, sodass man sich dort sehr schnell wohl fühlt und mehr unternehmen möchte mit der Familie Cornelius.
Sehr gefreut habe ich mich ...

Sehr gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit den beiden Protagonistinnen aus den anderen beiden Bänden, die Mona in dem Band unterstützen und zu Freundinnen werden.
Die erste Zeit trauert Mona sehr stark, um ihren Mentor und Freund. Mit diesem hatte sie auch eine Beziehung und erhält nun ein Erbe von ihm, was seiner Frau nicht gefällt, weshalb Erik diese nun vertritt. Gleich durch den Klappentext weiß man um die Problematik und ich mag die Art und Weise, wie Mona und Erik einander kennen lernen und die Skepsis bei Mona bezüglich seiner Absichten. Rundherum mochte ich das Buch sehr gerne, da die Atmosphäre toll war und die Trauer von Mona wie auch der Erbstreit schön behandelt wurde. Der Plottwist war wirklich überraschend und hat diese Reihe schön abgerundet.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Neuanfang auf Gut Schwansee

Mona kommt nach Gut Schwansee um nach einer schweren Zeit einen Neuanfang zu wagen. Ihr neues Zuhause auf dem Gut ist wunderschön und auch ihre Arbeit als Kunstlehrerin gefällt ihr sehr gut.
Ausgerechnet ...

Ausgerechnet der Anwalt Erik Graf von Bardelow fordert sie zu einem Rechtsstreit heraus wobei sie sich auch sehr zu ihm hingezogen fühlt.
Erik fühlt sich auch zu Mona hingezogen und unternimmt einiges um mehr über Mona zu erfahren.
Mona muss sehr auf ihr Herz aufpassen um dieses nicht an Erik zu verlieren.

Da ich schon die ersten zwei Romane der Gut Schwansee Trilogie sehr gerne gelesen habe, hatte ich ich mich auf den Abschluss der Reihe sehr gefreut.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich kam auch recht gut voran obwohl ich das so gar nicht erwartet gehabt hätte.
Die Geschichte wurde wechselnd aus den beiden Sichtweisen von Mona und Erik erzählt.
Mona hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und wagt nun einen Neuanfang auf Gut Schwansee. Leider holt die Vergangenheit sie immer wieder ein und man kann sagen es brechen immer wieder alte Wunden auf.
Erik ist Anwalt und fühlt sich alten Freunden der Familie verpflichtet auch wenn er sich zu Mona hingezogen fühlt.
Bei Erik ist auch etwas in der Vergangenheit passiert was er nicht zu fassen bekommt und sein Wesen verändert hat.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte ich immer sehr gut folgen nur manche getroffenen Entscheidungen waren für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Mir hat es gut gefallen wie der Spannungsbogen gespannt war, so wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen auch wenn manches absehbar war.
Auch wenn ein Großteil der Handlungsorte fiktiv waren konnte ich mir doch alle durch die anschaulichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Figuren des Romans waren auch sehr detailliert beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens gut vorstellen konnte.
Mona ging mir teilweise durch ihre Art etwas auf die Nerven und ganz ehrlich auch wenn Erik sich geändert hat war er mir so was von unsympathisch.
Alles in allem hat mir dieser Roman nicht so richtig gefallen auch wenn er sich gut lesen lassen hat.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.