Cover-Bild Gans Ernst von Jimmy Kimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Der interaktive Vorlese-Spaß: das etwas andere Mitmachbuch - zum Lachen für die ganze Familie! Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Für Kita & Grundschule.
Ronja von Rönne (Übersetzer)

Schafft ihr es, diese schlecht gelaunte Gans zum Lachen zu bringen?

Gans im Ernst: Dieses witzige Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben. Die grummelige Gans Ernst ist nämlich ganz schön schwer zum Lachen zu bringen. Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit verschiedenen Tricks und einem im Bilderbuch enthaltenen Spiegel muss Gans Ernst von kleinen und großen Lesern aus der Reserve gelockt werden.

US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat in dieses lustige Kinderbuch nicht nur sein komödiantisches Talent, sondern auch einen Haufen Wortwitz, kreative Illustrationen und unkonventionelle Ideen gepackt. Perfekt für verrückte Hühner, ach Quatsch, Gänse und Ulknudeln. Und jetzt los: Wer kann die besten Grimassen schneiden?
  • Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor
  • Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune
  • Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder
  • Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer
  • Kinder lieben Comics: im Comic-Stil illustriert von US-Comedian Jimmy Kimmel
  • Glänzend übersetzt von Star-Autorin Ronja von Rönne
  • Der New York Times Bestseller #1 - Originaltitel: „The Serious Goose”

Das Kinderbuch mit Gute-Laune-Garantie!

„Gans Ernst“ lebt vom Vorlesen, Mitmachen und vor allem vom Grimassen schneiden. Und genau deshalb ist es so beliebt: Jimmy Kimmels Vorlese-Spaß-Buch war wochenlang auf Platz #1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

Überlegt euch daher gut, ob ihr dieses „gans“ besondere Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollt – hier besteht nämlich akute Lachkrampf-Gefahr! Gans ernst!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Nicht witzig

Das Buch ist einfach herrlich. Gelesen ist es schnell, wenn man als Erwachsener nur mal eben reinschauen möchte, doch das ist viel zu schade, denn die Zeichnungen muss man einfach näher anschauen, vor allem den wechselnden Gesichtsausdruck und die Körperhaltung der Gans. Hier wird viel gefordert und beim Vorlesen hat es dann doch viel länger gedauert - vor allem, weil es sehr schwieirig ist, ernst dabei zu bleiben. Auf einer Seite ist ein Spiegel angebracht und auf der gegenüberliegenden Seite sind Anweisungen, wie man es doch versuchen soll, diese Gans zum Lachen zu bringen, denn das wird doch eh nicht gelingen, selbst wenn man wie eine Zwiebel schauen soll - wie bitte schön macht man das? Das konnten wir noch nicht herausfinden, doch das gelingt sicherlich noch. Seiten mit relativ viel Text wechseln sich ab mit solchen, die wenig Text und auch nicht so viele Zeichnungen enthalten. Ein überhaupt nicht lustiges Buch, bei dem man nicht weiß, wie lachen funktioniert. Oder so ähnlich...

Veröffentlicht am 22.11.2020

Originelles Bilderbuch

Ein solcher Griesgram wie Gans Ernst ist Kindern bestimmt nicht unbekannt; schlechte Laune kennen sie auch aus eigener Erfahrung.

In großformatigen Bildern stellt uns Jimmy Kimmel seinen grimmig dreinschauenden Helden vor, der sich nicht zu einem Lächeln durchringen kann. Kein Scherz und auch keine Pizza führen zum Erfolg.
Kimmels Illustrationen sind einfach und klar gehalten, auf das Wesentliche der erzählten Geschichte reduziert. Sie sind - ebenso wie der Text - dem (Vor-)Lesealter ab 3 Jahren angemessen. Die Sprache ist schlicht, knapp, eindeutig und überfordert ein jüngeres Kind keineswegs. Text und Illustrationen verbinden sich zu einem harmonischen Gesamteindruck und laden zum Eltern-Kind-Erlebnis ein: Schaffen wir es, aus Gans Ernst einen Gans Lustig zu machen? Der Ehrgeiz des jungen Publikums ist in jedem Fall geweckt.
Kimmels „Gans Ernst“ ist ein wirklich originelles Bilderbuch, das eine fantasievolle, fröhliche Lesezeit garantiert.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das ernsteste - oder doch das lustigste Buch der Welt?!?

Wir haben, als wir das Buch "Gans Ernst" von Jimmy Kimmel gelesen haben, richtig lachen müssen!!!!!!! Lesen ist allerdings fast zuviel gesagt. Es sind mehr Zeichnungen im Buch als Text. Das Buch ist, obwohl es so kurz ist, sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind super, die Gans ist sehr gut dargestellt. Es ist sogar ein kleiner Spiegel im Buch in den man Grimassen schneiden kann um die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Sie ist aber auch zu ernst und grimmig. Teilweise sogar zornig. Ob es gelingt????????? Versucht es selbst. Wir haben es geschafft - natürlich haben wir uns sehr dabei angestrengt ))

Auch wenn uns das Buch wirklich gut gefallen hat, den Preis in Höhe von 25,00 Euro finden wir absolut zu teuer. Dafür ist es einfach zu kurz und bietet unserer Meinung nach zu wenig. Unserer Ansicht nach wären 10,00 Euro oder von mir aus 15,00 Euro passender.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Nicht lustig – oder doch ?

„Gans Ernst“ ist ein originelles Bilderbuch von dem US-amerikanischen Moderator und Comedian Jimmy Kimmel, das er selbst illustriert hat und mit dem man gute Laune zaubern kann.

Allein die Illustrationen ...

Allein die Illustrationen der grummeligen Gans Ernst können einen zum Lachen bringen. Text gibt es eher wenig, das Buch lebt von den Zeichnungen und insbesondere von der Mimik von Gans Ernst.

Gegrinst und gelacht habe ich bei dem Buch eine Menge, da es wirklich niedlich ist einem Vierjährigen dabei zuzusehen, wie er sich bemüht eine grummelige Gans zum Lachen zu bringen. Aber für ein interaktives Kinderbuch gab es – meiner Meinung nach – zu wenig Mitmachmöglichkeiten, da hätte ich mir mehr gewünscht.

Die Idee ist nett, die Zeichnungen witzig, aber ich fand es einfach zu wenig für ein ganzes Buch. Spaß hatte ich trotzdem und für gute Laune sorgt Gans Ernst in jedem Fall.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Herrlich lustig

Gans Ernst ist ganz ernst.

Schafftst du es ihn zum Lachen zu bringen?

Gans Ernst ist ganz ernst.

Schafftst du es ihn zum Lachen zu bringen?

Das Buch ist wunderschön illustriert und gestaltet, optimal für das gemeinsame Lesen mit den Kleinen. Und superwitzig. Auf den großen Seiten wird nochmal humorvoll und ausdrücklich gesagt, dass Gans Ernst eben ganz ernst ist.

Die Kinder werden von Anfang an interaktiv mit eingebunden und passiv dazu angeregt Quatsch zu machen, dass hat mir sehr gefallen.

Einige Seiten später kam dann auch ein kleiner Spiegel zum Vorschein, in dem man seine wundervollsten Grimassen bestaunen kann.

Ich finde, dieser Spiegel hätte auch eigentlich direkt nach der ersten Vorstellung von Gans Ernst kommen können, so könnten die Kinder noch viel früher ihre eigenen Grimassen bestaunen.

Fazit:

Insgesamt auf jeden Fall ein lustiges Buch zum gemeinsamen Lesen und Quatsch machen!