Cover-Bild Der AlphaBulle
  • Ersterscheinung: 07.06.2024
  • ISBN: 9783384219800
Jo Harper

Der AlphaBulle

Ein Leben bei der Polizei, kein ganz normaler Job!
Erlebe den Polizeiberuf hautnah!
Spüre den Nervenkitzel während eines Einsatzes der Bereitschaftspolizei, als wärst du ein Teil davon.
Nutze die Chance hinter die Kulissen einer Polizeiabteilung zu schauen!
Ganz exklusiv und unverblümt, so wie es im wahren Leben ist!
Sei dabei, wenn eine Polizeiabteilung zum ersten Mal ihre Tore für die zivile Leserschaft öffnet.
Aber nicht irgendeine, sondern die mit dem härtesten Ausbildungsprogramm.
Mitten im Schwarzen Moor.
Mitten in Deutschland.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Interessanter Einblick in den Polizeialltag

Ich interessiere mich sehr für das Thema Polizei und Ermittlungen, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da mich bereits der Klappentext sehr angesprochen hat. Ich wurde auch gut unterhalten von dem Buch und habe es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Rick , der mitten im Schwarzen Moor Polizeischüler unerbittlich im Einsatztraining unterrichtet. Abseits der Öffentlichkeit bereitet er sie auf den gefährlichen Polizeidienst vor. Doch plötzlich steht die Abteilung auf dem Prüfstand und ausgerechnet Rick soll die drohende Schließung verhindern. Bisher galten seine Trainingsmethoden als zu martialisch und seine Erwartungen an die Fitness zu hoch. Seine Verbündete Juliane bittet ihn, einen wahnwitzigen Plan der Führungsriege umzusetzen. Es beginnt ein Kampf gegen politischen Widerstand und finanzielle Einsparungen. Können sie ihn gewinnen? Und wer ist der Unbekannte, der versucht, die Rettung der Abteilung zu manipulieren?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und bildlich, so dass ich mich immer inmitten des Geschehens befunden habe. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Toll fand ich auch die ganzen Infos, die über die Polizeiarbeit in die Storyline hineinfließen. Eine große Ermittlungsjagd sollte man aber hier nicht erwarten, es geht mehr um die Polizeiarbeit selbst – ein guter Einblick hinter die Kulissen des Berufs. Außerdem auch der Zusammenhalt in einem Team.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben – vor allem mit Juliane konnte ich mich gut identifizieren. Der ein oder andere blieb mir aber dann doch etwas zu blass. Hier hätten ein paar Seiten mehr gut getan, um die Charaktere noch mehr auszubauen.

Gut unterhalten wurde ich von dem Buch allemal und ich kann es auch jedem empfehlen, der mehr über das Berufsbild herausfinden will. Zudem gibt es auch eine spannende Storyline. Ich vergebe gute 4 von 5 Sterne für das Buch.