Cover-Bild In den Augen meiner Mutter
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Jo Leevers

In den Augen meiner Mutter

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein Familienroman, der unter die Haut geht: Ist die schwangere Georgie bereit herauszufinden, was ihre Mutter 20 Jahre lang verheimlicht hat?

Die 32-jährige Georgie ist im achten Monat schwanger, als sie durch Zufall einen Hinweis auf den Aufenthaltsort ihrer Mutter Nancy erhält. Vor 20 Jahren hatte Nancy ihre Familie einfach so verlassen – ohne Erklärung, ohne Abschied. Jetzt, da Georgie selbst Mutter wird, kann sie das noch weniger verstehen als damals. Aber sie hat das Gefühl, Antworten zu brauchen, um in ihrem eigenen Leben endlich zur Ruhe zu kommen. Zusammen mit ihrem Bruder Dan reist Georgie in die schottischen Highlands, wo in den Medien über ihre Mutter berichtet wurde. Unterwegs kommen Erinnerungen an ihre Kindheit zurück, die mehr und mehr Fragen aufwerfen. War es etwa Georgies Schuld, dass Nancy gegangen ist? Und war ihr Vater wirklich der Held in der Geschichte? Was die Geschwister über ihre Familie herausfinden, erschüttert all ihre Gewissheiten. Und es stellt Georgies eigene Entscheidungen infrage.

Einfühlsam und ergreifend, ohne kitschig zu werden , erzählt Jo Leeversʼ berührender Familienroman »In den Augen meiner Mutter« von den Dynamiken innerhalb einer Familie, von den Banden zwischen Müttern und ihren Kindern, von Lügen und Geheimnissen und davon, wie unsere Erinnerungen uns täuschen können. Eine bewegende Familiengeschichte, die Leser*innen von »Der Gesang der Flusskrebse « oder »Vom Ende der Einsamkeit« tief berühren wird.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Tiefgründig & emotional

Nichts ist so, wie es zuerst scheint. Diese tiefgründige und emotionale Geschichte erzählt uns über eine zerrüttete Familie. Eine Mutter, die scheinbar ihre Familie und ihre zwei Kinder verlassen hat. Eine Rabenmutter. Scheinbar.

Wie ist es wohl, eine Mutter zu sein? Was erwartet unsere Gesellschaft von einer Mutter? Werden da möglicherweise ganz andere Maßstäbe als bei Vätern gesetzt? Definitiv. Werden Fehler, die von Frauen gemacht werden, vielleicht strenger bewertet? Ich denke schon.

Müsste nicht jede Frau, die ein Kind geboren hat, direkt glücklich sein und strahlen, weil alles einfach wundervoll ist? Eben nicht. Der Roman führt uns vor Augen, wie anstrengend und manchmal sogar am Rande eines Nervenzusammenbruchs das Leben einer Mutter aussehen kann. Ist sowas normal? Auf jeden Fall! Die schlaflosen Tage und Nächte, die ständige Bereitschaft und körperliche Anstrengungen, all das kann an einer Frau zerren. Von der parallelen Führung eines Haushalts und Zubereitung der Mahlzeiten möchte ich gar nicht erst sprechen.

Mutter zu sein ist eine riesige Verantwortung und eine gigantische Leistung. Wenn man Mutter wird, wird das Leben auf keinen Fall einfacher. Auch wenn eine Mutter ihre Kinder aus ganzem Herzen liebt.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an alle Mütter. Es zeigt uns, wie es wirklich ist, welcher Druck auf allen Müttern lastet und wie selbstlos eigentlich Mütter sind.
Es erzählt uns auch, dass jeder Fehler machen kann. Und wie wichtig es gerade hier wäre, miteinander darüber zu reden. Wenigstens mit jemandem darüber zu reden und sich vielleicht auch von anderen helfen zu lassen.

Ungesagte Familiengeheimnisse können eine Familie zerstören und alles noch viel schlimmer machen. Man sollte nichts auf den ersten Blick beurteilen, sondern schauen, was wirklich dahinter steckt und dass es immer mehrere Versionen einer Wahrheit gibt.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Eure EGo

Veröffentlicht am 26.05.2024

Für mich ein absolutes Highlight

In "In den Augen meiner Mutter" von Jo Leevers lernen wir Georgie kennen, eine junge Frau, die gerade mit ihrem ersten Kind hochschwanger ist. In diesem letzten Abschnitt der Schwangerschaft erfährt unsere Protagonistin durch die Medien, dass ihre Mutter, die die Familie vor vielen vielen Jahren verlassen hat, in einem entfernten Winkel Schottlands aufgetaucht ist. Die junge Frau macht sich gemeinsam mit ihrem Bruder Dan, zu dem sie in den letzten Jahren nach dem tragischen Tod eines Freundes der beiden eher weniger Kontakt hatte, auf die Suche nach der Mutter, um endlich zu erfahren, was hinter dem Verschwinden der Mutter während Georgies und Dans Kindheit steckte. Hierbei kommen tragische Dinge ans Licht, mit denen keiner, auch ich als Leser nicht gerechnet hatte. Mich hat diese Familiengeschichte extrem bewegt, ich habe mit den Protagonisten gelitten und mir gewünscht, sie wären endlich ehrlich zueinander, weil alles andere nur zu weiteren Dramen führen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, mich von Anfang an in die Story hinein katapultiert und mich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen lassen. Die Beziehungen der Hauptfiguren untereinander waren zum Teil toxisch und haben anderen Familienmitglieder dadurch schweres Leid zugefügt, das alles war teilweise harter Tobak, aber spannend zu lesen. Die Autorin hat mir viele Denkanstöße gegeben, zur Mutterschaft insgesamt, zu familiären Beziehungen, vor allem auch dazu, dass es so wichtig ist, ehrlich miteinander umzugehen. Für mich war es das erste Buch von Jo Leevers, aber mit Sicherheit nicht das letzte! Ich hoffe sehr, dass wir noch viel von dieser interessanten Autorin lesen dürfen! An dieser Stelle von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Bewegend und traurig

Ein Familienroman, der wütend und traurig macht aber mich auch unheimlich bewegt hat.

Dieser Roman wird auch der jeweiligen Sicht der Mutter Nancy und Tochter Georgie erzählt, abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.
Georgie ist hochschwanger und glaubt durch Zufall ihre Mutter, die sie vor langer Zeit verlassen hat, wiedergefunden zu haben. Sie begibt sich mit ihrem Bruder, der ihr auch nicht mehr sehr nah ist, auf eine Reise Richtung Schottland um sie zu finden.
Nach und nach erfahren wir warum Nancy die Familie verlassen hat und welche Auswirkungen das für sie und ihre Familie hatte.

Jo Leevers schafft es in diesem Roman einfühlsam und zart zu erzählen was es bedeutet Mutter zu werden, wie sich Muster in den nächsten Generationen wiederholen und wie stark die Liebe einer Mutter ist. Aber auch wütend und eindringlich schreibt sie wie Geheimnisse und Lügen Menschen auseinander bringen können. Für mich war dieses Buch auch durchweg spannend, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Eine traurige, bewegende und großartige Geschichte.

Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Schweigen ist nicht immer Gold

Es gibt Geschichten, die einen fesseln und stellenweise ratlos machen. So auch bei In den Augen meiner Mutter! Der Leidensweg von Nancy ist manchmal wirklich schwer zu ertragen. Ihre Ehe ist auf einer großen Lüge aufgebaut. Jedoch kommen Dinge zum Vorschein. die ich so nicht erwartet hätte.

Georgie ist schwanger. Ihr Mann musste beruflich verreisen. Bis zum Geburtstermin wollte er eigentlich wieder daheim sein. Da entdeckt Georgie im Internet einen Beitrag von ihrer seit Jahren verschollenen Mutter Nancy, die in Schottland ein Kind gerettet hat. Obwohl wesentlich älter, erkennt sie ihre Mutter sofort. Wegen eines Zugstreiks bittet sie ihren Bruder Dan um Hilfe. Obwohl sie auch zu ihm keinen Kontakt mehr hat, kommt Dan sofort. In einem kleinen blauen VW Käfer beginnt eine abenteuerliche Fahrt.

In Rückblenden erleben wir die Kindheit von Nancy und ihrer Teenagerzeit. Sie lernt ihren späteren Mann Frank kennen. Die innere Zerrissenheit versucht Nancy stets mit Alkohol zu ertränken. Das wurde ihr einmal sehr zum Verhängnis und sollte auch ihr späteres Leben kaputt machen. Sie musste die Familie verlassen. Hatte keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern. Frank heiratete wieder und die Kinder fügten sich ihrem Schicksal. Nancy ist ständig auf der Flucht. Nur einmal ist ihr eine längere Verschnaufspause in einer Naturhütte vergönnt. Ihr Leben ist von großer Einsamkeit geprägt. Einzig ihr heißgeliebter Hund leistet ihr Gesellschaft. Bis zu dem Tag, als ein Artikel ihrer Rettungsaktion im Netz erscheint. Die Retterin des kleinen Kindes wird gesucht ....

Auch die Rückblenden von den Kindern sind sehr aufschlussreich. Zeigen sie doch, wie große Lebenslügen das ganze Leben negativ beeinflussen. So lebt Georgie mit Schuldgefühlen ihrer Mutter und dem Bruder gegenüber. Der Vater wird bemitleidet. Nancy als hoffnungslose Säuferin abgestempelt, die keinerlei Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Kindern hat.

Was Nancy betrifft hatte ich mehrmals Tränen in den Augen. Sie hatte zwar wirklich viele Fehler gemacht, aber niemals den Kontakt zu ihren Kindern brechen wollen. Ihr Mann Frank war mir von Anfang an suspekt. Ich war sehr gespannt, was ich über ihn erfahren werde. Georgie ging irgendwie den gleichen Weg wie ihre Mutter. Der Vater hatte stets ihren Bruder Dan bevorzugt. Nur selten für sie ein gutes Wort. Ihr Leben ändert sich zum Guten, als sie ihren Mann Wilf kennen und lieben lernt. Einzig das Ökohaus, in dem sie fortan leben soll, gefällt ihr nicht. Was Georgie mit ihrer Mutter gemeinsam hat, das Schweigen, wenn man besser reden sollte. Das etwas Hinnehmen, das man eigentlich nicht mag. Insgesamt geht es um toxische Beziehungen und Stalking. Um große Lügen, die auf den Köpfen von Kindern ausgetragen werden. Die Geschwister kommen sich auf ihrem Roadtrip wieder näher.

Das Ende ist rund und hat mich dennoch nachdenklich gestimmt. So viele verschwendete Jahre. Schweigen ist nicht immer Gold! Ich konnte einige Aktionen der Protagonisten nicht nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, das kann ich im realen Leben auch nicht immer bei allen Menschen.

Ein goßes Dankeschön an Jo Leevers.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannendes und einfühlsam geschildertes Familiendrama darüber, was es bedeutet Mutter zu sein und wie prägend Kindheiten sind

Nach 20 Jahren Ungewissheit über den Verbleib ihrer Mutter erhält Georgie einen Hinweis darauf, wo sich ihre Mutter derzeit aufhält. Sie selbst ist hochschwanger und möchte endlich für sich klären, warum ihre Mutter Nancy die Familie damals ohne ein Wort verlassen hat. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Dan fährt sie nach Schottland, um ihre Mutter zu finden. Auf der ungeahnt beschwerlichen Reise kommen Erinnerungen an ihre Kindheit in ihr hoch, an den Alkoholkonsum ihrer Mutter, ihren zwielichtigen Freund, aber auch an ihre Jugend, in der sie selbst über die Stränge schlug und sich mit Alkohol benebelte.

Der Roman ist aus den Perspektiven von Georgie und Nancy geschildert - Georgie, die sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht und Nancy, deren Foto in den Medien gelandet ist und die panikartig die Flucht ergreift. Daneben gibt es zahlreiche Rückblenden in die Vergangenheit, die Nancys Lebensweg zeichnen, die ungeplant Mutter wurde, unter Ängsten litt und mit der Familiensituation überfordert war. Und Georgie, die rebellierte, nie so sein wollte wie ihre Mutter, dennoch bestimmte Verhaltensweisen übernommen hatte und nun Angst hat, ähnliche Fehler zu begehen.

Beide Sichtweisen ziehen in den Bann, die auf unterschiedlichen Erzählebenen Geheimnisse und Lügen enthüllen, die allmählich die ganze Traurigkeit der Familiengeschichte offenbaren. Dabei ist es nicht so einfach wie gedacht, Schuldige für den Verlust einer Mutter und den Zusammenbruch einer Familie auszumachen, denn auch diese Geschichte hat zwei Seiten.

Der Roman ist facettenreich und vielschichtig. Unabhängig von der Suche nach Nancy, müssen Georgie und Dan selbst noch Dinge klären, die einst das enge Bruder-Schwester-Verhältnis erschütterte.
Die Charaktere und Hintergründe sind glaubwürdig dargestellt, ihre Taten nachvollziehbar. Nancys Flucht hat mehrere Gründe, die es zu erkennen gilt, und auch Georgies Suche hat mehrere Ursachen.

"In den Augen meiner Mutter" ist eine Reise in die Vergangenheit, auf der Suche nach Antworten und Gewissheiten. Durch die doppelte Sichtweise, Erinnerungen und Rückblicke ist das Familiendrama spannend geschildert. Es ist eine Geschichte über Ängste, Hilflosigkeit, betäubte Gefühle und was es bedeutet, Mutter zu sein.
Es ist eine einfühlsame, berührende Geschichte, die zeigt, wie prägend eine Kindheit ist, wie bedeutend es ist, was Eltern vorleben und welche Auswirkungen bestimmte Ereignisse auf nachfolgende Generationen haben, die bis ins Erwachsenenalter nachwirken oder sich erst dann offenbaren.