Cover-Bild Das Nachthaus
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

2 CDs
David Nathan (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nesbøs neues Werk: Ein Horrortrip jenseits der Krimi-Grenzen

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Das Nachthaus« ist ein Roman über Einsamkeit und Freundschaft, Untergang und Hoffnung. Jo Nesbø erweitert gekonnt sein Repertoire um mystische Horror-Elemente und entführt die Leser in eine aufregende Geschichte über ein dunkles Haus in einem noch dunkleren Wald, über das was man sieht und das was man nicht sieht. Spannungsexperte David Nathan bringt genau diesen Thrill mit seiner Lesung meisterhaft zum Ausdruck.

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht – oder doch?« K IRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannend bis fast zum Schluss

"Das Nachthaus" ist ein Buch, das mich schon nach der Leseprobe mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen hat. Von Jo Nesbø kenne ich sonst nur Krimis, aber der Anfang hat mich so sehr an einen Horrorfilm erinnert, dass ich mir unsicher war, was für ein Genre das ist. Nach kurzer Recherche kann ich sagen: "Thrill", wobei ich es aber eigentlich eher als Horror klassifizieren würde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein großer Angsthase bin und sonst keine Horrorbücher lese.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die in sich ein geschlossener Kreislauf sind. Der erste Teil nimmt etwa 60% des Buchs ein und war für mich eine Mischung aus Fantasy und Horror. Der zweite Teil nimmt etwa 25% ein und hat mich komplett an einen Horrorfilm erinnert. Teil 1 und Teil 2 fand ich sehr spannend. Die letzten 15% waren dann eher der Epilog, der die vorherigen 85% einordnete und keine Spannung mehr beinhaltete. Die Wendung zwischen Teil 1 und Teil 2 habe ich nicht kommen sehen, die zwischen Teil 2 und Teil 3 schon eher. Der Kreislauf, der ganz am Ende ersichtlich wird, hat mir gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht viel sagen, da ich sonst zu viel spoilern würde. Die Beschreibung passt nur zum ersten Teil, aber da sie zu viel vorwegnehmen würde, wenn sie auch auf die beiden anderen Teile zutreffen würde, finde ich das gut so.

Bei der Bewertung schwanke ich ein wenig, da mir persönlich das Buch eigentlich zu horrormäßig war, aber aus Sicht anderen Person, die gerne solche Bücher liest, würde ich dem Buch vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Mehr Fantasyroman als Thriller

Puh, was war das denn?! Nicht nur, dass ich bei dem Klappentext, der mich wirklich neugierig gemacht hat, etwas vollkommen anderes erwartet hatte, das, was bei Jo Nesbøs neuem Roman „Das Nachthaus“ am Ende rumkam, hat mich überhaupt nicht abgeholt.

Jo Nesbø ist für mich ein wahnsinnig toller Geschichtenerzähler. Ich liebe seine Bücher und hatte mich darum auch riesig auf sein neuestes Werk gefreut. Allerdings habe ich mich schon nach den ersten paar Seiten gefragt, worauf diese Story hinauslaufen soll. Erwartet hatte ich so etwas wie einen Krimi. Mit jeder Seite, die ich las, wurde jedoch klar, dass wir vollkommen in eine Fantasy-Albtraumwelt abdriften. Sicherlich ist das Geschmacksache, meiner war es jedoch nicht.

Unabhängig davon: Nesbø erzählt auch dieses Mal auf seine unverkennbare Weise eine gut durchdachte Story. Alles fügt sich nach und nach zusammen, nichts wird zu früh verraten und doch ist alles schlüssig. So baut Nesbø einen soliden Spannungsbogen auf, der sich bis zur letzten Seite durchzieht.

Richard ist ein merkwürdiger Junge. Der Autor zeichnet ihn wunderbar skurril und zugleich glaubwürdig. Zu keiner Zeit habe ich an seiner Authentizität gezweifelt, auch wenn jede Figur im Roman genau das zu tun scheint. Im Endeffekt dreht sich alles um diesen einen Protagonisten. Dennoch sind sämtliche Nebencharaktere gut angelegt und fügen sich wunderbar in die Story ein. Auch die Szenenwechsel inszeniert Nesbø perfekt. Bis zum Schluss war mir nicht klar, worauf die mysteriösen Vorfälle hinauslaufen sollen.

Auch wenn die Fantasy-Story mich nicht gänzlich abgeholt hat, so war die schlussendliche Auflösung des Ganzen wirklich gut konstruiert. Tatsächlich hätte ich mir einfach mehr von dem, was da auf den letzten Seiten passierte, gewünscht. Und eines muss ich Nesbø lassen: Am Ende ergibt alles, was da von Anfang an geschehen ist, einen Sinn!

Fazit: Zwar liest sich der neue Roman von Jo Nesbø gut, ist recht unterhaltsam und wird sicherlich auch seine Fans finden. Hätte ich allerdings gewusst, dass es sich um eine Art Fantasy-(Horror)-Story handelt, hätte ich vermutlich nicht zu diesem Buch gegriffen. Für mich war das leider nicht überzeugend.

David Nathan als Sprecher ist für mich absolute Weltklasse und ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich auf ein Hörbuch oder -spiel stoße, das er eingesprochen hat. Seine Stimmklangfarbe ist einzigartig, angenehm und einfach perfekt. Zudem weiß er als erfahrener Sprecher, wann er etwas besonders zu betonen oder wann er Pausen zu setzen hat. Für mich gibt es keinen Besseren!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Kein Thriller

Jo Nesbo kenne ich klassisch als Thriller-Autor und lese seine Bücher wirklich gern. Zu diesem Buch muss deshalb unbedingt gesagt werden: es ist kein Thriller. Es geht eher in Richtung Mystery/Horror. Finde ich total spannend, dass Nesbo mal was anderes versucht hat und besonders die erste Hälfte erinnert thematisch ein bisschen an Stranger Things. Gegen Ende hat mich das Buch aber ein bisschen verloren.

Zum Inhalt: nach dem Tod seiner Eltern wächst Robert in einer Kleinstadt auf. Als sein bester Freund nach eines Nachts nach einem Telefonstreich verschwand, wird Robert verdächtigt. Denn er ist der letzte, der Tom gesehen hat und erzählt zudem eine wirre Geschichte darüber, was passiert ist. Und umso intensiver sich Robert mit jener nacht beschäftigt, umso mehr Zweifel kommen ihm.

Ich war überrascht, dass dieses Buch eher eine Horror Novel ist, denn das hatte ich vom Klappentext her nicht vermutet. Die Story kommt leicht skurril daher, darauf muss man sich halt lassen. Ich glaube, wenn man schon von Beginn an die Story infrage stellt, wird man mit diesem Buch nicht glücklich. Bis zur Mitte hin fand ichs an sich auch richtig stark erzählt, dann gab es für meinen Geschmack einen ziemlich harten Cut, den ich nicht so richtig einschätzen konnte.

In der zweiten Hälfte hat mich das Buch dann ein bisschen verloren. An sich fand ich den erzählerischen Kniff und wohin sich die Storyline entwickelt gar nicht schlecht, aber im Gesamtbild hat es für mich einfach nicht funktioniert. Ich hab die Handlungsstränge einfach nicht so richtig zusammenbekommen.

Die Grundstimmung ist durchaus spannend und insgesamt düster und bedrohlich. Dass Robert kein zuverlässiger Erzähler ist, gibt dem Buch diesen Hauch Ungewissheit, der dafür sorgt, dass man unbedingt dranbleiben will. Das Buch geizt auch nicht mit Ekel und Schockermomenten- brauche ich persönlich nicht, passte hier aber gut rein.

Ingesamt mal was ganz anderes. Hat jetzt nicht völlig meinen Geschmack getroffen, war aber trotz allem ein interessantes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Clevere Geschichte, schwer abgefahren

In einem kleinen Dorf passieren komischen Sachen. Was geschieht da? Viele Fragen, erst späte Antworten.

Ich mag die Bücher von Jo Nesbro, bevorzuge ...

Clevere Geschichte, schwer abgefahren

Ich mag die Bücher von Jo Nesbro, bevorzuge aber ganz klar, die, die nicht so mysteriös und abgefahren sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt ein bisschen zu detailliert, liest sich aber leicht und flüssig. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Der Sprecher gefiel mir am Anfang nicht so, bis zum Schluss aber genial gut.

3 Sterne und ich kann das Buch nicht weiter empfehlen, obwohl es mir gefallen hat, ist es zu abgefahren für mich

Veröffentlicht am 18.01.2024

sehr enttäuschend

Das neuste Buch von Jo Nesbo "Das Nachthaus" wird offiziell als Krimi beworben, aber damit hat es für mich sehr wenig zu tun. Es ist eher ein Fantasy-Horrorbuch, mit zwei Genren die so gar nicht meins sind. Dementsprechend enttäuscht hat mich das Buch.

Gegliedert ist es ist 3 Teile, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Im ersten Teil lernen wir Richard und seine Freunde kennen, die sehr merkwürdige Sachen in einem alten Nachthaus erleben. Für mich war dieser Teil schon zu sehr Fantasy gewesen, so dass mich das Buch da quasi schon verloren hatte.

Im 2. Teil sind wir 15 Jahre später bei einem Klassentreffen mit Richard. Hier wird es ein wenig besser, aber trotzdem kann auch dieser Teil es nicht mehr retten. Der recht kurze 3. Teil soll die Geschichte zu einem runden Ende bringen, aber auch das gelingt nicht wirklich überzeugend.

Vom Klappentext klang das Buch recht interessant und nachdem ich wusste, dass Jo Nesbo schon eine Reihe von guten Krimis geschrieben hat, war ich echt gespannt. Allerdings wurde ich sehr enttäuscht und werde wohl keine Bücher von Jo Nesbo mehr lesen. Aber es kann ja einem nicht jedes Buch immer gefallen.