Cover-Bild Alien Academy (Band 3) - zurück nach Hause
Band 3 der Reihe "Alien Academy"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Jochen Till

Alien Academy (Band 3) - zurück nach Hause

Humorvolles Action-Abenteuer über Freundschaft in einer fantastischen Welt ab 9 Jahren
Raimund Frey (Illustrator)

Das fulminante Finale der Alien Academy-Reihe

Cody und seine schrägen Mitschüler aus der Alien Academy starten gemeinsam in ein ganz besonderes Abenteuer: Sie fliegen heimlich zurück auf ihre Heimatplaneten, von denen sie damals entführt worden sind. Doch dort wird es richtig brenzlig für die bunte Truppe, denn nicht überall lebt es sich so gemütlich wir in ihrer neuen Heimat Paras. Auf den anderen Planeten müssen sie nicht nur mit lebensgefährlichem Laser, pechschwarzer Dunkelheit und unfreundlichen Krabbelwesen fertig werden, sondern sich letztendlich auch entscheiden, wo sie wirklich hingehören ... bis ihnen klar wird, dass ihre Freundschaft für sie das Wichtigste überhaupt ist.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Das grandiose Finale einer galaktisch guten und außerirdisch witzigen Kinderbuchreihe. Kongenial illustriert in sw mit blauen Akzenten.

Cody hat sich dank seiner Freunde inzwischen in der Alien Academy eingelebt und das große Lügengebilde dahinter durchschaut.

Alle Kinder der Akademie stammen von fremden Planeten. Sie wurden ...

Alle Kinder der Akademie stammen von fremden Planeten. Sie wurden entführt, weil die Bewohner von Paras selbst keinen Nachwuchs bekommen können.

Cody und seine Freunde Brocken, Loff, Flaffy, NRG und Tripto versuchen weiterhin, Ungereimtheiten zu klären und Geheimnisse zu lüften ... der anstehende Schul-(R)ausflug wird hierbei vielleicht von Nutzen sein.

Unverhofft fliegen die Kinder zurück auf ihre Heimatplaneten.

Was sie wohl dort erwartet?

Das Finale der Alien Academy-Reihe!

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Für das Lesealter ist das Bild-Text-Verhältnis ausgewogen. Bei den vielen ungewöhnlichen Kreaturen und Robotern hätten wir uns ein paar zusätzliche Zeichnungen gewünscht.

Den Strich von Raimund Frey mögen wir sehr: cool, witzig und außergewöhnlich.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen werden durch blaue Highlights ergänzt.

Die verschiedenen Spezies sind wahre Hingucker. Neben Cody als einzig menschliches Wesen gibt es eine Vielfalt an kuriosen, aber sympathischen Arten.

Jedes der Kinder ist einzigartig und außergewöhnlich.

Flaffy ist heimlicher Liebling, weil er so unglaublich flauschig und niedlich aussieht und sein miesgelaunter Gesichtsausdruck den perfekten Gegensatz hierzu bildet.

Verständlicherweise kann Cody nicht widerstehen und würde Flaffy am liebsten den ganzen Tag durch das weiche Fell wuscheln. Zum Glück haben die beiden inzwischen eine Abmachung: drei mal pro Tag lässt Flaffy das Durchwuscheln über sich ergehen

Mein Eindruck:

Die Freunde und die Alien Academy werden zu Beginn zwar vorgestellt und die Vorgeschichte im Text kurz erläutert, aber es empfiehlt sich, mit dem ersten Band zu starten.

Mit viel Humor und auf eine charmant-lässige Weise schildert Cody die ungewöhnlichen Ereignisse der Reise durch das All.

Das Abenteuer punktet mit Wortwitz, schrägen Dialogen und unterhaltsamen, teilweise gefährlichen Situationen.

Zudem besticht es durch sympathische und optisch wie charakterlich grundverschiedene Charaktere.

Die Spannweite reicht vom riesigen Koloss Brocken, ein total schüchternes und ängstliches Kerlchen - ganz dem Motto "harte Schale, weicher Kern" -, bis hin zum Gestaltwandler Yomumo und der immer gut gelaunten und neugierigen Plaudertasche Tripto.

Für Lacher sorgt abermals die "defekte" und von den Schülern heimlich vor der Verschrottung gerettete Knowitall-Einheit. Ein älteres Lehrer-Modell, welches im Hinblick auf Höflichkeit und Umgangsformen selbst noch sehr viel zu lernen hat, hierdurch aber in einer Tour ungewollt komisch wirkt. Inzwischen verfügt er über ein Humormodul ... Roboterhumor ist sehr speziell, aber äußerst amüsant.

Sein "Defekt" äußert sich unter anderem darin, dass Knowitall Herz zeigt und die Kinder als Leiter des Rausflugs "entführt", um sie - wie der Untertitel dieses Buches bereits verrät - zu ihren Heimatplaneten und leiblichen Eltern zurückzubringen.

Die Freunde sind eine kunterbunte Truppe, deren Eigenarten und Besonderheiten sich bei dem Rausflug perfekt ergänzen.

Toleranz, Zusammenhalt und Freundschaft werden groß geschrieben. Aber auch Familiensinn und Heimatgefühl werden thematisiert. Ernste Zwischentöne, die nachdenklich stimmen.

Die Bewohner des Planeten Paras kümmern sich liebevoll um ihre "Kinder" und möchten, dass sie glücklich sind (daher verheimlichen sie die Entführung und sprechen von Gedächtnisverlust).

Auch das Rausflug-Abenteuer punktet mit herrlich schrägen Situationen und überraschender Wendung, hat uns sehr gut unterhalten und bildet einen gelungenen Abschluss der Trilogie.

Fazit:

Das grandiose Finale einer galaktisch guten Kinderbuchreihe:
geheimnisvoll, actionreich und spannend.

Auch das dritte Abenteuer besticht durch außergewöhnliche, grundverschiedene Charaktere und punktet mit schrägen Dialogen.

Coole schwarz-weiß Illustrationen mit blauen Highlights erwecken die (Alien-)Freunde zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Alien Academy - Zurück nach Hause" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vom Rausflug zum Heimflug

Klappe die dritte und letzte für de Alien Academy von Jochen Till. Wie der Titel schon verrät geht es um die Heimreisen der Freunde. ‚Zurück nach Hause‘ geht es für Cody und die anderen, denn nachdem sie nach Paras verschleppt worden sind, dürfen alle auf ihre Heimatplaneten zurück. Hier gibt es wirklich eine Fülle an kreativen Planeten. Eine wahre Freude mit der liebgewonnenen Bande durchs All zu düsen. Abschied tut weg, aber wer nun müssen sie entscheiden ob sie lieber ihre Eltern oder ihre Freunde bei sich haben wollen. Aber dann tut sich natürlich noch mal was als Cody die Erde erreicht.
Wieder spannend und super kreativ geschrieben, folgten wir den Freunden gerne und ließen uns gut von ihnen unterhalten. Mich spricht vor allem an, dass hier mit viel Fantasie eine Welt erschaffen wurde, die trotzdem leicht zugänglich ist. Auch die Betonung von Freundschaft und Toleranz ist mir sehr positiv aufgefallen in dieser ganzen Reihe, die nun leider mit diesem Band 3 endgültig zu Ende ist. Aber ein gutes Ende, abgeschlossen und man kann sich freuen.
Geeignet ist dieses wie auch die anderen beiden Bände für Grundschüler:innen, die gerne abgedrehte Weltraumgeschichten schätzen und sich vor keinem Abenteuer scheuen. Zwar ist das Buch durch einzelne coole Zeichnungen von Raimund Frey durchsetzt, aber die Textmenge ist schon erheblich und daher eher ab Klasse 3 geeignet aus meiner Sicht. Für Leseratten, die alles schnell wegknuspern natürlich auch früher, da der Inhalt unbedenklich ist.
Auch hier wieder der Hinweis, dass dies eine tolle Reihe ist um vorgelesen zu werden, denn es ist auch für Vorleser:innen spannend und gut geschrieben und auch in der Grundschulzeit prägt das Vorlesen weiterhin!
Fazit: Auf ins All – es gibt so viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Rückkehr in die Heimat? Würdiges Finale der galaktisch genialen Trilogie

Der erste Rausflug der Schüler der Alien Academy steht an. Cody und Co sind verständlicherweise sehr aufgeregt. Doch dann entpuppt sich der Rausflug als große Chance für die Alienschüler, für immer auf ihre Heimatplaneten zurückzukehren und somit die Alien Academy zu verlassen. Wie werden sich die Freunde entscheiden?

Jochen Till schreibt aus Codys Perspektive in der ersten Person Präsens. Er erzählt frech, erfrischend und direkt mit gewohnt viel Wortwitz. Immer wieder ein Genuss, seine besonderen Wortkreationen wie das Grundnahrungsmittel auf Paras „Schlabbobel“ oder die Planetennamen „Flexos“ und „Blubbdropp“. Herrlich komisch auch Knowitalls Ausführungen mit den amüsanten, sarkastischen Korrekturen. Raimund Freys originelle, comicartige Schwarz-Weiß-Blau-Illustrationen passen prima zur Geschichte und zu meiner Vorstellung von den Charakteren. Die Reihe richtet sich an Kinder ab neun Jahren zum Selberlesen. Dank des erweiterten Zeilenabstands lassen sich die Kapitel angenehm und flott lesen.

Wiedersehen mit der galaktisch bunten Figurentruppe: Erzähler Cody ist cool, aufgeweckt, geht den Dingen auf den Grund und ist süchtig nach Flauschigkeit. Sein bester Freund Brocken ist gigantisch groß, aber ultraleicht und hat vor allem Angst. Darius Gesicht hat bisher noch nie jemand gesehen, Yomumo zeigt sich sehr anpassungsfähig. Fluffy ist das flauschigste Wesen der Welt, grummelt gerne und ist ein ziemlich reifer, weiser Schüler. Tripto stellt immer wieder seine außergewöhnlichen Kletterkünste unter Beweis und verschenkt sein Herz großzügig an jeden. Die toughe Loff muss regelmäßig gegossen werden, NRG besteht aus reiner Energie, hat eine Exohülle, ist aber dennoch ziemlich präsent. Dann gibt es noch Tool, der unzählige Techniken zur Rettung aus Notsituationen auf Lager hat, und Lehrer Knowitall, bei dem Nomen ganz eindeutig Omen ist. Ein absolut unterhaltsames Team, mit dem es nie langweilig wird.

Ob Cody und Co nun ihre alte, vergessene Heimat zur neuen machen?
Sie erleben ein aufregendes, hochspannendes, gefährliches und actionreiches Abenteuer quer durch die Galaxien, werden dabei von einigen unerwarteten, turbulenten Wendungen überrascht. Bei allem gewohnten Witz und schrägem Humor erinnert Autor Jochen Till an aktuelle politische Probleme, betrachtet typisch menschliche Verhaltensweisen durchaus auch in einem kritischen Licht. Eine herrlich skurrile, schräge und sehr lustige Freundschaftsgeschichte mit vielfältigen Charakteren und ernsten Zwischentönen. Für uns ein würdiger Abschluss der außerirdisch gut gelungenen, uneingeschränkt lesenswerten Trilogie.

Veröffentlicht am 15.02.2023

galaktisch starker Abschluss

Leider ist der dritte Band der Alien Academy auch der Letzte - schade, denn die Bande ist uns sehr ans Herz gewachsen. Ich habe das Buch mit meinem 11jährigen Sohn gelesen, er ist Fan der Reihe und daher konnten wir uns diesen Band nicht entgehen lassen. Sicherlich lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, dann entgeht einem aber eine Menge Spaß;) Selbst der 13jährige große Bruder hat wieder mit zugehört und irgendwann sein Buch links liegen gelassen. Diesmal fliegen sie auf ihre Heimatplaneten und da ist es manchmal nicht ganz wie erwartet. Einen großen Part hat in diesem Band der "Lehrer" Knowitall - sehr zu unserem Vergnügen, denn mit seinen alternativen Beschimpfungen...Korrektur....liebevollen Äußerungen sorgt er für jede Menge Lacher. Fluffy ist auch vertreten und auf diesen Planeten wären wir auch gerne hinuntergebröselt - wer mag den nicht lauter flauschige, kleine Kuschler um sich herum? Na, wer hat die Anspielung verstanden? Auch ich als Erwachsene Star Trek und Comic Liebhaberin habe so ein paar gefunden und mich dabei köstlich amüsiert. Das Ende ist sehr stimmig und rund - und sogar noch wertvoll. Wir sind absolute Fans und finden es schade, dass dies nun das letzte galaktische Abenteuer von Cody, Fluffy und Co. war.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Intergalaktisch gut!

Nach dem intergalaktischen Verschlingen des Vorgängerbandes, waren wir superhappy als wir nun Teil 3 in den Händen hielten.

Diese ganz besondere Truppe, charmant, witzig und verrückt macht sich auf zum letzten Flug - zurück zur Erde!

Das Cover reiht sich perfekt in die Serie ein und zieht v.a. auch lesemufflige Jungs in seinen Bann.

Ebenso toll illustriert und sprachlich einfach erste Sahne ist es geschrieben, sodass die Kids wieder großen Spaß hatten beim Lesen.

Dieser Band ist besonders emotional, aber dadurch nicht weniger interessant. Werte wie u.a. Freundschaft und Loyalität werden den jungen Lesern näher gebracht. Also durchaus auch ein WERTVOLLES Lesevergnügen und eine Geschichte, aus der man auch etwas "fürs echte Leben mitnehmen" kann.

Schade, dass die Trilogie nun beendet ist! Aber wir werden sie noch öfter in die Hand nehmen und einfach nochmal von vorn beginnen. Denn die Kids LIIIEBEN sie!