Cover-Bild Die Affäre Alaska Sanders
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492071963
Joël Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

Roman | Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«
Michaela Meßner (Übersetzer), Amelie Thoma (Übersetzer)

Endlich - die Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

»Eine großartige Fortsetzung, überbordend, sehr böse und virtuos. Lassen Sie sich drauf ein!« Le Parisien weekend

Veröffentlicht am 02.07.2023

gewohnt hochwertig

Seit dem Roman über Harry Quebert bin ich von diesem Autor begeistert. Vor allem die Bücher, die in diesem Universum an der Küste der USA spielen haben es mir angetan. Ich mag diese Mischung aus Vorstadtirylle, schrägen ´Charakteren, Heimlichkeiten, Lug und Trug, Liebe und Hass. Das Rästelraten um einen Mord oder ein Verschwinden. Und Goldmann, den Schriftsteller, der so einen klugen klaren neugierigen Blick auf seine Mitmenschen hat und Stück für Stück deren Handlungen seziert.

Joel Dicker schafft es sehr authentisch das Kleinstadtfeeling zu transportieren. Mit großem Vergnügen habe ich "Die Affäre Alaska Sanders" gelesen und kann auch diesen neuen Roman nur wärmstens empfehlen. Nicht abschrecken lassen von der Dicke des Buches. Es wäre sicherlich nicht schlecht, vorher "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" zu lesen, da es schon einige Querhinweise gibt. Aber verstehen tut man die Story natürlich auch ohne Vorwissen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Goldmann die Dritte

Ich liebe Dickers Romane. Die liebsten sind mir aber die, in denen Marcus Goldmann eine Rolle spielt. Ich weiß nicht warum, aber die sind es, die ich immer wieder lesen möchte. Und nach diesem dritten Band, habe ich ganz bald die Baltimores zum Reread eingeplant, weil es mein absoluter Favorit ist.

Wer keines der Bücher kenne - weder Harry Quebert noch die Baltimores - der wird am Anfang sicherllich ein paar Probleme haben, reinzukommen in die Story, auch wenn es natürlich eine neue Geschichte ist und keine direkte Fortsetzung. Und so einige wunderbare Aha-Erlebnisse werden einem entgehen. Dennoch ist es auch als Standalone natürlich ein sehr lesenswertes Buch.

Goldmann ist wieder mal in einen Kriminalfall verwickelt und beginnt zu recherchieren. Dank Dickers liebe zum Detail, seinen wunderbar kreiierten Darstellern in einer sehr authentischen amerikanischen Kleinstadtidylle bekommt die Geschichte eine große Portion Leben eingehaucht. Ich habe es genossen einzutauchen und darin zu schwelgen.

Der Mann kann einfach verdammt gut erzählen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Perfektes Lesevergnügen!

Im Sommer 2010 erreicht den Polizei-Sergeant Perry Gahalowood eine anonyme Nachricht, die sich auf einen seiner früheren Fälle bezieht. 1999 wurde in der friedlichen Kleinstadt Mount Pleasant eine junge Frau namens Alaska Sanders brutal ermordet. Gahalowood hat damals ermittelt, den vermeintlichen Mörder entlarvt und hinter Gitter gebracht. Doch nun lässt ihn der anonyme Hinweis daran zweifeln, dass der Richtige im Gefängnis sitzt. Zusammen mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldmann, nimmt er sich den Fall wieder vor. Die beiden Männer fördern neue Details ans Licht und stellen fest, dass 10 Jahre zuvor bei den Ermittlungen grundlegende Fehler begangen wurden ...

Was bin ich froh, dass mir dieses Buch in die Hände fiel! Ich kann es gar nicht verstehen, dass mir dieser Autor bis dato fast unbekannt war... Seinen Namen habe ich zwar öfters gehört, sogar eins seiner früheren Bücher zu Weihnachten bekommen, aber tatsächlich bisher nichts von ihm gelesen. Definitiv ein Fehler! „Die Affäre Alaska Sanders“ hat mich regelrecht umgehauen, sodass ich inzwischen in Joël Dicker-Fieber bin und mir gerade seine restlichen Werke besorge Ein absolut begnadeter Erzähler, der genau weiß, wie man eine packende Geschichte konstruiert, geschickt Hinweise einstreut, die Spannung aufbaut und bis zum Schluss aufrechterhält, interessante Charaktere entwirft und dem Leser ein tolles Leseerlebnis liefert! Zugegeben man muss seinen Schreibstil mögen, denn ich kann es mir vorstellen, dass vor allem die vielen Zeitsprünge in der Handlung, die offenbar eines der Markenzeichen von Dicker sind, so manchen von uns verwirren oder sogar nerven. Ich für meinen Teil fand diese Art des Erzählens grandios, zumal der Autor die Textpassagen immer mit Zeitangaben versieht, sodass man die Orientierung nicht verliert. Der Roman hat mich perfekt unterhalten und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Ich habe definitiv einen neuen Lieblingsschriftsteller und freue mich schon sehr darauf, bald seine anderen Bücher zu lesen!

Fazit: Toll geschrieben und fesselnd, von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Prima Unterhaltung für eine anspruchsvolle Leserschaft

Das wenig spektakuläre Cover mit der typisch amerikanischen Tankstelle und dem Mann, der Alaska Sanders wohl zuletzt gesehen hat, ist kein Reißer im Buchladen, passt jedoch zur Thematik. Wichtig ist zu erfahren, dass es sich um die Fortsetzung zu Dickers Weltbestseller „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ handelt, jedoch ist die Lektüre dieses Vorgängerromans für das Verständnis des vorliegenden Werkes nicht notwendig.
Wir treffen hier den Schriftsteller Markus Goldman und seinen Freund, Sergeant Perry Gahalowood, aus „Harry Quebert“, die gemeinsam ermitteln. Im April 1995 wird die Leiche Alaska Sanders geborgen. Zunächst führen die Ermittlungen zu einem schnellen Abschluss des Falles.
Im Juni 2010 erhält Gahalowood jedoch eine anonyme Nachricht, die ihn veranlasst, erneut zu ermitteln, da es einige Ungereimtheiten gibt.
Die Charaktere und Schauplätze wirken sehr authentisch. Die Rahmenhandlung wird in der Ich-Perspektive aus Goldmans Sicht erzählt.
Aber man kann keine einfach gestrickte, lineare Narration erwarten. Somit wendet sich Dicker an eine wache, interessierte Leserschaft, die zum Mitdenken aufgefordert wird, denn es gibt einen sehr wendungsreichen Plot mit vielen Rückblenden in die Vergangenheit. Zeitweise ist unklar, ob Goldman oder Dicker die Geschichte erzählt. Protokolle von Befragungen, Sprünge in den Zeitebenen und Schauplätzen sind gut miteinander verwoben und werden in einem schlüssigen Ende zusammengeführt. Die Vielschichigkeit des Romans führt den Leser oft an der Nase herum. Zum Glück gibt es Kapitelüberschriften, die auf Zeit und Ort des nachfolgenden Teils hinweisen.
Der Spannungsbogen setzt erst nach einer Weile ein, ist aber bis zum Ende existent.
Der sehr flüssige aber einfache Schreibstil erleichtert die anspruchsvolle „Lesearbeit“.
Man findet keinen klassischen, spannenden Kriminalroman vor, sondern wird auch mit einer sehr tragischen Liebesgeschichte konfrontiert. Gesellschaftskritik kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Also, prima Unterhaltung für eine anspruchsvolle Leserschaft.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannung pur und ein sehr sympathisches Ermittlerduo, das überzeugt

Alles beginnt mit einem Mord, dem Mord an Alaska Sanders, einer schönheitsgekrönten junge Frau mit Schaupielambitionen. Anscheinend der Liebe wegen hat es sie in das friedliche Kleinstadtidyll Mount Pleasant verschlagen und nun ist sie tot. Die weitgehend offentlichtlichen Täter sind unter der Führung von Sergeant Perry Gahalowood schnell überführt und was dann geschieht, ist ein kleines Drama für sich. Doch 11 Jahre später, 2010, bekommt der längst abgeschlossene Fall einen neuen Anschub und Gahalowood sucht sich bei seinen neu aufgenommenen Ermittlungen Hilfe bei dem Autor Marcus Goldman, mit dem er bereits zwei Jahre zuvor ein Verbrechen aufgeklärt hat.
Ein von Anfang an packender hochspannender Kriminalroman, mit sehr viel Realität im Gepäck. Diesmal begeht man nicht den Fehler der vorschnellen Schlüsse und das originelle und sehr sympathische Ermitterduo muss schon tief graben, sich mit vielen Wenns und Abers herumschlagen, auf ihrem steinigen keinesfalls gradlinig verlaufenden Weg, hin zu dem, was der jungen Frau letzendlich tatsächlich widerfahren ist.
Ein begeisterndes Buch, qualitativ ganz weit oben in seinem Genre, toll geschrieben und einfach nur absolut lesenswert.