Cover-Bild Die Affäre Alaska Sanders
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492071963
Joël Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

Roman | Fortsetzung des Weltbestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«
Michaela Meßner (Übersetzer), Amelie Thoma (Übersetzer)

Endlich - die Fortsetzung von Joël Dickers Weltbestseller »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...

»Eine großartige Fortsetzung, überbordend, sehr böse und virtuos. Lassen Sie sich drauf ein!« Le Parisien weekend

Veröffentlicht am 26.06.2023

lang ersehnte Fortsetzung

Ich bin riesiger Fan der Bücher von Joel Dicker, zu dessen bekanntesten Bücher "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehört. Das ist zwar nicht mein Lieblingsbuch aus der Feder des Autors, war aber trotzdem ein fantastischer Roman, sodass ich mich auf die Fortsetzung des Ermittlerduos Goldman/Gahalowood sehr gefreut habe. Und es ist wieder ein spektakulärer Fall, der für Furore sorgt. Eine großartige Geschichte, ein packender Cold Case und eine erschütternde Wahrheit.

Zum Inhalt: Marcus Goldman zehrt noch von den Erfolgen seines letztens Romas, als ihm über Umwege ein weiterer Cold Case zugetragen wird. Seit 11 Jahren quält sich sein Freund Gahalowood, mit einem Fall, der ihn einfach nicht los lässt. Damals wurde die junge Alaska Sanders tot aufgefunden. Der Fall war innerhalb kürzester Zeit gelöst- ein Verbrechen aus Leidenschaft. Und trotzdem kann Gahalowood den Fall nicht hinter sich lassen. Gemeinsam mit Goldman stürzt er sich erneut in Recherchen, die nach kürzester Zeit bereits beginnen Staub aufzuwirbeln.

Dieses Buch hat einen ähnlichen Erzählansatz wie schon "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Es werden die gegenwärtigen Ermittlungen geschildert, gleichzeitig gibt es Rückblenden in die Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedliche Polizeiberichte. Ich mag diese sprunghafte Art des Erzählers bei Joel Dicker immer sehr gerne, was aber auch daran liegt, dass es gut aufgegliedert ist, wo ,man sich in der Story befindet.
Er schafft es auch wieder hervorragend diesen Kleinstadtcharme, aber auch die Enge und das ständige beobachtet werden gut rüberzubringen. Denn in einer Stadt wie Mount Pleasant bleiben Geheimnisse nicht lange unter Verschluss.

Ich habe das Duo Goldman/Gahalowood im Verlauf der Geschichte wieder ganz neu schätzen gelernt. Vor allem der raubeinige Polizist, der aber eine Schwäche für den cleveren Schriftsteller entwickelt hat, ist mir einfach wahnsinnig ans Herz gewachsen. Ein nettes Gimmick waren die kurzen Gastauftritte von Harry Quebert, der Marcus wieder mit all seiner Weisheit zu unterstützen und auf den rechten Weg zu bringen versucht.

Der Fall selbst war sehr spannend und wieder sehr verworren, es gibt viele falschen Fährten und Marcus muss alles aufbieten, was seine Trickkiste hergibt, um den Fall auch diesmal zu lösen. Die Auflösung kam für mich sehr überraschend und war letztendlich toll konstruiert. Am Ende wurden wirklich alle fragen aufgeklärt und es ergab sich ein sehr schlüssiges Gesamtbild.

Für mich wieder ein fantastisches Buch aus der Feder von Joel Dicker, das mich großartig unterhalten hat und am Ende sogar die Vermutung nahelegt, es könnte eine weitere Ermittlung von Goldman/Gahalowood geben. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Absolute Leseempfehlung

In der bislang friedlichen Kleinstadt Mount Pleasant wird 1999 die Leiche der jungen Alaska Sanders gefunden und schnell ist auch der Täter samt Komplize gefunden. Doch wurde hier jemand vielleicht fälschlicherweise verurteilt?
11 Jahre später wird der Schriftsteller Marcus Goldman auf diesen Fall aufmerksam und beginnt den Fall zusammen mit Sergeant Perry Gahalowood, der damals an den Ermittlungen beteiligt war, neu aufzurollen.

Dieser Roman wird sehr als Fortsetzung zu "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehandelt, jedoch kann diese Geschichte unabhängig davon gelesen werden.
Marcus Goldman, den wir schon aus anderen Romanen von Joel Dicker kennen, hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Wir lernen mehr über ihn und sein Leben kennen, genau wie über Sergeant Gahalowood. Ich habe es genossen beide bei ihren Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Aber vor allem hat mich hier wieder der brillante Schreibstil des Autors begeistern können. Die Geschichte springt immer wieder zu verschiedenen Handlungsplätzen und in der Zeit hin und her ohne dabei aber verwirrend zu sein. Durch diesen Wechsel wird zusätzlich Spannung erzeugt, sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen will. Man hat das Gefühl bei den Ermittlungen von 1999 genauso dabei zu sein, wie bei denen von 2010.
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein Jahreshighlight und Dicker hat es geschafft sich hiermit endgültig in mein Herz zu schreiben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Brillantes Buch, unbedingt lesen

Nun ist die da, die Fortsetzung des Weltbestseller „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“. Die Affäre Alaska Sander ist der Folgeband und genauso hervorragend geschrieben wie Band 1. Ich würde allen Lesern empfehlen mit Band 1 zu starten. Es ist natürlich auch möglich nur den neuen Band zu lesen. Für den absoluten Lesegenuß bitte beide Bände lesen. Es lohnt sich.

Zur Geschichte:
Nichts ist so, wie es scheint
Sergeant Perry Gahalowood erhält eine Nachricht, die ihn an der Verurteilung des Mörders von Alaska Sanders zweifeln lässt. Er muss herausfinden, ob der Falsche seit elf Jahren im Gefängnis sitzt. Darum bittet er den Schriftsteller Marcus Goldman um Hilfe, denn seit dessen Recherchen zum Fall Harry Quebert ist er mit ihm befreundet und von ihm überzeugt. Dabei kommen auch Ereignisse von 1987 zum Tragen und Abgründe tun sich auf. Die Gegenwart im Buch ist das Jahr 2010, der Mordfall ereignete sich 1999. Dazwischen kommen immer wieder mal die Ereignisse von 1987 hoch und so wenig, wie man anfangs glaubt, so gut passen alle drei Zeitebenen zusammen. Goldman macht aus der Not eine Tugend und nutzt die Ermittlungen dazu, seine Schreibblockade zu bekämpfen.
Das Buchcover ist eher schlicht gestaltet, aber dennoch ansprechend.
Der Schreibstil ist gut verständlich. Der Autor nimmt seine Leser mit.
„Die Affäre Alaska Sanders“ ist wieder ein gelungener und spannender Roman von Joël Dicker.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Vielschichtig und gut durchdacht!

Die Affäre Alaska Sanders ist die Fortsetzung des Buches „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“, in welchem das Duo Sergeant Perry Gahalowood und Schriftsteller Marcus Goldman im Fall um Harry Quebert ermittelte. Der zweite Roman setzt im Juni 2010 an und handelt von einem Mordfall von vor elf Jahren im Jahre 1999. Dieser wurde damals schnell als abgeschlossen erklärt, doch ein neuer anonymer Hinweis bringt die Ermittlungen wieder ins Rollen.

Beim Lesen kommt es zu zeitlichen Sprüngen zwischen dem Jahr des Mordfalls und dem Jahr der neu aufgerollten Ermittlungen, in denen auch immer wieder Bezüge zu dem Vorgängerroman hergestellt werden. Hier schafft es der Autor Hintergrundinformationen sowie Rückblenden geschickt in die Handlung einzubinden, sodass die Lesenden den Faden nicht verlieren. Zudem gelingt es Joël Dicker bis zum Ende die Spannung aufrechtzuerhalten und alle Details gekonnt zusammenzufügen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Gelungene und spannende Fortsetzung

Covertext:

Covertext:
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken …

„Die Affäre Alaska Sanders“ ist die Fortsetzung des 2013 erschienen Roman „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ von Joël Dicker.
Mit dem Roman „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ hat Joël Dicker sich einen Platz in der Riege der bekannten und beliebten Schriftsteller gesichert.

Im Mittelpunkt steht der Schriftsteller Marcus Goldman, der mir aus „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ und “Die Geschichte der Baltimores” schon gut bekannt war.
Er hatte den Fall um Harry Quebert, ebenfalls ein Schriftsteller gelöst.
Sein Kriminalroman über diesen Fall war erfolgreich und soll verfilmt werden.
Jetzt soll ein neuer Roman her.

Wie gerufen kommt da ein Anruf der Polizei, die Marcus Goldman um Hilfe bittet.
Es geht um einen alten Fall wo der Täter schon lange hinter Gittern sitzt. Doch jetzt kommen Zweifel auf.
Marcus Goldman ermittelt mit dem befreundeten Polizist Sergeant Perry Gahalowood zusammen in einem 11 Jahre alten Fall.
Harry Quebert ist weiterhin verschwunden doch es tauchen merkwürdige Nachrichten von ihm auf.

Der Roman ist sehr komplex konstruiert.
Neben der Gegenwart, die hier das Jahr 2010 ist gibt es viele Rückblenden bis in das Jahr 1998.
Die Gegenwart wird chronologisch erzählt bei den Rückblenden ist schon etwas Konzentration gefordert.

Wer den Autor kennt, der weiß, dass er gerne mit langen und verschachtelten Sätze arbeitet.
Ich finde es schon genial wenn der Autor mit seinen Gedanken abschweift und dann wieder zurück zum Eigentlichen kommt.
Man bekommt zwischendurch auch immer wieder eine kurze Zusammenfassung vom Stand der Ermittlungen so, dass man immer am Ball ist.

Der Schreibstil von Joël Dicker gefällt mir sehr gut. Manchmal ist die Geschichte ganz ruhig und man liest vergnügt vor sich hin und im nächsten Moment lässt er dann wieder eine Bombe platzen.

„Die Affäre Alaska Sanders“ baut zwar auf „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ auf und zwischenzeitlich gab es auch noch den Roman “Die Geschichte der Baltimores” in dem auch Marcus Goldman im Mittelpunkt stand aber man kann das Buch als Quereinsteiger lesen.
Da wo zum besseren Verständnis Vorkenntnis benötigt werden gibt es immer eine Hilfestellung des Autors.